Angst durch Rauchstop Partner zu verlieren

Verfasst am: 23.10.2019, 16:37
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Sarah,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Denn ich kenne dieses Problem

Mein Partner raucht nach wie vor weiter. Am Anfang, so die ersten Tage, war es schwierig. Er wusste nicht, wie er mit mir umgehen sollte. Ich war auch nicht immer entspannt Ich bin ihm aus dem Weg gegangen, wenn er geraucht hat, weil ich Angst hatte, ihm seine Zigarette aus der Hand zu reißen.

Er hatte Angst, es mir schwer zu machen und hat manchmal zu Hause schon fast heimlich draußen geraucht. Z. B. hat er sich den Hund genommen und ist zum Rauchen um die Ecke gegangen.
Ich hatte Angst, dass es uns eine starke Gemeinsamkeit nimmt, wenn wir nicht mehr zusammen rauchen. Am Anfang ist das auch so. Aber hab Geduld es spielt sich ein.

Mittlerweile kann ich mit ihm raus gehen und er raucht. Ich stehe neben ihm und es ist ok. Manchmal bleibe ich auch einfach drin, z. B. wenn das Wetter ekelig ist

Geh es an und mach einen Schritt nach dem anderen. Viel Erfolg.

LG Rita

Verfasst am: 23.10.2019, 16:28
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Huhu Sarah,

wie lange bist du denn schon rauchfrei ? Das wird sich bestimmt schnell einspielen. Meine Frau geht alle 1.5 - 2 Stunden auf den Balkon und raucht, dann ist sie wieder da. Im Frühjahr / Sommer sitze ich bei schönem Wetter auch mit dabei.

Raucher beneiden auch manchmal Raucher, die grade am aufhören sind. Vielleicht hat dein Freund / Mann ein schlechtes Gewissen und versucht unbewusst, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, damit du wieder anfängst zu rauchen ? Man weiß es nicht. Ich für meinen Teil sage einfach, weitermachen. Ich liebe meine Frau genauso wie immer, obwohl sie weiterraucht. Sie liebt mich, obwohl ich aufgehört habe. Das rauchen ist ja nicht das entscheidende in einer Beziehung. Und grade der rauchende Teil einer Beziehung sollte in der Lage sein, ohne Veränderungen weiterzumachen. Meistens hat der nichtmehrrauchende Teil einer Beziehung am Anfang ein Problem damit. Ich habe noch nie gehört das eine Partnerschaft auseinander geht, nur weil der Partner aufhört zu rauchen. Wenn dem so ist, sind die Gründe woanders zu suchen.

Auf jeden Fall, klasse Entscheidung, und weiter so.

LG Ralf

Verfasst am: 23.10.2019, 15:55
strabazo
strabazo
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren
und vielleicht ist meine Angst ja völlig
unbegründet.
Danke

Verfasst am: 22.10.2019, 21:58
strabazo
strabazo
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich habe beschlossen aufzuhören, auch aus gesundheitlichen
Gründen. Ich weiß der Titel bzw. die Aussage ist total
dämlich aber ich habe wirklich Angst, dass wir
uns von einander entfernen werden, jetzt da ich
nicht mehr die bekannten Raucherpausen mit ihm
teilen kann. Ich weiß er möchte mich unterstützen aber jetzt
geht er meistens einfach ganz um nicht in meiner
Gegenwart rauchen zu müssen und unsere Treffen
werden dadurch regelrecht unterbrochen.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich keine Veränderung von ihm möchte aber
er schafft es nicht, sich mir gegenüber wie vorher zu verhalten. Ich Weiss nicht genau
ob meine Willenskraft dafür stark genug ist und
ich weiß auch nicht genau wie ich dieses Problem
zu allen anderen bekannten Problemen des Aufhörens bewältigen soll.
Lg
Sarah