Alles kann, nichts muss, wenn ich will....
Lieber Hans, das mit dem Glas muss ich unbedingt machen, ich werde es mit allem möglichem Sinn und Unsinn fühlen, mal sehen, was dran ist? ich sags dir
Heute gab es nachmittags übelst Besuche vom ng: ich bin am verzweifeln gewesen, sogar Tränchen kamen (herrje, was ist hier los)....bin ich mit dem Hund, bin nicht in die Tankstelle rein, bin brav vorbei gegangen und hab mir gesagt: das ist die eine nicht wert...Zieh vorbei, zieh durch...
he danach war ich mächtig stolz auf mich und voller neuem Tatendrang .....
werde nun erst mal meine Tasche packen für morgen und Hans sein Glas füllen mit Zettelchen...darauf freu ich mich.....werd mal Sohnemann fragen, welche Idee er so hätte.....
Bis später ihr Lieben
es grüßt euch lieb die Ina
Lieber Hans, das mit dem Glas muss ich unbedingt machen, ich werde es mit allem möglichem Sinn und Unsinn fühlen, mal sehen, was dran ist? ich sags dir
Heute gab es nachmittags übelst Besuche vom ng: ich bin am verzweifeln gewesen, sogar Tränchen kamen (herrje, was ist hier los)....bin ich mit dem Hund, bin nicht in die Tankstelle rein, bin brav vorbei gegangen und hab mir gesagt: das ist die eine nicht wert...Zieh vorbei, zieh durch...
he danach war ich mächtig stolz auf mich und voller neuem Tatendrang .....
werde nun erst mal meine Tasche packen für morgen und Hans sein Glas füllen mit Zettelchen...darauf freu ich mich.....werd mal Sohnemann fragen, welche Idee er so hätte.....
Bis später ihr Lieben
es grüßt euch lieb die Ina
Hallo ihr Lieben, wie süß eure Nachrichten und der kleine Pinguin ist echt voll süß :-) für step by step :-)
also die Nacht habe ich übelst schlecht geschlafen, war ständig wach, habe mein ganzes Bett durchwühlt.....bin dann aufgestanden und hab den Tag in Ruhe begonnen, hab ja Urlaub :-) war mit dem Hund, hab dann mit Sohnmann lange gefrühstück und jetzt werde ich noch etwas am Computer arbeiten.
Habt einen schönen Feiertag und fühlt euch ganz lieb gedrückt von Olni
Liebe Olni,
schön, dass du neu durchstartest um rauchfrei zu werden.
Extreme Situationen, wie du sie gerade in der noch nicht gefestigten Anfangszeit hattest führen sehr häufig zu Rückfällen, damit stehst du keineswegs allein da. Du hast es ganz richtig gemacht, du bist gestolpert, hast die Wunden versorgt und abheilen lassen und gehst jetzt deinen Weg in die Rauchfreiheit weiter.
Wie ist es dir heute denn ergangen? Konnte die Vorfreude auf ein paar Tage im Sporthotel dich von den Schmachtattacken ablenken?
Wünsche dir einen guten Start.
Liebe Grüße
Vick
Gebe dir noch den Pinguin mit auf deinen Weg, der macht es vor: Schritt für Schritt
Hallo Olni,
Mensch, da hast du einiges hinter dir. Blöd gelaufen, aber du fängst wieder an - super Entscheidung!!
Bist du seit heute rauchfrei? Wenn ja, passt das ja mit deinem Zähler.
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit. Du hast ja schon einige Tipps parat, da habe ich ein gutes Gefühl.
Liebe Grüße
Claudia
Wo kann ich denn den Zähler auf Null wieder setzen? Fange von vorne an, es ist zum piepen. Erst hatte ich eine OP- Schlüsselbeinbruch, lange zu Hause, Frust...dann hatte meine große Tochter eine große OP, jeden Tag ins KH gefahren, Nachoperaton. Sorgen......-wer soll das aushalten mitten im Aufhören....Also mir war das zuviel und ich habe wieder angefangen....
Nun ist alles vorbei und ich setze alles auf Anfang.
Fahre am Mittwoch in ein Sporthotel im Wald und gönn mir eine richtige erholsame Auszeit. Darauf freue ich mich total.
jetzt muss ich nur mal schauen, wie man den Zähler zurück setzen kann?
Liebe abendliche Grüße schickt euch Olni
Ihr Lieben alle, ist das schöööön, so viele nette Worte zu lesen und Hinweise zu bekommen. Ihr ahnt gar nicht, wie mich das glücklich macht, man fühlt, man ist nicht allein. DANKE euch allen
heute geht es mir ganz gut, ich habe das Fenster weit aufgemacht, ist so schöne frische Luft draußen, weil es geregnet hat. Ich trinke meinen Kaffee und lese hier im Forum hin und her :-)
am liebsten mag ich es, wenn ich früh aufstehe und den Tag frei beginnen kann, weil ich es so will und das genieße ich sehr :-) ich habe immer bei großer Schmacht Tee aufgegossen, dabei habe ich türkischen schwarzen Tee entdeckt...voll lecker
die Ideen von dir, lieber KlabauterAki, sind sehr interessant, das Glas mit den Aufgaben muss ich direkt mal ausprobieren ich seh mich schon mitten in der Nacht den Müll runter bringen wegen dir, aber da geb ich dir Bescheid
Liebe Lydia, deine Zeilen haben mich auch wieder sehr gefreut
wir sind vom selben Weg abgekommen und du weisst, wie das ist und findest immer die richtigen Worte. Zur Zeit habe ich ganz viel mit Düften zu tun, ganz bewusst sorge ich dafür, dass alles frisch und schnupperig ist....wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, pflücke ich immer Blümchen hier und da, stell sie dann in eine Vase und freu mich, so steht immer eine Bad am Wachbecken und vor dem Spiegel, muss nichts großes oder viel sein, aber ich freu mich schon als erstes am frühe morgen über meine Blümchen und ins Bad geht man ja immer als erstes ;-)
wenn Schmachter kommen, dann geh ich auch mal ins Bad und creme mich entweder ein und freu mich, wie gut das riecht, oder mache Kokosöl in die Haarspitzen, riecht auch lecker.....
ja und der viele Tee macht es interessant, habe ja alle möglichen Teesorten nun da, die hier empfohlen wurden, Melisse, Rotbusch, Minze-Ingwer, [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] (mein Lieblingstee derzeit) , orange-Ingwer, grüner Tee (der hilft mit beim entgiften, weil er säubert den Körper) und viele frische Kräuter nutze ich und Zitronen, Limetten, um frischen Tee zu machen oder ich mache mir auch jeden Tag selber eine große Karaffe Wasser mit Minzblätter und entweder Zitronen-, Orangen- oder Limettenscheiben darin....ich achte darauf, mir gutes und gesundes zu tun und das hilft mir sehr...
Liebe Berghex, danke für deine Blumen, als hättest du es geahnt, dass ich Blumen so mag...Danke
Liebe Helly, auch dir danke ich sehr, die Atemübungen mache ich auch, hatte es aus meiner ersten Rauchfreizeit schon gemacht und das hattte sich so in mir eingeprägt, dass ich unbewusst immer mal so "durchatmete", und weisst du, mnach einer fragte dann: "Ist was nicht in Ordnung, weil du so schniefst."
na und, das ist so bei mir, ich staune dann immer nur, das ich das gar nicht mitbekommen habe, wie ich auch mal so tief hole....das Leben einatme ...dazu muss ich nicht erst schlecht drauf sein ;-)
So ihr Lieben, ich wünsche euch allen einen schönen fröhlichen rauchfreien Start in den Samstag und wenn es draußen regnet, ich finde Regen wunderbar, weil das riecht draußen so gut....ich geh jetzt mit dem Hund und mopse mir erst mal wieder paar schnupperige Blümchen
Bis später wieder
es freut sich Olni
Hallo olny,
auch ich möchte dir Mut machen,durchzuhalten. Ich weiß, dass die erste Zeit ein Horror war. Aber mit jedem Tag den du durchhältst, wirst du stärker. Richtig,ablenken, Kaugummi,. viel Wasser .Und mir haben immer Atemübungen geholfen. Du schaffst es !
Hallo Olni,
au weia, ich leide richtig mit Dir mit unter dem Wechselbad. Das ist so typisch für den Entzug, er braust in Wellen über uns hinweg, das ist ja gerade das Gemeine daran. Immer wenn man gerade mal Luft holt oder nicht daran denkt, kommt so eine Welle und frustriert uns. Aber es wird besser, es wird leichter. Viele Aufhörer erleben gerade die ersten Tage als die anstrengendsten, weil man da noch keine neue Struktur im Tag hat (das möchte man gar nicht glauben, wie die Zigaretten unseren Tag durchstrukturiert haben!), die körperliche Entgiftung noch in vollem Gange ist und sich der psychische Entzug schon bemerkbar macht, weil die Sucht bemerkt hat, daß nichts mehr nachkommt und meckert. Nur, das mag sie vielleicht noch ein Weilchen tun, aber die Struktur im Tag kehrt zurück, Du wirst neue Routinen entwickeln, und die Entgiftung selbst ist nach einigen Tagen abgeschlossen, dann hast Du nicht mehr an mehreren Fronten zu streiten. Trinke recht viel Wasser oder auch mal Fruchtsaftschorlen, um die Entgiftung zu unterstützen (hilft außerdem der Verdauung, dem Kreislauf und gegen Schmacht). Und halte aus Olni, es wird besser. Ablenken ist sehr gut, aber vergiß auch nicht, gut zu Dir zu sein. Dich stets zu fragen, was Du jetzt tun könntest, damit Du Dich besser fühlst. Tee, Schaumbad, spazieren gehen, dekorieren, eine Duftkerze anzünden, was tut Dir denn gut? Setze das jetzt im Überfluß ein.
Bitte ärgere Dich doch nicht darüber, daß Du mal rückfällig geworden bist. Damit bist Du auch nicht allein und hier in bester Gesellschaft. Ich bin doch auch in Deinem Club, habe nach elf rauchfreien Jahren wieder angefangen. Aus einer schwelenden Streßsituation heraus und der Einbildung, eine Zigarette als Streßkiller könne mir wohl mal nichts anhaben. Und wie bei Dir, so war ich sofort wieder in alten Routinen und der Spirale drin, ich würde da nicht von Wochen reden. Und das kennen so viele hier... Ich glaube jedoch, so eine Erfahrung haben wir einfach dann nochmal gebraucht auf unserem Weg. Die Triggersituation, das Gefühl in dieser und vor allem auch die Tatsache, daß wir es nicht im Griff haben können, weil es unser Suchtgedächtnis sofort wieder wach rüttelt, mußten wir wohl erst nochmal am eigenen Leib erfahren. Du bist da schon einen Schritt weiter, hast begriffen, daß wir nun was draus lernen und uns Alternativen zurechtlegen müssen - und vor allem daß eben kein einziger Zug mehr geht. Klar hadert man, wenn man aus längerer Rauchfreiheit heraus wieder rückfällig wird! Aber nun mach ruhig Deinen Frieden damit. Schau nach vorn und nutze die Erfahrung künftig. Jetzt bist Du ja wieder auf den Weg eingeschwenkt, das zählt doch nur.
Das Kreisen der Gedanken um die Zigarette ist in den ersten Tage übrigens auch ganz normal. Anfangs ist es eine Vollzeitbeschäftigung, nicht zu rauchen. Lenke Dich gut ab, mit möglichst angenehmen Dingen. Natürlich muß auch der Papierkram gemacht werden , doch es sollen auch erholsame und erfreuliche Sachen dabei sein - so für das Belohnungsgefühl (das solltest Du Dir übrigens wirklich regelmäßig geben während der Entwöhnung). Also auch mal dem Hobby nachgehen, oder sporteln, so Du da aktiv bist, Dir auch mal was hübsches gönnen.
Du sprichst von Entzugserscheinungen, welche sind denn inzwischen ein Thema? Lass uns ruhig wissen, wenn Du an irgendeiner Stelle Tipps zur Abhilfe wünschst.
Geh den Weg weiter Olni, Schritt für Schritt. Mußt ihn hier ja auch nicht alleine gehen, gemeinsam hört es sich leichter auf (also mir ging es so). Du kannst das (das weißt Du ja schon)! Bis bald grüßt
Lydia
herrje, dieses Wechselbad..gestern abend noch fühlte ich mich sooooo stark und in meinem Kopf sprach ich immer zum Teufelchen: Unerhört-ich habe aufgehört und mir ging es richtig richtig gut
aber heute ist ein schlechter Tag, war jetzt alle möglichen in Frage kommenden Teesorten kaufen und freue mich auch, mir gleich Tee zu kochen, aber in meinem Kopf ist immer der Gedanke an eine Zigaratte.....ich muss mich ablenken und stürze mich jetzt in Papierkrieg, ich hoffe, ich kann mich konzentrieren darauf- ich nehm mal den Tee und bleib unerhört stur!
bis bald wieder hier...
Olni