August 22 - Start frei, in ein rauchfreies Leben.

Verfasst am: 07.08.2022, 00:02
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Abend allerseits.

Schön, dass sich immer mehr wildentschhlossene Mitstreiter, die das Rauchen an den Nagel hängen wollen einfinden.
Schön das ihr da seid und ein herzliches Willkommen an Feenkuss und Gwen19.

NilsF: Auch sehr gut gegen Schmachter haben sich scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons bewährt. Im Prinzip eignet sich jede Art von Bonbons, wenn Du sie langsam im Mu, sind vielleichnd lutscht, resp. zergehen lässt. Abgehärtetere Zeitgenossen schwören ja auf einen kleinen Tupfen scharfen Senf, direkt auf die Zungenspitze. Ich weiß, ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Sehr gut ist ebenfalls der Trick mit Wasser in ganz kleinen Schlückchen zu trinken.
Ich stell Dir einen Link ein zum Umgang mit Entzugserscheinungen.
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Feenkuss: Mit Nikotinersatzpräparaten auszusteigen ist kein Ausstieg 2. Klasse, sondern ganz legitim um eventuell auftretenden Entzugserscheinungen den Schrecken zu nehmen. Also, Alles richtig gemacht. Im Urlaub auszusteigen heißt auch, "ich steige in entspannter Lage aus". Die Umgebung, Räumlichkeiten usw. sind ganz anders als Zuhause. Orte an den ich zuhause immer geraucht habe sind am Urlaubsort nicht unbedingt mit der Zigarette verknüpft. Nach deiner Rückkehr in deine gewohnte Umgebung gewinnen derartige Verknüpfungen wieder die Oberhand. Welche Situationen sind bei Dir mit der Zigarette stark verknüpft? Ich denke da, an den Morgenkaffee mit der Zigarette z.B. in der Küche getrunken. Könntest z.B. solche Dinge vorerst dadurch aufbrechen, wenn du den vorher beschriebenen Kaffee woanders in der Wohnung zu Dir nimmst?
http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Der Link verschafft Dir einen Überblick zum Forum und führt dich zu unseren kostenlosen Angeboten, wie z.B. unser Starterpaket. Ich kann es jedem nur empfehlen, da es wirklich eine große Unterstützung in der schwierigen Anfangszeit ist.

Gwen19: Zwei rauchfreie Tage sind schon mal sehr gut. Und vorallem eines, ein sehr gutes Argument um dran zu bleiben.
Mehrere Aufhörversuche sind eher die Regel als die Ausnahme. Was kannst Du aus deinen vorangegangenen Ausstiegen an positiven Erfahrungen für dich beanspruchen? Wo könnten Hindernisse auftauchen, die es bei dir zu umschiffen gilt.
Schau Dich doch mal in den beiden oberen Links rein. Ich denke, da gibt es auch für Dich jede Menge Wissenswertes zu entdecken. Vorallem das Starterpaket.

Allen wünsche ich viel Erfolg beim Rauchausstieg. Ihr schafft das,

lg
christian

Verfasst am: 06.08.2022, 10:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.08.2022, 07:47
Gwen19
Gwen19
Dabei seit: 05. 08. 2022
Rauchfrei seit: 632 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,
nach ein paar Tagen stillen mitlesens möchte ich jetzt doch einsteigen ????
Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei und das ist mein dritter Versuch das Rauchen aufzugeben. Habe es vorher schon zweimal geschafft, einmal für fast zwei Jahre und dann für ca 6 Monate. Dieser Versuch soll der letzte werden????. Wobei es mit diesmal, trotz Pflaster, extrem schwer ????
Ich freue mich auf Tipps, Tricks und gegenseitige Unterstützung ☺️

LG und einen schönen Tag

Verfasst am: 05.08.2022, 23:10
NilsF
NilsF
Dabei seit: 27. 07. 2022
Rauchfrei seit: 643 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Senifor...
ja, ich bin noch da
Im Moment greift der Schmacht von allen Seiten an... Ich lenke mich mit Arbeit ab und kann noch ganz gut widerstehen. Ich versuche einfach nicht daran zu denken, deshalb bin ich hier jetzt grade auch nicht so oft online.
Aber keine Sorge, ich bleib an Bord!!! LG, Nils

Verfasst am: 05.08.2022, 20:10
Feenkuss
Feenkuss
Dabei seit: 16. 07. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo zusammen,
freue mich sehr auf dem Zug auf zu springen.
Habe im Urlaub meine Rauchfreie Zeit begonnen.
Es ging erstaunlich gut wohl da ich Nikotinersatz-Pflaster benutzen.
Denn ich habe keine Gelegenheit ausgelassen im bezug aufs rauchen.
Jetzt bin ich aber wieder daheim und merke das es etwas anderes ist wieder daheim.
Bleibe aber dran.

Verfasst am: 05.08.2022, 19:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.08.2022, 19:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.08.2022, 18:10
Quibbler
Quibbler
Dabei seit: 30. 07. 2022
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Senifor2,
ich finde außerdem positiv, dass man selbst und die Klamotten/Wohnung nicht mehr nach Rauch stinkt (sorry, mit Absicht ,,stinkt" und nicht ,,riecht")
Also bei mir war es so, dass ich ständig überlegte wo ich eine Rauchpause einlegen könnte wenn ich unterwegs war:
Essen gehen ....kann ich vor dem Restaurant rauchen? Wie ist das Wetter?
Kino....wie lange geht der Film? Wo kann ich rauchen?
Termin....kann ich vorher/nachher rauchen? Und wo?
Also mich hat das (unbewusst) enorm gestresst.
Jetzt kann ich alles machen ohne großartig darüber nachzudenken.
Als Frau kann ich feststellen...Ich brauche nicht mehr so oft Fenster/Gardinen putzen/waschen wie vorher
Zurzeit renoviere ich die Wohnung und freue mich schon jetzt auf lang anhaltend weisse Wände
Grüße
Quibbler
Ps.: ...bleib dran...du schaffst das...

Verfasst am: 05.08.2022, 11:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.08.2022, 23:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin