Alles hat seine Zeit ...

Verfasst am: 09.09.2022, 21:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.09.2022, 12:46
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1311 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Liebe Kirsten,

Alles was du schreibst hört sich nicht besonders gut an und trotzdem bewarst du dir ein Quäntchen Optimismus und das ist gut so.



Egal was passiert sag dir immer:

Irgendwie geht es immer weiter!

Ich wünsche dir, dass du ein gutes Ergebnis bekommst und du trotz allem deinen Mut und deine Zuversicht behälst.



Na und geraucht wird sowieso nicht!

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 08.09.2022, 09:24
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Es fühlt sich weiterhin so an, als sei der ersehnte Schalter bzgl. Rauchen endgültig umgelegt. Trotz der Ängste, die mich krankheitsbedingt derzeit sehr beschäftigen, drängt sich nicht ein Mal der Gedanke, mir mit einer Zigarette Erleichterung zu verschaffen, auf. Im Gegenteil, Rauchen zu wollen oder zu sollen liegt mir so fern wie nur irgendwas, fühlt sich völlig abwegig für mich an. Es ist dieses Mal soooo anders als sonst und ich bin außerordentlich froh und dankbar, dass es so verläuft. Ich hab‘s mir sooooo gewünscht, endlich gänzlich von der Raucherei weg zu kommen.

Gestern war ich zwar eine Stunde lang in der MRT-Röhre, aber ich weiß nicht, was dabei herausgekommen ist. Die derzeit auftretenden Symptome deuten stark auf einen neuen Schub hin und natürlich hab ich Angst deswegen. Ich hatte gehofft, dass die Krankheit bei mir zum Stillstand gekommen ist und ich lediglich mit den vom letzten Schub verbliebenen Ausfallerscheinungen zurecht kommen müsste. Jetzt ist wieder alles offen und die derzeitigen Symptome sind definitiv unangenehmer. Und wenn das jetzt tatsächlich ein neuer Schub ist, ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Schübe deutlich erhöht.

Die Kortison-Therapie hat zwar etwas Linderung gebracht, aber ob diese leichte Dosierung ausreichend war, um einen möglichen Entzündungsherd zu stoppen, wird sich erst noch erweisen. Mein ganzer Körper wehrt sich gegen das Zeug und mir graust vor einer weiteren, deutlich höheren Stoßtherapie mit dem Zeug. Doch es nützt ja nix, wenn’s sein muss, muss es eben sein.

Ein richtig gutes Gefühl war es für mich gestern in der Röhre tatsächlich erfolgreich die Werkzeuge anwenden zu können, die ich im Laufe der Therapie der letzten Monate regelmäßig geübt habe: Ich bin gedanklich an einen meiner sogenannten „Sicheren Orte“ gegangen und darin umher gegangen, habe meine Atemübung angewendet und mich in Autogenem Training geübt. Die Wirkung war für mich beeindruckend. Die lauten Geräusche, die Umgebung war teilweise völlig ausgeblendet und ich spürte deutliche Entspannung und sogar Ruhe.

Erholt war ich anschließend zwar nicht, sondern im Gegenteil richtig erschöpft und reichlich wackelig auf den Beinen, aber zumindest das Gedankenkreisen und die immer wieder aufsteigenden Ängste waren deutlich ruhiger geworden. Ich wäre zwar lieber nach Hause begleitet worden, weil ich so wackelig und zittrig war, aber mit kleinen Schritten und einer Pause in einem Café schaffte ich es schließlich erfolgreich alleine nach Hause.

Wenn ich meinem Therapeuten das nächste Mal begegne, darf ich ihm einmal mehr danken. Was bin ich froh, dass ich DEM begegnet bin und wir zueinander passen. (Nebenbei bemerkt, vor ihm hatte ich 13 andere Therapeuten kontaktiert und hatte von allen 13 wegen fehlender Kapazität Absagen erhalten.)

Beste Grüße an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Heute rauchen wir nicht.

Kirsten

Verfasst am: 05.09.2022, 08:03
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Linda!
Hab ganz lieben Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und deine überaus lieben Worte.

Ja, ich glaube auch, dass ich diesmal unglaublich viel gewonnen habe. Dass mich das, was mich da gerade - mal wieder aus heitreren Himmel - anspringt, nicht triggert, deutet auch für mich ernsthaft darauf hin, dass bei mir nun endlich der Schalter umgelegt ist. Es fühlt sich diesmal auch alles anders an, als bei meinen früheren Absprüngen.


Es ist sehr angenehm bei dir zu lesen. Du strahlst selbst mit Worten eine Ruhe aus und ich halte dich für eine ganz besondere Frau.


Danke dir für diese überaus freundliche Rückmeldung.
Glaub mir, diese Ruhe ist hart erarbeitet und das (vorläufige) Ergebnis eines sehr langen, harten, aber auch sehr lehrreichen Lern- und Entwicklungsprozesses.
Im RL, wenn ich mal wieder einer meiner Phasen und Zustände habe, mich im Zustand eines Hyperarousals (das ist ein Zustand von Übererregung) befinde, vermisse ich, nebenbei bemerkt, diese Ruhe bisweilen schmerzlich.

(denn die Zahl ist unwichtig.)


So sehe ich das auch. Die Zahl ist nicht wichtig. Wenn‘s gut läuft - und bei mir scheint das dieses Mal wirklich endlich mal der Fall zu sein - kann sich jeder rauchfreie Tag wie ein großer Gewinn und eine kleine Ewigkeit anfühlen.
Ich hab auch schon andere Zeiten hier im Forum hinter mir, während derer in der ersten Zeit nahezu jeder Tag ein Kraftakt und eine Quälerei war.

Zu dir schreibe ich dir im Laufe des Vormittags in deinem Wohnzimmer.

Herzliche Grüße
Kirsten

Verfasst am: 04.09.2022, 19:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.09.2022, 10:44
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Ela,
hab lieben Dank für deinen Besuch bei mir.

ich hoffe, deine Beschwerden verschlimmern sich nicht und die Therapie schlägt schnell an.


Das hoffe ich auch.

Ansonsten versuche ich mit derzeit in Gelassenheit und Akzeptanz zu üben und das zu tun, was mir jeweils gerade wirklich gut tut. Das ist natürlich nicht immer einfach, aber ich denke, ich bin da inzwischen auf einem recht guten Weg.

Gestern Nachmittag habe ich eine Anregung für ein Stickprojekt gefunden. Schon seit einer Weile beschäftigt mich der Gedanke, so etwas nach vielen, vielen Jahren endlich mal wieder anzugehen. Nun habe ich auf einer Website Herbstmotive, u.a. einen süßem Fuchs gefunden, an die ich mich gerne mal wagen würde.
Solche Motive kann man auf Decken, Kissen usw. sticken oder sogar auf Kleidung, z.B. um einen Schaden zu kaschieren, oder um ein altes Teil aufzuwerten.

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 03.09.2022, 09:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.09.2022, 09:53
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Gestern hatte ich kurzfristig einen Termin bei meiner Neurologin, weil bei mir neue Symptome aufgetreten sind, die auf einen neuen Schub hindeuten.
Muss mich seit gestern wieder einer dreitägigen (erstmal leichten) Kortison-Stoß-Therapie unterziehen, nächste Woche sehen wir weiter.

Ich hab Angst vor dem, was kommen könnte, und davor, das mühsam Wiedererlangte wieder zu verlieren, und stehe deswegen natürlich nicht gerade wenig unter Stress, aber anders als sonst war bzw. ist das jetzt kein Trigger, nun doch eine zu rauchen, gewesen. Eine rauchen zu wollen oder unbedingt zu müssen, ist dieses Mal trotz dieser bislang nur wenigen rauchfreien Tage sooooo weit weg.

Ich deute das mal als ein seeeeehr gutes Zeichen, dass da bei mir im Kopf endlich der Schalter umgelegt ist. Es bestätigt meinen Eindruck, dass dieses Mal wirklich das eingetreten ist, was ich mir schon eine ganze Weile für mich gewünscht habe und worauf ich u.a. hingearbeitet habe.

Als ich gestern das Gebäude betrat, in dem sich die Praxis meiner Ärztin befindet, roch es dort unangenehm nach Zigarettenqualm. Ein Mann, der kurz vor mir das Gebäude verlassen hatte, könnte das gewesen sein. Um dem Qualm möglichst schnell zu entkommen, bestieg ich den kleinen Fahrstuhl. Wie sich schnell für mich herausstellte ein Fehler, denn genau darin musste jener Raucher wohl mit seiner Zigarette begonnen haben. Ich ärgerte mich über diese Rücksichtslosigkeit und fand den Geruch sehr, sehr unangenehm.
Auch das, es einfach nicht mehr riechen zu können und zu wollen, deute ich mal als gutes Zeichen.

Verfasst am: 01.09.2022, 09:51
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Ela,
Danke auch dir!


Da du mir lediglich ein paar Tage voraus bist, werden wir gewiss das eine oder andere voneinander lesen.

LG
Kirsten

Verfasst am: 01.09.2022, 09:49
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Elli,
wie lieb, dass du dir extra für mich ein Liedchen ausgedacht hast!


Zitiert von: Française

Wie gut, dass das hier die virtuelle Welt ist, sonst hätten wir irgendwann den nächsten Entzug vor uns hicks


In der Tat….

Wir lesen uns!

Liebe Grüße
Kirsten