Auch nach 40 Jahren lohnt es sich - ich schaff das!

Verfasst am: 30.07.2019, 22:22
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Lb. Benno- Lb Zwilling,

Du rauchst jetzt bitte nicht!!!!! Ich war heut Abend auch schon wieder seeeehr gefährdet, habe aber gekämpft- Erfolgreich!!!!! Stattdessen habe ich die beiden Aschenbecher aus dem Garten geleert und in den Geschirrspüler gepackt. In mir tobt ein Innerer Kampf

@ christian- es ist vorallem die Einsamkeit, die mich plagt. Alles was ablenkt ist gut. Abends ist es am schlimmsten, da ist dann niemand. Man ist mit sich allein und die Gedanken holen einen ein. Da hat die Zigarette ihren therapeutischen Zweck erfüllt. Das fällt jetzt weg. Und nun ? Puuuuuh, schwierig.

Wünsch euch - Dir Benno - trotzdem eine gute Nacht

Glg,Ria

[quote="Benno1964"]
Ich gehe raus so gut es geht mit meinen Krücken und wenn mich das Biest haben will versuche ich es mit ganz ruhigen atmen, Auf der Arbeit werde ich meinen Pausenort wohl in ins Besprechungszimmer verlegen da darf ich dann nicht rauchen. Die Hände klappen bei mir erstaunlich gut schlimmer sind diese täglichen Gewohnheiten, Kaffee trinken beim Arzt raus kommen, oh jetzt eine nach dem essen, Alles viel mit beruhigendem Atmen verbunden. Ich bin jetzt an dem punkt wo das Biest zu mir sagt du kannst doch eine du bist doch nicht mehr süchtig,
Freu mich auf weiteren Austausch.
GLG Benno
[/quote]

Verfasst am: 30.07.2019, 21:13
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´Abend Ria, n´Abend Benno.

Also, dann setz ich mich mal zu euch auf´s Sofa, wenns recht ist.

Ria hast einen kleinen Gummiball zuhause, den Du in der Hand quetschen kannst? Das hilft sehr gut um die Hände zu beschäftigen. Notfalls ginge auch ein Kieselstein.
Benno, die kleinen Auszeiten die man sich mit der Ziggi verschafft hat, gilts nun mit neuen Inhalten zu füllen.
Die Momente mit nem riesen Schmachter, hab ich so wie Du entweder mit ruhigen Ein- und Ausatmen, ca. 10 mal hintereinander bei offenen Fenster, oder mit scharfen zuckerfreien Pfefferminzbonbons beherrscht.
Auch Gemüsesticks knabbern hilft und lenkt ab.
Auch Handyspiele aller Art wird gern zur Ablenkung empfohlen, Sudoku, lesen usw. ebenfalls. Was für Ideen hätte ihr beiden?

lg
christian

Verfasst am: 30.07.2019, 20:42
Benno1964
Benno1964
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Ich gehe raus so gut es geht mit meinen Krücken und wenn mich das Biest haben will versuche ich es mit ganz ruhigen atmen, Auf der Arbeit werde ich meinen Pausenort wohl in ins Besprechungszimmer verlegen da darf ich dann nicht rauchen. Die Hände klappen bei mir erstaunlich gut schlimmer sind diese täglichen Gewohnheiten, Kaffee trinken beim Arzt raus kommen, oh jetzt eine nach dem essen, Alles viel mit beruhigendem Atmen verbunden. Ich bin jetzt an dem punkt wo das Biest zu mir sagt du kannst doch eine du bist doch nicht mehr süchtig,
Freu mich auf weiteren Austausch.
GLG Benno

Verfasst am: 30.07.2019, 17:07
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Schwierig, Benno, ganz ehrlich schwierig. Ich hab noch keine Ideallösung, vielmehr probier ich jeden Tag aus, was geht und was nicht. Genau davor - vor diesen kleinen Pausen, die man sich so geschaffen hat für eine Zigi - hatte ich jetzt auch Bammel, als es mit dem Job wieder los ging. Ich hab nämlich während Urlaub bzw. Krankenstand mit dem Rauchen aufgehört.
Die letzten Tage bin ich zum kurzen „ Entstressen“ entweder kurz ins Freie, mehrfach durchatmen oder hab mich abgelenkt mit: Tee kochen, 3 Stockwerke Treppensteigen rauf runter oder in die Kantine, Wasser holen.... alles noch sehr verkrampft. Grade sitze ich im Garten und weiß mit meiner Freizeit bzw meinen Händen nichts rechtes anzufangen. . Und du ? Was machst Du, wenn’s eng wird ?

Lg Ria

[quote="Benno1964"]
Oh ja das kenne ich zur genüge und die kleine Pause die man sich geschaffen hat dann gab es die Zigarette. Ich muss sehen wie ich das löse wenn ich wieder arbeite. Wie gehst du damit um?

[quote="Riabolo"]

Der Zeitdruck und das ohne Pause durcharbeiten ist das schlimmste. Aber es gibt ja auch viele Kolleginnen und Kollegen, die das meistern - ganz auch ohne Rauch
[/quote]
[/quote]

Verfasst am: 30.07.2019, 16:51
Benno1964
Benno1964
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Oh ja das kenne ich zur genüge und die kleine Pause die man sich geschaffen hat dann gab es die Zigarette. Ich muss sehen wie ich das löse wenn ich wieder arbeite. Wie gehst du damit um?

[quote="Riabolo"]

Der Zeitdruck und das ohne Pause durcharbeiten ist das schlimmste. Aber es gibt ja auch viele Kolleginnen und Kollegen, die das meistern - ganz auch ohne Rauch
[/quote]

Verfasst am: 30.07.2019, 15:27
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

[quote="Baldso"]
Salü Ria

gratuliere Dir zu 19 Tagen. Mein Bruder arbeitete auch als Journalist und da ging es eigentlich immer hektisch zu.
Der Leistungsdruck ist enorm. Daher finde ich es eindrücklich wie Du das Ganze meisterst. Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher. Insgeheim möchte jeder Raucher aufhören, Du bist auf dem bestem Weg diese Sucht zu besiegen. Jetzt rauchen wir nicht. Liebe Grüsse baldso

[/quote]

Der Zeitdruck und das ohne Pause durcharbeiten ist das schlimmste. Aber es gibt ja auch viele Kolleginnen und Kollegen, die das meistern - ganz auch ohne Rauch

Verfasst am: 30.07.2019, 15:07
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

DANKESCHÖN

Verfasst am: 30.07.2019, 15:01
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Kannst sowas von stolz auf dich sein....

Und so Schritt für Schritt
wirst du der Freiheit entgegen kommen.

Dann können sich die Raucher Kollegen warm anziehen.


Dich bringt dann nichts mehr aus der Ruhe!

Verfasst am: 30.07.2019, 14:33
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

[quote="Benno1964"]
Hallo Ria,
na bist du gut nach Hause gekommen ? Geniesse deinen Nachmittag ,
uese:
[/quote]

Hallo Benno. hallo Lina

Ja - Danke, nach einem kurzen Nickerchen bin ich wieder unter den Lebenden. die Schicht war echt nicht leicht heute, da ich Stress mit ner Kollegin hatte, die ihren Frust an mir ausließ. Puuuuuh - da hat mir die Entspamnungs- Abregen-Zigarette aber echt gefehlt. Stattdessen: Raus aus der Redaktion, auf der Damen-Toilette ein paar Tränchen verdrückt, - Zähne zusammen gebissen und wieder rein in die Höhle des Löwen. ganz ehrlich: Der Gedanke, an euch hier im Forum, dass ich nicht allein bin und der nette Austausch hat mir in der Situation echt geholfen. DANKE !!!!!!! Hoffe es geht dir gut an deinem 20. Tag? Ich schick mal Sonne in die Runde

Glg Ria

Verfasst am: 30.07.2019, 14:14
Benno1964
Benno1964
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Ria,
na bist du gut nach Hause gekommen ? Geniesse deinen Nachmittag ,
uese: