Angst, Angst, Angst

Verfasst am: 03.02.2014, 20:58
Renata
Renata
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

ja Wolfgang da hast du wohl recht. Hatte bei der Arbeit überhaupt kein Verlangen (fand ich schon komisch) hab immer schon darauf gewartet, aber nichts........ Dafür sind die Abende etwas schwierig. Aber ich halte durch!
Finde es auch irgendwie spannend, denn man weiß nicht wie´s weitergeht.

Hallo in_kognito, kann das so wie du auf der Arbeit nicht machen, weil: 1. sind nur noch 3 Raucher bei uns beschäftigt und 2. hab ich noch keinem was gesagt (bin mal gespannt, wann einer was merkt von denen!)

Schönen Abend noch
Renata

Verfasst am: 03.02.2014, 14:16
in_kognito
in_kognito
Dabei seit: 02. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Renata!

Ich drück dir die Daumen

Ich hab es heute Morgen so gemacht, dass ich direkt als erste Amtshandlung eine E-Mail an alle meine rauchenden Kollegen geschickt habe, mit denen ich sonst so gerne die Raucherpausen gemacht habe.
Habe geschrieben dass ich aufhören möchte und sie mir sehr helfen würden, wenn sie mich nicht groß darauf ansprechen und auch nicht bei mir klopfen wenn sie eine rauchen gehen - weil ich einfach befürchte, noch nicht nein sagen zu können wenn mich jemand so explizit fragt.

Hat bis jetzt ganz gut geklappt Und anstatt der Raucherpausen gehe ich jetzt in regelmäßigen Abständen bei meinen Kollegen vorbei und halte 10Minuten ein Schwätzchen. Ist dasselbe, man wird kein Außenseiter, noch dazu friert man nicht und die Lunge bleibt schön sauber

Verfasst am: 02.02.2014, 22:23
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo renata,

selten habe ich die arbeitsreichen tage so geliebt wie in den letzten 3 Wochen,
da brauchs'te die keinen Kopf machen, wenn du die Wochenenden überstehst,
ist die Woche ein Klacks!

gruß
wolfgang

Verfasst am: 02.02.2014, 20:26
Renata
Renata
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

zweiter rauchfreier Tag ist auch bald vorbei. Die Nacht war ganz ok, keine Schlafprobleme Gott sei Dank!
Nur jetzt im moment fällt es mir doch sehr schwer keine zu rauchen.
Morgen 1. rauchfreier Arbeitstag, bin mal gespannt wie ich das schaffe.
Werde hier berichten.
Allen noch einen schönen rauchfreien Abend.
Renata

Verfasst am: 02.02.2014, 12:05
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Renata,

herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Tag.

Das war gestern - heute bist Du schon mittendrin - im zweiten rauchfreien Tag. Wie war denn Deine Nacht und wie geht es Dir heute?

Heute musst Du gar nicht viel erledigen - Du brauchst nur nicht rauchen.

Viel Glück
Angelika

Verfasst am: 02.02.2014, 00:37
samuel_b
samuel_b
Dabei seit: 16. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3750 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

hallo renate,

1. tag geschafft - toll!
d.h., ein zweiter tag ist auch möglich, also ran mit deinem glas wasser, mit deiner zuversicht, mit deinem wunsch!

schritt für schritt ist die devise.

achte auf dich, tu dir was gutes.

ich kenn dich zwar nicht - aber ich glaub einfach an dich!

samuel

Verfasst am: 01.02.2014, 22:20
ChristianeLiliane
ChristianeLiliane
Dabei seit: 01. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Renata!

Glückwunsch zu deinem ersten Tag ohne Zigaretten!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!



Wenn du dann alle Dinge die immer mit einer Zigarette verbunden waren, ein paaar mal ohne Zigarette gemacht hast, wirst du merken, dass es von mal zu mal leichter wird!

Ich habe schon nach dem dritten Tag in's Auto einsteigen fast gar nicht mehr an sie gedacht!

Du schaffst das!!

Ganz Liebe Grüße

Verfasst am: 01.02.2014, 22:02
Renata
Renata
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

so, erster [color=blue]nicht-raucher-tag ist geschafft![/color] Am morgen war´s am schlimmsten, beim Kaffee keine Zigarette ; hab ich halt was gegessen, auch nicht schlecht. Zur Ablenkung habe ich dann die Fenster geputzt! Zur Belohnung diesmal keine Zigarette, sondern ein großes Glas Wasser!
Und immer wenn´s schlimm wurde mit dem Verlangen nach Zigaretten hat mich mein Wasser begleitet.
Zum Mittag hin bekam ich dann Kopfschmerzen (ob das mit dem Entzug zusammenhängt, weiß ich nicht).
Habe mich dann etwas hingelegt, danach war´s besser.
Aber jetzt kommen sie wieder.
Hallo Conbria und Andreas,
für Eure Wünsche vielen Dank, es ist schön, das man nicht alleine mit seinen Gedanken ist!
Renata

Verfasst am: 01.02.2014, 08:50
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Renata,
Glückwunsch zu Deinem Entschluss
......eine gute Entscheidung, wenn Du es nicht nur für Deinen Mann, sondern in erster Linie für Dich selbst tust.
Dass Dein Mann dann auch davon profitieren kann, ist ein wundervoller Transfereffekt, aber es ist Deins, nur für Dich ganz allein.

Die Sache mit der Angst kenne ich.
Ich habe am 8. Januar angefangenen meine Tagesdosis von 30 langsam zu reduzieren und hatte schon Angst bei dem Gedanken, auch nur eine von den 30 herzugeben. Seit drei Tagen bin ich jetzt rauchfrei, inzwischen ohne Angst und fast ohne Entzugserscheinungen.
Die Sache mit den Pausen kenne ich auch. Aber ist es nicht toll, dass Du Dir diese Pausen für Dich nimmst?
Das schaffen nicht viele, Du brauchst jetzt nur noch einen neuen Inhalt für sie. Neben den guten Tipps von den anderen, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie "Flucht nach vorn" helfen könnte.
Vielleicht gibt es nette nichtrauchende Kollegen, mit denen Du über Dein Pausenproblem sprechen kannst? Was machen die denn in ihrer Pause?

Mir persönlich hat u.a. Die Hypnose CD "Nichtraucher werden", die man im einschlägigen Onlinehandel bekommen kann, sehr geholfen.

Viel Glück, Kraft und Stärke für deinen ersten Tag
wünscht Dir Conbria

Verfasst am: 01.02.2014, 08:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Renata, ich wünsche Dir für Deinen heutigen Start ins neue Leben alles Gute. Auch wenn die Anfangsphase immer die schwerste ist, lohnt es sich doch diese Mühe auf sich zu nehmen. Hier im Forum findest Du immer Tipps und Unterstützung.

Wünsche Dir viel Kraft und Deinem Mann alles Gute.

Viele Grüße

Andreas