Aller anfang ist schwer.

Verfasst am: 25.02.2013, 14:17
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Sag mal, Hannes, ich grübele über das, was du in unserem "Glückstag"-Fred geschrieben hast.. dass du beim zweiten Mal bis Tag 20 durchgehalten hast. Und ich seh auch nicht mehr, wieviele Tage du rauchfrei bist...

Hab ich was nicht mitbekommen? Was ist denn da passiert?

So oder so, gib nicht auf, bleibe bei uns und schreibe weiter so gut!
Das hilft uns!

Lizzy

Verfasst am: 24.02.2013, 10:45
Naduah
Naduah
Dabei seit: 22. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 79 Beiträge

Guten morgen alle zusammen,

So nadi benutzt immer noch kein
Pflaster, gammeln jetzt so vor sich hin
Mein Körper reguliert sich auch langsam bis auf,s blöde Gewicht
Gramm um Gramm wird's mehr.
Wobei ich meine das auch dass langsamer wird.

Was mir im Moment sehr große Angst macht, ist das was ich so lese,bzw wie lang dieser Kampf dauert.
Weiß nicht ob ich die Kraft aufbringe solange zu schmachten.

Heute morgen bin ich zum Bäcker gelaufen, geht ein Stück bergauf.
Letzten Monat bin ich da noch hoch geschnauft. Keine Luft röchel.
Und heute morgen.....maaaaaan das war so genial. Ich war doppelt so schnell und Luft ohne Ende.
Wusste ja eh liegt am Rauchen und 35-40 Gauloise am Tag sind nicht von Pappe, dachte aber auch nun ja das Alter spielt da auch eine große Rolle.
Weit gefehlt.....liegt nur an den Ziggis !

Hannes Schatz . Ich bin hier keine Angst.
Hab nur in den letzten Tagen viel zu tun und Abends bin ich Hundemüde.
Ich Les dann meist nur hier im Forum mit.

Ahhhhh und meine Kaffeesucht ist immer noch vorhanden grins


Sich schnell von Hannes ein Päckchen Schokoziggis Mops und in Keller zum Wäscheberg trabselt

Euch allen einen schönen Sonntag

Nadi

Verfasst am: 24.02.2013, 00:16
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Hannes, da bist du ja wieder!
Schön dass du so tapfer durch hältst - und uns alle noch mal daran erinnerst, dass der Schmacht eine "Körpertäuschung" ist, die schon mal alles neblig und dunkel werden lässt und dass dann die Vernunft das Licht anmachen kann.

Das brauche ich seit gestern auch sehr. Eigentlich seit Donnerstag Abend, da ging das los dass der mir ordentlich am Rad dreht. So ein Mist.

Gruß, Lizzy

Verfasst am: 23.02.2013, 21:32
Elisa_S
Elisa_S
Dabei seit: 19. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Lizzy,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Habe mir gerade das Starterpaket bestellt und freue mich schon sehr auf den Kalender.
Die E-Mail-Tagestipps bekomme ich seit meinem 1 Rauchfreien Tag. Ich mag sie auch sehr.

Zu deiner Frage. Ja, ich glaube ich weiß noch warum ich mit dem Rauchen angefangen habe. Damals wollte ich "Erwachsen" sein, mich von meinem Elternhaus lösen....Pupertät halt. Und ja, diesen Grund gibt es nicht mehr.
Jetzt lagen die Gründe für das Rauchen woanders. Rauchen ermöglichte mir Abstand vom Alltag, reduzierte scheinbar Stress und gab mir nicht selten Motivation.
Die Gründe nicht zu rauchen sind vielfältiger und haben mehr Gewicht. Heute habe ich fast meinen 5. Tag geschafft. Jeder weitere Tag bestärkt mich durchzuhalten.

Verfasst am: 22.02.2013, 22:10
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Elisa,
hast Du Dir schon das Starterpaket bestellt von der BZgA?
Was ich tatsächlich auch hilfreich finde, das sind die täglichen e-Mail-Tagestipps.
Die motivieren sehr und beinhalten oft wirklich kluge Tricks uns Tipps.

Und abgesehen davon: weißt du noch, warum du damals angefangen hast zu rauchen?
Ist der Grund von damals heute noch wichtig? Existiert er überhaupt noch?

Liebe Grüße,
Lizzy

Verfasst am: 22.02.2013, 22:06
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Elisa,

du hast Recht: es ist ein harter Weg.
Aber du hast selbst entschieden, dass du ihn gehen möchtest: das ist DEINE FREIHEIT!
Und du [u]kannst[/u] ihn auch gehen, denn du möchtest das selbst, du willst es und du hast Recht damit!
Nichtrauchen ist erstens gesünder, zweitens auch das Natürliche (Kinder rauchen nicht von allein).

Und hast Du Dir einmal angeguckt, was eine Fliege macht, wenn man sie mit Zigarettequalm anhaucht?
Richtig: sie flieht.
Das tun wir hier auch alle - gemeinsam und so schaffen wir das! Du mit uns gemeinsam!


P.S. Wenn Du deinen eigenen Thread aufmachst, dann wissen wir, wo du zu finden bist und können dich immer besuchen.
Du kannst Dich natürlich auch dem Thread von Hannes anschließen (der ist fröhlich und auch nachdenklich)

Verfasst am: 22.02.2013, 22:00
Elisa_S
Elisa_S
Dabei seit: 19. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort und den Tip.
Ich werde mir den Film bestimmt anschauen. Als ich 2011 meinen letzten Versuch hatte (9 Monate hatte ich es geschafft auf Zigaretten zu verzichten) ging ich auch viel liebevoller und umsichtiger mit mir um. Klar möchte ich meine Enkelkinder erleben. Scheinbar hängt der Zigarettenverzicht doch viel mit Lebenswillen und Optimismus zusammen.
Zweifel befeuern die Sucht. Man sollte sie vieleicht gar nicht groß werden lassen. Stur Nein sagen, bis es besser wird. Einem Klar machen, dass die Zweifel nur verdeutlichen, wie süchtig man ist, Von der Tabakindustrie möcht ich nicht mehr abhängig sein. Da bin ich mir zumindest ganz sicher.

Verfasst am: 22.02.2013, 21:38
Elisa_S
Elisa_S
Dabei seit: 19. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo.

schweigend lese ich in den letzten Tagen in diesem Forum. Habe heute meinen 4. Nichtrauchertag und suche Gleichgesinnte und Ablenkung. Gerade Abends steigt mein Verlangen und mein Durchhaltevermögen wird auf die Probe gestellt. Wenn meine Kinder schlafen und es still um mich wird, kommen die Zweifel, warum ich eigentlich aufhören möchte.
Mit 13 habe ich angefangen zu rauchen. Tief in mir glaub ich daran, dass die Zigarette zu mir gehört. Schwer kann ich mir ein Leben ohne vorstellen. Nur die Vernunft (und vieleicht auch etwas die Lust gegen mich und meine alten Gewohnheiten zu kämpfen ) lässt es mich versuchen. Nicht rauchen ist mein Ziel. Ein harter, steiniger Weg.

Verfasst am: 22.02.2013, 12:56
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

[color=blue]Hannes[/color], wie schön, du klingst schon wieder besser!
Tag 9 ist ja schon mal ganz gut für den Anfang, aber du bist uns immer eine gute Woche voraus.
Und das bleibst du auch, einverstanden? (Zweiverstanden! DREIverstanden!!!)

[color=blue]Marilu[/color] - du hast mich in unserem Thread nur gerade verpasst,
wir haben gleichzeitig geschrieben!
Da schläft nix ein!!!

Verfasst am: 22.02.2013, 12:31
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Lieber Hannes, ich weiß es nicht... Mir geht's im Moment auch nicht gut mit dem Nichtrauchen.
(Ich weiß ja, mit Rauchen ginge es mir noch weniger gut...)

Vielleicht ist es einfach das Winterende? Wir sind alle müde vom Kalten, Dunklen und warten jetzt auf den Frühling. Dann wird die Stimmung wieder besser und bestimmt auch der Körper. Atmungsgeräusche können ja auch einfach ein kleiner, verschleppter Infekt sein, der verschwindet, wenn die Luft wärmer wird.

Du schreibst doch, hattest du uns ja mal verraten. Kannst Du Dir diese miese Stimmung nicht "von der Seele schreiben"? In Worte fassen und dann fallen lassen? In Klang und Zeichen kleiden und selbst nicht mehr leiden?

Hab Vertrauen, Hannes! Es WIRD wieder besser!!!

Liebe Grüße, Lizzy
P.S. Ich sag mir das auch jeden Tag und diese Art der Autosuggestion hilft.