Angst und Vorfreude

Verfasst am: 02.01.2019, 10:13
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1954 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Die Regel von Allan Caar "3 Tage, 3 Wochen,3 Monate" beschreibt es ganz passend.
[/quote]

Was für eine Regel ist das?
Ich habe Allan Carr vor vielen Jahren mal gelesen, erinnere mich aber nicht an diese Regel.

Zu mir aktuell:
Die Nacht war ziemlich doof. Ich konnte nicht einschlafen und bin danach dauernd aufgewacht. Müde bin ich trotzdem nicht.
Kaffeetrinken heute morgen war oK, das Rauchen hat mir zwar gefehlt aber nicht so sehr wie befürchtet.
Seit einer Stunde bin ich nun im Büro und habe vorhin die erste Ladung Globuli eingeworfen. Kritisch war es, als eine Kollegin kam und fragte ob ich mit Rauchen kommen. Da hätte ich schon gern geschrien "oh jaaaaaa"

Da ich das vorher nur im engsten Kreis kommuniziert hatte, habe ich ihr dann erklärt, dass ich nicht mehr rauchen möchte und ich habe gemerkt, dass sie denkt "ach, in ein paar Tagen wird sie eh rückfällig".

Verfasst am: 02.01.2019, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Yvonne, die Schmacht wird garantiert verschwinden, auch die Gedanken rund um die Zigarette vergehen. Insgesamt werden die ersten 3-4 Wochen am kritischsten angesehen, dann wird es deutlich besser. Die Regel von Allan Caar "3 Tage, 3 Wochen,3 Monate" beschreibt es ganz passend.

Lenke Dich mit allem ab, was Dich auf andere Gedanken bringt. Ich schreibe Dir noch den passenden Link für das kostenlose Ebook: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Für den zweiten Tag wünsche ich Dir viel Kraft und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.01.2019, 19:51
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Huhu liebe Ivonne,

schön, dass Du hier bist.
Und auch schon mittendrin, im Abschied von unseren geliebten Zigaretten.
Ja, die ersten Tage sind eine kleine Herausforderung - die Du jedoch gut meistern wirst.
Warum?
Weil Du Dich gut vorbereitet hast und Dich kümmerst,- Globuli und Heilsteine sind gute Gefährten auf dem Weg in die Freiheit.
Ich habe 38 Jahre geraucht, Du schreibst, Du bist ca. Mitte Vierzig und hast "schon immer geraucht".
Also haben wir beide lange Jahre gelernt alle Situationen zusammen mit Zigaretten zu leben.
Daher brauchts bisschen Zeit, Muse, Kreativität, Spaß, Frust und Wut.... und sonst noch so einiges ;-) um umzulernen.
Die körperlichen Symptome sind manchmal lästig, manchmal schlimm, manchmal gar nicht da - wenn sie erscheinen, sind sie meist nach wenigen Tagen vorbei bzw. nur noch ganz schwach da.
die Umorientierung der Psyche dauert bisschen länger.

Ich fand das auch doof.
Dann hab ich überlegt.
Ich hab 38 Jahre geraucht.
Alles Wichtige und Unwichtige in meinem Leben, alle Gefühle .....positive und negative -.... Freude, Stress, Erfolg, Angst, zu allen wurde geraucht.
Genossen, reflektiert, oder nur süchtig reingezogen - egal, ich hab mein Leben definitiv mit Zigarette eingerichtet. Mein Leben damit geteilt.

Wie sollen diese Gefühle und Strategien der38 Jahre nach nur 100 Tagen weg sein?
Das dauert bisschen länger - jedoch - ist auch eine Chance, sein Leben mal wieder neu und freier anzugehen.
Das hat was.
Ist ein Abenteuer.
Allein der Entschluss aufzuhören bereichert Dein Denken, Dein Leben.

Und - von Tag zu Tag spürst Du.... Du hast mehr Luft, mehr Leben, bist fitter, manchmal gibts Rückschläge, so what, weiter gehts - ES LOHNT SICH UND TUT UNHEIMLICH Gut.

Hier im Forum findest Du Hilfe und Unterstützung.
Komm, wir schaffen das.

Geh einfach Schritt für Schritt. Tag für Tag.
Geh lächelnd.
Nimm Deine Heilsteine in die Hand.
Mach Atemübungen - wenn Du keine kennst, atme tief und lächelnd ein und aus. Lass die Ausatmung bisschen länger werden. Wichtig. Lächle dabei. Bleib bei der Nasenatmung - also atme durch die Nase ein und aus.
Ähhm, bin Yogalehrerin und wir Yogis bevorzugen die Nasenatmung - auch wenn man hier manchmal anders liest.

Probiere es aus, bleib dabei, wenn es Dir gut tut.

Du schaffst das.

Herzliche Grüße, FUria

Verfasst am: 01.01.2019, 19:21
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1954 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="hanau2017"]
Die ersten Tage waren blöd....
aber danach war es ok..bis ca. Tag 100. und danach kam bzw. habe ich das Forum hier gefunden,
und gelesen,gelesen,gelesen....
Und HIER..das Forum hilft wirklich !!!
[/quote]

Aber das heißt ja, dass Du Dich sogar nach 100 Tagen immer noch so sehr mit dem Rauchen beschäftigt hast, das Du hier gelandet bist??
Ich hatte gehofft, man denkt dann gar nicht mehr so oft ans Rauchen.

Verfasst am: 01.01.2019, 19:17
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1954 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
Sicher Wird es Besser bestimmt , Trinke Kleine Schlückchen wasser und behalten den Schluck im Mund ok nicht sofort runterschlucken ok . Dann manchst du die Atem Technik ,Langsam durch dieNase Einatmen und Gleichmässig über die Lippen aus pusten Nennt sich lippenbremse das Kribbelt leicht auf den Lippen dann ist es Korekt ,das ganz so 10 x dann sollte es besser werden . Melde dich sonst noch mal ok . LG Hans
[/quote]

Danke, die Lippenbremse kenne ich sogar und werde es beim nächsten "Anfall" direkt austesten.

Besonders schwierig war es nach dem Essen, danach hab ich immer am liebsten geraucht. Aber irgendwie hab ich auch den Anfall hinter mich gebracht und nun hoffe ich darauf, dass es Abend wird und ich ins Bett gehen kann um zu schlafen. Ich hoffe so sehr, dass ich gut schlafen kann.

Ich danke für all Eure Tipps und bin froh, wenn ich irgendwie diesen ersten Tag hinter mich bringe.

Verfasst am: 01.01.2019, 19:05
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2319 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

Frohes neues Jahr...alles wird gut....(glaube mir)

Es ist genau ein Jahr her..ich weiß noch sehr genau..wie du dich jetzt fühlst.
Die ersten Tage waren blöd....
aber danach war es ok..bis ca. Tag 100. und danach kam bzw. habe ich das Forum hier gefunden,
und gelesen,gelesen,gelesen....
Und HIER..das Forum hilft wirklich !!!
Hans ist der größte..er sagt immer gute, positive Worte...du hast ihnen ja schon kennengelernt bzw. eben gelesen.
es gibt natürlich auch viele, viele andere sehr gute , hilfsbereite andere *Lotsen*, Nichtmehrraucher hier.

Glaube an DEINE Kraft...DEINEN Willen.....endlich Rauchfrei...
lese mal die 10 Sekunden Regel...gut und witzig geschrieben..m.M.

alles gute für dich
LG aus Hanau

Verfasst am: 01.01.2019, 16:59
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1954 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Danke. Im Moment bin ich gerade "kribbelig" und würde wahnsinnig gern rauchen.
Wird das irgendwann wieder besser oder werde ich nun mein Leben lang Schmacht haben??

Verfasst am: 01.01.2019, 14:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Yvonne, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start und natürlich ein gesundes neues Jahr für Dich.

Du kannst Dir Aufgaben überlegen, die Dich bei einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen. Ablenkung ist ganz wichtig. Egal ob Lesen, Handarbeit... Hauptsache man ist beschäftigt.

Du findest im Internet das kostenlose Ebook " Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzet, vielleicht ist es ja was für Dich.

Für die nächsten Tage wünsche ich dir viel Erfolg und besonders Sturheit.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 01.01.2019, 13:41
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1954 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Frohes neues Jahr, Euch allen.

Da ist er nun, der erste Tag und bis jetzt muss ich sagen: Es geht!
Ich habe heute morgen noch mit meinen Freunden gefrühstückt, Kaffee getrunken, einen Smoothie bekommen und ja, ich hätte danach gern eine geraucht aber es hielt sich im erträglichen Rahmen.
Dann folgte die Heimfahrt und ja, im Auto hätte ich auch gerne geraucht aber es ging ebenfalls.
Nun sitze ich hier, die erste Waschmaschine dreht sich (alles soll frisch und rauchfrei werden), ich zubbel ab und zu an meinem "Heilsteinearmband" und kaue Kaugummi (hilft nicht wirklich, ich habe sogar das Gefühl es wird schlimmer).
Das mit dem Tee werde ich gleich direkt mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Verfasst am: 01.01.2019, 12:54
mengelhardt
mengelhardt
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1954 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Paul,

vielen Dank für diesen Tipp.

Ja es ist Wahnsinn wie schnell mal nach solanger Rauchfreiheit wieder dabei ist. Ich war auch sehr entsetzt und danach auch wieder etliche Versuche gestartet, die nichts gebracht haben. Ich finde eigentlich am schlimmsten die Momente, die manchmal kommen, wo man sich wie gelähmt fühlt etwas gegen die Attacke zu machen. Ich werde hier berichten.

Danke dir erst einmal und hoffe nach 161 rauchfreien Tagen ist es doch schon gut auszuhalten oder?

LG
ME