April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 26.04.2020, 07:43
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

[quote="ChrisCullen"]
[quote="Bolando"]
. Also keine Nikotinpflaster hamstern - es sei denn man will sie in Frankreich mit ordentlichem Gewinn weiterverkaufen.
[/quote]
Das war jetzt nicht ernst gemeint, hoffe ich?
[/quote]
Keine Sorge, das war Ironie. Und ein Fingerzeig darauf, dass es in einer Kriese auch immer Geschäftemacher gibt. Siehe die Preisentwicklung beim medizinischen Mundschutz. Und unsere Regierung unterstützt das Ganze mit "Maskenpflicht" für Alle, bezahlen tut es der, der sich verunsichern lässt.

Verfasst am: 25.04.2020, 23:30
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

[quote="ChrisCullen"]
Das war jetzt nicht ernst gemeint, hoffe ich?
[/quote]
Also ich habe das eindeutig als Ironie verstanden. Bin aber kein Meister der Ironie und des Ironieverständnisses.

Ansonsten kann ich mich vollumfänglich Shusha anschließen.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 25.04.2020, 23:19
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1502 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Bolando"]
. Also keine Nikotinpflaster hamstern - es sei denn man will sie in Frankreich mit ordentlichem Gewinn weiterverkaufen.
[/quote]

Das war jetzt nicht ernst gemeint, hoffe ich?

Verfasst am: 25.04.2020, 22:25
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Leute,
ich will da mal Irga recht geben. Die Journalisten freuen sich darüber etwas zu berichten zu haben. Seriöse Institute (wie Robert Koch usw) freuen sich, dass sie mal wirklich Beachtung finden in der Öffentlichkeit. Und die potentiellen Kanzlerkandidatinnen und Kandidaten haben das Glück sich mal so richtig profilieren zu können. Nur [u]keiner[/u] weiss etwas sicher! Es macht sicher Sinn für jeden von uns, dass sie/er sich nicht unnötig irgendwelchen Risiken aussetzt. Aber von schnellen Entscheidungen möchte ich abraten. Also keine Nikotinpflaster hamstern - es sei denn man will sie in Frankreich mit ordentlichem Gewinn weiterverkaufen. Und Toilettenpapier gibt es übrigens wieder in den Läden. Die Gefahr scheint inzwischen schon gebannt. Also Nerven bewahren.
Wünsche einen schönen Sonntag

Verfasst am: 25.04.2020, 21:36
Kimba098
Kimba098
Dabei seit: 03. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="ChrisCullen"]

Also ich denke wir haben sicherlich nicht das "total Falsche" gemacht. Wie hier schon geschrieben wurde, es ist 1 Studie aus Frankreich mit 22 Personen.

Ich glaube wir sind aber definitiv besser dran mit dem Rauchstop, Studie hin oder her. Worst case, wenn man es sich einfängt und sich die Wirkung des Nikotins erhärten sollte, kann man sich immer noch ein Pflaster auf den Arm kleben. Rauchen muss man deswegen sicherlich nicht mehr. Ich will diesen Virus eh nicht haben und tue selbst alles was geht, damit ich mich möglichst nicht infiziere.
[/quote]

Die französische Studie kannte ich gar nicht. Es gibt da "leider" mehrere, nicht nur diese...

Ich hoffe, du hast recht und wir sind dennoch besser dran mit dem Stop. Und stimmt, Pflaster oder Kaugummi wär ne Lösung dann. Danke, ich werd mich gedanklich daran festhalten, dass das ja möglich wäre dann.


Ich tu auch alles, mich nicht zu infizieren, aber das eineinhalb Jahre hinzukriegen (bis zu einer möglichen Impfung) ist nicht leicht, das Risiko, es bis dann irgendwann zu kriegen, ist also hoch.

(In so Zeiten ist eine Angststörung echt mistig... Aber ich kämpf mich durch, wie immer)

Verfasst am: 25.04.2020, 18:58
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1502 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Kimba098"]

Hab ich nun unwissentlich das total Falsche getan und mich selber abgeschossen, indem ich zum dümmstmöglichen Zeitpunkt aufhörte und bin nun dem grösstmöglichen Risiko ausgesetzt? Echt toll. Ganz ganz grosses Kino.

Ich will nicht wieder anfangen, denn es brauchte ja so eine direkte Angst für mich, um es überhaupt zu schaffen, aber all die Nebenwirkungen zu haben und jetzt total Angst zu haben, dass ich nun genau dadurch evtl. einen schweren Verlauf haben werde, macht mich echt fertig. Das macht das Dranbleiben für mich nun brutal schwer.
[/quote]

Also ich denke wir haben sicherlich nicht das "total Falsche" gemacht. Wie hier schon geschrieben wurde, es ist 1 Studie aus Frankreich mit 22 Personen.

Man muss aber auch sehen, dass eine angegriffene Lunge, die verschleimt ist und der Selbstreinigungsmechanismus in den Bronchien - die sog. mukoziliäre Clearance gestört ist. Das sind ja im Vergleich erwiesene Fakten, die dazu führen, dass man anfälliger ist für eine Virusinfektion. Corona ist nachweislich eine Virusinfektion.

Ich dachte nur im ersten Moment, hey, das ist jetzt nicht wahr. Nie liest man, dass Rauchen für irgendwas gut sein soll und jetzt liest man, dass es bei Corona eine positive Wirkung haben könnte.

Ich glaube wir sind aber definitiv besser dran mit dem Rauchstop, Studie hin oder her. Worst case, wenn man es sich einfängt und sich die Wirkung des Nikotins erhärten sollte, kann man sich immer noch ein Pflaster auf den Arm kleben. Rauchen muss man deswegen sicherlich nicht mehr. Ich will diesen Virus eh nicht haben und tue selbst alles was geht, damit ich mich möglichst nicht infiziere.

Verfasst am: 25.04.2020, 18:21
Irga
Irga
Dabei seit: 14. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1487 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Leute...

Jetzt muss ich doch mein Senf dazu geben. Hört auf euch wegen jede kleine angebliche neue Erkenntniss verrückt zu machen.....auch wenn es uns so vorkommt, so lange gibt es diese krise noch nicht, dass man feste Aussagen machen kann. Und ich hoffe doch das die meisten von euch nicht nur wegen dem Coronavirus sich entschieden haben aufzuhören.....das kann der Auslöser sein, aber nicht der Hauptgrund.

Schönen Abend euch allen...

Irga

Verfasst am: 25.04.2020, 17:50
Kimba098
Kimba098
Dabei seit: 03. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="ChrisCullen"]
Mich hat ja fast der Schlag getroffen, als ich vorgestern gelesen hatte, dass Nikotin sich gemäß einer franz. Studie sich positiv auf eine Corona Erkrankung auswirken könnte und in Frankreich deswegen wohl Nikotin Pflaster gehamstert werden... Hätte ich das vor 1 Monat gelesen, hätte ich wohl nicht aufgehört. [/quote]

Da sagste was. Ich hab ja nur wegen Corona aufgehört, weil es hiess, Raucher hätten ein hohes Risiko und ich Panik kriegte. Und nun heisst es, Studien deuten darauf hin, dass Nikotin der einzig bisher bekannte Wirkstoff mit schützender Wirkung sein könnte und dass aktive Raucher viel weniger oft schwer erkranken als Nichtraucher, aber Exraucher wiederum mehr.

Hab ich nun unwissentlich das total Falsche getan und mich selber abgeschossen, indem ich zum dümmstmöglichen Zeitpunkt aufhörte und bin nun dem grösstmöglichen Risiko ausgesetzt? Echt toll. Ganz ganz grosses Kino.

Ich will nicht wieder anfangen, denn es brauchte ja so eine direkte Angst für mich, um es überhaupt zu schaffen, aber all die Nebenwirkungen zu haben und jetzt total Angst zu haben, dass ich nun genau dadurch evtl. einen schweren Verlauf haben werde, macht mich echt fertig. Das macht das Dranbleiben für mich nun brutal schwer.

Verfasst am: 25.04.2020, 13:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hi Wolnig....

das schaffst du 100%

schöne Grüsse aus dem Unterallgäu

Verfasst am: 25.04.2020, 13:11
wolnig
wolnig
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1495 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Andreas,
Danke für Deine prompte Reaktion.
wie praktiziere ich das Nichtrauchen?: ganz einfach, auf die Zähne beissen und keine mehr rauchen.

warum rauche ich keine mehr?
1. Nachdem ich fast mein ganzes Leben süchtig nach Nikotin war, will ich meine letzten verbleibenden Lebensjahre nicht mehr Sklave dieser Sucht sein. (Sucht-Beispiel: nach schweren Operationen ging ich bereits 2 Stunden nach der Narkose von der Intensiv-Station ins Krankenzimmer, holte mir meine Zigaretten und Feuerzeug, dann ab ins Freie, Feuer frei, nach halber Zigarette in die Knie gegangen - halb bewusstlos - 2 Stunden später schon wieder beim Rauchen).
2. meine Frau hat COPD und hat vor 7 Jahren das Rauchen aufgehört. Da Rauchen in Corona-Zeiten extrem gefährlich sein kann. habe ich mir geschworen: falls meine engste Familie und ich selbst gesund bleiben, werde ich nie mehr im Leben rauchen.
Ersatz-Nikotin-Produkte wie Schnupftabak, Nikotin-Pflaster etc. brachten mir bei früheren Rauchfrei-Versuchen nichts. Der körperliche Entzug ist gar nicht schlimm, im Kopf muss es Klick machen.
Ich will stark bleiben - was andere schaffen schaffe ich auch!
Grüsse - Wolfgabg