Anfangen mit dem Aufhören

Verfasst am: 07.09.2017, 17:22
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2489 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Cordula,
vierTage ganz und den fünften so gut wie geschafft, das ist doch eine super Leistung. Vor dem Wochenende würde ich keine große Angst haben, da kannst Du selbst ganz frei bestimmen, wie Du Deinen Tag gestalten möchtest, erkunde doch mal die Nichtraucherwelt. Die Eingeborenen sollen z.B,. ewig in Museen und Galerien herumspazieren können, ohne einmal vor die Tür zu müssen...
Also ich habe alles, aber auch alles was mit dem Rauchen zu tun hat, aus meinem Umfeld verbannt, bin mir da auch heute noch nicht sicher und will kein Risiko eingehen. Mit rauchender Ehefrau "vertraglich" geregelt, dass selbst die Aschenbecher veschwinden. (In meinem früheren Leben bin da schon mal bei Bedarf ran gegangen.)
Die kleinen Helferlein, Bonbons, Karotten, Apfel und co sollten natürlich verfügbar sein.
So ich mach mal Schluss, müsste mich sehr irren, wenn hier nicht innerhalb der nächsten Stunde nach ein ganzer Berg an Ideen abgeladen wird.
Bleib stark und stur
Herzlich Hagen

Verfasst am: 07.09.2017, 17:10
Charly55
Charly55
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Soooooo, heute ist mein fünfter rauchfreier Tag.

Einerseits bin ich stolz, bisher so standhaft geblieben zu sein, andererseits
wächst doch so langsam die Angst vorm Wochenende, wo doch die Freizeit und
das eine oder andere Gläschen Wein sehr zum Rauchen verführen kann.

Ich versuche auf jeden Fall optimistisch zu bleiben und die vielen guten Ratschläge
von euch zu beherzigen. Auch eure Erfolgsgeschichten hier im Portal sind wirklich
sehr beeindruckend und geben mir einen zusätzlichen Anreiz, durchzuhalten.

Ich überlege noch, ob ich die Zigaretten, die bei mir zuhause noch in der Schublade
lauern, entsorgen soll. Wie habt ihr das gemacht? Irgendwie beruhigt mich die Tatsache,
dass ich Zigaretten zur Verfügung habe, auch wenn ich sie jetzt seit 4 Tagen nicht angerührt habe

Ich wünsche allen, vor allem den "Anfängern" gutes Gelingen im Kampf gegen
die Glimmstengel.

Liebe Grüße
Cordula

Verfasst am: 04.09.2017, 19:52
Charly55
Charly55
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

liebe Berghex, lieber Hans,

vielen Dank für eure prompte Reaktion. Sind echt gute Tipps dabei.
Dass das Forum jetzt für ein paar Tage geschlossen wird, werde ich
hoffentlich aushalten. Am Wochenende wird für mich die Herausforderung
sowieso am größten sein. Da kann ich mich dann ja hier wieder "ablenken".

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG

Verfasst am: 04.09.2017, 18:30
Charly55
Charly55
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Cordula (oder auch Charly). Ich bin 55 Jahre alt, rauche seit meiner Jugend
mit Unterbrechungen in der Schwangerschaft und Stillzeit und einer 3-jährigen Pause 2012 bis
2015. Ich rauche ca. 5 bis 10 Zigaretten am Tag, in Gesellschaft und v.a. bei Alkoholgenuss
auch mehr. Bisher fiel es mir auch nicht schwer, mal einen rauchfreien Tag einzulegen.

Jetzt hab ich mich entschieden, Nichtraucher zu werden. Ich habs ja schließlich schonmal
geschafft , zumindest für 3 Jahre. Bin beim Suchen nach Tipps zum Aufhören auf diese Seite
gestoßen. Mit Unterstützung gehts vielleicht besser.

Hab am Samstag, also vorgestern, meine - ich sag mal vorsichtig "hoffentlich" - letzte
Zigarette geraucht. Bei meiner Entscheidung spielt der gesundheitliche Aspekt
neben dem finanziellen die größere Rolle. Inzwischen ist es auch so, dass ich mich
regelrecht schäme, wenn mich jemand rauchen sieht. Deswegen vermeide ich das
Rauchen in der Öffentlichkeit weitgehendst.

So, das sind im Großen und Ganzen erstmal meine "Basics" . Ich wünsche allen hier
gutes Durchhaltevermögen.

herzlichst
eure Cordula