AUFHÖREN MIT DEM RAUCHEN MUSS LETZTENDLICH JEDER MAL, ICH WILL NUR DEN ZEITPUNKT SELBST BESTIMMEN

Verfasst am: 12.11.2023, 18:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.11.2023, 17:53
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3023 Beiträge

Hi Stumpenmaus
Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Nur mal eine... und dann geht es wieder los. Und schlimmer als es jemals war.
Kenne ich sehr gut.

Ich hoffe, du schaffst das hier. Der Entzug scheint ja schon Routine zu sein, aber dann das durchhalten.

Schau dir die Züge an. Da triffst du Gleichgesinnte.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Klaus

Verfasst am: 12.11.2023, 16:48
Stumpenaus
Stumpenaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2023
Rauchfrei seit: 232 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin 62 Jahre und seit meinem 14. Lebensjahr ist das Rauchen mehr oder weniger ein fester Bestandteil meines Lebens.

Von ernsten Erkrankungen blieb ich bisher verschont. Glück gehabt.

Ich habe schon sehr oft mit dem Rauchen aufgehört. Manchmal war der Zeitraum des Nichtmehrrauchens länger als drei Jahre und dennoch bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Meistens geschah dies in irgendeiner vermeintlich schwierigen Lebenssituationen und weil mein engster Familienkreis ebenfalls raucht.
Den Freundeskreis kann man schon etwas aus dem Wege gehen, mit der Familie ist es etwas anderes. Es ist immer ein Kampf, manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass alle darauf lauern, dass ich schwach werde und wieder mit in der Runde bin.

Es war immer nur eine einzige Zigarette und ehe ich mich versah, war ich wieder im alten Trott.
Meistens qualmte ich dann auch noch mehr, als vorher.

Ich denke, dass ich Jetzt auch begriffen habe, so mal eine zu rauchen und dann ist wieder gut, kannste vergessen.

Mit diesem Bewusstsein habe ich nun wieder mal - am 15.09.2023 Punkt null Uhr - ganz geplant mit der Qualmerei aufgehört.
Ich saß auf der Veranda, rauchte eine nach der anderen bis es eklig wurde und fragte mich selbst: ,,bin ich wirklich nicht in der Lage selbst zu bestimmen was ich will?“
An dies denke ich jetzt immer, wenn die Momente des Verlangens kommen.

Bis heute bin ich ganz gut und vor allem OHNE eine einzige Zigarette durchgekommen. Ich hoffe nicht, dass ich rückfällig werde, ich WILL nicht mehr rückfällig werden!

Liebe Grüße an die Runde