April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 24.04.2020, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Luftsprung, die erste Woche ist geschafft, herzlichen Glückwunsch.

Gerade bei Stress ist der Griff zur Zigarette natürlich verführerisch und einfach. Ich war damals selber Stress-Raucher (2 Big Packs/Tag). Aber die Zigarette hilft nicht bei Stress, ganz im Gegenteil. Gut, es werden für einen Moment Endorphine ausgeschüttet, dass man meint es geht einem besser - aber nach kurzer Zeit entsteht wieder Stress, weil die Kippe fehlt.... Ein Kreislauf den man durchbrechen muss um das Suchtverhalten zu überwinden.

Gerade bei Anspannung hat es mir damals geholfen, irgendwie die Finger zu beschäftigen, z.B. Schlüssel, kleiner Ball.... so kann man sich herrlich abreagieren. Was hilft Dir momentan im Alltag, womit lenkst Du dich ab?

Liebe Jezz, auch bei Dir ist ja schon die erste Woche bald geschafft, auch hierzu ein Glückwunsch.

Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal, das geht fast jedem so. Wichtig ist, weiter an seinem Ziel festzuhalten. Wenn ein Versuch nicht klappt, sofort einen neuen Anlauf nehmen. In welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer?

Allen ein schönes, sonniges Wochenende und bleibt gesund.

Andreas

Verfasst am: 23.04.2020, 11:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2442 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

hey Jezz,

.... bitte gern
Und.... Du hörst zwar gerade in erster Linie für Dich auf - indirekt aber schon auch zumindest wieder mit für Deine Kinder.... schließlich haben sie mehr von einer gesunden Mutter und davon, daß Du Dich einfach mal nicht mehr einem so hohen Risiko für schwere Erkrankungen mit allen ihren möglichen Folgen aussetzt.... oder....
(Vielleicht macht es Dir dieser Gedanke ein wenig leichter?)

@Luftsprung

.... ja - das theoretische Wissen und die Praxis sind nicht immer kongruent .... um so besser, daß Du Dir mit diesem Forum die Hilfe gesucht und gefunden hast, die Du Dir wünschst

Und wenn's doch mal ganz dicke kommt, hilft es vielleicht, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Ihr könnt es schaffen.... immer schön einen Fuß (ohne Raucherzeh ) vor den anderen und einen Tag nach dem anderen....

Heute rauchen wir nicht!
meint
de Nomade
(wobei "de" balinarisch für "die" ist : )

Verfasst am: 23.04.2020, 10:47
Jezz87
Jezz87
Dabei seit: 20. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Lieben Dank euch allen vor die Motivierenden und auch,in den Hintern tretenden, Ansagen.
Ich bin sehr froh das ich mich hier angemeldet habe..
Ich habe schon ein paar mal aufgehört zu rauchen.aber das war in den Schwangerschaftenund somit habe ich nicht für mich,sonder für die Kinder aufgehört..
Krass wie schwer es einem fällt für sich selber aufzuhören..
Ich wünsche uns allen noch viel durchhalte Vermögen und viel Willenskraft.
Und chapeu auf alle die es hier schon so lange durchgehalten haben.

Hallo Luftsprung,du schaffst es auf jedenfall deine Prüfung durchzuziehen ohne zu rauchen.
Wenn ich durchhalten kann,obwohl homeoffice, 3 Kinder unterrichten,Hausarbeit etc.dann schaffst du das auch!

Eine Runde Motivation für uns alle!

Verfasst am: 23.04.2020, 10:38
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1472 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Lieber Normade,
Hab Dank für deine Nachricht! Ja, ich hatte mich viel über die Wirkungen von Nikotin belesen und weiß auch, dass das Gefühl von Beruhigung nur eine Illusion ist. Rational weiß ich das. Und dann schleicht sich doch die Erinnerung an vergangene Prüfungssituationen ein, die ich nur rauchend erlebt habe und die Vorstellung, jetzt ohne die Nikotin Krücke dazustehen, macht mir manchmal Angst.
Dann muss ich mich zwingen, das ganze wieder rational zu betrachten, mit der Erkenntnis aus der Erfahrung, dass Nikotin nicht geholfen hat.
Manchmal schaffe ich das alleine, manchmal braucht da ein liebes Zureden von einigen hier heute Morgen. Dafür Danke!

Verfasst am: 23.04.2020, 10:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2442 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Luftsprung und Jezz,

Ihr habt, scheint mir, beide das gleiche Problem - Ihr hofft wohl im hintersten Hinterstübchen immer noch, Zigaretten könnten irgendetwas "verbessern" - tun sie nicht und PUNKT

Was Ihr gerade erlebt, ist eine Leerung der Nikotinspeicher im Körper - sie sind kurz vor NULL und die Sucht schreit und kämpft mit allem, was ihr zur Verfügung steht - mit allen Scheiß"argumenten" - ich werde ruhiger, mir geht es besser, ich halte Druck/Streß besser aus - vergeßt es - das stimmt einfach nicht.

Gerade habt Ihr fast das Stadium erreicht, wo Euer Körper nikotinfrei ist, das heißt - raucht Ihr wieder, geht "einfach" alles von vorn los - spätestens eine Stunde nach der ersten (wahrscheinlich eher ) will Eure Sucht die nächste Zigarette, dann wieder.... und so weiter
Ihr wart doch immer nur "ruhiger", konzentrierter" und was sonst noch, weil Ihr Eure Nikotinspeicher regelmäßig gefüllt habt und DESHALB die innere Unruhe, Unsicherheit etc. von Euch erst zugequalmt und dann - durch die aufgefüllten Nikotinspeicher scheinbar überwunden worden waren - weiter nix....

Jezz - Du hast echt "sooo Lust auf" selbst bezahltes Selbstvergiften?.... mußt Du nicht mir beantworten - solltest Du Dir selbst aber vielleicht, wenn die nächste "soooo Lust" aufkommt....

Luftsprung - das wär' aber mal 'ne echt schwache Ausrede für schlechte Prüfungsergebnisse.... meinst nicht auch? Seit wann beantworten Zigaretten Prüfungsfragen?
Nee - der Dreck lenkt Dich nur ab, wenn Du es zuläßt, daß die Sucht Dein Hirn weiter/wieder beherrscht.... dann "brauchst" Du nämlich wieder regelmäßige Rauchpausen, in denen Du z.B. besser lernen könntest.... oder....

Ich wünsche Euch beiden, daß Ihr wieder die uneingeschränkte Herrschaft über Euren Kopf übernehmt und es schafft, der Sucht ein für alle Mal in den Arsch zu treten

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 23.04.2020, 10:16
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Luftsprung"]
Hallo jezz87,
Ich weiß nicht, woher man das Selbstbewusstsein nimmt, auch in schwierigen Situationen der Kippe den Stinkefinger zu zeigen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
[/quote]

Ich denke nicht, dass es Tipps gibt die für jeden gelten.
Ich kann nur sagen, dass ich diese Entbehrungen und dieser Kampf den dieser Rauchstop mit sich bringt nicht umsonst machen will. Es gibt so viele Situationen die so schwer sind. Immer wieder muss man widerstehen. Muss man gegen seine Sucht ankämpfen. Das wieder herzugeben wäre doch einfach zu deprimierend. Dazu kommt das Wissen, dass es ja einfacher wird.

Es ist als ob man eine Bergwanderung macht. Am Anfang ist es brutal steil und total anstrengend. Man weiß aber, dass es danach viel einfacher wird und eine phantastische Aussicht auf einen wartet. Es wäre doch sehr schade, wenn man umkehrt nachdem man schon so viele Strapazen erfolgreich überstanden hat.

Verfasst am: 23.04.2020, 10:13
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1472 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Liebe/r Bolando,
Hab 1000Dank für deine Nachricht! Zu erfahren, dass ich hier mit meinen Sorgen ernst genommen werde, tut sooo gut und macht mich ganz rührselig. Deine Worte waren eine Wohltat und lenken meine Gedanken wieder in eine positive Richtung! Das habe ich heute morgen wirklich gebraucht! Der Tipp mit dem Baldrian ist toll - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ja, ich war eine Stressraucherin. Bevor ich jetzt den Entschluss fasste, nun aufzuhören, habe ich noch einmal das letzte Jahr Revue passieren lassen, dass m. E.sehr stressig war und habe dabei festgestellt,,dass das Nikotin mir kein Stück geholfen hat! Es ist keine Hilfe. Danke dass du mich wieder auf diesen Gedanken gebracht hast!
Allen einen schönen Tag!

Verfasst am: 23.04.2020, 10:04
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1472 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo jezz87,
Erst einmal kannst du stolz auf dich sein, dass du gestern Abend nicht eingeknickt bist!!! Aber ich kann dich kann dich super gut verstehen, auch in Hinblick auf den Gedanken, es doch irgendwie nicht schaffen zu können. Ich weiß nicht, woher man das Selbstbewusstsein nimmt, auch in schwierigen Situationen der Kippe den Stinkefinger zu zeigen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Nachdem ich nun meine morgendliche Schacht ausgesessen habe, fühle ich mich wie ein schmollendes Kind

Verfasst am: 23.04.2020, 09:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

@ Luftsprung
wir alle sind einmal dem Irrtum aufgesessen, dass uns die Zigarette beruhigt und dass sie uns belohnt und dass wir damit besser durch schwierige Situationen kämen. Das Einzige das sie bewirkt hat war, dass sie das Nikotin geliefert hat, wenn unsere Sucht danach verlangte. Das hat dann den Eindruck der Beruhigung hervorgerufen. Aber diese "Beruhigung" war nur nötig, weil der Nikotinmangel für Aufregung sorgte. Kurz: der falsche Zusammenhang "Zigarette = Beruhigung" hat sich in unser Gehirn gegraben wie einige andere auch. Der muss da wieder raus. Zur Beruhigung bei Prüfungsangst gibt es Baldrian oder wenn es wirklich schlimm wäre hilft der Arzt. Und zum nicht rückfällig werden hilft, dass du den vielen hier die das selbe sagen wie ich einfach glaubst und stur den rauchfreien Weg gehst. Dazu wünsche ich dir den vollen Erfolg.
LG Bolando

Verfasst am: 23.04.2020, 09:57
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Jezz87"]

Heute bin ich der Meinung das ich es garnicht schaffen kann..
Und deswegen dementsprechend unmotiviert..

[/quote]

Hi jezz87

Du kannst es natürlich schaffen. Gestern war ein scheiß Tag und Du hast widerstanden. Du hast diesen beschissenen Tag ohne eine Zigarette zu rauchen hinter Dich gebracht. Das Gute ist ja, die Zeit ist Dein Freund. Jedes Nein ist Dein Freund. Jeder Tag und jedes Mal, wenn Du widerstehst, macht Dich stärker.

Du rauchst jetzt 5 Tage nicht mehr. Du hast jetzt schon 5 Tage viele kritische Phasen überstanden. Es wird leichter. Es kommen zwar immer wieder kritische Phasen, aber es werden weniger. Vergiss nicht, jedes Nein hilft Dir weiter, jeder Tag ohne Zigarette ist Dein Freund.

Bei mir sind es jetzt bisserl mehr als 3 Wochen. Es ist immer noch nicht leicht. Aber es ist viel viel besser wie zu Beginn. Es ist kein leichter Weg, aber es lohnt. Ich jedenfalls freue mich jeden Tag wenn ich aufwache und weiß, jetzt muss ich keine Zigarette anzünden. Ich kann einfach etwas länger liegen bleiben.