Aller Anfang ist schwer , relapse and all over agian

Verfasst am: 02.08.2014, 13:56
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3602 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Viktoria,
oh, doch, sofern es dir hilft, solltest du weiter schreiben. Allerdings solltest du dich vielleicht auf deinen Thread konzentrieren . Habe gesehen, dass du vielen anderen behilflich bist !?
Kann das sein, dass dein eigentliches Problem ist, dass du auch wieder arbeiten möchtest !?
Aber das ist wieder so typisch für unsere Gesellschaft: 20 Jahre wird in Schule, Ausbildung und Weiterbildung investiert und dann bleiben unsere jungen Frauen aufgrund def fehlenden Kinderbetreuung zu Hause . Dann bräuchten Mädchen ja gleich gar nicht mehr zur Schule gehen. Wahrscheinlich werden sich hier unsere Lebenseinstellungen grundsätzlich voneinander unterscheiden : Wir leben glücklich in MV und hier ist die Kinderbetreuung historisch gesehen traumhaft. Das heisst, dass auch junge Mütter wieder in den Beruf zurück kehren können. Ich für meinen Teil arbeite nach den Kindern 30 Stunden in der Woche, habe die Leitungsposition aufgegeben und habe trotzdem eine verantwortungsvolle Stelle. Beide Male fing ich wieder an, als meine Kinder so alt waren wie dein Sohn jetzt! Und auch den Kindern tut nach unserer Erfahrung der soziale Kontakt zu anderen Kindern gut. Wäre ein Wiedereinstieg in den Beruf etwas für dich ?
Und was deinen Mann betrifft: Wahrscheinlich denkt er, dass er dir behilflich ist. Du musst ihm aber genau sagen, was du möchtest. Wir wissen doch alle, dass die meisten Männer nicht wissen , was Frauen möchten. Sie brauchen ganz genaue Ansagen. Bitte tue etwas für Dich, nicht immer nur für alle anderen !!!

LG Dulla

Verfasst am: 02.08.2014, 10:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="viktoria35"]

Es ist halt so das mein Mann " mir zu helfen alles an sich reißt" Gespräche mit anderen Müttern sogar!
Er ist Vorstand in seiner Firma. War nun zuletzt Elternbeirat im Kita weil ich gestillt habe und abends nicht Termine wahr nehmen konnte. Also hat er es gemacht
Im neuen kiga Montessori ist er sogar vorstand. Deswegen hat unsere auch überhaupt dort einen Platz bekommen!
Früher habe ich ein Sales Team in der it geleitet. Hatte einen top Manager Job. Jetzt bin ich zuhause arbeite wie ein Tier u jeder motzt mich an.
Ist das leicht für andere.
Ich denke in Deutschland ist es doch echt schwer für freuen.
Ich kann auch meine Kinder nicht an Babysitter weiter geben. Es fällt mir schwer u ihnen auch. Mein Mann ist am we immer total genervt u ok von der Woche. Seit 2007 verheiratet 1x für mich gekocht.
Soll ich da springen. Ja wir sind reich wenn es der Standard ist. Wohnen bei München in einem Haus am See. Zwei Kinder gesund. Es geht mir prima oder?

So sollte es sein. Ich kann nicht aus meiner Haut. Kann kaum mehr folgen wenn mir jemand was erzählt weil ich so in mir gefangen bin.

Es macht mir Angst das du das so siehst
[/quote]

Hallo Vicky...
hab mir das mal durchgelesen.... nur kurz zu mir ich bin ein einfacher denkender Mensch und ich bin dann
eher der "Arme Standart" was ich so bei dir lese .... aber das ist jetzt null wichtig

Aber bei eurer Ehe kommt es mir vor ob dir beide "2 Alpha -Tiere" in der Beziehung seit ... jeder hatte Top-Jobs.... jeder von euch war bei einer Leiter gesehen immer Oberste Stufe..... denke ..................... "deine Unzufriedenheit".........liegt daran dass dein Mann alles kontrolliert an sich reisst und du nicht mal nach deiner Meinung gefragt wirst und du jetzt nur mit dem " Normalen des Lebens beschäftigt bist z.b

kinder kochen haushalt usw.... an statt du dich als Top-Mangererin beweisen zu können ... denke du musst vlt. mal deine Sicht weise deinem Mann sagen und darübert was du willst oder nicht reden

lg daufi...
p.s. ist nicht böse gemeint.... aber Hau mal zuhause auf den Tisch .. dass dein Mann merkt dass es "Dich" auch gibt

Verfasst am: 01.08.2014, 23:33
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3602 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo, Viktoria,

irgendwie macht mir Angst, was du so schreibst. Du brauchst ganz dringend Hilfe. Du hast ja totale Zweifel an Dir, aber warum denn ? Nur, weil du mal einige zwischendurch wieder geraucht hast !? Du leistest doch jeden Tag so viel. Und mit 35 bist du doch noch immer eine sehr junge Frau ! Ich bin 44 und mit mir (außer der momentanen Gewichtszunahme ) sehr zufrieden. Man muss doch jedes Alter so nehmen, wie es kommt. Zwei kleine Kinder sind natürlich sehr anstrengend, insbesondere dann, wenn alle krank sind. Lass deine Schwiegermutter, wo sie ist. Du brauchst sie nicht !! Aber du musst dich selbst wieder lieben lernen und brauchst eine gesunde Portion Selbstwertgefühl. Dein Mann muss zu dir stehen und auch die Kinder mal abnehmen, selbst, wenn er arbeitet. Die meisten wissen doch, dass zwei Kinder den ganzen Tag über zu betreuen anstrengender ist als arbeiten zu gehen. Viele geben das aber nicht zu.
Wenn es einen guten Therapeuten in deiner Nähe gibt, dann besorge dir einen Termin. Angststörungen sind schon schwer genug , aber deine Gefühle derzeit deuten auf mehr hin.
Es muss doch etwas geben, woran du dich richtig freuen kannst, ein schöner Blumenstrauß vielleicht !?



Bitte lass dir helfen

LG Dulla

Verfasst am: 01.08.2014, 20:50
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3657 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Viktoria,

dein Post stimmt mich traurig, zumal ich das ganz anders empfinde. Ich finde hier gibt sich jeder große Mühe aufzubauen. Man darf aber nicht vergessen, dass auch diese Leute selbst mit dem Rauchen aufhören, kämpfen und auch so manches Mal nicht die Kraft haben andere aufzubauen. Das gilt auch für die Lotsen. Wobei du recht hast, es sind einige hier wissend unterwegs, aber nicht alle gleich viel aktiv. Hinzukommt, dass hier jeder seinen eigenen Thread hat und diese ziemlich schnell nach hinten rutschen, man muss sich manchmal durch mehrere Seiten schlagen, um an den Thread eines lieben Mitmenschen zu kommen, der das letzte mal vor ein, zwei Tagen geschrieben hat. Du darfst dich keinesfalls allein fühlen. Mach einfach mal Piep in deinem Thread und wenn sich nicht direkt jemand meldet, dann war es vielleicht nicht gerade die optimale Tageszeit. Dass heißt aber keinesfalls dass du nicht willkommen bist. Hier ist jeder Willkommen, das ist zumindest mein Gefühl. Liebe Viktoria, fühl dich bitte nicht allein. So ist es nicht, okay?! Ich kenne aber so doofe Tage und hoffe morgen sieht's wieder sonniger bei dir aus.

Verfasst am: 31.07.2014, 22:34
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Oh weh - Du hast ja ganz schön Arbeit. Mit kleinen Kindern hat man immer etwas um die Ohren. Ich war auch immer ganz froh, wenn mein Kleiner im Kindergarten war. 4 Stunden Ruhe.
Und mit 15 ist Dein Junge ja ganz gut in der Pubertät - Teenager können ganz schön rebellisch sein.

Da kann ich gut nachvollziehen, dass Du hier im Forum Dir alles von der Seele schreibst - wie Du gesagt hast - ein bisschen therapeutisches Schreiben.

So - ich bin ab morgen eine Woche weg und melde mich dann wieder.

Halt die Ohren steif.
Angelika

Verfasst am: 31.07.2014, 17:21
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, meine Liebe

heute hast Du schon einen ganzen Monat geschafft - Du machst das wirklich großartig unter diesen erschwerten Bedingungen. Das zeigt, dass da noch einiges an Kraft in Dir steckt.

Diese emotionalen Achterbahnfahrten gehören dazu - vor allen Dingen spürt man auf einmal wieder, was wir mit den Zigaretten permanent unterdrückt haben. Nicht nur unsere Lungen, sondern auch unsere Seele macht einen Reinigungsprozess durch. Da kommt einiges an Mist hoch und das auszuhalten und zu verarbeiten ist nicht ganz einfach - Schrittchen für Schrittchen arbeiten wir uns durch den Sumpf - bis wir wieder in schönere Gefilde kommen.

Wie geht es den Kleinen? Können sie wieder in Schule bzw. Kindergarten, so dass Du Zeit für Dich hast, um wieder Kraft zu tanken? Wie machst Du das eigentlich? Kraft tanken - was hilft Dir, wieder mehr Energie zu bekommen?

Alles Liebe
Angelika

Verfasst am: 29.07.2014, 22:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Viktoria,

mach einfach schon mal den Termin beim Psychologen - da gibt es sowieso eine längere Warteschleife und bis dahin sind Deine Kinder lange wieder gesund.

Und ruf auch noch einen zweiten an und erkundige Dich nach dessen Kapazitäten. Üblicherweise werden erst einmal einige Probesitzungen gemacht (werden von der Kasse bezahlt), um zu sehen, ob man miteinander kann. Die Chemie muss ja zwischen Dir und dem Therapeuten/Therapeutin stimmen, sonst funktioniert die Sache nicht.

Du hast ja momentan einige Baustellen und ich habe den Eindruck, dass Du jemanden brauchst, der an Deiner Seite steht. Hast Du eine gute Freundin, mit der Du einfach mal quatschen kannst und den momentanen Frust loswirst? Oder sonst jemanden?
Ansonsten gibt es hier bei Rauchfrei eine Hotline, die man an bestimmten Tagen erreichen kann. Und an der dann auch ein Profi sitzt. Natürlich können die auch keine Therapie mit Dir machen - aber für den Moment Unterstützung anbieten. Ich weiss nicht, was möglich ist - vielleicht kann ja einer der Lotsen bitte ein Wort dazu sagen.

Und das mit der Schwiegermutter - erlaubst Du mir die Frage? Möchtest Du tatsächlich, dass sie bei Euch zu Hause mithilft und in alle Schränke guckt? Oder ärgerst Du Dich bloss, weil es Dir ungerecht vorkommt?

Dir noch ein wenig Blümchenduft, um mal was anderes als Ingwer zu riechen

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 29.07.2014, 19:38
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Viktoria,

wie Meikel schon gesagt hat - viele Mütter zweifeln häufig, ob sie für ihre Kinder auch wirklich alles und das Beste gegeben haben. Und die Zweifel sind dann besonders laut, wenn die Kleinen mal eine schlechte Phase haben und das lautstark äußern.

Wenn mein Sohn krank war und mich in der Nacht mehrmals hochgescheucht habe, habe ich versucht, mich seinem Rhythmus anzupassen - und habe geschlafen (oder besser geruht), wenn er schlief. Der Haushalt - Sauberkeit und Ordnung waren in solchen Zeiten zweitrangig - da habe ich nur das Notwendigste gemacht, um mit meiner Kraft nicht Schindluder zu treiben.

Viktoria, ich bin überzeugt, dass Du Deinen Kindern das richtige Maß an Liebe und Fürsorge gibst.
Sei auch gut zu Dir selber - das ist gerade jetzt besonders wichtig.

Fühl Dich mal geknuddelt und gedrückt

Angelika

Verfasst am: 28.07.2014, 21:11
Julie12
Julie12
Dabei seit: 17. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Huhu Viktoria,

laß dich nicht unterkriegen. Mit zwei kleinen Kindern und dem ganzen Haushalt, dazu einer Erkältung, wer wäre da denn nicht ko? Du bist ganz sicher eine gute Mutter, weil du nämlich das Beste für deine Kinder willst, auch wenn es vielleicht nicht immer so klappt, wie es sollte. An solche Phasen kann ich mich sehr gut erinnern, und ich hab nur ein Kind.
Aber bitte schmeiß jetzt nicht alles hin, du hast schon sooo viel geschafft. Vielleicht kannst du dir einfach zwischendurch ein paar Minütchen abknapsen, die Augen schließen, tief durchatmen und dir wieder bewußt machen, warum du aufgehört hast und daß das eine ganz tolle Sache ist, die du da gerade durchziehst. Vielleicht gibt es ja auch schon positive Veränderungen, die du dir wieder vor Augen führen kannst? Besserer Geruchssinn, mehr Luft, abgesehen von der Erkältung, natürlich. Ich hab auch jeden Tag solche Phasen, wo ich am liebsten einfach wieder rauchen möchte, heute im Supermarkt hätte ich am liebsten alle Einkäufe auf dem Kassenband liegen lassen und wäre einfach mit einer Schachtel Zigaretten rausmarschiert. So bekloppte Gedanken kommen einem da. Aber Tatsache ist doch, daß es besser wird, vielleicht nicht jetzt und nicht heute, aber die Zeit wird kommen, davon bin ich fest überzeugt.

Ich wünsche dir einen streßfreien abend und gute Besserung
Alles Liebe Julie

Verfasst am: 28.07.2014, 20:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Viktoria,,

das Karma jeder guten Mutter ist, zu zweifeln, ob sie eine gute Mutter sei!

Ich bin überzeugt, daß du dir für deine Kleinen nicht nur ein, sondern beide Beine ausreißen würdest, damit es ihnen nur gut geht. Letztendlich tust du mit dem Durchhalten nicht nur dir, sondern auch den Beiden etwas extrem Gutes an. Von daher halte ich deine Form der Selbstkritik als unnötig kraftraubend.

Kraft und Energie, die du für deinen weiteren Kampf gegen die Suchtattacken selbst viel besser gebrauchen kannst. Ich kenne diese phasenweisen, schier unaushaltbaren Angriffe auch. Das widerstehen scheint schwerer, als das nachgeben. "Nur eine Einzige...komm schon!"

Du wirst weiter dagegenhalten Viktoria! Du hast es so weit gebracht, Nur eine Einzige wirft dein Projekt vollständig zurück und führt dich vollständig an den Anfang zurück, mit allem, was dazu gehört.

Mir scheint, dass es gerade im Moment für dich extrem wichtig ist, dir selbst kleine Oasen der Entspannung zu schaffen. Du hast alle Rechte dieser Erde, dich selbst zu belohnen, für deine erreichten Ziele und das solltest du auch hinlänglich tun.

Ein Ganzkörperpeeling unter der Dusche, eine gute CD, ein ausgiebiger Abendspaziergang, eine Extraportion Eis, lasse dir etwas einfallen, das dir guttut.

Deine eigene Wertschätzung, die Achtsamkeit, sind gerade jetzt besonders gefragt.

Passe bitte weiterhin gut auf dich auf!

Dein Meikel