Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 10.09.2024, 06:16
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Morgen!

Panik am Morgen nach zu kurzer Nacht.

- Es macht keinen Sinn zu rauchen
- Der körperliche Entzug müsste vorbei sein
- Es passiert nichts, wenn wir nicht rauchen
- rauchen entspannt nicht und hilft nicht
-Rauchen ist eine Lüge und Illusion

Der Wunsch ist nur so groß, weil er an die Angst gekoppelt ist.
Es sind keine Auswirkungen des Rauchstopps.
Veränderungen gehören zum Leben.
Man kann nicht freiwillig zurück zum gift- das ist rational gesehen total bekloppt.

Mein Kopf macht mich wahnsinnig. Auch dieser Tag wird rumgehen- und wenn ich 50x schreiben muss.

-

Verfasst am: 09.09.2024, 22:04
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Zitiert von: Gartenliebhaberin
Liebe Nela,

Mach dir keine Sorgen, du bist bestimmt kein absoluter Sonderfall.
Auch mein Körper ist immernoch im Ausnahmezustand und so geht es bestimmt vielen von unseren Mitstreitern.

Seit der zweiten Woche Kämpfe ich mit dieser inneren Unruhe. Was mir dabei ein wenig Linderung bringt ist Bewegung. Ich gehe dann zügig eine Runde durchs Dorf.

Auch diese depressive Verstimmung kommt mir bekannt vor. Bei Kleinigkeiten fließen die Tränen.

Seit dem Wochenende habe ich einen richtig heftigen Reizhusten. Ob das jetzt eine Erkältung ist oder mit dem Rauchstop zusammen hängt, kann ich grade gar nicht einschätzen.

Ich denke, es gibt ganz gute Ablenkungsmanöver und Strategien, die hier immer vorgeschlagen werden. Was jedem Einzelnen hilft, muss dann jeder für sich selbst rausfinden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass es bald einfacher wird


Liebe Grüße
Sabine



Wie lieb von dir!
Ja, ich wandere hier auch mehr rum. Laufen jetzt immer zum Kindergarten. Habe ja morgens mehr Zeit, da ich nicht erst 4 rauchen muss. Spart zudem auch eine Menge Diesel.

Man überdenkt im Moment sehr viel. Vielleicht horche ich auch zuviel. Habe gerade noch einmal alle Module meiner Nichtraucher-App angesehen. Morgen ist ein neuer Tag und der wird ganz im Zeichen der Geburtstagsvorbereitung stehen. Ich wollte erst "hoffentlich" schreiben, aber das erspare ich mir. Ich kann und ich will.
Der mag mich zwar pisacken, aber den Geburtstag der Kleinsten ruiniert er nicht.
Ich wünsche dir erstmal gute Besserung. Wir schaffen es ( so wie viele vor und nach und mit uns)

Verfasst am: 09.09.2024, 20:42
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Liebe Nela,

Mach dir keine Sorgen, du bist bestimmt kein absoluter Sonderfall.
Auch mein Körper ist immernoch im Ausnahmezustand und so geht es bestimmt vielen von unseren Mitstreitern.

Seit der zweiten Woche Kämpfe ich mit dieser inneren Unruhe. Was mir dabei ein wenig Linderung bringt ist Bewegung. Ich gehe dann zügig eine Runde durchs Dorf.

Auch diese depressive Verstimmung kommt mir bekannt vor. Bei Kleinigkeiten fließen die Tränen.

Seit dem Wochenende habe ich einen richtig heftigen Reizhusten. Ob das jetzt eine Erkältung ist oder mit dem Rauchstop zusammen hängt, kann ich grade gar nicht einschätzen.

Ich denke, es gibt ganz gute Ablenkungsmanöver und Strategien, die hier immer vorgeschlagen werden. Was jedem Einzelnen hilft, muss dann jeder für sich selbst rausfinden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass es bald einfacher wird


Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 09.09.2024, 20:28
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Nela,
ich nochmal kurz. Tatsächlich kommt mir auch das sehr bekannt vor
Kurioserweise hat mir in solchen Momenten geholfen ein Lied zu singen. Dabei nimmt man den nächsten Atemzug ganz automatisch. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Kinderlied zusammen mit deinen Kindern und schaust wie du dich dabei fühlst?
Ich habe hier schonmal für Heiterkeit gesorgt mit der Singerei, aber mir hat das wirklich geholfen.
Alles Gute wünsche ich dir, Barbara[/quote]

Danke! Das ist eine gute Idee. Auf jeden Fall ein Versuch wert. Allerdings mit dem Nesthäckchen ( glaube, die Teenies würden sehr sehr dusselig schauen).
Werde es morgen testen.
Haben gerade noch Hanni und nanni geschaut. Schöne heile Welt.
Ich zweifle gerade, ob mein Motiv und mein Wille stark genug war/ist/sein wird. Man hört ja nicht nur auf zu rauchen, sondern überdenkt vieles. Das war mir nicht so klar
Jetzt ist Bettzeit mit Hörspiel.
Schritt für Schritt- versuche entspannter zu sein.
Immerhin heute nicht geheult .
Danke für eure Hilfe

Verfasst am: 09.09.2024, 18:28
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Zitiert von: Nela83
Irgendwie habe ich nämlich oft das Gefühl, nicht richtig zu atmen. So, als ob man immer wieder die Luft anhält. Mal sehen, ob ich mich heute Abend wieder in entspannungstechniken übe. Habe noch keinen wirklichen Zugang gefunden.

Hallo Nela,
ich nochmal kurz. Tatsächlich kommt mir auch das sehr bekannt vor
Kurioserweise hat mir in solchen Momenten geholfen ein Lied zu singen. Dabei nimmt man den nächsten Atemzug ganz automatisch. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Kinderlied zusammen mit deinen Kindern und schaust wie du dich dabei fühlst?
Ich habe hier schonmal für Heiterkeit gesorgt mit der Singerei, aber mir hat das wirklich geholfen.
Alles Gute wünsche ich dir, Barbara

Verfasst am: 09.09.2024, 17:47
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Vielen Dank! Ich spiele weiterhin auf Zeit.
Probiere gerade, ob ein Wärmekissen auf der Brust hilft. Irgendwie habe ich nämlich oft das Gefühl, nicht richtig zu atmen. So, als ob man immer wieder die Luft anhält. Mal sehen, ob ich mich heute Abend wieder in entspannungstechniken übe. Habe noch keinen wirklichen Zugang gefunden.
Danke von Herzen. Muss jetzt erstmal kochen:-)

Verfasst am: 09.09.2024, 17:09
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Liebe Nela,
dazu möchte ich dir auch gerne ein paar Zeilen schreiben. Tatsächlich kenne ich dieses Kloss im Hals Gefühl auch recht gut, bei mir hat das dann starke Angstgefühle ausgelöst, vor allem nachts. Auch ich hatte das bei der Hausärztin abklären lassen, es war alles soweit in Ordnung, aber beruhigt hat mich das nicht.
Ich hatte mich daher erst nach 30 Tagen ohne Zigarette, genau aus diesem Grund hier im Forum angemeldet und es hat mir geholfen das alles in Worte zu fassen und hier aufzuschreiben. Die Antworten und Tipps der Mitstreitenden waren mir dann auch eine Beruhigung, denn es ist eine Hilfe wenn man weiß, dass mit den Symptomen nicht allein ist.
Wie Sandy schon schreibt musste auch ich Geduld haben, es hat es eine Weile gedauert bis sich dieser Kloss verabschiedet hat.
Ein wenig hat mir so eine Erkältungssalbe geholfen, die ich abends vor dem Schlafengehen benutzt habe, noch mehr aber das Vertrauen darauf, dass es irgendwann besser wird; und das ist es ja dann auch.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, sei lieb Barbara

Verfasst am: 09.09.2024, 16:27
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo Nela,

Erstmal gut dass du dir hier im Forum alles von der Seele schreibst.
Dafür ist das Forum da.
Ich versuche dir ein bisschen zu helfen.
Zum Thema depressiv nach Rauchstopp. Da bist du kein Sonderfall das geht echt vielen so und das entwickelt sich meist erst nach ein paar Wochen. Gut das du bei deiner Ärztin warst. Baldrian ist doch schon mal gut und kann dir helfen. Es dauert in der Regel ein paar Tage bis es anfängt zu wirken.
Zum Thema Klos im Hals, das hatte ich auch ganz extrem. Bei mir war das Schleim von der Lunge , die da sie anfängt sich zu reinigen , mehr Schleim produziert. Viele haben deshalb auch am Anfang vermehrt husten. Den hatte ich nicht sondern nur diesen Klos im Hals. Das ist echt nicht schön. Ich habe mit inhalieren angefangen, ansonsten kannst du gerne mal googeln. Auch durch Ernährung kann man etwas machen Thymian Tee trinken. Milchprodukte meiden.....
zum Thema Kindergeburtstag : als Mutter von mittlerweile 3 großen Kindern, kann ich die nur sagen .. wir Mütter machen uns da mehr Stress als nötig ist. Den Kindern ist es egal ob es perfekt ist.
Nimm dir deine Pausen so wie vorher, nur nimm keine Zigaretten sondern eine Tee oder Kaffee mit auf die Terrasse und genieße das du nicht rauchen musst. Du musst versuchen bewusst zu entspannen. Leichter gesagt als getan. Aber das kann man lernen.

Glaube mir es wird besser.... Du musst nur noch ein bisschen Geduld mit dir haben
Ich schick dir ganz viel Liebe und Kraft

Lg Sandra

Verfasst am: 09.09.2024, 15:32
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo noch einmal. Ich bin wirklich ein Sonderfall. Nach den ersten drei Tagen ging es so bergauf und ich war wirklich zufrieden. Seit ca. 7-10 Tagen, fühle ich mich depressiv, zweifelnd, die Gedanken kreisen nur um das Thema, ich kann mich schwer ablenken. Meine Kinder und mein Mann geben sich alle Mühe, zwischendurch klappt auch mal eine gedankliche Auszeit, aber keine wirkliche Pause.
Ich habe einen Kloß im Hals, weswegen ich schon beim Arzt war.
Blut, blutdruck und co sind super. Selbst Schilddrüse wurde geschallt. Meinen letzten check-up hatte ich vor ca 6 Wochen, da war soweit alles ok, bis auf ein leicht erhöhter Wert. Da ich jetzt 40 bin ,war das wohl auch der endgültige Auslöser für meinen Rauchstopp.
Ich war soooo gut vorbereitet, aber scheinbar ist der Druck zuviel. Habe heute noch einmal mit der Ärztin gesprochen und sie hat mir Baldrian nahegelegt. Nehme ich eh schon seit Samstag. Manchmal fange ich von jetzt auf gleich an zu weinen, was schon eher einem hysterischen Anfall gleicht. Gestern war die letzte dieser "Attacken " und abends hatte ich sogar das Gefühl, es geht bergauf. Nun ja. Heute wieder der Kloß. Aber wenigstens mal etwas im Haus gemacht, statt nur hier zu lesen. Das lenkt ja wirklich ab.
Warum auch immer, ist mein Kopf noch sehr oft wie Watte oder Fieber. Ja, ich trinke genug- Appetit habe ich kaum. Arbeiten wird langsam ein Problem. Bin selbstständig und die erste Zeit war es super als Ablenkung, aber seit der Gefühlskloß da ist, bekomme ich nix mehr hin.
Was könnte noch wichtig sein?
Habe an 2 Wochenenden ca. 5x eine nikotinfreie E-Zigarette als Hilfe genommen. Hab irgendwie Angst, dass da doch was drin war und ich dauerentzug habe ( wobei der ja auch schon weg sein müsste)
Magnesium nehme ich. Trinke viel Wasser, Saft und seit gestern wieder bewusster Koffeein, da ich so eine Eingebung hatte, dass das auch ein Entzug davon sein könnte ( Liebe eigentlich Cola light) .
Draußen sind wir täglich- gestern diverse Stunden.
Ich glaube, mein Text ist genauso verwirrt, wie ich zwischendurch.

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann oder einen Rat, was WIRKLICH mal kurz entspannt?
Unsere kleine wird Mittwoch 5 und ich muss es hinkriegen morgen alles fertig zu machen und nicht nur mich. Normalerweise ist es Geburtstag immer ein Anlass für mich, über jede Grenze zu gehen um es perfekt zu machen. Dieses Mal würde es schon reichen, wenn ich ihn nicht ruiniere.

Oh man, das war lang, kompliziert und vielleicht auch zuviel. Aber vielleicht hilft es auch.
Was lenkt euch ab? Wie ersetzt ihr Belohnungszigaretten nach erledigten Aufgaben? Was treibt ihr abends? Ich gehe immer früh hoch- früher war ich gern lange wach und habe die ein oder andere Zigarette auf der Terrasse genossen.
Früher- das klingt so krass. Mein Leben steht wirklich still und ich will da raus. Nein, rauchen ist keine Option. Auch wenn die Stimme mir das einreden will. Ich zweifle auch nicht an meinem Willen, sonst hätte ich längst aufgehört, oder?

Ich muss das Form echt noch verstehen lernen- entschuldigt bitte, wenn ich das noch nicht so kann. Bin dafür immer zu matschig bzw wollte manches nicht vorher schreiben um niemandem Angst zu machen.

Danke

Verfasst am: 09.09.2024, 12:29
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

[vielen lieben Dank Sabine - das freut mich ja riesig dass du an mich gedacht hast- wie geht es dir denn- kommst du gut zu recht - melde dich einfach mal wieder wenn du willst liebe Grüße Michaela quote=677065]Guten Morgen Michaela,

Auch ich möchte dir von Herzen zu mehr als 50 rauchfreien Tagen gratulieren


Sabine[/quote]