Auch endlich dabei / Tag 4

Verfasst am: 22.03.2019, 08:58
Dörte25
Dörte25
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1875 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Guten Morgen Andreas,

stimmt, ich habe die Tage schon geschafft und bin auch wirklich schon stolz auf mich.

Leider ist im Moment alles blöd, ich habe voll einen Depri und war gestern den ganzen Nachmittag nur am heulen. Am liebsten hätte ich zur Zigarette gegriffen aber ich bin stark geblieben und habe es nicht gemacht. Jetzt bin ich darauf echt stolz. Mit Blumen habe ich mich noch nicht belohnt, habe mich aber gestern versucht mit in die Sonne setzen zu belohnen, hat aber nicht geklappt, es ging mir nicht besser. Da ich Angst hatte meinem Partner gegenüber unfair zu werden (habe gemerkt das ich kurz davor war ihn anzumachen) habe ich mich lieber hingelegt und geschlafen. Wobei ich im Moment eh nur müde bin und am liebsten nur schlafen würde....

Ich hoffe diese blöde Phase lässt bald nach und es geht mir wieder gut. Wie geht Ihr mit Depressionen in Bezug auf aufhören zu rauchen um?

Verfasst am: 22.03.2019, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Gute Morgen Dörte, fünf Tage sind schon geschafft, Super. Es sind nicht "erst" ein paar Tage, sondern "schon" !
Noch etwas Geduld und die erste rauchfreie Woche ist gemeistert, klingt doch schon mal toll, oder?

Ich hoffe, Du hast Dir einen schönen Frühlingsstrauß geholt, an dem Du dich erfreuen kannst.

Wünsche Dir eil tolles Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.03.2019, 08:33
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Dörte,
ich wünsche dir einen sehr guten 5. Tag. 4 Tage hast du ja schon erfolgreich hinter dich gebracht.
Belohnung ist ein gutes Thema. Muss nicht immer gleich mit Geld ausgeben verbunden sein. Hast ja selbst schon geschrieben, dass du durch nicht rauchen Zeit gewinnst. Mache etwas schönes in der gewonnenen Zeit. Mittagsschläfchen - warum nicht? Es kommt der Frühling und ihr habt einen Hund. Geh mit dem Hund in der Sonne spazieren. Das wird dem Hund Freude machen und dir auch. Aber du weisst sicher besser als ich welche Kleinigkeiten dir Freude machen. Gönne sie dir. Bleibe stark und standhaft.
LG Bolando

Verfasst am: 21.03.2019, 07:26
Dörte25
Dörte25
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1875 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Guten Morgen alle Zusammen,

ich habe mich gestern erst mal mit einem schönem Mittagsschläfchen belohnt. Das tat richtig gut. Gestern Abend war übrigens richtig gut so als ob die Zigarette nie wichtig gewesen wäre und nun bin ich schon an Tag 5. Obwohl es "erst" ein paar Tage sind fühle ich mich schon richtig gut und bin echt stolz auf mich. Es ist ein schönes Gefühl das morgens nicht mehr die Zigarette am wichtigsten ist und ich nicht mehr sage: noch eine rauchen dann ...... nein ich stehe auf, trinke kurz einen Kaffee und bin tatsächlich um 7 Uhr in der Firma (sonst war es zwischen 8 und 8.30 Uhr weil es blieb ja nicht bei einer Zigarette).

An das belohnen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, aber "Frau" denkt eh zu wenig an sich und zu viel an andere. Ich glaube ich werde mir heute mal einen Strauß Blumen gönnen oder irgendwas anderes schönes.

Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag!

LG
Dörte

Verfasst am: 21.03.2019, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen Dörte, herzliches Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Du wirst es bestimmt schaffen, 4 Tage sind ja bereits erreicht. Wie lief der gestrige Abend noch bei Dir? Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Wenn man die 75 € mal auf´s Jahr hochrechnet ist man auch bei 900 €, ein schöner Urlaub. Belohnen ist wirklich wichtig, um die Moral zu erhalten. Es reichen schon Kleinigkeiten, Deko, paar Blumen, ..... einfach mal die Seele massieren.

Auch Ablenkung ist wichtig um auf andere Gedanken zu kommen, da ja viele alltägliche Situationen fest mit de Zigarette verbunden sind. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt, ist genau richtig.

Ich wünsche Dir für den heutigen Tag viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.03.2019, 16:41
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1892 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hi Doerte,
Klar schaffst du das. 3 Tage sind doch schon rum.
Es geht weiter, Schritt für Schritt und Tag für Tag.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 20.03.2019, 15:17
Dörte25
Dörte25
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1875 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Ich für mich will auf alle Fälle durchhalten auch falls er das nicht schafft. Es ist meine Gesundheit der ich sonst schade.

Und ich bin überzeugt ich schaffe das

Verfasst am: 20.03.2019, 15:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Dörte,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Zunächst mal bin ich froh, dass du keine Zigaretten gefressen hast. Taback im Magen ist nämlich sehr giftig! Sonst hast du deine Hausaufgaben ja schon bekommen. Werde dir klar darüber was [u]du[/u] willst. Die Operation deines Partners ist ein guter Anlass die Rauchfreiheit zu beginnen. Reicht das aber auch aus um durchzuhalten? Es wäre schön wenn du zum Schluss kommen würdest: das ziehe ich jetzt durch und bleibe dabei - s... egal was der Kerl anschließend macht - ich habe sehr gute Gründe dafür.
Ich wünsche dir den bestmöglichen Erfolg.

Verfasst am: 20.03.2019, 14:45
Dörte25
Dörte25
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1875 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Andrea,
Danke auch an Dich für die freundliche Aufnahme hier.

Was ich mit dem Geld mache, darüber habe ich mir nicht keine Gedankens gemacht, da ich immer gestopft habe ist es nicht soviel wie wenn ich immer fertige Zigaretten gekauft hätte. Denke Sol ca 75 Euro mehr war es nie. Aber immerhin auch einiges. Ich werde mir mal was schönes überlegen.

Welche Ausreden, z.B. Wenn meine bessere Hälfte raucht ist es schwerer. Jetzt denke ich das war eine Ausrede, wenn man es will klappt es auch dann.

Ich möchte unbedingt rauchfrei bleiben schon wegen meiner Gesundheit, das ständige Husten und dann auch der Gestank. Meine Tochter redet schon lange und kommt vielleicht dann öfter mal zu Besuch wenn hier eine rauchfreiZone ist, sie mag es überhaupt nicht und selbst mein Hund verlässt das Zimmer wenn dort geraucht wird. Morgens war es immer, noch eine rauchen dann fahre ich zur Arbeit, jetzt bin ich schon 1 Std vorher da und das ist richtig schön denn so kann ich auch früher Feierabend machen. Ich glaube ich werde aber nochmal darüber nachdenken, wie ich mich belohnen kann.

Ich werde dann jetzt mal Googlen und mich hiermit noch weiter umsehen.

Lg
Dörte

Verfasst am: 20.03.2019, 12:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Hallo Dörte,

schön, dass du hier in unserer Gemeinschaft gelandet bist, sei herzlich willkommen. In unserem Nest hier helfen wir uns gegenseitig und mir hat das sehr geholfen beim Rauchfreiwerden, alleine hätte ich es nie geschafft, wie mir meine vielen vielen Aufhörversuche in meinen 27 Jahren Rauchzeit gezeigt haben. Das war wirklich ganz ähnlich wie bei dir mit dem "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln".

Klasse, dass du nun schon vier Tage auf dem Konto hast. Weißt du schon, was du mit dem rauchfrei gesparten Geld machst? Wie du dich belohnst? Sich belohnen ist so verdient und wichtig! Vor allem, wenn du einen Moment durchgestanden hast, in dem du Zigaretten hättest fressen können. Oh wie mich das an mich erinnert: Du denkst: ich halt das nicht mehr aus und dann geht's doch noch ein paar Sekunden und dann ein paar Minuten, bis der Schmachtanfall vorbei ist. Was hat dir denn geholfen gestern, durchzuhalten? Kennst du die Tipps bei Verlangensattacken? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Und was mich so neugierig sein lässt: "...man hat immer wieder Ausreden..." schreibst du. Was sind denn das für Ausreden bei dir persönlich? Und welche neuen Sätze kannst du ihnen entgegenstellen? Da wäre z.B. die Berüchtigte Aussage: eine geht doch...; falsch: die eine einzige führt wieder in die Sucht, wie du ja schon oft erlebt hast. Deswegen gilt bei uns hier NWEEZ. Was das ist? Google mal bei Interesse.

Und aus welchen Grünen unabhängig vom Rauchverhalten deines MAnnes möchtest du denn rauchfrei bleiben? Wofür lohnt es sich für dich alleine?

Fürs erste wünsche ich dir noch einen schönen Frühlingsstart und gutes Durchhalten, es wird ja besser mit der Zeit und lohnt sich so sehr.

LG Andrea