Am Wochenende ist es soweit

Verfasst am: 30.04.2016, 14:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Manu, auf Deiner Anzeige steht, die erste rauchfreie Woche. Bist Du noch bei uns?

Schreib uns doch mal, wie es so läuft, oder ob es Schwierigkeiten gibt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.04.2016, 23:54
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3270 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Manu.

Die ersten Stunden sind gemeistert.
Deine Angst kann ich gut verstehen. Du (wir) wissen nicht was auf uns zu kommt....bisher kennen wir nurn ein leben mit der Sucht....nicht ohne.
Aber ich kann Dir versichern du wirst es meistern, davon bin ich Überzeugt. So gut wie Du Dich vorbereitet hast . Und unser Bayerngirl hat Dir ja auch schon gute Tips gegeben. Da muss es einfach klappen.
Na und wenn Dir zum Heulen ist rann an die Tasten hier findest du immer ein offenes Öhrchen.

Als ich mit dem Rauchstop begonnen hatte war ich auf Arbeit ein einzel Kind immer allein in den Pausen, am Anfang hat ein wenig weh getan, aber mir der Zeit...Ich habe es ja für mich getan...Und es war das beste was ich gemacht habe . Nach 36 Jahren Sucht.

Liebe Manu ich wünsche Dir von ganzen herzen einen guten Start. Und würde mich sehr freuen wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße sendet Ute.

Verfasst am: 21.04.2016, 20:31
Manu_Wie
Manu_Wie
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2950 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo und vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier

ich bin schon fleißig am Vorbereiten, mach mir zum Beispiel bei der Arbeit Gedanken, was ich anstelle der Raucherpausen für kleine Pausen einbauen kann wie mir zum Beispiel im Sozialraum nen Tee kochen statt in den Raucherraum zu gehen. Das Starterkit hab ich mir gestern bestellt und hab mich jetzt auch schon mit Kaugummi und Bonbons fürs Wochenende eingedeckt.
Hab den Termin für den Rauchstopp auch gezielt aufs Wochenende gelegt, da ich zuhause leichter den typischen Raucherpausen aus dem Weg gehen kann. Ich hab ein wenig Angst vor den Entzugserscheinungen. Was habt ihr da für Erfahrungen in den ersten Tagen gemacht?
Ich find es echt ne gute Sache mit der Community, denk mal, es wird schon sehr helfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Angefangen hat das Rauchen bei mir schleichend. Als ich jünger war, hab ich nie groß was davon gehalten. Mit 16 hab ich meine erste Zigarette probiert. Danach hab ich ganz selten mal beim Weggehen eine Zigarette mit ner Freundin geraucht. So richtig angefangen hat das ganze bei mir erst mit 20, 21 als ich so richtig von zuhause ausgezogen bin und einerseits ne späte Rebellierphase hatte und andererseits die Geselligkeit bei Raucherpausen in der Freizeit und später auch bei der Arbeit genossen hab. Als ich dann auch noch in eine WG mit zwei Vielrauchern gezogen bin, wurde es schlussendlich auch bei mir von Gelegenheit zur Gewohnheit. Ohne die erste Zigarette am Morgen fängt bei mir kein Tag mehr an.
Meine Schwachpunkte liegen aber wahrscheinlich vor allem bei der Arbeit. Was habt ihr da für Tipps und Erfahrung mit dem Umgang dort?

Viele liebe und auch bald rauchfreie Grüße
Manu

P.S.: bei mir wird irgendwie das Startdatum nicht richtig dargestellt, da ich erst am Samstag mit Rauchen aufhören werde

Verfasst am: 21.04.2016, 15:52
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Herzlichen Willkommen,

schön - das du dich hier angemeldet hast. Gleichzeitig möchte ich dir zu deinem Entschluss - gratulieren.
Wenn du magst - erzähle uns aus deinem Raucherleben. Lies und schreib hier viel - hilft und beruhigt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!

Herzliche Grüße,

Wilma

Verfasst am: 20.04.2016, 18:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Manu, schön das Du hier bist. Schreibe uns doch etwas über Dich. Nimmst Du Hilfsmittel zu Unterstützung? In welchen Momenten fällt es Dir besonders schwer?...

Der Entzug verläuft meistens in Wellen. Nach guten Tagen werden auch Tage folgen, wo man mehr zu kämpfen hat. Hier ist es dann wichtig sich ablenken zu können, egal womit.

Gerne gebe ich zu Anfang den Tipp, sich da kostenlose Starterpaket zu bestellen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Auf jeden Fall, findest Du hier immer Tipps und Unterstützung. Schreibe einfach alles hier rein.

Bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Viel Erfolg.
Andreas

Verfasst am: 20.04.2016, 16:40
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3270 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Manu...ein gaanz liebes Willkommen in unserer und das Du den Willen hast den blauen Dunst lebe wohl zu sagen.
Wie hast du Dich noch auf den Rauch stop vorbereitet????

Wir freuen uns schon von Dir zu lesen und Dir mit Rat und Tat zu helfen.

Liebe grüße sendet Ute.

Verfasst am: 20.04.2016, 07:59
Manu_Wie
Manu_Wie
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2950 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen

hab mich gestern in einer schlaflosen Nacht auch dazu entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte vor drei Wochen eine leichte Bronchitis und hab gestern mal wieder nach langer Zeit ein bisschen Sport und Entspannungsübungen gemacht. Beim tief in dem Bauch atmen ist mir erst mal aufgefallen, dass ich ziemlich schlecht Luft holen kann im Gegensatz zu früher. Spiel schon länger mit dem Gedanken, aufzuhören. Das hat mir gestern dann noch den Restschwung gegeben.
Freu mich, ein bisschen mein Erleben in den nächsten Tagen mit euch teilen zu können.
Liebe Grüße
Manu