Am 21.9.2016 wage ich den Ausstieg

Verfasst am: 13.11.2016, 18:03
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 2994 Tagen

Hallo und guten Abend Ulla,

herzlichen Glückwunsch zur ersten großen runden Zahl, die ... naja ... sorry ... bei Hochzeiten ist sie zumindest silbern, die silberne 25, ich bin mir aber sehr sicher, das du nun weiter durchstartest und die goldene 50 daraus machst. Ich merk mir schon mal den Tag im Kalender vor, an dem ich zu deinem Einzug in die Keksdose gratulieren muss.

Nein nein, is schon klar, ick weeß, et is ne Blümchenwiese, Herbstzeitlose is ja ooch wat schönet. Und nun mal ernsthaft, ich habe um diese Zeit schon mal Wiesen gesehen, wilde Wiesen in wild romantischer Berglandlascht, im Ötscherland, übersäht mit Christrosen, in voller Pracht blühend.

Ich gebe allerdings zu dass es ein einmaliges Erlebnis im Leben war. Wie auch immer, dir herzlichen Glückwunsch zu deiner 25, der Meilenstein für die Halbstrecke,

es grüßt herzlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 13.11.2016, 13:24
Pepelina
Pepelina
Rauchfrei seit: 3013 Tagen

Liebe Ulla,

[color=green]25 Tage[/color], die halbe Strecke zur Blumenwiese hast du heute geschafft

LG Daniela

Verfasst am: 13.11.2016, 12:09
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Danke für diesen tollen Post, liebe Ulla!

Du hast vollkommen recht, dass in den Kippen noch ganz andere Dinge drin sind, um die Suchtkomponente zu verstärken. Zwei gefällig? Bronchien-erweiternde Stoffe, um die Atembeschwerden zu vertuschen, die der Rauch verursacht. Oder auch Rattengift, das die Abhängigkeit verstärkt, wenn es geraucht wird. Lecker, nicht wahr?

Auf eine Aussage von Dir möchte ich auch noch kurz ansprechen:

Zitiert von:
Ist aber eigentlich alles bisher gut beherrschbar.
Mir fehlt nur noch etwas der ganz große Hass auf die Zigaretten.

Meine Meinung dazu? Wenn alles "gut beherrschbar" ist, bist Du auf einem ausgezeichneten Weg, denn es braucht gar keinen Hass auf Zigaretten. Im Laufe der Zeit werden sie Dir schlichtweg gleichgültig werden, Und dann ist der Kampf endgültig gewonnen. Das ist zumindest das, was ich inzwischen fühle. Und was sicherlich auch in Dir Schritt für Schritt stärker werden wird. Ob Du es glaubst oder nicht: Die mit Abstand schwierigste Teilstrecke liegt bereits hinter Dir - herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Brigitte

Verfasst am: 13.11.2016, 11:56
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2957 Tagen

Guten Morgen ihr Lieben,

25 Tage bin ich jetzt schon rauchfrei. Freu!!!
Darauf könnte ich glatt eine rauchen…
Quatsch.
War ein Witz.

Schmachter kommen schon noch in unregelmäßigen Abständen, aber jetzt bin ich für meine Verhältnisse schon viel zu weit, als dass ich nochmal umkehren möchte.
Gestern bin ich etwas verloren durch meine Wohnung gelaufen, sah die Zigarettenschachtel im Küchenregal, wurde nachdenklich, habe sie liebevoll angesprochen „hallo du“, sorgfältig abgestaubt und wieder ordentlich zurückgelegt.
Ich bringe es noch nicht fertig, sie zu vernichten. Das hat wieder sowas von endgültig. Aber sie tun mir ja auch nichts. Liegen einfach nur da und gut ist. Ich könnte mir eine nehmen, aber ich will nicht, denn vorerst rauche ich nicht. Wahrscheinlich rauche ich überhaupt nicht mehr.
Erinnert mich ein bisschen an einen uralten Pullover im Kleiderschrank, den ich schon Ewigkeiten nicht mehr getragen habe, von dem ich mich aber trotzdem noch nicht trennen möchte. Irgendwann kommt er in die Altkleidersammlung. Klar. Aber, wenn ihn mir jetzt jemand wegnehmen würde, würde ich alles dran setzen, ihn wiederzubekommen und ihn dann auch umgehend anziehen.
Danach hab ich mich ans offene Fenster gestellt und genussvoll eine heiße Zitrone getrunken.
Damit war das Thema Rauchen definitiv vom Tisch.

So vergeht ein rauchfreier Tag nach dem anderen.
Bin ich beschäftigt, denke ich nicht dran.
Komme ich in Situationen, in denen ich früher geraucht habe, werde ich nervös.
Muss dann immer wieder neu an meiner Motivation arbeiten und Ersatz für die entgangene Zigarette finden.
Ist aber eigentlich alles bisher gut beherrschbar.
Mir fehlt nur noch etwas der ganz große Hass auf die Zigaretten.
Dabei weiß ich sehr genau, dass es unglaublich riskant ist, Tag für Tag und Jahr für Jahr 10 bis 20 mal täglich pures Gift einzuatmen.
Mein Gehirn weiß aber auch, dass es sie tatsächlich gab, die Erleichterung und Entspannung, die mir das Rauchen in bestimmten Situationen gebracht hat. Das habe ich so empfunden, auch wenn die Erleichterung und Entspannung in Wahrheit nur die Erlösung von sich wieder langsam aufbauenden Entzugserscheinungen unmittelbar nach der letzten Zigarette war.
Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt.
Das ist nicht nur Nikotin, das diese Gefühle auslöst. Da ist noch viel mehr in der Zigarette, was uns bei der Stange halten soll und uns den Absprung so schwer macht.
Und dieser Teufelskreis ist es, den es zu durchbrechen gilt.
Sich irgendwann wie ein echter Nichtraucher zu fühlen.
DAS muss toll sein!!!

So, jetzt habe ich hier einen Riesenroman geschrieben, aber mir war gerade so danach.
Wen soll ich sonst mit diesem Thema zulabern wenn nicht euch?

Ich wünsche euch allen einen schönen, rauchfreien Sonntag.

LG Ulla

Verfasst am: 13.11.2016, 11:44
sonja36
sonja36
Rauchfrei seit: 1783 Tagen

Liebe Ulla,
vielen Dank für Deinen netten Besuch und die freundlichen Worte.
Ich freu mich so mit Dir, dass Du die Freude am Nichtrauchen so cool rüberbringen kannst!
Blödbacken!
Jawoll Du, da gehen wir lässig oben lang!

Aber über solche stolpert man ja auch jenseits der Nichtrauchproblematik immer mal und muss dann auch sehen, dass man sie ablaufen lässt, ohne die Anstrengung merken zu lassen. Alles wie im richtigen Leben und Du machst das sehr gut!
Genieße Deinen Sonntag!
LG
Sonja

Verfasst am: 13.11.2016, 08:55
kumulus
kumulus
Rauchfrei seit: 3696 Tagen

ULLA!
Über 3, also fast 4 Wochen Rauchfreiheit! Und dann auch noch als Freiheit empfunden!!!!!!!!! Ich bin so froh beste!
So, das musste mal gesagt werden.
Drück Dich fest,
Tanja

Verfasst am: 13.11.2016, 08:04
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Guten Morgen, liebe Ulla,

in Deinem letzten Post hast Du so schön über die "Blödbacken" gelästert, die Dir den Ausstieg aus dem Rauchen niemals zugetraut hätten - ich habe mich köstlich amüsiert, herzlichen Dank!

Aber Du hast völlig recht, ich hatte auch nirgendwo angekündigt, dass ich aufhöre, sondern nur darauf gewartet, dass es jemandem auffällt. (Die einzige Ausnahme waren meine Stammtisch-Kumpels, weil ich vor dieser schwierigen Situation Bammel hatte und erklären musste, warum ich einige Wochen "schwänze".) Die Reaktionen waren äußerst unterschiedlich:

• "Duuuuu rauchst nicht mehr? Dann kann es ja wirklich nicht schwierig sein!" (Grrr, Blödbacke stimmt.)
  • "Magst du auch ´ne Zigarette?" (Gibt es auch Ober-Blödbacken?)
  • "Jetzt bringst du mich aber ins Grübeln, ob ich nicht auch aufhören könnte." (Siehste, geht doch!)
  • "Mum, ich bin richtig stolz auf dich!" (Auch in meinem Alter kann man schlagartig fünf Zentimeter wachsen.)
  • "Dir hätte ich das am allerwenigsten zugetraut - alle Achtung!" (Gerade Nichtraucher machen Komplimente.)

Und wenn mich einer ernsthaft geärgert hat, gab´s einen Voll-Konter:
"Weißt du was? Die Qualmerei einzustellen ist viel leichter, als auf dämliche Kommentare zu verzichten."
Aber ein liebenswerter Kollege hatte mir auch einmal gesagt, es wäre sehr gut, dass ich nicht in den diplomatischen Dienst gegangen bin - sonst hätten wir den Dritten Weltkrieg...

Auf jeden Fall ist es großartig, wie gut Du Dich wehren kannst, liebe Ulla - Zugabe!

Liebe Grüße und allen ein entspanntes, rauchfreies Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 12.11.2016, 20:45
Bonadea
Bonadea
Rauchfrei seit: 1181 Tagen

Liebe Ulla,

vielen Dank für deine Glückwünsche!

Morgen hast du schon den halben Weg zur Blümchenwiese geschafft!

Wir machen weiter, ok?e:

LG Marion

Verfasst am: 12.11.2016, 09:32
Pepelina
Pepelina
Rauchfrei seit: 3013 Tagen

Guten Morgen liebe Ulla,

danke für deinen Besuch bei mir. Du bist ja auch gut unterwegs, toll. Schon 24 Tage auf dem Zähler!

LG Daniela

Verfasst am: 12.11.2016, 08:51
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 3021 Tagen

Guten Morgen liebe Ulla,

du machst das richtig gut! Du kannst sehr stolz auf dich sein!
Ja - es wird leichter! Mit jedem Tag, mit jeder Stunde ohne Rauch.
Die Kunst liegt darin - es auszuhalten!

24 Tage - großartige Leistung!

Vielen Dank für deinen Besuch.

Viele liebe Grüße,
Wilma