Aufgehört am 17.10.2016

Verfasst am: 21.10.2016, 20:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Tanja,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten Tagen Rauchfrei.

Du hörst dich sehr durch dacht an. Das ist schon eine gute Voraussetzung. Auch kannst du aus deinen vergangen Aufhörmaßnahmen profitieren. Du hast schon selber gemerkt, nur ein einziger Zug kann dich wieder abhängig machen. Leider ist das Nikotin so gemein und dein Körper erinnert sich sofort wieder.
Aber erst mal hast du nun einen anderen Entschluss gefasst.
Was würde dich Aufmuntern, was bereitet dir Freude?
Wie wäre es mit auspowern und die überschüssige Energie ab zu bauen, das hat mit geholfen.

Du kennst dich an Besten und weißt im inneren was gut für dich ist. Da hat ja jeder so seinen eigene Vorzüge.

Was auch noch hilfreich ist, lese und schreibe bei den anderen, denn durch gegenseitige Unterstützung wird es leichter.

LG Bine

Verfasst am: 21.10.2016, 17:28
tani0815
tani0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Tanja, ich bin 49 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet.
Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und finde den Umgang miteinander sehr nett und freundlich, ausserdem hat mich das Forum in den letzten Tagen doch durch den einen oder anderen Hänger gebracht, so dass ich heute wirklich den 4. Tag in folge nicht rauche.

Mein Mann und ich haben schon öfter aufgehört, teilweise Jahre nicht geraucht, aber bisher immer wieder angefangen. Warum? Vermutlich weil wir bescheuert sind
Letztes Jahr z.B. haben wir im Januar aufgehört (und damals ist es mir wirklich leicht gefallen) aber im Juli leider wieder angefangen. Damals kamen so einige Stressfaktoren und ein Dauerbesucher mit Kippen im Gepäck zusammen.
Mein Mann hatte schnell eine angesteckt, ich fands megaeklig und habs trotzdem auch wieder gemacht. Saublöd!
Aber jetzt gehen wir beide es wieder an.

Ich bin ein reiner Genussraucher, d.h. ich rauche nie "mal eben schnell eine" oder nebenbei, so Kippe in den Ascher und irgendwas wurschteln, das geht gar nicht.
Gemütlich sitzen und rauchen, das wär so meins. Zum Glück haben wir nie im Haus geraucht und nie im Auto und das aktuelle Wetter unterstützt uns sehr!

Was mich als Raucher am meisten gestört hat:
Blöde Blicke und Sprüche von Nichtrauchern
Der Gestank an mir, meinen Fingern und der Umgebung
Die gelben Flecken an den Fingern
Ständig Nachschub beischaffen müssen, bei 2 Rauchern ziemlich oft
Dieses Jacke an und rausgehen bei schlechtem Wetter, Werbepause = Raucherpause
Diese lästigen Unterbrechungen der Arbeit weil man mal eine..... ihr wisst ja.

Leider plagen mich diesmal wieder diverse Nebenwirkungen, die ich ja von Früher noch kenne:
Aggressivität - teilweise raste ich wirklich aus und brülle rum, nicht gegen Mitbürger, sondern ich schimpfe über Situationen. Meine Kollegen sind eingeweiht, die amüsieren sich drüber und helfen mir dabei cool zu werden.
Verstopfung..... aber ich weiss, dass sich das von alleine wieder gibt.
Kribbelfüsse abends auf der Couch, aber die hab ich auch wenn ich sehr müde bin.
Schwitzattacken abwechselnd mit Frostbeulen ;-)
Das Schlimmste davon ist die schlechte Laune. Ich geh mir sozusagen selbst auf den Sack.

Mein Mann steckt es besser weg, im Gegenteil, er ist fröhlich und erzählt und ich sitz daneben und könnt ihn dafür würgen.....

Aber gut, es ist Tag 4, Wochenende (leider, im Büro kann ich mich besser ablenken) und ich hoffe ich töte niemanden

Und ich weiss dass die ersten 2 Wochen die schlimmsten sind. Noch 10 Tage bis es besser wird

Und wenn ich es kaum noch aushalte, dann denke ich an letzten Juni (2015), da waren wir an der Ostsee und in HH im Urlaub als Nichtraucher und haben es damals gar nicht vermisst, im Gegenteil. So will ich mich bald wieder fühlen!

Tschakka!

Liebe Grüße,
Tanja