Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?
Malte,
Danke für die tolle Auflistung
So haben wir alles gut im Blick
Norilia, herzlichen Glückwunsch, du hast jetzt auch die drei Monate geschafft.
Barbara und Michaela marschieren tapfer voraus und wir watscheln wie die Entlein hinterher.
Und für jedes erreichte Etappenziel gibt's die nächsten Tage eine fette Party hier im Abteil
Ich bin so froh und dankbar, Euch alle hier "kennengelernt" zu haben.
Alleine hätte ich das nie geschafft.
Einen gemütlichen Abend wünsche ich Euch
Sabine
Hallo Malte -auch von mir ein ganz dickes Lob - für die Auflistung von uns allen . Ich hab da immense Probleme hier jeden einzelnen im Blick zu halten - dann ist es mir wieder total peinlich wenn ich einen von uns vergessen habe zu gratulieren. Ich entschuldige mich bei allen im Nachhinein und im Voraus- falls ich wieder hinterher hinke. In diesem Sinne- heute ist es sowieso schon zu spät und morgen rauchen wir erst recht nicht - bleibt stur und weiter so
Hallo Malte,
das finde ich super was Du schreibst, so machen wir das. Wir feiern diese Schwelle bei jedem Einzelnen und gar nicht denken nicht daran nochmal zu rauchen
.. und die Liste hast Du so schön ordentlich gemacht; mit Aufhördatum, bin echt begeistert , danke für Deine Mühe.
Das man an einzelnen Tagen gar nicht mehr ans Rauchen denkt kommt bei Dir sicher auch bald, wie Du schon vermutest geht es langsam, ich habe es erst nicht bemerkt; es kam aber und plötzlich ist es da.
Dir auch noch einen schönen Abend und viele Grüße in die Runde
Barbara
Lieber Augustzug,
Norilia, herzlichen Glückwunsch zu deinen 90 Tagen.
Gartenliebhaberin, herzlichen Glückwunsch zu deinen 99 Tagen - und was das für morgen heisst, das ist ja wohl klar!!
Zu den 3 Monaten bzw. 100 Tagen, sehen wir es doch mal so: Das ist vor allem deshalb auch eine "magische Schwelle", weil es da desöfteren nochmal zu Rückfällen kommt. Aber nicht bei uns.
Also feiern wir diese Schwelle - denn es ist ein weiterer wichtiger und grosser Schritt voran. "Besser" wird es glaube ich nicht an einer bestimmten Schwelle, sondern Stückchen für Stückchen vielleicht eher unmerklich.
Auch bei mir kommt immer noch täglich die Suchterinnerung hoch. Ich glaube ich hatte noch keinen Tag, an dem ich komplett gar nicht an Rauchen bzw. Nichtmehrrrauchen gedacht habe. Aber zumindest bilde ich mir ein, dass es mit Auf und Ab und Wellenbewegungen insgesamt doch besser wird. Immer öfter immer länger gar nicht ans Rauchen denken.
Na ja, einfach weiter so! Läuft doch!
(Und gegen gründliches Ausweinen ist auch gar nichts zu sagen!)
Weil's im Moment so schön ist, hier nochmal unsere Liste:
Schlaflose 03.07.2024 139
Michaela214 18.07.2024 124
Freisein68 08.08.2024 103
Bobby2410 09.08.2024 102
Milaneso 09.08.2024 102
Udo29036 10.08.2024 101
Gartenliebhaberin 12.08.2024 99
Freemind 12.08.2024 99
Nabby 13.08.2024 98
Claudia1608 16.08.2024 95
Melna 17.08.2024 94
Alter Mümmel 19.08.2024 92
Norilia 20.08.2024 91
Anita Meyer 20.08.2024 91
mm71 24.08.2024 87
Pufulina 26.08.2024 85
Ninaberels 19.09.2024 61
Viele Grüsse,
mm71
--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)
Hallo liebe Augustmitreisende,
ich bedanke mich für die zahlreichen Glückwünsche!
91 Tage habe ich nun geschafft, die letzten Tage (eher gefühlt Wochen) waren sehr hart für mich. Besonders gestern war eine stressige Situation und ich war kurz davor, eine Zigarette zu rauchen. Aber ich habe mich vom Gegenteil überzeugt, mir gut zugeredet, mit meinem Mann Nachrichten ausgetauscht und ich habe geweint! Und ich muss sagen, das Weinen tat richtig gut. Es hatte sich viel angestaut und es konnte alles raus. Ich war danach befreit und ich fühlte mich gut. Heute habe ich das Smokeland besucht und mein Teufel hat erkannt, dass ich mich von ihm verabschiede - auch der Besucht tat nochmal richtig gut. Ich bin wieder guter Dinge.
Joggen kann ich zwar immer noch nicht, aber weinen, das geht immer.
Bzgl. der 100 Tage-Grenze: Vielleicht ist es eine Zahl, die zu hoch bewertet wird. Wichtiger ist doch, jeden Tag zu schaffen, ihn zu genießen und guter Dinge zu sein. Wenn es nach 100 Tagen nicht besser ist, ist man enttäuscht und greift vielleicht schneller zur Zigarette - also so würde es mir wahrscheinlich gehen....
Egal wo die Reise endet, ich möchte euch mitteilen, dass ich es ohne euch, ohne das Forum vermutlich nicht geschafft hätte, 3 Monate nicht zu rauchen. Es tut gut, hier zu lesen.
Liebe Grüße
Nori
"Der Weg zum Nichtrauchen ist nicht immer einfach, aber jeder Tag ohne Zigarette bringt uns näher zu unseren Zielen."
Hallo liebe Barbara- stimmt ich hänge auch im Julizug ab - doppelt hält besser . Ja konnte mich anfangs nicht richtig entscheiden und dann war das für mich auch alles noch neu und hab das System nicht so recht verstanden und dann war’s mir irgendwann Wurscht- mir geht es soweit gut- hab aber auch immer wieder durchhänger - die letzten Tage waren auch wieder anstrengender aber ich lese dann viel im Forum.
Und dass wir hier noch 8 Mitreisende im August- Zug sind - ist doch super- wie geht es euch denn allen - nicht nachlassen- immer wieder mal melden das wäre schön und erzählen wie es euch geht - lg Michaela
Hallo Barbara,
Hallo ihr Lieben Mitreisenden
Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid weiterhin guter Dinge was das Nichtrauchen angeht.
Ich für meinen Teil habe wohl diese 100 Tages Grenze zu hoch bewertet, ich dachte einfach, das Empfinden wird von jetzt auf sofort anders.
Ich bin kurz vor den 100 Tagen und hatte jetzt grade zwei richtig anstrengende Nichtrauchertage hinter mir. Meine Nervosität und Unruhe war fast so stark wie ganz am Anfang.
Barbara, Du bist nun deutlich über die hundert Tage und hast auch nochmal anstrengende Tage hinter dir.
Ob es jemals so richtig und ganz vorbei sein wird? Diese Frage stelle ich mir mittlerweile des öfteren.
Nun ja, wir werden es nur rausfinden wenn wir immer weiter machen mit dem Nichtrauchen.
Es grüßt euch
Sabine
Lieber Augustzug, liebe Mitreisende,
ich schreibe mal hier etwas in den Zug, weil mir im Moment die Zeit fehlt jedem einzeln zu antworten.
Sehr schön, dann sind wir gemäß Maltes Liste also noch zu acht unterwegs, einschließlich unserer Doppelagenten Sabine + Michaela (die tauchen im Juli nämlich auch immer in der Liste auf)
@ Nori, Deine Schnapszahl habe ich verpasst, heute bist Du schon bei 90 Tagen, fast drei ganze Monate super, bitte halte durch
@ Sabine, das tut mir leid, dass Du es im Moment etwas schwerer hast, nur noch zwei Tage (fast nur noch einer) bis zur Hundert, ich hoffe es ist am Wochenende schon wieder etwas besser geworden ; ich drücke die Daumen
@ Malte, bei Dir auch nur noch zwei Wochen bis zu dieser Hundert Du hast recht; wir alle haben schon viel geschafft, hoffentlich bist Du guter Dinge.
@ Michaela, ich hoffe bei Dir ist es auch schon wieder besser
Apropos 100, hier verliere ich auch nochmal ein paar Worte.
Für mich war das auch so ein wichtiger Meilenstein aber meine Geduld war irgendwie am Ende.
Ich hätte so gerne mal eine richtige Veränderung gehabt; es wurde ja auch viel besser aber eben nicht schlagartig sondern ganz langsam und gefühlt wie in Zeitlupe.
Es hat mir geholfen mal etwas Abwechslung in die Sache zu bringen und da habe ich mit drei andere A’s ausgedacht wenn mich die Lust auf eine Zigarette mal wieder geärgert hat
Abwarten (vielleicht geht es ja schnell von selbst weg)
Angucken (was läuft da überhaupt in mir ab und wieso nervt das so)
Aushalten (einfach mal gar nichts machen und tatsächlich wenn der "Anfall" vorbei war gab es manchmal so ein Gefühl der Erleichterung oder sowie nach dem Joggen zum Beispiel)
Aufatmen, ging dann ganz von selbst
Ich hatte an diesem Wochenende auch mal wieder ein bisschen zu kämpfen, ist auch mit 138 Tagen noch nicht vorbei
Also ich wünsche euch einen schönen Abend und wir machen einfach weiter mit dem Nichtrauchen
LG Barbara
Hallo Nori, auch von mir Gratulation zur Achtundachtzig!
Es geht voran!
Übrigens hatte ich mal genau den gleichen Gedanken wie du... war so zufrieden mit meinem Nichtrauchen, dass ich eine Sekunde lang dachte, jetzt zur Belohnung eine Zigarette. Also das gibt's wirklich! Kaum zu glauben.
Ansonsten geht es mir im Moment ganz ok. Von meinem Tief so um Tag 50 herum ging es langsam aber stetig bergauf. Im Moment habe ich meistens noch so 2 Phasen am Tag, wo ich das Rauchen vermisse... keine richtigen harten Suchtattacken, mehr so, na ja, Bedauern oder so. Aber ohne die Gefahr deshalb wirklich zur Zigarette zu greifen. Dafür ist mir das Geschaffte auch schon viel zu wertvoll.
Aber Luft nach oben ist schon noch.
Bin vorsichtig gespannt, ob jetzt um die 3 Monate herum nochmal was kommt... manche wurden da ja wohl rückfällig. Ich habe ganz fest anderes vor! Du bestimmt auch!
Viele Grüsse an Dich + und an alle anderen Augustler!!
Keep on rolling...
mm71
Happy 88 liebe Nori! Richtig gut!
Zum Thema Kippen aufsammeln...ich hatte ja nun einige heimliche Rauch(park)plätzchen.
Auf einem Waldparkplatz hab ich am Ende in der Tat immer Kippen aufgesammelt. War wohl nicht der einzige Raucher dort, aber scheinbar einer der wenigen, der seinen Stummel im Mülleimer entsorgte.
Also Kippen aufsammeln für den guten Zweck fände ich weiterhin ok