Am 21.9.2016 wage ich den Ausstieg
hallo du,
mir geht es ganz ähnlich, rauche auch seit 40 jahren und habe nur mal kurz geschafft aufzuhören. bisher war es immer eine riesenangst, dass ich das nicht schaffe. jetzt habe ich mich mir einem guten buch "ich rauche gern....und höre jetzt auf" vorbereitet, nachdem eine Hypnose nicht funktioniert hat. das buch macht mir mut, raus aus der psychonummer und klar kapieren, was da abläuft. morgen ist es so weit. neben der Unruhe ist auch viel Freude, endlich aus der nummer auszusteigen. ich versuche mich auf die Freiheit zu konzentrieren und das viele schöne, was sich dadurch ändert. ich will einfach endlich frei sein. auch in meinem Umfeld gibt es keine raucher mehr. kann auch alle guten wünsche und Unterstützung bestens gebrauchen.
also denn, morgen geht es los
OK Tom, Tritt in Moors kannst du haben.
Nun wissen wir ja, dass es für dich o.k. ist, hast ja quasi drum gebettelt.
Aber ungebeten, ungefragt über jemanden her fallen, ihn bewerten, verurteilen, direkte Vorwürfe an eine Lotsin und der Abschiedsspruch "Haha, schönes Weiterrauchen" ist sowas von lieblos und missachtend. Und für so einen dummen Spruch ist das Thema hier für viele viel zu existenziell mit POCD und pAVK (Lungen- und Gefäßkrankheiten, z.B. durchs Rauchen).
Ansonsten Glückwünsch zu 10 Tagen!
Morgen die erste Schnapszahl.
Marion
Ja sorry Leute aber ich bin da etwas anderer Meinung......
Klar helfen Motivation und positive Verstärkung in der Regel am Besten. Aber manchmal ist es auch hilfreich, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird und man(n) anständig in den Arsch getreten wird.
Mein Tag heute war nicht so wirklich toll, aber dann habe ich Gunda's Beitrag gelesen und mir gesagt: Das willst Du für Dich nicht hören. Also ich bevorzuge auch mal nen kräftigen Tritt in den Hntern
So, jetzt könnt ihr lostreten
Hallo Boneda,
Ich glaube nicht, dass Gunda ihren Beitrag in böser Absicht geschrieben hat.
Jeder hat ja im Laufe des Raucherlebens und den Wünschen, davon loszukommen, seine eigenen Erfahrungen gemacht, von denen er glaubt, sie treffen auf alle anderen genauso zu.
Vermutlich glauben viele, dass es nicht förderlich ist, sich nach einem Rückfall oder wie man es auch nennen will, eine Auszeit zu nehmen, weil man dabei sehr schnell die guten Vorsätze aus den Augen verlieren kann.
Mein Ziel ist aber weiterhin die Rauchfreiheit, nur, traue ich mir unmittelbar nach dem Scheitern nicht zu, gestärkt aus der Sache hervorzugehen und da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe.
Irgendwas stimmte da nicht.
Von Anfang an Verlustgefühle zu haben kann nicht richtig sein.
Optimal wäre, fröhlich und optimistisch zu starten mit dem Gedanken:"Egal was passiert, ich genieße es, nicht mehr rauchen zu müssen.
Habe es in meinem bisherigen Leben noch nie geschafft, 5 Tage rauchfrei zu bleiben. Eigentlich war es mein erster, ernsthafter Versuch.
Habe stolz registriert, dass ich es geschafft habe, die berüchtigten drei Tage ohne Hilfsmittel zu überstehen.
Ich habe gewartet...
Darauf gewartet, dass nach Tag 3 was passiert, was mich denken lässt:"Boh toll, jetzt gehts mir besser".
Es ist aber nichts passiert.
Ich habe sie vermisst, meine Giftzigarette...
Ich habe richtig getrauert und mich immer mehr reingesteigert.
Dann ist DOCH was passiert.
Panik hat mich an Tag 5 überfallen und ich bin kopflos zur Bude gerannt.
Ich hätte das aushalten sollen, aber der Zwang war unglaublich.
Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass es mich so kalt erwischt.
Ich dachte, ich war gut vorbereitet, aber das stimmte nicht.
Mit meinen Gedanken und mit meiner Motivation stimmte was nicht.
Das will ich beim nächsten Mal besser hinkriegen.
Euch allen drücke ich ganz fest die Daumen für einen dauerhaften Rauchausstieg!
Mir übrigens auch für meinen baldigen, nächsten Anlauf.
Ganz liebe Grüße
Ulla
Lieber Daniel, lieber Chris,
DANKE!!! Ihr habt mir aus der Seele gesprochen! Ulla, RESPEKT!!!
Ich glaube nicht, dass eine so gute Antwort hinbekommen hätte. Bin eher sehr dünnhäutig und empfindlich im Moment.
Das ist doch gerade das Gute an Selbsthilfegruppen oder -foren, dass es uns allen hier um die gleiche Sache geht und dass kein Ansehen der Person gilt (also Alter, Geschlecht, Status, Bildungsniveau... etc. egal). Ich empfinde Selbsthilfegruppen als sehr hilfreich, solange wir uns mit Respekt und Wertschätzung behandeln.
Und ein Dank an die Rauchfrei-Lotsen, egal ob Küken oder alte Hasen, bin froh dass es euch gibt, dass ihr eure Zeit und Kraft mit uns teilt, um uns und auch euch selber weiterhin zu helfen. Und natürlich dürft ihr auch Fehler machen, na hoffentlich, wie jeder von uns!!! Habe nur bisher noch keine bei euch entdeckt.
Also mutig voran und viel Spaß beim Fehler machen.
Marion
@Stefan
Liebe Grüße
Ulla
Danke für deine netten Worte lieber Chris
Du bist ja mit 324 Tagen ein tolles Vorbild!
Ein weiterer Grund für mich, an mich zu glauben.
Liebe Grüße
Ulla
[quote="Zohan83"]
Liebe Ulla,
Deine Worte zeugen von wahrer Größe!
Meinen tiefsten Respekt und Anerkennung trotz Deines Rückfalls die Kraft aufzubringen um einem solch boshaften Beitrag derart sachlich und nüchtern gegenüberzutreten.
Liebe Grüße
Chris
[/quote]
Perfekt formuliert Chris, danke, das unterschreibe ich sofort.
Veilchen,
mit Verlaub, ich glaube auch dass du mit derlei Auftritten bei FB um vielfaches besser aufgehoben bist, dort sollen solche Auftritte an der Tagesordnung sein. Und möglicherweise hast du mit deinem Auftritt auch das für bekannte Hartz TV Serien wie "Nannytauch", "Ich verklag mein Kind" und andere das notwendige Potenzial bewiesen, um dort eine gute Rolle zu bekommen. Ich hörte, dort zahlt man dir für deartiges Gebahren bis zu 5000 Euro.
Hier ist so etwas absolut unangebracht und du hast dich selbst mit diesem Betrag für dieses Forum komplett disqualifiziert.
Es grüßt der Plänterwäldler
@ Kindse, Detlef und Sharmila,
ich danke euch.
Ihr motiviert mich sehr.
Danke dafür!
@GundaVeilchen
Ich glaube, die "hätscheln" und "bedauern mich" hier so, weil sie wissen, was das für ein blödes Gefühl ist, gescheitert zu sein, obwohl man doch den festen Vorsatz hat, das Rauchen zu beenden.
Klar, nach 5 Tagen sieht es aus wie eine Raucherpause...
Wäre toll, wenn man das so hinkriegen würde.
Ich mach jetzt mal ne Raucherpause von 5 Tagen und danach rauch ich mal wieder ein paar...
Was für ein Spaß...
Nee, das war nicht mein Ziel!
Und das war auch nicht das Ziel der vielen Menschen hier, die es nicht sofort auf Anhieb geschafft haben.
Habe keine Ahnung, wie man "Rückfall" definiert.
Aber da ich weiter die Rauchfreiheit anvisiere, möchte ich natürlich so viel wie möglich über das Wesen der Sucht wissen.
Habe DAS hier dazu gefunden und kann mich irgendwie darin wiederfinden.
Vom Rückfall kann man nur reden, wenn jemand vorher Erfolg darin hatte ein ungewolltes Verhalten zu verändern. Als rückfällig bezeichnet man Personen, die trotz des Vorsatzes zur Abstinenz wieder mit der Einnahme von Suchtmitteln beginnen.
Die häufigsten Anlässe für Rückfälle sind nicht Überredung, Streit oder Zweifel an der Schwäche gegenüber dem Suchtmittel, sondern unangenehme Gefühle: Ärger, Einsamkeit, Niedergeschlagenheit, Angst, Gereiztheit, Gekränkt sein, unerklärliche Stimmungsschwankungen, Gefühle der Sinnlosigkeit und Leere, Anpassung und Nervosität.
Und die Rückfälle geschehen auch nicht zum Teil auf Festen oder in Lokalen, sondern zu Hause.
Würde man jetzt jedem, der sich von der Sucht befreien will und dabei strauchelt, hinterherrufen:"
War mir klar, dass du nicht durchhältst"
dann kann das dazu führen, dass der Betreffende den Glauben an sich selbst verliert und denkt:"Ich schaffe das sowieso nicht".
Das wäre aber äußerst kontraproduktiv, denn dann würde hier die große Schummelei losgehen, aus Angst, Vorwürfe von allen Seiten zu bekommen, wenn man ausgerutscht ist.
Ich nehme dir deine Zeilen, die mich betreffen, gar nicht übel, aber damit sprichst du auch alle anderen an, die mehrere Anläufe brauchten oder vielleicht noch brauchen werden.
Sabines Kompetenz als Rauchfrei-Lotsin in Frage zu stellen, weil sie von "Rückfall" spricht, bedarf für mich keines Kommentares.
Die Community ist klasse und die Rauchfrei-Lotsen allesamt kompetent, hilfsbereit und verständnisvoll.
Schönen Tag noch
Guten Morgen liebe Ulla
Mach dir keinen kopf darüber das du rückfällig geworden bist !
Glaube mir wenn ich sagen das du nicht alleine auf dieser Welt bist der dies passiert ist !
vor allem weißt du selbst wie toll es war so ganz ohne !
wenn du wieder soweit bist und moralische Unterstützung brauchst dann zögere nicht !
wir sind für dich da !
lg
Detlef