Atemnot nach Rauchstopp

Verfasst am: 24.07.2020, 19:31
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2196 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Sven,

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu bereits 10 rauchfreien Wochen

Bezüglich deiner Frage kann ich mich nur Bolandos Rat anschließe und bei Unsicherheiten einen Arzt zu konsultieren und das abklären zu lassen.

Ich selber hatte nach einigen Wochen für eine Weile einen Reizhusten, der zwar nervig war aber nicht meine Atemfunktion eingeschränkt hat.

LG und ein schönes Wochenende,
Ines

Verfasst am: 24.07.2020, 14:28
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Sven,
medizinische Beratung ist hier untersagt und auch Mediziner tun dies i.d.R. nicht aus der Ferne. Es ist bekannt, dass die Tabakindustrie Zusatzstoffe in die Zigaretten einbringt die das Atmen erleichtern und so das Rauchen verträglicher machen. Es wäre m. E. nicht unmöglich, dass diese Stoffe dir nun fehlen, aber nach 10 Wochen mag ich nicht mehr so recht daran glauben. Meine Empfehlung ist daher: frage deinen Hausarzt nach einem Lungenfunktionstest. Viele Hausärzte haben die technische Ausrüstung dazu und man muss nicht gleich zum Lungenfacharzt. Der Test gibt dir Sicherheit ob mit der Lunge alles stimmt und wenn das nicht der Fall sein sollte hilft der Hausarzt auch weiter.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit der Rauchfreiheit und auch Spass daran.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 24.07.2020, 13:09
Sven1985
Sven1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo miteinader..Ich hoffe auf diesem Weg vielleicht ein paar Antworten zu bekommen .

Ich bin seit ca 10 Wochen rauchfrei.Zu meinem Konsum kurz.Ca 20 Jahre war ich Raucher .Davon 10 permanent und die letzte zeit dann eher am We,wobei das in absoluter Regelmässigkeit.(20Zigaretten)
Dann kam der Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören ,was mir bislang auch komplett gelungen ist.
Da ich immer schon recht sportlich war und hoffentlich auch noch eine weile bin),verwundert es mich aktuell doch sehr das ich aktuell nicht mehr so die Puste habe wie zur aktiven Rauchzeit
Ich bemerke nach diveresen Sporteinheiten eine Art Verengung bzw.leichte Atemnot,als würde man nicht tief einatmen können,was mich sehr verwundert.
Nun zur Frage,
sind diese Beschwerden normal und vielleicht einfach nur ein Zeichen der Regeneration der Lunge????? Eigentlich geh ich ja fest davon aus,das die Lungenleistung doch ohne Rauchen besser sein sollte.
Viellicht kann mir ja jemand eine Antwort geben ,eventuell aus eigener Erfahrung etc.

Vielen dank im Voraus