April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 01.04.2020, 11:28
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1489 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hi, mein Name ist Chris und ich habe am Montag mit dem Rauchen aufgehört.

Es ist mein 2. Versuch. Der erste Versuch war ein paar Jahre nach der Geburt meiner Tochter. Ich war 3 Jahre rauchfrei und hab dann nach der Trennung von meiner Ex Frau wieder mit dem Rauchen begonnen. Das war 2006.

14 Jahre später also Versuch Nr. 2. Angefangen hab ich übrigens 1993 (ziemlich spät mit 24 Jahren).

Warum jetzt?

Ich habe Angst, dass das Rauchen mein Leben in Zeiten von Corona noch stärker gefährden könnte, als sowieso schon.

Aufgrund einer Autoimmunkrankheit erhalte ich seit 8 Jahren Medikamente die sich negativ auf mein Immunsystem auswirken. Dazu habe ich Asthma (da sollte man sowieso nicht rauchen, aber das ist eine andere Geschichte). Ich gehöre darum zur Risikogruppe bezüglich Corona

Meine Lebenspartnerin arbeitet im Krankenhaus in der Intensivstation. Sie betreut nun ausschliesslich Patienten die unter einem ganz schweren Krankheitsverlauf des Corona 2 Virus leiden. Das Risiko mit Corona angesteckt zu werden ist trotz Schutzbekleidung immer vorhanden.

Aufgrund des hohen Ansteckungsrisikos leben wir nun bis auf weiteres in separaten Wohnungen getrennt voneinander.

Da meine Partnerin selbst ebenfalls raucht und nicht aufhören will/kann, möchte ich die getrennte Zeit von ihr nun nutzen um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe Angst, dass das Rauchen eine Art Sargnagel sein könnte, wenn ich mich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen infizieren würde (langfristig ist es das sowieso).

Dass ich den Montag überstanden habe, ist ein toller Erfolg. Ich bin fast den ganzen Tag im Kreis gegangen und hab ständig 10x ein und ausgeatmet. Das Verlangen nach Nikotin ist gewaltig (was mich nicht überrascht). Es hat bis jetzt trotzdem geklappt.

Ob ich das schaffe? Keine Ahnung. Ich möchte das unbedingt. Leider ist mein "Motivationsfaktor" vor allem die Angst. Ich finde das nicht gut. Aber aktuell hilft es mir, den Entzug durchzustehen.

So, jetzt geh ich eine Runde Nordic Walking machen. Das hilft auch immer ein wenig.

Fährt jemand mit mir mit?

LG,
Chris