Auf Los geht's los

Verfasst am: 26.10.2017, 19:27
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo blueberry Muffin,

auch sag mal herzlich willkommen hier in unserer Runde
und Glückwunsch zu Deinem Entschluss rauchfrei zu werden.

Du hast 3 Tage schon rum. Darauf kannst Du stolz sein. die ersten Tage sind die schwersten.

Und heimlich rauchen geht nicht auch nicht mit Menthol Zigaretten.
Wenn sich Dein Geruchssinn regeneriert hat wirst Du das merken.

Ich merke jetzt schon wenn ein Raucher vor mir nur im Raum war und sag Dir ekelig

Also bleib stur

und tippel mit uns weiter

Verfasst am: 26.10.2017, 19:15
Blueberry_Muffin
Blueberry_Muffin
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Einen schönen guten Abend!
Super Hans, da kannst du mächtig stolz auf dich sein!
Danke, berghex und Christian, eure Wünsche kann ich gut gebrauchen. Vor allem die Wärme. Heute ist die Heizung ausgefallen. Brrrrr.
Lieber Detten, ich glaube auch, dass man das Rauchen nicht verdängen kann und denke, es ist gut, sich damit zu beschäftigen. Ich drücke dir die Daumen, dass du den JGA erfolgreich ohne rauchen überstehst!

Morgen treffe ich mich mit einer Freundin. Sie hat immer Mentholzigaretten. Da kratzt der Hals nicht so ich ertappe mich schon wieder mit Gedanken, ob ich nicht heimlich eine rauchen kann, wie immer. Sie war in die Heimlichkeiten eingeweiht und hat mir immer welche gegeben. So eine hinterhältige *+#%^-Sucht!

Verfasst am: 25.10.2017, 23:21
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´Abend blueberry_muffin!

Wie ist es Dir bei Deinen Ausstieg ergangen? Zwei Tage zeigt dein Zähler schon an. Sehr gut machst Du das.

Dann lass ich mal jede Menge Willensgeist und Sturheit für Dich da.

Melde Dich, wenn es knarzt, brennt oder was auch immer.

lg
christian
:

Verfasst am: 25.10.2017, 18:17
Blueberry_Muffin
Blueberry_Muffin
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Liebe Berghex, die Sucht zu personalisieren klingt gut. Dann hat man wenigstens ein Gegenüber, das man beschimpfen kann die Vorteile habe ich mir aufgeschrieben und es sind schon einige zusammen gekommen.

Lieber Detten, erstmal drücke ich dir die Daumen für dein Gespräch am Freitag. Um wieviel Uhr ist dein Termin? Vielleicht sind wir ja gleichzeitig dran. Ich werde um 10 Uhr erwartet. Du spielst narcos? Ist das einspiel zur Serie? Uhhhh, da fällt mir ein, ich glaube, es gibt eine neue Staffel! Eine Ironie des Schicksals, dass du in deinem Belohnungsurlaub wieder angefangen hast. Deine Einstellung bezüglich des nicht Vermeidens von gefährlichen Situationen finde ich gut. So habe ich das beim letzten Mal auch gemacht. Nur komme ich gerade nicht in solche Situationen. Das könnte nochmal spannend werden. Vor allem, weil mein Freund dann immer wieder raucht. Gerade bei Alkohol. Es fällt mir dann schwer, mich als unabhängig zu sehen. Oft denke ich dann, ach, wenn der das schafft, nur ab und zu zu rauchen, schaffe ich das auch. Oder: wenn der darf, darf ich auch wohin geht es in den Urlaub? Die Flughafenbereiche für Raucher sind wirklich eklig. Da möchte man auch als starker Raucher nicht rein.

Danke für die Wünsche, lieber Hans! Nachdem ich die Nacht wieder schlecht geschlafen habe, mit Fieber und Gliederschmerzen, bin ich heute mal daheim geblieben und schone mich etwas. Es tut mir leid, dass du mit COPD leben musst. Ich hoffe, du hast so rechtzeitig aufgehört, dass deine Lebensqualität nicht so sehr eingeschränkt ist. Dann sind verqualmte Kneipen sicherlich doppelt so schlimm für dich. Der Geruch und die Belastung für die Lunge. Und wow, schon 917 Tage. Hattest du nie einen Ausrutscher?

Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein! Seid alle schon so weit. Ich hoffe, dieses Mal schaffe ich es auch wieder dauerhaft. Wobei ich heute schon merke, dass das Verlangen größer ist. Ich bin allein zu Hause und es ist Mittwoch. Sonst hab ich es die letzte Zeit immer nur bis Mittwoch Nachmittag geschafft. Und jetzt wartet das Monster auf seine Freilassung. Aber ich bleibe standhaft!

Verfasst am: 24.10.2017, 09:37
Blueberry_Muffin
Blueberry_Muffin
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen!

Liebe berghex, das war eine gute Idee. Habe mich gestern Abend erst eine Runde auf den Balkon gestellt und tief durchgeatmet. Danach war es viel besser. Danke für deine Unterstützung!

Lieber Hans, die Kamera hätte ich wirklich mitnehmen können. Es war so schön mit dem ganzen Herbstlaub. Wie dumm, dass man als Raucher immer Ausreden sucht, um sich nicht bewegen zu müssen, weil man dann keuchen würde wie eine Dampflok. Man verpasst das Allerbeste und igelt sich in der Wohnung ein. Und dann schämt man sich, wenn Besuch kommt, weil es bis in die Wohnung riecht. Autoschilder raten spiele ich gerne. Gute Idee! Danke für die vielen Tipps!

Blöderweise bin ich, wie beim letzten Mal, erstmal kränklich geworden und habe mich heute total erledigt auf die Arbeit geschleppt. Hoffentlich wird das bald besser, damit ich am Freitag nicht mit Schniefnase im Gespräch sitze
Habt einen schönen Tag mit Sonne und ganz viel Herbstfarben!

Verfasst am: 23.10.2017, 15:23
Blueberry_Muffin
Blueberry_Muffin
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Wow, so viele Tipps und so eine liebe Begrüßung! Die Restbestände sind schon von der Müllabfuhr abgeholt worden. Im Auto befinden sich Pfefferminz Bonbons. Da ich im Auto nie geraucht habe, ist es dort auch gar nicht so schwierig. Das Problem ist die lange Fahrt und das Gedankenkreisen, welches dann schon beginnt. Bald bist du da, sonst ist keiner da, es würde ja keiner mitbekommen, wenn du nur ein kleines Zigarettchen rauchst. So geht das schon seit Wochen. Selbstbetrug vom Feinsten. Aber ich habe mir dann gestern noch überlegt, warum mir das so wichtig ist. Vielleicht brauche ich wirklich ein wenig frische Luft, Ruhe und Zeit für mich. Irgendwie eine Belohnung. Wie belohnt ihr euch?
Also habe ich beschlossen, nach der Arbeit einen Herbstspaziergang zu machen und dem Schweinehund, der mir so viel schlechte Ideen einflüstert, einen Namen zu geben und ihm nicht mehr zu glauben.
Bisher geht es ganz gut. Aber ich hab ja sonst bei der Arbeit auch nicht geraucht. Hab mich mit den Kollegen besprochen, die es auch gut fanden. Dann kann ja heute Abend nichts schief gehen

Verfasst am: 23.10.2017, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo blueberry_muffin, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ersatzmittel wie Pflaster oder Spray können eine gute Unterstützung sein, mir haben damals Pflaster sehr geholfen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Eine weitere Möglichkeit ist, bei der Krankenkasse zu fragen. Diese bieten auch Gesundheitskurse an bzw. übernehmen die Kosten für solche. Eine zusätzliche Gruppentherapie kann ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung sein.

Beim Autofahren hatte ich damals immer einen kleinen Ball in den Händen, damit die Finger beschäftigt waren. Solche Bälle bekommt man in Drogerien oder Kaufhäusern für günstiges Geld. Auch Hörbücher/Hörspiele während der Fahrt waren eine gute Ablenkung.

Was die "Restbestände" betrifft, solltest Du sie lieber entsorgen, die Gefahr eines Rückfalls ist schon sehr hoch. Ich fand es damals aber sehr beruhigend zu wissen, das ich eine Reserve hatte. So konnte ich mir immer einreden, das ich ja jederzeit rauchen könne, aber nicht wolle. Dann habe ich die restlichen Kippen erst nach längerer Zeit vernichtet, bis ich im Ausstieg gefestigt war. Ist auch immer eine Frage, worauf man persönlich am besten reagiert.

Zu Deinem heutigen Start wünsche ich Dir Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.10.2017, 20:08
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´ Abend blueberry_muffin,

so dann mal zum 2. Versuch, nach dem Absturz.

Ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft, Aufräumen, lesen oder ein gutes Hörbuch zur Entspannung sind zur Ablenkung beim Rauchausstieg immer ein guter Ansatz.
Für die erste Zeit hatte ich immer einen kleinen Ball in der Tasche, damit meine Hände beschäftigt waren.
Besorge Dir doch einen weichen Relaxball.

Was deine Vorräte an Zigaretten, Aschenbecher und sonstigen Rauchutensilien betrifft, rate ich Dir, sie komplett zu entsorgen. Zum einen als Zeichensetzung "Schluß, aus, Basta" und zu anderen, da die Gefahr der Verführung zum rauchen, nicht mehr so gegeben ist.

Kannst Du dir vorstellen, Substitionsmittel zur Unterstützung anzuwenden? Sprich, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis. Sie helfen ja dahingehend, dass der Nikotinspiegel in der ersten Entzugsphase nicht so tief abfällt und die Folgen des "Suchtdrucks" abgemildert wird. Schmachter werden dadurch erträglicher.

Was auch noch ganz gerne empfohlen wird, Strohalmzigarette rauchen. Das heißt, einen Strohhalm auf Zigarettenlänge kürzen. Das eine Ende zusammendrücken, und Luft ziehen, als wenn man eine normale Zigarette raucht. Klingt auf´s erste befremdlich, aber beim Autofahren ganz praktikabel. Außerdem würde ich den Innenraum deines Autos komplett reinigen.

Als Geheimwaffe No. 1, um Schmachtern entgegenzutreten, waren bei mir scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons und Atemübungen. Also ca. 5-10 mal tief einatmen und ganz ruhig wieder ausatmen.

So dann wünsch ich Dir für deinen morgigen Tag X alles Gute und drück die Daumen. Bleib Stur und Stark.
Willst mir berichten, wie es Dir so erging?

Für dein Bewerbungsgespräch wünsch ich Dir natürlich viel Erfolg und drück dir ebenso die Daumen.

lg
christian
:

Verfasst am: 22.10.2017, 17:08
Blueberry_Muffin
Blueberry_Muffin
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Christian,

vielen Dank für deine herzliche Begrüßung! Ich hatte überlegt, morgen aufzuhören, weil ich während der Arbeit sowieso nicht rauche und nur abends eine andere Beschäftigung brauche.
Vorgenommen habe ich mir, einen langen Spaziergang zu machen und ein wenig aufzuräumen oder ein Hörbuch anzuhören. Ich weiß nur nicht, ob das klappt. Vorhin hab ich mir wieder eine Schachtel gekauft, die morgen bestimmt noch nicht leer ist. Vielleicht sollte ich sie wegwerfen.
Am Freitag hab ich ein Bewerbungsgespräch. Ich hoffe, das motiviert mich die Woche, durchzuhalten, weil ich dann hoffentlich keinen Mundgeruch habe. Hast du einen Tipp für mich, wie sich mein Kopf auf der einstündigen Heimfahrt nach der Arbeit nicht um Zigaretten dreht? Das ist meistens der Knackpunkt. Alles ist gut, bis ich im Auto sitze.

Verfasst am: 22.10.2017, 16:12
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Blueberry_muffin!

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir, in unserer Runde.

Zu deinem Entschluss, nun endlich rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich Dich natürlich auf´s Herzlichste.

Zur Vorbereitung auf deinen Rauchausstieg, empfehle ich Dir, den blauen und grünen Reiter mit ihren Untermenues, durchzulesen. Hier findest du jede Menge intressante Tipps, Informationen und Downloads, die dich beim Rauchausstieg unterstützen.

Wie bereitest Du dich auf deinen Tag X vor und wann willst Du starten?

Auch ich habe es geschafft rauchfrei zu werden, also schaffst Du es ebenso. Davon bin ich überzeugt.

lg
christian
: