Auch ich will es schaffen

Verfasst am: 01.05.2017, 14:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Christine, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Wie bereitest Du dich vor?

Eine Möglichkeit kann sein, das Du ein paar Tage eine Art Rauchertagebuch führst, wo Du einen Überblick bekommst, zu welchen Situationen Du zur Zigarette greifst. Für diese Situationen kannst Du dir dann Alternativen einfallen lassen.

Weitere Tipps kannst Du hier finden: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Auch gegen Schmachtattacken kann man was unternehmen, in dem man für Ablenkung sorgt, um auf andere Gedanken zu kommen.Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Gibt es ein Hobby, was Dich auf andere Gedanken bringen kann?

Wie soll der Ausstieg gelingen, sollen Hilfsmittel Dich hier unterstützen? Gerne helfen wir Dir bei Deinem Weg in die Freiheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.05.2017, 01:12
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Christine,

ja, das kenn ich mit dem "Klick machen"
Aber ohne funktioniert es auch nicht, man muss aufhören wollen vom Kopf her.
Der kleine kommt immer mal wieder bei mir vorbei, anfangs öfter und heftiger, jetzt nur mehr ab und an, wo man doch einfach mal so einen tiefen Lungenzug machen könnte.

Ich drück Dir die Daumen, und... es ist machbar, allein der Glaube versetzt schon Berge

Udo

Verfasst am: 30.04.2017, 23:07
Chris54
Chris54
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich die letzten Tage schon mal durch einige eurer Beiträge gelesen und mich so ein ums andere Mal wiederfinden können.

Mein Name ist Christine, bin 54 und rauche seit meinem 17. Lebensjahr, mit 2-3 kurzen Unterbrechungen, seit ca 25 Jahren durchgehend ne gute Schachtel am Tag. ich habe immer gesagt, ich höre nicht auf, erst wenn es klick macht, vorher hat es keinen Sinn, weil ich es eh nicht schaffen würde.

In den letzten Monaten habe ich immer öfter dran gedacht aufzuhören, weil ... naja, irgendwo ist da die Angst, doch noch krank zu werden von dem Mi..zeug und ich bin oft genervt, dass ich dauernd schaue, ob denn noch genug da sind, und und und.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet, habe mir auch schon das Starterpaket schicken lassen.

Startdatum habe ich noch keines festgelegt, ich muß und will mich noch so gut es geht vorbereiten.

Liebe Grüße
Christine