Auch Umwege führen zum Ziel

Verfasst am: 10.01.2014, 08:54
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Cleo,

na das ist ja toll, dass du wieder da bist. Aber glaube nicht, dass mich dies überrascht. Wenn man einmal soweit ist, gibt es kein zurück mehr. Dann geht es nur noch um den Zeitpunkt und je eher wir den finden, um so eher sind wir frei und damit meine ich nicht nur die Sucht, sondern alles Unagenehme, was sonst noch damit verbunden ist.

Wenn du dir überlegst,, wie lange du dich jetzt schon damit beschäftigen musst, mit den Gedanken rund um die Zigaretten. Ich muss rauchen, nein eigentlich will ich ja gar nciht rauchen. Wann kann ich das beenden, wann ist der richtige Zeitpunkt. Hoffentlich schaffe ich das und was wenn nicht. Und so weiter und so weiter. Immer und ewig im Kreis. Wollen wir das. Nein. Wenn wir sagen könnten, na gut ich entscheide mich fürs rauchen aber dann auch ohne schlechtes Gewissen und mit Genuß. Können wir das, nein, können wir nicht.
Also? Eben.

Und liebe Cleo. Der Entzug und damit meine ich jetzt den seelischen Entzug, besteht ja nicht nur aus Quälerei und Schmachter. Er kann durchaus auch sehr schöne Momente beinhalten. Die Erkenntnis, diesem ewigen Kreislauf entronnen zu sein, versetzt mich in Euphorie. Die Angst krank zu werden ist weg und das macht mich froh.
Die Welt um dich herum mit wacheren Augen wahrzunehmen macht mich glücklich.
Das Geld, welches ich gespart habe für ein schönes Buch auszugeben macht mich zufrieden.

Überlege dir, wie schön es ist, dass du endlich frei bist und deinen Kopf mit Gedanken füllen kannst, die positiv und schön sind und nicht mit Gedanken an irgendwelche elenden dreckigen Stinker.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Kraft und viele glückliche Momente.

LG Uli

Verfasst am: 10.01.2014, 08:03
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4287 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Cleo,

wenn Du heute damit anfangen willst, Dine Energie, Deine Freiheit und Dein Ich zurückzugewinnen, mußt Du nur verstehen, dass Du im Begriff bist, Dich in den Moment vor der ersten Zigarette Deines Lebens zurückzuversetzen: Hättest Du damals abgelehnt, wäre Dir viel Blödsinn erspart geblieben, aber jeden Moment Deines Lebens bietet sich die Chance zu sagen:

[color=red]"Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!"[/color]

Wenn Du Dir diesen Satz ab heute regelmäßig sagst, wird Dir eins auffallen: In den ersten Tagen vergehen manchmal nur Minuten zwischen diesem Gedanken, nach einigen Wochen kommt er nur noch ein paar Mal am Tag ins Gedächtnis und nach einigen Monaten denkst Du nur: "Hoppla, den gibt´s auch noch?!?"

Und dann hast Du die verstärkte Gelassenheit erreicht, von der Nicht-mehr-Raucher, die seit längerer Zeit "clean" sind, erzählen: Nichts prügelt Dich mehr in die Raucherecke, Du bleibst einfach nur entspannt und das alles kraft Deiner eigenen Entscheidung - ein suuuper Gefühl!

Der Weg dahin ist wirklich so "simpel", wie ich beschrieben habe, aber er kann extrem hart werden, wie Du aus eigener Erfahrung weißt. Um dorthin zu kommen, wirst Du Dich phasenweise wirklich wie ein Kleinkind im Supermarkt fühlen, das laut brüllt: "Nein, doofer , ich will nicht dich, sondern ganz was anderes!"
blassen:blassen:blassen:blassen:

Wenn Du heute damit anfangen möchtest, Dich
Schrittchen
für Schrittchen
auf den Weg zu machen, wünsche ich Dir [color=red]TOI, TOI, TOI[/color]
und die Sturheit eines Ambosses!!! faelle:

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für einen der stärksten Tage Deines Lebens, Brigitte

P.S.: Ich werde mich wohl erst morgen nachmittag wieder melden können, aber ich bin jetzt schon gespannt, was ich dann von Dir und Deinen Mitstreitern lesen darf! L.G., B.

Verfasst am: 10.01.2014, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Schön das Du wieder da bist. Auch wenn der erste Anlauf nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt: na und? Alleine die Tatsache das Du wieder hier bist, macht Dich zum Gewinner. Ich bringe immer gerne das Zitat von Winston Churchill " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

Das mit der Gelassenheit stimmt schon, stellt sich aber erst später ein. Wahrscheinlich ein Nebeneffekt, weil man lernt nicht sofort jedem inneren Druck nachgeben zu müssen - so habe ich es zumindest erfahren. Aber auch hier reagiert jede anders.

Viel Erfolg für Dich und viel Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.01.2014, 00:22
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

P.S. Ich überleg mir das morgen mit dem Thread, ob ich bleibe, oder neu eröffne, oder was auch immer.

Verfasst am: 10.01.2014, 00:18
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Drück mir einfach die Daumen, dass ich morgen die erste Zigarette nicht rauche. Das ganze morgens am ersten Tag in Fluss zu bringen, ist immer erstmal das schwierigste. Und dann schaue ich mal, wo es hakt, und MELDE MICH RECHTZEITIG!

Ich will meine Energie wieder, meine Freiheit, mein Ich... ach grrr, ich bin im Moment echt sauer. Vielleicht brauche ich das ja.

Übrigens: Hier haben manche der Langzeit-rauchfreien geschrieben, sie hätten jetzt wesentlich mehr Gelassenheit. Das finde ich mal toll! Auch das will ich! Ich will gerade alles Gute haben, auch wenn ich klinge wie ein Kleinkind im Supermarkt (ich will aber). Egal, manchmal ist ein starkes "Ich will" einfach besser als ein höfliches "ich möchte bitte". Auf jeden Fall dem gegenüber, der hat Höflichkeit nicht verdient.

Gute Nacht, Brigitte, und alle anderen!

Verfasst am: 09.01.2014, 23:21
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4287 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

[color=red]E R L E I C H T E R U N G ! ! !

Ich freue mich so, dass Du wieder da bist, Cleo!
[/color]


[quote="Scooter"]Ich wünsche dir, dass du jetzt nicht so verzweifelt bist. Sei milde mit dir.[/quote]
Dem kann ich mich nur von ganzem Herzen anschließen. Und Du kannst Dir trauen, denn hat es nicht geschafft, Dich von Deiner Teilnahme an diesem Forum abzuhalten. Nur Dein eigener Wille zählt, und das in jeder aktuellen Minute - gestern war gestern und ist heute Vergangenheit.

Können wir Dir helfen? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 09.01.2014, 22:52
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo,

bin ganz kleinlaut wieder da. Die letzten Tage kam ich mir erst richtig schizophren vor. Die Zigaretten schmecken nicht mehr, z. T. ekelt mich die Raucherei an, und ich entwickele einen Hass auf diese elende Sucht. Kenne ich so eher nicht von mir.

Sorry für mein Heckmeck. Ich kann auch nichts versprechen für die Zukunft, wie sollte ich mir jetzt selbst noch trauen können? Trotzdem möchte ich gern ab morgen wieder rauchfrei bleiben. Und Ihr seid hier einfach eine tolle Truppe, der ich auch endlich mal beweisen möchte, dass ich auch stark sein kann!

Jetzt muss ich aber mal bei Meikel vorbeischauen, der darf heute auf die Insel!

Es grüßt Euch

Cleo

Verfasst am: 04.01.2014, 17:11
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4890 Tagen
Beiträge: 8295 Beiträge

Hallo Cleo,

weißt du was mir eingefallen ist? Für mich wäre nach meinem Rauchstopp ein eigenes Thema hier zu viel gewesen. Ich wäre viel zu empfindlich gewesen für Rückmeldungen und mein Glaube, dass ich es schaffe, war extrem gering, wegen der zahlreichen gescheiterten Versuche. Und ich wollte nicht in aller Öffentlichkeit "scheitern", dazu war ich zu ängstlich und zu feige.

Ich habe aber täglich "heimlich" mitgelesen. Und mich am Online-Programm, dem Heft und dem Kalender festgehalten. Vielleicht ist das auch ein Weg für dich.

Einfach nur herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 04.01.2014, 16:49
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Meine liebe Cleo,

niemand wird dich hier verurteilen. Alle, die mehrer Versuche hinter sich haben, wissen, dass es unheimlich schwer ist.

Aber das macht mich schon wieder wütend auf diese gemeine, alles zerstörende, unser Leben beeinflussende Sucht.
Oh, ich könnte schreien, wenn ich daran denke, wie sehr unser Leben davon bestimmt wird.

Mensch Cleo, geh nicht weg, nimm dir noch ein bisschen Zeit und komme dann wieder. Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffen wirst, egal wann. Aber loskommen von dem Gedanken aufzuhören, kommst du ja auch nicht mehr.

Ich wünsche dir, dass du jetzt nicht so verwweifelt bist. Sei milde mit dir.
Wir denken an dich und schicken dir unsere Gedanken.

GLG Uli

Verfasst am: 03.01.2014, 22:51
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Liebe Cleo,

mein (ehemaliges) Schwesterlein, für den Fall, dass du noch ein wenig mitliest -

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg finden wirst, wann auch immer das sein wird.
Ich habe gelernt, dass jeder in seinem eigenen Tempo und seiner eigenen Entwicklung voran schreitet, aber dass du weiter gehen wirst, daran habe ich keinen Zweifel, weil dein Leidensdruck einfach zu groß ist.
Du willst gar nicht mehr rauchen! - sitzt "nur" in der Falle, dass du (noch) nicht weißt, wie du das anstellst und deswegen hier im Forum vielleicht erst recht sowas wie (zuviel) Druck empfindest (obwohl das nicht nötig wäre...).

Aber ich fänds schön, wenn du irgendwann wieder dazu stößt und wenn es im Sommer ist, ganz egal! Ich glaube, das war noch nicht alles, dein Weg geht weiter!

Dafür wünsche ich dir ganz viel Glück!



Liebe Grüße
Mabelle