Ausstieg am 13.08.16 - wer noch?

Verfasst am: 14.10.2016, 20:40
Dufte
Dufte
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo ihr lieben "über 60-Tagen Rauchfrei-Schwestern" Das Gewicht schafft sich zunehmend neuen Platz. Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn die Hosen nicht mehr passen. Während die Zigaretten immer mehr verblassen, die Schmacht gegenwärtig kaum oder selten und kurz vorbei schaut, hat sich scheinbar ein riesen Loch in meinem Magen aufgetan, das fast ununterbrochen gefüllt werden möchte. ES IST SCHON ETWAS ÖD!!! Ich will mir keine neue Garderobe in der nächsten Größe anschaffen!!! Okay, wenn ich gelassen bin, dann nehm ich nicht ab wie du Hexe, sondern darf das da halt auch noch ganz gelassen essen. Und du Mönchen kannst Marzipan genießen und nimmst ab. WAS MACH ICH DA NUR FALSCH?? Marion ich glaub, mir gehts ähnlich wie dir.
Es ist auch nicht so, dass ich mich körperlich nicht betätigen würde: mache wöchentlich je 1,5 Std. qigong, feldenkrais, yoga , 2xTangoabend und am Wochenende meist wandern.
Jedenfalls merke ich, dass ich gegenwärtig keinen großen Willen aufbringen kann, gutem essen zu widerstehen und auch nicht kalorien zu kontrollieren. Ich werde versuchen, das Gewicht jetzt rein mental zu beeinflussen und auch dem Schlaf die Möglichkeit zu geben mein Gewicht zu reduzieren.
Mein großes Ziel ist jetzt Stufe 1 - keine weitere Gewichtszunahme, 5,5 kg reichen reichlich! Vielleicht wäre ein realistisches Ziel: auf die Trauminsel komm ich dann mit meinem Wunschgewicht!
Mönchen und Hexe ihr seid echt super unterwegs!
Hallo Babsi! Willkommen bei den Aussteigerinnen vom 13.08.16 das ist super, dass du zeitgleich ausgestiegen und jetzt auch zu uns gestoßen bist um gemeinsam

Verfasst am: 13.10.2016, 17:55
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Hexe,

dein Rezept klingt vernünftig.

Ich habe auch Probleme mit dem regelmäßigen Essen.

Ist aber auch schwer, die richtige Routine für Kochen usw. in den stressigen Alltag zu integrieren.

Allerdings habe ich jügst herausgefunden, dass es tatsächlich tolle gesunde Sachen gibt,
die sich sogar richtig schnell zubereiten lassen und dann auch noch prima schmecken.

Bei mir gibt es jetzt beispielsweise öfter mal Salat mit Putenstreifen.
Oder auch Fischfilet mit Tiefkühlgemüse - fix und fertig geschnibbelt.

Und ich weiß nicht, wann mir jemals Joghurt "pur" mit Obst geschmeckt hätte...
Jetzt finde ich den total prima!

Vielleicht liegt das auch am verbesserten Geschmackssinn durch den Rauchstop???

Und was die Schokolade betrifft - ich habe vor ein paar Tagen auch gesündigt!
Baumstamm aus Nougat, Marzipan und Vollmilchschokolade.
Ich hatte das Ding für meinen Mann gekauft und mich in Sicherheit gewogen, weil ich Marzipan und Nougat überhaupt nicht mag.

100g - schwups - da war'n sie wech!

Und weil das Kind schon in den Brunnen gefallen war auch gleich noch lecker selbst gemachten
Eierlikör mit Sahne hinterher...


Die Waage hat aber kein Drama daraus gemacht, so dass ich es gelassen sehe.

Im Moment stehe ich auf 67,0 Kg.
Also von meinem Startgewicht (am 3.10.16 - 70,2 kg) sind im Moment schon mal 3,2 Kilos weg.
Fehlen noch 4,8 kg zum Wunschgewicht...

Ich bin überrascht, dass es so viel ist. 3,2 Kilos in 10 Tagen...
Und ich habe weder gehungert noch übermäßig Sport gemacht.

Ich trinke viel Wasser und esse viel Fisch, Geflügel, Eier, Gemüse und Salat.
Brot habe ich soweit reduziert, dass ich es nicht mehr routiniert zum Frühstück esse,
sondern einfach nur, wenn ich wirklich Lust darauf habe...
Und da ich es selbst backe, und weiß, was drin ist habe ich auch kein schlechtes Gewissen,
wenn ich es esse.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

Liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 13.10.2016, 17:29
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo 13. August,

vielen Dank für deine Glückwünsche.

Diese gebe ich gerne an dich zurück.

Du kommst ganz schön spät zu uns.

Schön, dass du da bist! Freu!!!

Wie ist es dir denn so beim Ausstieg ergangen - so ganz alleine?

Liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 13.10.2016, 17:26
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Andrea,

danke für deine Nachricht und den Nachtrag.

Mir sind die Nachteile der E-Zigarette duchaus bewusst.
Es ist aber wie beim normalen Raucher - je mehr man es gut mit ihm meint, desto ärger sträubt er sich.

Als ich auf die E-Zigarette zurückgegriffen habe, plante ich sogar diese als dauerhafte
Alternative zur richtigen Zigarette herzunehmen.

Ich war nur einfach froh, dass mein Raucherhusten aufgehört hat.
Desshalb wollte ich ja das Rauchen aufhören - also Ziel eindeutig erreicht.

Damit wäre ich auch zufrieden gewesen.

Nur hat mir der Rauchstop irgendwie mehr Bewusstsein für "Gesundes" verliehen.

Desshalb auch die Idee zum Abnehmen.

Und danach widme ich mich der E-Zigarette...

Ich berufe mich jetzt mal auf meine gelassenste Schwester, und watschle einfach nur gerade aus
in die richtige Richtung.

Diese habe ich denke ich auf jeden Fall eingeschlagen.

Ganz liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 12.10.2016, 21:16
13.August
13.August
Dabei seit: 11. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebes Schwesterlein,

-lichen Glückwunsch zum 60. rauchfreien Tag.

Verfasst am: 12.10.2016, 18:56
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 889 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

[quote="Moenchen83"]

Liebe Hexe,

du bist wirklich zu beneiden.
Hörst mal eben spontan im Urlaub mit dem Rauchen auf, nimmst mal eben beim Kuscheln am Sofa mit Schokolade ein Kilo ab...
Da steckt bestimmt eine total gelassene innerliche Stärke dahinter...
Sollte es ein Geheimrezept dafür geben - bitte teilen!!!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es auch weiter so gut bei dir läuft.

[/quote]

Na ja, ganz so ist es ja auch nicht Ein bisschen was muss ich schon auch tun. Meine ersten rauchfrei-Tage waren echt blöd und Essen und Bewegung muss ich grundsätzlich schon auch im Blick behalten.

Aber ich glaube an "gelassen" ist eine Menge dran. In der Vergangenheit sind Rauchfrei- und Abnehmversuche immer wieder gescheitert. Ich glaube, ich wollte immer zu viel, zu durchgeplant und war einfach zu verbissen und streng mit mir. Ein Ausrutscher war dann gleich Versagen und führte zu Aufgeben …

Dieses Jahr ist alles anderes. Ich habe in den letzten Monaten eine andere Einstellung entwickelt. Ich weiß nicht warum (Vielleicht werde ich weiser im Alter , aber es ist passiert und tut mir gut. Mein Motto ist inzwischen eher: Einfach mal loswatscheln und der Plan ergibt sich dann schon - Dinge die gut sind beibehalten alle anderen möglichst loslassen. Das führt zum Beispiel dazu, dass eine Schokolade kein Versagen ist (Es gibt ja keinen Plan, auf dem Schokolade verboten ist:riesengrinser und ich entspannt weiter machen kann.

Grundsätzlich pass ich natürlich schon auf, dass ich mich mehr bewege. Ähnlich wie beim Rauchstopp "Diese Zigarette jetzt nicht" nehme ich dann "diesen Aufzug jetzt nicht" etc. Und das Schöne ist, dass ich mich ja gern bewege und das im Alltag halt einfach nur umsetzen muss.

Beim Essen ist es eigentlich noch viel besser. Ich muss einfach mehr essen Mein größtes Problem ist das unregelmäßige Essen und oft Mahlzeiten ausfallen lassen. Das führt dann zu Heißhungerattacken und dann gibt es schnell mal viel zu viele ungesunde Sachen, auch wenn die manchmal gar nicht so gut schmecken. Das heißt, ich muss einfach aufpassen regelmäßig zu essen und dann bevorzugt natürlich gesund. Ausnahmen erlaubt

Das wäre dann mein Rezept, aber vermutlich nicht das Geheimrezept für jeden. Und ob das nachhaltig bei mir klappt ist ja auch erst noch zu beweisen.

Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 12.10.2016, 14:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Mönchen,

Glückwunsch zu 60 Tagen, meine Güte, wie die Zeit vergeht.

Teilen tue ich deine Meinung, dass auch kleine Schritte weiterführen und ein Erfolg sind. für mich persönlich wäre die E-Zigarette zwar keine Alternative, aber hier im Forum heist es ja auch: Es gibt hier kein richtig oder falsch. Es gibt nur hilfreich und weniger hilfreich.

Viel Erfolg beim Verknüpfungen auflösen wünscht dir
Andrea

Nachtrag: Mich hat das mit der E-Zigarette nicht in Ruhe gelassen. Also die bzga rät eindeutig davon ab, wie du hier nachlesen kannst: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/ Auf was könntest du denn sonst noch Lust haben? Wären lollys oder zuckerfreie Bonbons eine Alternative für deinen Mund?

Verfasst am: 11.10.2016, 21:48
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo liebe Gitte,

danke für deinen Besuch.

Ja, wir sind hier in der WG wirklich ganz schön munter.
Ich bin total begeistert, wie gut die Gruppenunterstützung motiviert.

Dabei muss ich ja nach wie vor meinen Mädels mehr Durchhaltevermögen zusprechen als mir selbst.
Du weißt ja, dass ich ab und an die E-Ziggi raushole, wenn ich einfach mal Lust dazu habe.

Aber fürs erste hält eben diese mich rauchfrei. Weil das totale Tabu abgedämpft ist.

Mein nächstes Ziel, wenn die 62 Kilo erreicht sind - E-Ziggi nicht mehr benützen.
Wegen der Verknüpfungen - die möchte ich dann auch wirklich komplett los sein.

Wobei ich in unausweichlichen Situationen natürlich lieber einen Fehltritt zur nikotinfreien
E-Zigarrette riskiere, als mir eine echte mit Rauch anzuzünden...

Aber auch kleine Schritte in die richtige Richtung sind für mich ein Erfolg.
Ich bin jedenfalls sehr froh und glücklich damit, wie es gerade ist.

Ganz liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 10.10.2016, 22:39
Herzkerschel7
Herzkerschel7
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hey Mönchen,
es freut mich so.. wie weit ihr alle seit. wäre echt schön wenn wir privat mal schreiben könnten. Hast Lust?
Bin immer noch nicht rauchfrei.. leider...
Schreib mir, wenn du magst. Würde mich echt freuen..
LG Simi...
Hab übrigens letztes Jahr 10 Kilo abgenommen..
War echt leicht für mich, der Rauchstopp ist dafür um so schwieriger.

Verfasst am: 10.10.2016, 21:36
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Mädels,

meine Waage hat mir heute Morgen 68,3 Kilo angezeigt.
Also von meinem Startgewicht (am 3.10.16 - 70,2 kg) sind im Moment schon mal 1,9 Kilos weg.
Fehlen noch 6,1 kg zum Wunschgewicht...

Allerdings verkneife ich mir im Moment auch meine heiß geliebte Schokolade.
(Fällt mir ganz schön schwer... seufts...)
Das Schlimmste ist, ich kann einfach nicht "mal ein Stückchen" genießen.
Bei mir ist es auch die 200g-Tafel im Ganzen, sobald ich mal angefangen habe.
In 2 Minuten ist die weg!!!

Bin auf Joghurt umgestiegen, wenn ich was Süßes möchte.
Das darf dann auch ruhig der mit 1,5% Fett sein. Ich schneide mir noch Trauben rein - hmmm lecker!

Übermäßig Sport habe ich diese Woche nicht geschafft.
Das tägliche Spazieren gehen mit meinem Hund musste einfach reichen.

Liebe Marion,

wenn du so viel Sport machst und dich gesund ernährst, sind es ganz bestimmt Muskeln, die du aufbaust.
Und Muskeln aufbauen ist besser als "Gewicht" verlieren.

Beim Abnehmen verliert man ja nicht nur Fett, sondern vor allem Wasser und Muskeln... - Leider...
Die Muskeln bescheren ja positiver Weise einen erhöhten Grundumsatz.
Und dies hätte zur Folge, dass man auf dem Sofa lümmeln und Schokolade essen kann und trotzdem noch 1 Kilo abnimmt...neid...

Ich schreibe ab und an die Fett-Wasser-Muskelwerte mit auf, die meine Waage ebenfalls zum Besten gibt.
Am 2.10. hatte ich: Fett 36,3%, Wasser 43,7% und Muskeln 31,1%
Heute hatte ich: Fett 35,4%, Wasser 44,4% und Muskeln 31,6%
Ob das so realistisch ist glaub ich jetzt mal nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Ich habe ein tolles Brot, welches ich selbst backe.
Das ist zwar nicht wesentlich kalorienärmer, aber es ist aus Vollkornmehl und Körnern,
schmeckt super und ist schnell gebacken.
Gibt es bei mir zum Frühstück und macht lange satt...
Falls jemand das Rezept möchte, einfach sagen.

Mein tolles Rezept für selbst gemachten Eierlikör empfehle ich an dieser Stelle jetzt mal nicht...
Denn der ist mit ordentlich Zucker und Sahne...
Aber wenn das Wunschgewicht erreicht ist, kommt der wieder regelmäßig (in Maßen) mit aufs Sofa...

Liebe Hexe,

du bist wirklich zu beneiden.
Hörst mal eben spontan im Urlaub mit dem Rauchen auf, nimmst mal eben beim Kuscheln am Sofa mit Schokolade ein Kilo ab...
Da steckt bestimmt eine total gelassene innerliche Stärke dahinter...
Sollte es ein Geheimrezept dafür geben - bitte teilen!!!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es auch weiter so gut bei dir läuft.

Und an die anderen

Juhu, meldet euch mal. Bin total gespannt darauf, wie es bei euch läuft...

Liebe Grüße,
Mönchen