Aufgeben geht gar nicht!

Verfasst am: 26.08.2018, 14:21
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2305 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Panini,

weißt Du was eigentlich so toll bei Dir ist? Oder zumindest was ich so toll an Dir finde? Das Du so wunderbar weitergehst, trotz aller Widrigkeiten. Selbst wenn Gefahr droht zur Lachnummer zu werden (was ich im übrigen stark bezweifel): Du weißt in entscheidenden Momenten doch immer wieder wo du Deine Glückshormone bekommst.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 26.08.2018, 13:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2288 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Panini,

Hörst Dich ja schon besser an heute morgen!

Du müsstest mich mal sehen, wenn ich laufen WÜRDE :
Das ist gar nicht mein Sport, ich würde schon nach ein paar Metern hechelnd kollabieren.....: (und dabei ein völlig beklopptes Bild abgeben). Und ich wohne nicht wie Du in einer hügeligen Landschaft, sondern so flach, dass wir schon eine Woche vorher sehen können, wer zu Besuch kommt.....
Da bevorzuge ich meinen Drahtesel....

Ich finde, jeder kann sich hier so offen geben, wir er/ sie möchte. Der eine gibt mehr Preis von sich, der andere weniger. Aber entschuldigen muss sich hier niemand dafür. Mach‘s doch, wie Du meinst! Wenn es Dir hilft, ist es doch gut!

Und wenn Dir mal wieder solche Gedanken kommen, dass man rauchend besser Probleme lösen kann bzw. Nichtrauchen Probleme verstärkt, dann denk‘ doch einfach mal an echte Nichtraucher. Wie machen die das? Hab‘ ich immer gemacht..... So viel Kompetenz kann man einem Glimmstengel wirklich nicht zuschreiben....

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! Ich hau‘ mich mal auf‘s Sofa und erhole mich von meiner kleinen Fahrradtour....

LG, Alma

Verfasst am: 26.08.2018, 10:57
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Panini,
gerade Offenheit wird dir helfen, diese für dich so schwere und unerträgliche Zeit zu bewältigen.
Wie Karin schon sagt, niemand kann alles was das Leben bereit hält alleine stemmen.
Offenheit ermöglicht es anderen dir zu helfen und es kann dir helfen den Blickwinkel zu ändern.......
Also entschuldige dich nicht dafür, denn es ist der richtige Weg!

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 26.08.2018, 09:01
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2115 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

[quote="Panini"]
Ihr seid die Besten, wirklich wahr!

Aber ich habe nie "automatisch" geraucht oder unbewusst. Gerade in den letzten zwei Jahren, seit ich kämpfe aufzuhören, habe ich jede Zigarette bewusst geraucht. Die meisten waren wie eine Meditation für mich.

Und privat habe ich so arg viele Probleme. Das Rauchen löst die Probleme nicht, macht sie aber erträglicher und vielleicht ist es doch besser, ich rauche wieder anstatt dass ich mit dem Alkohol rückfällig werde..... Das Nichtrauchen verstärkt meine privaten Probleme und macht sie größer. Ich habe das nie erwähnt, dass ich in einer doofen Situation lebe. Gerade auch weil ich der Überzeugung war, das eine hat mit dem anderen nichts oder nicht viel zu tun. Und ich hasse Ausreden. Aber ich kann es nicht länger wegleugnen, dass mein Leben momentan schwer zu ertragen ist und der Nikotinentzug es verschlimmert.

Es tut mir leid, dass ich so offen bin. Ich werde es auch nie mehr erwähnen.

Ich dachte naiverweise , wenn ich aufhöre zu rauchen, dann wird alles gut. Dann schaffe ich alles. Und dann hätte ich mehr Kraft und Geld, meine Probleme zu lösen. Aber ich schaffe es ja seit Jahren nicht, diesen Suchtknoten hier zu lösen....

Habt einen schönen Sonntag und am besten kümmert Ihr Euch nicht mehr um mich. Sorgt IIhr bitte alle gut für Euch. IHR seid die HELDEN !!!!

Herzallerliebste Grüße
Panini

[/quote]

Liebe Panini,

wenn die Zigaretten wie eine Meditation waren, dann kannst du sie ja durch Meditieren ersetzen. Gemütlich hinsetzen, Wecker auf 15-20 Minuten einstellen, Augen schließen und versuchen auf den Atem zu achten. Wenn die Gedanken abschweifen und das werden sie, wieder zum Atem zurück. Voila.

Der Nikotinentzug ist sehr sehr schwer. Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich fand die ersten drei Tage unerträglich. Gestern war ein guter Tag, heute habe ich wieder etwas mehr Schmacht. Zu den Qualen der ersten drei Tage kam, dass ich einen Hund einschläfern musste und meine beste Freundin einen ernsten operativen Eingriff am Herzen hatte, was mich sehr nervös machte. Normalerweise hätte ich diese Situationen früher als gute Gründe empfunden zu rauchen. Hätte es etwas an der Situation geändert? Nein! Hätte es mir Erleichterung verschaffen? Ja! ABER nicht von der Trauer um den Hund oder der Angst um meine herzallerliebste Freundin, sondern von dem, was die Zigarette selbst erschaffen hat, der Schmacht.

Es stimmt, dass der Entzug Kraft kostet, aber dass das Rauchen dir hilft das Leben besser zu meistern ist eine Illusion. Das Rauchen macht dein Leben schwerer, nicht einfacher. Zu den Problemen, mit denen wir uns ALLE manchmal auseinandersetzen müssen, kommt die Sucht, die sich alle paar Minuten meldet und uns zwingt uns selbst zu vergiften.

Der Entzug mag schwer sein, aber mittel- und langfristig wirst du mehr Kraft ohne Gift in deinem Blut und deinen Lungen haben.

Und liebe Panini, du musst dich nicht für deine Offenheit entschuldigen. Dafür ist das Forum da. Und diese Gedanken, die du jetzt hast, kennen wir alle. Wie oft haben wir uns gesagt, dass heute nicht der richtige Zeitpunkt ist, der Sucht die Stirn zu bieten. Wir hatten 1000 Ausreden und es sind Jahrzehnte vergangen und tausende von Euros verbrannt worden.

Wenn du nochmal die Möglichkeit hättest zurück zu gehen zu der ersten Zigarette, würdest du sie nochmal rauchen, wenn du gewusst hättest, wie lange du danach rauchen MÜSSTEST?

Keiner von uns hätte angefangen, wenn er gewusst hätte, wie schwer es sein würde, davon loszukommen. KEINER!
Du kannst nicht zurückgehen zu ersten, aber ein Nein zur nächsten wird dich auf Dauer stärken. Du wirst mehr Lebensqualität und Gesundheit haben, aber der Entzug ist nun mal nicht einfach.

Lass uns das zusammen durchstehen.

Verfasst am: 26.08.2018, 08:55
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3268 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Panini
das RL ist ein Tanz auf dem Seil, für jeden!
Geniere dich nicht, hier spontan was rauszulassen, das gehört zum Entzug und der gehört hierher.
Schau mal, was andere alles berichten.
Du bist wahrscheinlich eh ein Gefühlsmensch, bei dem die Stimmung rauf und runter geht, und aktuell hast du das hoch drei! Das ist nicht einfach auszuhalten, aber wie du an heute Morgen siehst, auf jedes (überstandene) Tief folgt auch wieder ein Hoch!
Und eine anhaltende Rauchfreiheit gibt dir langfristig wirklich Selbstbewusstsein.
Ok, der Weg ist lang und steinig, aber du machst das richtig gut.
DURCH RAUCHEN WIRD NICHTS BESSER!
Einen schönen Sonntag wünscht dir Claudia
PS.: Bist du eigentlich wieder zu Hause?

Verfasst am: 26.08.2018, 05:19
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2115 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Liebe Panini,

als Raucherin hast du auch ständig ans Rauchen gedacht, nur ist dir das weniger aufgefallen, weil du dir dann immer im Automodus eine angezündet hast bis das Verlangen nach wenigen Minuten wieder da war, dann kam die nächste Kippe und die nächste und die nächste ...... Stunde um Stunde, Tag für Tag, Monat um Monat, Jahr für Jahr ....

Du solltest dich darüber freuen, dass dir das jetzt auffällt, wie oft du eigentlich ans Rauchen denkst, denn es zeigt dir, wie sehr das Rauchen dein Leben bestimmte. Wer hätte gedacht, dass es so viele Jahre unser Leben bestimmen würde als wir anfingen?

Mach dich nicht fertig Panini, Nikotin ist eine harte Droge. Das zeigen die Entzugserscheinungen und die vielen Jahre, in denen wir rauchen MUSSTEN, auch wenn wir längst aufhören wollten. HOWEVER, es wird vorbei gehen. Ich gehe davon aus, dass ich ein Jahr lang erst alle paar Tage, dann alle paar Wochen und irgendwann alle paar Monate schwierige Tage des Entzugs haben werde. Aber weißt du was? Mein Tagesablauf wird nicht mehr vom Rauchen bestimmt und ich werde insgesamt ruhiger sein, denn ich werde meine Tätigkeiten nicht mehr unterbrechen müssen, um eine zu rauchen, damit ein Verlangen gestillt wird, was die Kippe erst erschaffen hat. Ich werde nicht ungeduldig, wenn ich mich nicht rechtzeitig benebeln lasse. Ich werde nicht unkonzentriert, wenn ich das Gift nicht rechtzeitig inhaliere.

Halte durch Liebes!
Du hast ABSOLUT KEINE VORTEILE vom Rauchen. Du hast NICHTS aufgegeben, aber GANZ VIEL GEWONNEN. Nicht nur Gesundheit, sondern auch mehr Lebensqualität durch Selbstbestimmung.

Verfasst am: 26.08.2018, 04:54
Rügenfrosch
Rügenfrosch
Dabei seit: 14. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1309 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Hallöchen Panini & für alle Schönen Sonntag.

Du hast neulich bei mir vorbeigeschaut und mir Trost und neuen Mut gespendet. Ganz vielen Dank dafür.

Du schreibst, Du hättest im Augenblick schwer zu kämpfen um Dir keine Qualmstängel zu kaufen. Halte bitte durch, auch wenn’s schwerfällt. Du hast schon 3 Wochen hinter Dir und heute Deine zweite Schnapszahl.
Dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich.

Irgendwann wird es normal für uns alle sein, als Nichtraucher zu leben. Dann denken wir kaum noch an den Kauf von solch teurem Ekelzeugs.

Vielleicht ist morgen schon der Tag, an dem es Dir mitOhne Rauchrolle leichter fällt als noch gestern und heute?

Ich bin derzeit noch mit meinem Rauchfrei-Antrieb bei 0 auf der Skala von -100 bis +100. Also gar nicht soooo schlecht, jedoch auch nicht gut.

Werde am 04.09. mit meiner Hausärztin das weitere Vorgehen besprechen und mir wahrscheinlich ein Medikament verordnen lassen, daß das Rauchverlangen zügelt.

Bleibt alle stur und stark, wir schaffen es alle.

GLG Matthias.

Verfasst am: 25.08.2018, 22:45
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Panini,
ich hoffe, du schläfst tatsächlich schon und liest das hier morgen früh:
Das ist die verfluchte böse Kampfphase nach drei Wochen. Wenn du das durchgestanden hast, sollte es besser werden. Zumindest körperlich sollte nicht mehr viel kommen.
Das weißt du doch alles, also halte durch!
Hab einen angenehmen Sonntag!
LG
Sonja

Verfasst am: 25.08.2018, 20:50
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2288 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini!
Herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen Rauchfreiheit! Super Leistung! Ich wünsche dir, dass es immer weiter geht...rauchfrei! Heute war das Becken im Freibad total leer... Und wie schön - heute morgen hat's endlich mal geregnet!



Weiß heute nicht viel zu sagen, bin ziemlich müde...

Lass dir aber ganz ganz liebe Grüße da!
Stefanie

Verfasst am: 25.08.2018, 20:31
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1746 Tagen
Beiträge: 3242 Beiträge

Glückwunsch zu tollen 3 Wochen :-).

Da schreibe ich aber nicht, darauf eine Sardelle........da ist ja wohl ne Pizza mit 21 Sardellen fällig :-)



LG Ralf