Auch dabei beim Rauchstop!

Verfasst am: 05.04.2018, 20:18
Ursela
Ursela
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Grüß dich Traumdeuter,

Guten Start

Verfasst am: 05.04.2018, 19:56
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Sunny,

nein, Du hast nicht versagt. Nikotin ist halt Suchtstoff, von dem man mittlerweile weiß, dass er genau so süchtig macht wie Heroin oder Kokain, weil er die Hirnstrukturen so stark verändert.

Die meisten brauchen mehrere Anläufe, bis sie den Ausstieg endgültig schaffen. Ich bin auch gefühlte tausend Male in den letzten 30 Jahren immer wieder rückfällig geworden - sogar in den Schwangerschaften habe ich das nicht durchgehalten (Asche auf mein Haupt). Das hat mich jedoch nicht zum Versager oder zu einem schlechten Menschen gemacht. Wir sind Junkies - und Junkies müssen sich geduldig und meistens sehr mühsam aus dem Griff der Sucht befreien.
Und bei jedem Mal lernt man auch dazu und weiß sich immer besser einzuschätzen. Das ist halt ein Lernprozess. Und 7! Wochen sind schon mal ganz gut. Mein Motto ist ja: Jeder Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag.

Wichtig ist es, dran zu bleiben, einen neuen Zeitpunkt zu finden und hier im Forum zu bleiben.

Bis zum nächsten Start. Halt die Ohren steif.
Angelika

P.S. Bitte informiere uns doch in diesem Wohnzimmer, wie Dein neues Wohnzimmer heißen wird, damit wir Dich besser finden

Verfasst am: 05.04.2018, 19:40
traumdeuter
traumdeuter
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Grüß Gott, und Servus

ab heute soll es losgehen. Rauchstopp. 45 Jahre Raucher, dass ist genug.

Verfasst am: 05.04.2018, 19:37
traumdeuter
traumdeuter
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Grüß Gott, und Servus

ab heute soll es losgehen. Rauchstopp. 45 Jahre Raucher, dass ist genug.

Verfasst am: 05.04.2018, 17:08
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Back again.

Hallo, liebe Sunny,

wunderbar - 7 Wochen hast Du Dich schon durchgeknabbert und hast dabei viele stressige Situationen gemeistert. Darauf kannst Du wirklich stolz sein - herzlichen Glückwunsch.

In der Zwischenzeit hat sich ja etwas geändert bei der Arbeit scheint mir - zumindest klingt es etwas entspannter bei Dir und der Druck wegen einer Kur ist auch nicht mehr so hoch.

Du schwankst, ob Du jetzt oder später die Kur antreten willst - ob Du jetzt oder später bei der Arbeit Bescheid sagen willst?

Es gibt zwei bis drei Zeitpunkte, zu denen man den AG informieren könnte:
A: Zu dem Zeitpunkt, wo der Mitarbeiter den Kurantrag abgibt.
B: Zu dem Zeitpunkt, wo der Mitarbeiter über die Bewilligung informiert wird.
C: Zu dem Zeitpunkt, wo der Mitarbeiter über den Antrittszeitpunkt der Kur informiert ist. (B und C können auch zeitgleich zusammentreffen).

Rein rechtlich erst bei C.

§9 EntgFG (Entgeltfortzahlungsgesetzt):

§ 9 Maßnahmen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation
(1) Die Vorschriften der §§ 3 bis 4a und 6 bis 8 gelten entsprechend für die Arbeitsverhinderung infolge einer Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation, (....)
(2) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber den [u]Zeitpunkt des Antritts[/u] der Maßnahme, die voraussichtliche Dauer und die Verlängerung der Maßnahme im Sinne des Absatzes 1 unverzüglich mitzuteilen und ihm
a) eine Bescheinigung über die Bewilligung der Maßnahme durch einen Sozialleistungsträger nach Absatz 1 Satz 1 oder
b) eine ärztliche Bescheinigung über die Erforderlichkeit der Maßnahme im Sinne des Absatzes 1 Satz 2
unverzüglich vorzulegen.

Und damit wird klar, dass NUR Variante C in Frage kommt, da der AN dem AG den ZEITPUNKT DES ANTRITTS, usw., mitteilen muss... und das kann er erst, wenn er diese Informationen hat. Also: C.

Ob Du schon vorher Bescheid gibst, musst Du entscheiden. Wenn es erst mal gut läuft, würde ich persönlich keine schlafenden Hunde wecken. Und wenn sie mich ärgern würden, würde ich persönlich sie zurück ärgern und sagen, dass mein Arzt mir dringend eine Kur verordnet hätte, weil ich durch den ständigen Stress krank geworden wäre.

Wenn sie sowieso mit Kündigung drohen..... Wobei mir nicht klar ist, womit sie eine Kündigung rechtfertigen wollen.

Im Kündigungsschutzgesetz ist aufgeführt, dass unter anderem ein mindestens und ununterbrochen sechs Monate andauerndes Arbeitsverhältnis gemäß geltendem Arbeitsrecht nur aus drei verschiedenen Gründen gekündigt werden darf:

personenbedingt (z.B. verschläft ständig, streitet mit Kollegen u.s.w.)
verhaltensbedingt (z.B. grobe Pflichtverletzung, strafbare Handlungen u.s.w.)
betriebsbedingt (z.B. Umsatzeinbußen, Produktionsumstellung u.s.w).

Schöne Grüße
Angelika

Verfasst am: 05.04.2018, 11:55
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2268 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Sunny-ya!
Herzlichen Dank für deine Glückwünsche zu meinen 33 Tagen gestern. Habe mich sehr gefreut. Bei dir gibt's ja auch was zu feiern, vor der großen Party morgen! 7 Wochen Rauchfreiheit, das ist doch echt superklasse! Herzlichen Glückwunsch! Und morgen dann die lang ersehnte Blümchenwiese! Da schau ich auf jeden Fall auch noch mal bei dir vorbei!
Wenn man es auf meinen Rauchstopp an meinem Geburtstag bezieht, haben wir ungefähr gleichzeitig aufgehört. So hinke ich dir jetzt doch etwas hinterher... ;)



Die Musik von Tom Petty and the heartbreakers mag ich auch gerne. Und "Free falling" ist wirklich ein schöner Song!
Heute war ich noch mal beim Arzt und er hat mir jetzt ein Antibiotikum verschrieben. Weil ich doch noch so Schmerzen in den Nebenhöhlen habe... Mal gucken. Will doch fit sein für den Frühling. Und auch wieder schwimmen gehen können...



Schicke dir ganz liebe Grüße!
Stefanie

Verfasst am: 05.04.2018, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Sunny, Du kannst ja schon ankündigen, das Deine Ärztin ein Kur für sinnvoll hält und Du einen Antrag stellen willst mit Ihr. Dann kannst Du ja schon mal ausloten, in welchen Richtung die Reaktion geht, aber die Kur solltest Du wirklich auf jeden Fall machen.

Auf jede Fall gratuliere ich Dir zu 7 Wochen Rauchfreiheit, tolle Leistung.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.04.2018, 21:02
Melanie79
Melanie79
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Sunny - Ya,

Danke für deinen Besuch und deine Glückwünsche!!!

Das finde ich ja richtig gut, dass du die Mutter-Kind Kur beantragen möchtest, dass ist genau richtig um mal einen ganz anderen Blick zu bekommen, insbesondere auf die Arbeit. Die haben da auch immer so eine Art Sozial Beratung, die können einem Tipps geben und helfen bei sowas. Zumindest ist es in einer Reha so, also bestimmt auch in einer Kur. Und Gespräche mit Psychologen bekommt man glaube ich auch.

Bis gestern war alles gut bei mir, heute musste ich dann wieder arbeiten und da bei mir auch gerade nicht alles gut läuft war es heute das erste Mal wieder total schwer. Bei mir liegt es aber an der Urlaub planung meiner Kollegin mit der ich mich aus heiterem Himmel plötzlich vertreten muss (das ist erst seit kurzem so). Das Problem ist, dass sie ständig im Urlaub ist und das auch in den Ferien obwohl sie keine schulpflichtigen Kinder hat, was bisher ja auch kein Problem war. Da meine Kinder aber noch zur Schule gehen habe ich keine Ahnung wie das ab nächstem Jahr funktionieren soll, ich habe schon auf meinen letzten Urlaub verzichtet und schleppe jetzt 6 Wochen Urlaub aus dem letzten Jahr und den neuen mit mir rum. Ausserdem habe ich gar keine Ahnung von ihrer Arbeit und mich kann sie nicht wirklich vertreten weil ich fast alles für einen anderen Bereich bei uns im Gebäude mache und es war bisher immer so, wenn ich im Urlaub war blieb alles liegen und meine Urlaubserholung war sofort wieder dahin. Naja, weil sie ständig weg ist gab es im September stress, es musste etwas wichtiges für sie erledigt werden und keiner wusste wie. Ich habe zwei ganze Tage gebraucht um das hinzubekommen. Seitdem sollen wir nicht mehr zusammen Urlaub nehmen. Total unfair wegen meinen Kindern und weil meine Arbeit eh liegen bleibt aber das interessiert dann auch wieder keinen. Typisch. So, jetzt geht es mir besser wo ich das mal los geworden bin. Aber zumindest sind meine Kollegen alle sehr nett.

Geraucht habe ich aber nicht, nur viel gesprüht heute mit Nikotin spray. Ich möchte auch nicht wieder rauchen, ich kann mich immer noch genau an den ekeligen Geschmack im Mund erinnern und auch den kalten Rauch Geruch.

Wir bleiben weiter Stark

Ganz liebe Grüße

Melanie



Verfasst am: 04.04.2018, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Sunny, ich wollte Dir nur mal kurz einen netten Gruß da lassen. Wie ich sehe, läuft es bei Dir beruflich leider nicht ganz so gut. Ich hoffe aber, der Wechsel ist nicht so schlimm, wie befürchtet. Und wenn es nicht geht, denke einfach an Dich und siehe wirklich zu, das Du eine Kur oder so bekommst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.04.2018, 20:18
Melanie79
Melanie79
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hey Sunny-Ya,

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es morgen nicht so schlimm wird in der Arbeit. Aber du bist ja jetzt schon so weit, dass du sagst du gehst wenn es so weiter geht, das ist vielleicht in dem Sinne hilfreich, dass du etwas entspannter hin gehen kannst weil du dir die schlimmste Option schon durch die Gedanken gehen lässt. Das nimmt vielleicht auch schon etwas den Druck.

Ich würde mir das morgen ganz in Ruhe, soweit das geht, anschauen, und wenn es garnicht geht, dann würde ich sofort zu meinem Hausarzt und ihm die Situation schildern und der wird dich dann mit einer Krankschreibung bestimmt erstmal aus der Situation nehmen. Dann kannst du in Ruhe überlegen wie es weiter gehen soll, ob du nicht wirklich erstmal eine Kur machen möchtest. Und welche Möglichkeiten bzw Alternativen es beruflich noch für dich gibt.

Denn wenn ich in den letzten Jahren eines gelernt habe, deine Gesundheit und die deiner Kinder sowie dein glückliches Leben sind das aller wichtigste und alles andere gibt sich irgendwie. Auch wenn es einem in solchen Stress Situationen manchmal nicht möglich scheint.

Ganz liebe Grüße

Melanie