Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Ausstieg mit Hilfe von Niktotinpflastern und elektrischer Zigarette?
Danke für die schnellen Antworten ;)
Also im Netz hab ich nur Berichte gesehen für E-Zigaretten mit Nikotin..z.B. hier:
[Sorry, Principessa, diesen Link mussten wir entfernen, da wir nicht den gesamten Inhalt der fremden Seite auf die Übereinstimmung mit der sachlichen Meinung der BZgA überprüfen können. Danke für Ihr Verständnis! Ihr Team von Rauchfrei-info.de]
Ich möchte die E-Zigarette eigentlich nur anfangs nutzen.. grade, wenn das Verlangen nach einer richtigen Zigarette am größten ist, ziehe ich 3,4 mal an der E-Zigarette und dann gehts mir gleich besser..
Auch auf den ersten Feiern als Nicht-mehr-Raucher ist das vielleicht ne ganz gute Alternative.
Ich benutze die E-Zigarette auch nicht so oft wie damals eine Richtige. Abends jetzt zum Teil gar nicht mehr.Eigentlich nur dann, wenn ich kurz vorm durchdrehen bin ;)
Habt ihr noch andere Ideen, wie man diese Suchtanfälle leichter überstehen kann?
Hab ja schon gelesen, man soll statt ner "Belohnungszigarette" ein Glas Wasser trinken oder einen Apfel essen..aber die Ideen hauen mich nicht wirklich um
Hallo Pricipessa,
Das du aufhören willst, zu rauchen, ist wirklich wunderbar und wir werden dich hier dabei gerne unterstützen.
Ob du mit Hilfsmittelchen aufhören willst oder nicht, musst du für dich entscheiden, ich finde da für den Anfang Nikotinpflaster oder Kaugummi nicht schlecht, auch wenn ich es ohne mache.
Aber mit E Zigaretten würde ich erst gar nicht anfangen, denn erstens sind die gar nicht so gesund, wie immer dagestellt wird (auch die Liquits ohne Nikotin) und du sollst ja dein Suchtgedächtnis verändern oder so.
Ich weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll
Denn der körperliche Entzug nach dem Nikotin ist gar nicht das shlimmste, das hast du nach ca einer bis zwei Wochen erledigt. Der psychische Entzug ist viel schlimmer, Gerade der Belohnungseffekt mit dem Hormon Dopamin (=Glückshormon) ist schwer zu ersetzen.
Aber das musst du alles selber entscheiden, wir können dich da hier nur in deinen Entscheidungen bestäürken.
Bis denn denn
Chrissi
Hallo,
hab mich eben erst angemeldet und bin noch ganz neu hier..
ich rauche seit dem 16.09.2012 nicht mehr..
2005 habe ich bereits schonmal Dank Niktotinpflastern aufgehört..ca. 3 Monate - durch einen Todesfall in der Familie leider wieder angefangen..
2010 habe ich auf Kräuterzigaretten zurück gegriffen, weil es mir grad auf Arbeit schwer viel, gar nicht mehr zu rauchen..die Kräuterzigaretten schmecken und riechen leider überhaupt nicht - so dass ich nach 2 Wochen wieder normale Zigaretten geraucht habe..:o
Jetzt hatte ich die Idee, beides mehr oder weniger zu kombinieren: Niktoinpflaster gegen den körperlichen Entzug, und - statt widerlicher Kräuterzigarette - auf eine elektrische Zigarette (natürlich ohne Niktoin!) zurück zu greifen, um mein "Rauchverhalten" nicht schlagartig verändern zu müssen..was haltet ihr davon? Hat das schonmal jemand probiert?
Die Lust auf eine richtige Zigarette ist zwar noch täglich da, aber auszuhalten.