Aufhören mit Hilfsmitteln (Nikotinpflaster und Lutschtabletten)

Verfasst am: 29.12.2015, 20:46
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Toni ...denke daran: Du bist nicht allein....deine Tiere werden es dir danken (mein Hund schmust jetzt viel lieber mit mir)....deine Mitmenschen.....und alle diese tollen Leute hier sind bei dir.......WIR ALLE schaffen das ...gemeinsam....
Wir haben ähnlich viele Giftjahre hinter uns - ich weiss,was du grad durchmachst......bleib dran !!

Verfasst am: 29.12.2015, 19:50
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3058 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo nochmal,

angesichts der Befürchtungen, die Versuchung könnte zu gross werden, bin ich dann doch lieber zu hause
beim Wasser geblieben. Ich muss dazu anmerken, das ich aus der Nähe von Köln komme, also NRW, wo ein striktes Rauchverbot in allen Lokalen herrscht; insofern wäre die Versuchung nicht soo gross gewesen. Aber ich gehe lieber erstmal auf Nummer Sicher; also Wasser.

Die Lutschtablette der bekanntesten Marke schmecken übrigens fürchterlich; am Anfang etwas Minze aber dann richtig eklig. Ich kann keine am Stück lutschen...

Mein Appetit ist allerdings schon wesentlich besser geworden; werde mich also - obwohl ich bei 1,78 und 77/78 kg - eigentlich normalgewichtig bin, etwas vorsehen und mich mehr bewegen; das hatte ich ohnehin vor und war auch mit ein Grund für den Rauchstopp, ich laufe einfach zu gern und wenn dazu die Luft fehlt ist das nur noch frustrierend.

Ich erzähle das alles euch, weil ich leider allein mit meinen beiden Katzen lebe und es somit an verständnisvollen Menschen in meiner direkten Umgebung mangelt. Das solls aber dann auch gewesen sein. Ich schaue aber nachher mal im Chat vorbei, um zu schauen, wie' s da zugeht.

Bis dann
Toni

Ich freue mich über jedes Feedback

Verfasst am: 29.12.2015, 12:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Toni, etwas Alkohol ist ja in Ordnung, verlangt ja keiner ein Kloster-Leben zu führen. Man sollte Alkohol nur sehr in Maßen die erste Zeit zu sich nehmen, die Hemmschwelle fällt deutlich und die Gefahr eines Rückfalls erhöht sich enorm.

Der Körper leistet momentan Höchstleistung bei der Entgiftung, jeder reagiert hier anders. Besonders Geruchs- und Geschmackssinn erholen sich schnell wieder, auch die Kondition verbessert sich.

Für heute Abend wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß.

Verfasst am: 29.12.2015, 12:46
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3058 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,

hier die News zu meinem 2. Tag; naja eigentlich 1,5....

Dabei ist es auch geblieben; sogar am Abend war es einigermassen erträglich. Ich habe mir probeweise sogar ein kleines Glas Rotwein gegönnt und war total überrascht, wie toll er gerochen und vor allem geschmeckt hat. Es war fast so, als hätte ich neue Geschmacksnerven...kann es denn sein, das diese Sinne sich nach so kurzer Zeit wieder regeneriert haben??? Das war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und bestärkt mich, durchzuhalten.

Ging euch das auch so?

Geschlafen habe ich nicht schlecht; aber verrückt geträumt habe ich.

Der Morgen verlief besser als gestern; wenig schmacht und auch eine Tasse Kaffee hat daran wenig geändert.
Pflaster drauf und gut ist; wenn es weiter so läuft, bin ich zufrieden; aber aus den vielen Threads hier weiss ich, das es noch lange nicht vorbei ist Ich bin gewarnt.

Und so stehe ich heute Abend vor einer weiteren Herausforderung: Mein wöchentlicher Männerstammtisch steht bevor und ich schwanke noch, ob ich hingehen soll. Ich könnte zwar nur Wasser trinken aber wenn ich dann das frisch gezapfte Kölsch sehe....da kann ich eher auf ne Zigarette verzichten.

Was meint ihr?

Viele Grüsse
Toni

Verfasst am: 29.12.2015, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Liest sich doch sehr gut bei Dir, ich hoffe es bleibt weiter so erträglich bei Dir. Körperliche Reaktionen sind normal, die werden aber auch wieder verschwinden.

Vielleicht schaffst Du es ja heute Abend ja in den Chat von 20-22 Uhr,hier kannst Du Dich direkt mit anderen austauschen.

Ansonsten viel Erfolg für Deinen zweiten Tag.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.12.2015, 19:41
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3058 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Vielen herzlichen Dank an alle, die mit mir fühlen, mich aufrichten und mit mir gemeinsam diesen für mich so schweren Schritt in eine rauchfreie Welt machen wollen. Vielen Dank fürs Daumen drücken und gute Tipps.

Jetzt sind es schon fast 10 Stunden und mir gehts nicht so schlecht, wie ich berfürchtet habe. Hin und wieder kommt der Schmacht; aber ich kann ihn ganz gut wegdrücken. Trinke auch nach wie vor nur Wasser und davon reichlich.

Schläfen und Stirn kribbeln so merkwürdig; kein Druck oder so; fühlt sich merkwürdig an...woher das wohl kommen mag...

Es stimmt schon, wie einige es immer wieder betonen: Das Lesen im Forum und die gegenseitige Unterstützung helfen ganz sicher etwas stärker als beim Alleingang dabei zu bleiben.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke + Gruss
Toni

Verfasst am: 28.12.2015, 18:34
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3160 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Toni, wie ist es dir ergangen am heutigen Tag? Ich habe gelesen, dass dein Einstieg etwas holperig war. Das ist nicht schlimm. Der Anfang ist wirklich schwer. Es gibt hier einige, die zunächst den Absprung nicht gefunden haben und heute schon dreistellige Tageszähler haben. Das ist machbar, wenn auch nicht so einfach. Ich drücke dir die Daumen! Du kannst das auch!

Schreib hier wie es dir geht!
Wie schrieb hier mal jemand:" Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!"

LG Ute

Verfasst am: 28.12.2015, 17:27
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3261 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo lieber Toni.

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen und doch so großen

Der Anfang ist schwer, ohne wenn und aber. Ich habe nur mit ein paar Nicotin Kaugummie und meinen Starken Willen aufgehört. Nach fast 40. Jahren Raucher zeit. Nicht leicht. Der Morgen war am schlimmsten aber dann ging es .
Meine Freundin die Kippe gab es nicht mehr, und ich wollte auch nicht mehr.
Na drei Anläufen habe ich es dann geschafft. Man muß eisern sein und immer Wachsam den der en:
kennt unsere Schwächen ganz gut.

Aber ich glaube du schaffst das. Bereite Dich gut vor das ist auch schon die halbe Miete.

Wann soll es den los gehen? Viel Glück ich drück dir beide Däumchen.

LG: Sporbiene e:

Verfasst am: 28.12.2015, 17:22
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Toni,

herzlichen Glückwunsch zum Start ins neue Leben....ich persönlich habe es ohne Pflaster angefangen, kann nicht viel dazu sagen, ausser dass ich für mich denke, dass es meine Qualen nur verlängern würde....habe aber gerade angesichts der Qualen (nach fast 40 Jahren Nikotinsucht) jedes Verständnis für dich, dass du es mit Pflaster machst. Du schaffst es, musst nur von Anfang an eisern dranbleiben...mein grösstes Hilsmittel war und ist dieses fantastische Forum hier, mit welchem ich mich so oft wie nur möglich beschäftige und die Beiträge förmlich aufsauge....eine große Anzahl fantastischer Menschen, welche mich nicht alleine lassen und unermüdlich bestärken...ich denke, das ist das allerwichtigste...nicht alleine kämpfen, sondern gemeinsam .
Ich bin bei dir ...du...wir schaffen das !!!!
liebe mitleidende (8 Tage bei mir) Grüsse...

Alex

Verfasst am: 28.12.2015, 17:04
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Toni,

Drück dir fest die Daumen, dass du gut über den Tag gekommen bist. Ich bin Anfang der dritten Woche und klebe auch das mittlere Pflaster und es ist trotzdem nicht einfach. Muss mich immer auf andere Gedanken bringen und mir mehrfach am Tag bewusst machen warum ich aufgehört habe. Mit Alkohol wäre ich am Anfang vorsichtig. Ich hab z.B. Immer gerne Radler oder saftschorle abends zum Rauchen getrunken. Jetzt trinke ich Mineralwasser das mochte ich nie und schon gar nicht zum Rauchen. Wir schaffen das gemeinsam