Angstzustand, Panik, Depression
![rauchfrei-lotse-christian](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Grüß Dich Irina.
Link zu Joel Spitzers Buch benötigst?
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Angst und Panik musst nicht haben. Nur die Ruhe bewahren, Das wird schon, mit Deinen Start in die rauchfreie Zukunft. Nur Mut. Du schaffsts das. Da bin ich ganz sicher.
Lass Dir mal jede Menge Willensgeist da.
lg
christian
![Irina220917](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo an alle und vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich sehr gefreut. Habe erst jetzt gecheckt dass ich nur durch Browser am Laptop antworten kann war mir nämlich nicht bewusst ( dachte kann alles über Handy steuern )
Morgen ist es soweit und ich habe Paniiiiiiik....HILFE
Ich habe mich nun fast eine Woche drauf vorbereitet , bis jetzt habe ich mich noch nie so lange mit dem Thema " Rauchen aufgeben" beschäftigt. Ich überlege schon wie,wo und wann ich genau meine letzte Zigarette rauchen soll/werde
Liebe Silke vielen Dank, ich habe mir gleich mal so ein Starterpaket bestellt und nehme an dem Ausstiegsprogramm teil jedoch habe ich in der Suchleiste das Buch als PDF Datei nicht gefunden
Ihr Lieben...ich bin so nervös und aufgeregt
![rauchfrei-lotsin-silke](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_5CD17DD4-52B2-45DA-BA82-BDAF2E4CB9B9_729d805067.jpeg)
Liebe Irina,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben.
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Es gibt übrigens auch Gutes während der Entwöhnung- nämlich das Belohnen!
Du leistest wirklich was! Mir hat es gut getan, ein kleines Zwischenziel zu haben und mich darauf zu freuen.... Zum Beispiel ein Kino- Abend vom ersparten Zigarettengeld?
Wie kannst Du Dich belohnen?
Du siehst, Du kannst jede Menge tun dass Dir die Entwöhnung erleichtert!
Dennoch kann ich Deine Ängste verstehen, ich habe auch immer gedacht, ohne Zigarette kein glückliches Leben.... Und das habe ich auch noch zu Beginn der Entwöhnung gedacht (aber mein Aufhören war spontan, Vorbereitung war nicht möglich...)
Und wie die anderen sage ich auch, ich bin glücklich OHNE Zigarette! Keine Ängste mehr vor rauchertypischen Erkrankungen, keinen Suchtdruck mehr, mehr Zeit für mich, bessere Atmung....und noch viel mehr!
Irina, nimm` Deine Ängste mit und trage sie gerne hier her. Wir kennen das hier und können das auch nachvollziehen!
Das Lesen und Schreiben hier in der Gemeinschaft und wird Dir sicher gut tun!
Wird`s mal kribbelig gibt es hier noch eine kostenlose Hotline, die Du anrufen kannst:
0800 8313131.
Das waren jetzt schon viele Informationen für Dich....
Wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Besuche uns auch gerne in unseren Threads!
Ich freue mich, von Dir zu hören,
LG, Silke
![Irina220917](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo ihr Lieben, nun habe ich mich eben hier registriert in der Hoffnung gleichgesinnte zu finden.
Kurz zu mir: Ich bin Mama (28 Jahre )von zwei Kindern, verheiratet und rauche seit knapp 15 Jahren. In der Schwangerschaft rauchte ich nicht jedoch fing ich nach der Entbindung ziemlich schnell damit wieder an :/
Nun soll endgültig Schluss sein!!!!
Wäre dann mein 5 Versuch
Jedoch habe ich wirklich schreckliche Angstzustände und Panikattacken wenn ich nur daran denke mein Leben ohne Zigaretten weiter führen muss. Ständig bin ich unglücklich sobald ich daran denke aufzuhören. Ich stresse mich dadurch total, denke immer, ohne die Zigaretten weiß ich nichts mehr mit mir anzufangen. Was tun bloß nach dem Essen? Was tun auf der Party neben an bei Freunden ? Was tun wenn ich Mega gestresst bin ? Was mache ich bloß ohne meine Morgenzigarette ??? Hilfe ! Es ist ein ständiges Teufelskreis! Natürlich sind mir meine Kinder sehr wichtig und das sollte auch Grund genug sein jedoch macht mein Kopf trotzdem was es will....ich möchte nicht mehr
Ich habe mir fest vorgenommen ab Montag ( 22.10) nicht mehr zu rauchen, ich will es auch aber wie gesagt habe ich echt Angst in Depression zu zerfallen oder so
Großes Problem: Anstatt die positiven Dinge zu sehen sehe ich ständig nur negative Sachen wie zb. ach viele werden nach so vielen Monaten und Jahren rückfällig, das wirst du wahrscheinlich ja auch also wozu dann den Kampf angehen...
Ich habe Angst...ich will nicht mehr abhängig sein...dür mich...für meine Familie...für meine Kinder!!!
Freue mich jetzt schon auf neue Bekanntschaften und einen Austausch