Auf Los geht's Los-mein Nichtraucher Plan

Verfasst am: 14.06.2015, 12:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Pief, wie läuft denn das erste "Nichtaucher-Wochenende"? Gibt es besondere Herausforderungen? Wenn nach dem Essen, Schmacht auskommt, kann es helfen, wenn man sich sofort die Zähne putzt, so bekommt man einen anderen Geschmack und die Attacke ist überstanden.

Schönen Sonntag!

Verfasst am: 12.06.2015, 13:45
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Piefi,
würde ich Neid kennen, so wäre ich jetzt neidisch auf dich weil Du viel klüger als ich bist, ich hatte mich tatsächlich erst mit 61 Jahren die Einsicht, dass rauchen schei…. ist.

Bin aber dennoch glücklich und froh dass ich den Ausstieg damals geschafft habe, es war mit die beste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen habe.

Ich habe mir damals gesagt: wann nicht jetzt, wann dann?

Wie habe ich das geschafft? Die ersten Tage habe ich Nikotinpflaster mittlere Stärke geklebt, nach einer Woche weggelassen, für mich war es wie eine innere Stimme wenn die Schmacht kam, du bekommst ja deine Nikotinzufuhr. Im Nachhinein betrachtet hätte ich es auch ohne geschafft, wichtig war für mich rauchfrei werden.
Was ich Dir bestens empfehlen kann ist das Ausstiegsprogramm hier, Du bekommst 21 täglich in aller Frühe eine E-Mail mit Tipps und Tricks wie Du Dich gegen das Monster wehren kannst.
Hier den Link dazu

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Auch ich habe damals aus Coolness angefangen das war nicht viel anderst als heute, nur die Zigarettenwerbung war aggressiver, „Duft der großen weiten Welt“ „Stiefel die meilenweit tragen“ „Wer wird denn gleich in die Luft gehen“ etc.
Heute bin ich weniger aufgeregt als früher, ich brauche keine mehr um mich angeblich zu beruhigen.

Sei bitte vorsichtig gegenüber Deinem Freund mit Deiner Laune, er könnte Dich vielleicht mal dazu auffordern eine zu rauchen dass Deine Laune besser wird. Freue Dich lieber dass Du endlich rauchfrei bist und so ganz nebenbei sparst Du noch eine Menge Geld, das könnte in deinem jungen Alter zu einer Eigentumswohnung reichen.

Dann wünsche ich viel Erfolg, sehe es nicht als Versuch sondern mache es einfach.

LG
Piet

Verfasst am: 12.06.2015, 13:34
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3296 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Keine Ursache! Hier berichten so einige davon, dass sie es ohne dieses Forum vielleicht garnicht soweit
geschafft hätten und ich bin einer davon ;-) In den kritischten Situationen, ob Tag oder Nacht, sich hier austauschen
zu können ist ein unglaublicher Vorteil. Schon allein, weil deine Mitmenschen nicht immer nachvollziehen können,
was nach dem Rauchstopp in dir vorgeht.

Also mein Haushalt ist Tip Top! Man hat ja nun viel mehr Zeit... hihi

Hab noch einen schönen Tag

Verfasst am: 12.06.2015, 13:25
Piefiohnekippe
Piefiohnekippe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3250 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ihr macht mir so viel Mut
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tipps
Habe nun wirklich das Gefühl es endlich mal zu schaffen...hoffe das Gefühl hält auch an
Durch das Aufhören werde ich sicherlich zur ner 1A Hausfrau (da hapert es manchmal noch ein bisschen )

Verfasst am: 12.06.2015, 13:21
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3296 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Danke danke,

also ich habe die ersten Tage einfach kleinere Mengen gegessen, so dass dieses Völlegefühl garnicht erst
aufkam und somit der Drang nach Zigarette auch nicht allzu heftig war. Hab anschließend was im Haushalt
gemacht oder hier im Forum gelesen. Ablenkung ist dann alles! Dieses Gefühl vergeht allerdings mit der Zeit

Verfasst am: 12.06.2015, 13:15
Piefiohnekippe
Piefiohnekippe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3250 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für den Tipp mit dem Glas das hört sich allerdings nach nem wirklich guten Plan an
Nun hab ich nochmals eine Frage an euch alle...wie macht ihr das nach dem Essen? Das kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen weil es einfach immer DER Teufel schlecht hin für mich war...
was tut ihr da außer Kaugummi kauen oder Wasser trinken?

Verfasst am: 12.06.2015, 13:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Das klingt doch nach einem tollen Plan mit guter Vorbereitung. Wichtig ist, sich Alternativen einfallen zu lassen, für die bisherigen Rauchermomente.

Ich gebe gerne den Tipp mit dem Aufgabenglas: schreibe auf kleine Zettel verschiedene Aufgaben (egal ob Haushalt, Hobby, Garten...) diese Zettel tust Du in ein Glas. und immer Schmacht kommt, ziehst Du einen Zettel und erledigst die Aufgabe um abgelenkt zu sein. Egal ob Kreuzworträtsel, Fenster putzen... Hauptsache Du kommst auf andere Gedanken. Meist sind solche Attacken ja nach ein paar Minuten verschwunden.

Oftmals helfen auch kleine Änderungen im Tagesablauf, z. B. den Sitzplatz zu wechseln oder nach dem Aufstehen sofort Duschen.Auch solltest Du dich regelmäßig belohnen, das hebt die Moral doch deutlich

Viel Erfolg für Deinen Start in ein gesundes Leben

Verfasst am: 12.06.2015, 12:39
Piefiohnekippe
Piefiohnekippe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3250 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ja Sidney mir macht mehr Der psychische Entzug Sorgen da ich da sehr launisch sein kann, habe aber zum Glück einen Freund an meiner Seite der mich dann trotzdem aushält bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig
Der Vergleich mit der Röntgenbelastung ist heftig und macht mich ebenfalls wütend...so wie mich auch der Vergleich von Allen carr (endlich nicht Raucher) mit Heroinsüchtigen getroffen hat, weil einfach etwas dran ist...aber danke nochmal für den Tipp mit "Günter wird Nichtraucher" hoffe es kommt bald an und öffnet mir ein Stück weiter die Augen

Danke Christin freue mich auch hier her gefunden zu haben, einfach um nicht das Gefühl haben zu müssen "ich muss dass ganz alleine durchstehen" gehe heute auch erstmal in die stadt einen Großvorrat an Gemüse,Bonbons (natürlich zuckerfrei) und Röhrchen für die luftzigarette holen weil die Gewohnheit mich immer wieder zwingt an etwas zwischen meinen Fingern ziehen zu müssen dieses Monster.

Ich wünsch euch beiden Durchhaltevermögen, Geduld und viel viel Selbstvertrauen dass zu schaffen

Verfasst am: 12.06.2015, 12:17
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3296 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo Piefi, herzlich Willkommen bei uns Toll, das Du ein gesünderes Leben führen willst.

Gegen Schmacht hilft mir meist viel Wasser und Tee trinken, zuckerfreie Bonbons/Kaugummis und Bewegung
an der frischen Luft und Shoppen natürlich ;-) Hier mal der Link für das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Hier gibt's so viel zu lesen, dass man schon deshalb nicht mehr zum rauchen kommt
Wünsch dir viel Erfolg!

Verfasst am: 12.06.2015, 10:49
Piefiohnekippe
Piefiohnekippe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3250 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Habe jetzt schon das Gefühl, dass mir das Forum viel hilft,besonders in Sachen Ablenkung
Habe mir mal die Sachen von Dr. Frädrichs angeschaut und ich glaube ich werde mir da einfach mal das Hörbuch bestellen...ging es dir oder geht es dir aber auch so, dass du ständig denkst "jetzt eine rauchen" und du dich immer wieder dabei ertappst zu versuchen dir die Stängel irgendwie gut zu reden nur um einen Grund zu haben bzw. ne Bestätigung dafür eine qualmen zu dürfen? So geht es mir bzw ging es mir schon in vorherigen Versuchen aufzuhören...natürlich bleib ich standhaft und gebe nicht nach...aber ich habe irgendwie ein bisschen Angst, dass das wieder so stark wird dass ich doch wieder nachgebe macht mich richtig stinkig wenn ich daran denke, dass mich so blöde Dinger so in der Hand haben
Ach und Gratulation zu 11 rauchfreien Tagen damit hast du schon einiges erreicht & ich hoffe bei dir kommen noch 11 weiter dazu und ich erreiche überhaupt die 11 freien aber wir schaffen das schon! Die können doch nicht stärker sein als wir ;)