Angst vor dem was kommt

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jassy87
Jassy87
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Leute

Habe nun meinen 3. Tag hinter mir und mir gehts mit jedem tag beschissener bin ma gespannt wann sich des ändert ..
Der erste tag war eigendlich total einfach konnte sogar ohne probleme meinen kollegen anscheissen weil er unbedingt wollt dass ich mitkomm eine rauchen :o seit gestern bin ich am zittern wie ne irre un weiß net warum un kann au nix dagegen tun komm mir langsam vor wie in den Wechseljahren :? hoff des ändert sich bald :doubt:

soviel ma zu meinem aktuellen stand

LG Jassy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Jassy,

entgegen der allgemeinen Meinung, ist der zweite und dritte Tag meist schlimmer als der erste. Ob zu dem Zeitpunkt der Körper begreift, dass es mit dem Entzug ernst ist?

Da musst du jetzt durch, das sind die "normalen" Entzugserscheinungen, aber es sollte eigentlich ab dem vierten oder fünften Tag bereits besser werden.

Es freut mich rieisg, dass Du es bis hier her geschafft hast, trotz aller Selbstzweifel. Mach weiter so, es geht wirklich jeden Tag aufwärts, und das Durchhalten lohnt sich, versprochen!

Viel Durchhaltewillen
Bruni

PS: Geh früh schlafen, das hilft Deinem Körper beim Entgiften - und wer schläft raucht nicht

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Jassy,

schön daß Du Dich meldest und uns Dein "Lied" klagst! Es sind weder die Wechseljahre noch bist Du irgendwie anderweitig krank, WAS Dich da momentan beutelt sind diese argwöhnischen Nebenwirkungen des ENTZUGES!

Dein Körper rebelliert und Dein NICO giert nach "Stoff", ohne den ER und DU eine ganze Zeit nicht auskommen konntet!
Jetzt hast Du ihm den Nachschub abgeschnitten und das nimmt er Dir arg übel!

Da wirst Du jetzt durch müssen, und 3 Tage OHNE ist ja bereits ein verdammt guter Anfang, wenn Du weiterhin so STANDHAFT bleibst wirst Du die schwierige Phase gut überstehen!

KLASSE Jassy, Du bist auf einem GUTEN Weg, verbaue ihn Dir nicht wieder, falls es klemmt melde Dich SOFORT und wir helfen Dir, ok?

Bis danni und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jassy87
Jassy87
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 78 Beiträge

Hey ihr lieben

Ja scheint so dass mein Körper jetzt erst begreift dasses ernst wird :!: aber ich bleibe stur :badgrin: hab des halbe wochenende schon gepennt werd aber nachher au zeitig ins bettle wandern da es für mich um 5 aufstehen heisst aber dann bin ich wenigstens beschäftigt und komm net auf irgendwelche dumme gedanken

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Okay, Jassy,

es könnte schon sein, dass Du zickig wirst. Aber Du wirst nicht unzurechnungsfähig, es sollte also möglich sein, sich einigermaßen zusammenzureißen

Es muss aber gar nicht sein, nicht jeder wird zickig, manche werden einfach müde und schlapp, andere heulsusig. Warn Deine Umgebung vor, dann klappt das schon.
Und such Dir für abends ein Ventil, Laufen, Schwimmen, oder Sandsack verdreschen. Das beugt dann auch gleich der Gewichtszunahme vor.

Du bist noch nicht soooo lange Raucherin und Du bist auch noch jung, die Gewichtszunahme wird sich also in Grenzen halten, wenn Du bewusst futterst und Dich viel bewegst.

Es gibt wirklich keinen Grund zur Angst, lies doch mal bei anderen im Forum nach, dann weißt Du, was auf Dich zukommen könnte. Und Du wirst dann auch sehen, dass es wirklich bei jedem anders läuft.

Es ist aber bestimmt besser, mit etwas "Respekt" an die Sache ran zu gehen, als das zu locker zu nehmen. Du kriegst das schon hin!

Grüßles
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5476 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hey Jassy,

genau das was unsere liebe Bruni dir geschrieben hat stimmt. Wichtig ist zudem aber auch noch das du es wirklich WILLST! Denn, ist dein eigener WILLE schwach dann könnte es evtl. schwierig werden!

So mal bissel von mir! Ich hatte am Anfang auch schiss davor aufzuhören! Aber je näher mein Tag X kam desto mehr hab ich mich auch gefreut endlich damit aufzuhören! Und dann war er da, mein Tag X. Ich habe mich mit Möhren und Gurkenstreifen zur Ablenkung voll gemampft und habe literweise Wasser und Tee in mich hinein gekippt. Immer dann wenn ich nen Gedanken an die Giftnudel bekommen hab, hab ich schnell was getrunken! Und das klappt richtig gut! So und abends bin ich dann angefangen zu joggen! Hätte nie gedacht das mir das gefallen könnte aber nach jetzt etwas mehr als drei Monaten laufe ich schon locker 30 min. am Stück und es macht sogar Spaß!

Also wie du siehst ist alles gut! Ich habe zwar auch schwere Zeiten gehabt aber wenn der eigene WILLE groß genug ist dann durchlebt man auch die Zeiten und was ich dir ans Herz legen möchte ist, wenn du mal einen Durchhänger hast dann schreib und lese hier! Wir werden dich dann an die Hand nehmen und wieder ans Licht führen, ok!?

Also wenn du Fragen haben solltest dann stell sie uns einfach!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und freu dich jetzt einfach auf deinen Tag X!

Glg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Jassy,

inzwischen bist Du ja in Dein eigenes kleines Zimmerchen eingezogen und wir freuen uns daß Du da bist!

Deine ange"sprochene" Angst ist durchaus berechtigt jedoch unnötig Dich damit zu belasten!

Um Dich Deiner SUCHT zu stellen und die Fluppen aus seinem Leben zu verbannen bedarf es zunächst einmal einer guten Vorbereitung der ein entschlossener WILLE zugrunde liegen MUSS! Ohne dies wird's schwierig!

RAUCHfrei werden ist nicht in ein paar Stunden oder Tagen zu "erledigen", oder gar im "vorbeigehen" zu schaffen! Es ist (kann) ein Kampf mit sich SELBST werden, den es gilt als SIEGER zu bestehen! Sich im Vorfeld schon mit unguten Gedanken und quälenden Gefühlen zu umgeben erschwert Dir Dein Vorhaben nur und ist unzweckmäßig!

Lerne zu verstehen daß die Fluppe Dir niemals nie nicht etwas gegeben, bzw. gebracht hat, alle Sorgen, alle Nöte und alle Probleme sind durch sie nicht kleiner, weniger oder gar gelöst worden, sie hat alles eher verschlimmert, weil Du Dich mit der Qualmerei noch zusätzlich gestresst hast!
Durch den ENTZUG wirst Du neue Wege beschreiten MÜSSEN, die heißt es zu erlernen, durchzustehen und zu verinnerlichen! Wie die im einzelnen aussehen wirst Du zunächst selbst erforschen müssen! Wir können Dir Tips, Hinweise und Ratschläge in GUTEN wie in (und das insbesondere) SCHLECHTEN Zeiten mit auf Deinen hoffentlich ebenen Weg geben!

Gehe also jetzt entschlossen und OHNE Angst die ersten Schritte und hake Dich ein bei UNS, sodaß Du die ersten Tage gut überstehst!

Alles GUTE wünscht der Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jassy87
Jassy87
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 78 Beiträge

Hey ihr lieben

Ihr macht mir echt zunehmend Mut und mich zuversichtlicher es wirklich zu schaffen wie bereite ich mich denn am besten vor ? bzw wie habt ihr euch vorbereitet ??? Habt ihr voher reduziert oder "einfach" ma so nemme geraucht ? was hat euch die erste zeit geholfen durchzustehen ? bin für jeden rat dankbar

liebe grüße an alle

Jassy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Jassy,

melde Dich beim Ausstiegsprogramm an, da bekommst Du massenhaft Tipps zur Vorbereitung.

Ob Du zuerst reduzierst oder bis zum Tag x normal weiterrauchst, musst Du selber entscheiden. Ich finde das Reduzieren schwieriger, weil dabei die nächste Zigarette viel zu wichtig wird und man die ganze Zeit nur überlegt, wann man wieder rauchen darf. Aber das empfindet jeder anders.

Informier Dich über Hilfsmittel und entscheide dann, ob Du mit oder ohne entziehen willst. Überleg Dir, womit Du Dich beschäftigen kannst in der neu erlangten Freizeit.
Schreib Dir auf, warum Du aufhören möchtest. Das kann bei einem Motivationsloch ganz nützlich sein.

Lies Dich hier im Forum ein wenig ein, da findest Du massenhaft Tipps.

Und wenn es so weit ist, red mit Deiner Umgebung. Du wirst Deine Eltern nicht dazu bringen können, das Rauchen sein zu lassen. Sie sollten aber wissen, warum Du vielleicht irgendwann überstürzt den Raum verlässt.

Wann willst Du denn starten?

Grüßles
Bruni

PS: Könnte es sein, dass Du aus dem Süden der Republik kommst?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5476 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Nabend Jassy,

also ich hab dir ja schon mal bissel hier geschrieben wie es bei mir so gelaufen ist bzw. was ich so gemacht habe!

Meine Vorbereitungen haben schon ein halbes Jahr vorher angefangen, da ich da meine Ernährung von echt total ungesund in gesund umgestellt habe! So und dann habe ich nachdem mir vom rauchen schon die Lunge anfing weh zu tun den Gedanken gefasst aufzuhören! Ab da an habe ich ganz bewusst geraucht! Mir bei jeder Giftnudel überlegt ob sie wirklich jetzt brauche und ich konnte jedes Mal die Frage mit einem NEIN beantworten! Die letzten 3 Tage vor meinem Tag X habe ich angefangen meine Gewohnheiten zu durchbrechen und hab z.B. die erste bei mir zu Haus weg gelassen und die nach dem Mittagessen und das war zwar komisch aber völlig ok! Und seit Meinem Tag X hab ich keine mehr angepackt zumal ich noch meine Letzten 5 im Schrank habe! Die ersten 4 Tage habe ich zusätzlich mit den leichtesten Nico-Pflaster entzogen um sich an das nicht mehr rauchen gewöhnen etwas entspannter zu gestalten! Und seit Tag 5 bin ich ohne Nico-Ersatz. Ist alles eine Kopfsache!

So das ist nur ne Idee für dich. So hat es halt bei mir geklappt aber du musst schon deinen eigenen Weg gehen! Und dein unumstößlicher WILLE NichtMehrRaucher zu werden muss in in dir sein!!

Also kannst sonst auch gerne bei mir noch im Thema nachlesen!

Schönen Abend noch!

Lg dat Sabrinsche

Ps: Hast du deinen Tag X schon gesetzt??