April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 21.04.2020, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Schönen guten Morgen an alle, schon beachtlich was für eine super Gruppe hier zusammen gekommen ist.

An die neue hier, in dieser tollen Gemeinschaft, noch der Hinweis, dass heute Abend von 20-22 Uhr hier wieder der Chat stattfindet. Hier könnt ihr euch direkt untereinander austauschen.

Ist eigentlich ganz lustig und man kann sich auch über andere Themen mal unterhalten.

Allen einen schönen Dienstag, und bleibt gesund.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.04.2020, 20:29
Elli1994
Elli1994
Dabei seit: 17. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1471 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ach ja, ich schlafe auch irgendwie besser. Also ich hab schon immer gut geschlafen, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich auch mit weniger Schlaf auskomme.
Ich hab immer meine 8 h Schlaf gebraucht, sonst war ich immer super zickig. Heute Nacht bin ich nachts ne Zeit lang wach gelegen und ne halbe Stunde vor meinem Wecker wach geworden. Und war top fit!
Ich Frage mich nur, was ich mit der vielen gewonnenen Zeit anstelle, meine Wohnung ist aus Beschäftigungsmaßnahmen nämlich schon Blitz blank

Verfasst am: 20.04.2020, 20:21
Elli1994
Elli1994
Dabei seit: 17. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1471 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Meckerziege"]
Guten Abend und Danke für die liebe Begrüßung.

Nun ist der Tag fast vorbei und mir geht es super. Wie übrigens jeden Abend, seit ich rauchfrei bin. Ganz im Gegensatz zum Morgen.

Woran liegt das nur und geht es noch jemandem so?

[/quote]

Ich hab mittags immer ein echtes hoch. Morgens um D abends fällt es mir am schwierigsten und ich fange an zu zweifeln ob ich durchhalte, mittags dagegen hab ich das Gefühl, dass das aufhören die beste Entscheidung war, ich bin fit, ich bin motiviert und ich hab Spaß
Im Moment heißt es hingegen Zähne zusammen beißen und Pfefferminz lutschen

Verfasst am: 20.04.2020, 17:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitfahrerinnen und Mitfahrer,

herzlich willkommen auch von mir an die neu Zugestiegenen!
Ihr macht das super- Daumen hoch!

Ich will Euch mal eben den "Corona- Blog" ans Herz legen, dort findet Ihr viele Informationen und Tipps. Schaut doch mal rein! Hier geht`s lang:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/

Haltet weiter schön durch, es lohnt sich so.....

Allen einen schönen rauchfreien Abend,

Ihr.
schafft.
das.


LG, Silke

Verfasst am: 20.04.2020, 17:13
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Dabei seit: 31. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1479 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Ich möchte doch mal eben all die neuen Mitfahrer im April-Zug begrüssen:
Crissy2020, Meckerziege, Jezz87, schmidtj81, Matthias12345, Tina#, Elli1994, itsmenele, ...
Nur seit gestern ! Bin platt, so viele Aufhörerinnen und Aufhörer, wie toll ist das denn?

Also ein Herzlich Willkommen an alle!
Setzt Euch wo Platz ist, aber bitte nur in Fahrtrichtung, gell?

Ich freu mich so, dass wir hier so eine hilfreiche Gemeinschaft haben. Da machen sogar die ersten Tage fast Spass.

Verfasst am: 20.04.2020, 16:41
Crissy2020
Crissy2020
Dabei seit: 19. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1467 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich hatte mir vorgenommen am 22.04. aufzuhören. Nun wurde mir heute überraschend ein Zahn gezogen und Jetzt habe ich die Anweisung nicht zu rauchen, also geht es heute los. Heute wird der Schmerz im Mund helfen, nicht zu rauchen aber morgen wird es sicher anders aussehen.
Da mein Lebensgefährte auch raucht und keine „Lust“ hat, mit mir gemeinsam aufzuhören, wird es sicher schwer, dranzubleiben. Aber ich möchte es unbedingt schaffen.
Meine Raucherbiografie: mit ca 14 Jahren angefangen und mit 24 aufgehört. Mit 39 Jahren wieder ganz langsam angefangen und ganz schnell wieder auf altem Nikotinlevel (Das Suchtgedächtnis schläft nie).
Jetzt bin ich 57 und habe seit einer Erkältung im Februar heftigen Raucherhusten. Mag ich gar nicht.
Darum bin ich hier!

Verfasst am: 20.04.2020, 14:40
Jezz87
Jezz87
Dabei seit: 20. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Meckerziege, ja genau so geht es mir auch.
Diese Raucherpausen und der kaffee mit der besten Freundin.
Und der Sommer wo gegrillt wird und auch mal ein Cocktail getrunken wird der kommt erst noch.
Ich kenne das Gefühl sehr gut.
Meine Zigaretten liegen jetzt in einer schublade.
Da seh ich die schonmal nicht mehr.
Wäre villeicht auch eine Idee für dich?
Und ich habe jetzt allen Bescheid gegeben das ich nicht mehr rauchen möchte.
Damit die Mädels daran denken wenn wir Video telefonieren.
Ich denke auch das die erste Woche die schwierigste wird.
Wie sieht es aus mit Sport,machst du da schon was zusätzlich?

Verfasst am: 20.04.2020, 11:31
Jezz87
Jezz87
Dabei seit: 20. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Danke Bolando für deine Nachricht.
Wir sind sehr viel unterwegs, da die Jungs einen echten bewegungsdrang haben.
Ich hoffe das ich mich daran halten kann und wirklich nur gesundes Essen wenn ich verlangen habe.
Schwer find ich auch,das alle meine Freundinnen rauchen.
Jetzt durch Corona sehen wir uns nicht,aber danach?
Puh das ist alles echt schwer..

Schmidtj81 diesmal schaffst du es ganz bestimmt!
Ich denke das wir uns hier angemeldet haben ist schonmal ein Riesen Schritt!
Und zu wissen das hier Leute sind die gerade das selbe durchstehen,ist schon einfacher.
Lg

Verfasst am: 20.04.2020, 09:56
schmidtj81
schmidtj81
Dabei seit: 08. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich hier jetzt schon ein paar Tage als "blinder Passagier" unterwegs bin, wollte ich doch mal "hallo" sagen.
Die Eckdaten: 39 Jahre alt, mit 15 angefangen zu rauchen, normales Pensum zwischen 15 und 20 Stück pro Tag. Am Wochenende, wenn Gesellschaft & Alkohol im Spiel sind, natürlich deutlich mehr.
Wie viele andere hier habe ich auch schon den ein oder anderen Rauchfrei-Versuch hinter mir, Pflaster, Kaugummis, Kräuterzigaretten, Reduktionsmethode, alles mal mit eher mäßigem Erfolg probiert. Der erfolgreichste Anlauf vor ca. sieben Jahren, damals "ohne alles" Schluss gemacht und dann ca. sechs Monate komplett rauchfrei. Und dann aus Leichtsinn und Langeweile wieder angefangen
Warum gerade jetzt aufhören? Ich habe keine Ausreden mehr. Ich gehör(t)e zu den Rauchern, die zwar grundsätzlich aufhören wollen, aber immer einen Grund finden, warum es momentan "kein guter Zeitpukt" ist: Stress auf der Arbeit; Stress im Privaten; will mir die anstehende Urlaubsreise nicht durch Entzug verderben; xy feiert am [...] Geburtstag/Hochzeit/oder sonst irgendwas, das macht (noch) keinen Spaß ohne rauchen; Stadionbesuch, oder, oder, oder ... irgend etwas ließ sich immer finden. "Dank" Corona fällt all das jetzt weg. Sogar auf der Arbeit ist Leerlauf. Ich habe also schlicht und einfach keinen Grund mehr, weiter zu rauchen.
Jetzt also seit dem 10. April rauchfrei, wieder ohne Ersatzprodukte, dafür mit viel Auseinandersetzung mit dem Thema (unter Anderem hier), Wasser, Bewegung, Rohkost ... und, zugegeben, auch reichlich Chips und Schokolade . Aber ein paar Kilo Gewichtszunahme nehme ich in Kauf, die kann man auch wieder abtrainieren.
Zwei echte Tiefs (der erste Arbeitstag "ohne" / das vergangene Wochenende mit fast durchgängig depressiven Schüben) erfolgreich ohne Rückfall überstanden, ansonsten fällt mir das Ganze unerwartet leicht . Daher bin ich gerade sehr optimistisch, diesmal den Absprung endgültig zu schaffen

Verfasst am: 20.04.2020, 08:36
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Jezz,
herzlich willkommen. Da hast du einen guten Entschluß gefasst. Das mit dem Gewicht muss dabei nicht zum Problem werden. Hier wird zwar oft geschrieben "erst rauchfrei, dann bauchfrei", aber wenn man dem besseren Appetit gleich am Anfang nur mit gesundem Gemüse usw. nachgibt wird das nicht schlimm. Mehr Bewegung hilft auch beim Rauchausstieg. Kannst 2 Fliegen mit einer Klappe erwischen, die Kinder mit einbeziehen - noch besser. Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Bolando