Alle Jahre wieder?

Verfasst am: 16.07.2020, 20:42
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Liebe Sarah

Jetzt habe ich deinen Einzug in die blümchenweise verpasst

Herzlichen Glückwunsch zu 50+2 rauchfreien Tage
Blümchen bekommst heute




Wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 08.07.2020, 17:26
SarahT83
SarahT83
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1434 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin tatsächlich immer noch rauchfrei und seit 3 Tagen auch ohne Nikotinkaugummis und Baldrian unterwegs. Die große Prüfung wurde letzte Woche erfolgreich bestanden, so dass ich die letzten "Stützräder" nun auch abmontiert habe. Und prompt habe ich ständig Hunger und komm schlecht in den Schlaf aber egal, ich hab das Gewicht im Blick und Dank Corona ist mein Leben nach wie vor sehr ruhig und der Schlafmangel stört nur am Rande. Ich bin einfach stolz auf mich und hoffe, immer so weiter und weiter jeden Tag zu meistern.

Liebe Grüße



Sarah

Verfasst am: 16.06.2020, 12:42
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1387 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Sarah

Viele Grüße von der einen schönen Stadt am Rhein in die andere

Von mir heute: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
zu 22 Tagen ohne Gift!!!

Lass es dir heute besonders gut gehen

Liebe Grüße
Christiane



venceremos

Verfasst am: 16.06.2020, 00:39
SarahT83
SarahT83
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1434 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Danke Gaby und Prost!



Wie hast du dein Jubiläum verbracht? Hast du dir irgendetwas gegönnt oder war es ein normaler Tag?

Hey Zukünftige,

Ich denke nicht, dass ich hier Werbung für bestimmte Programme machen darf (ein Tipp: es ging um Helden des Nichtrauchens). Ich hab einfach auf der Seite meiner Krankenkasse geguckt, welche Programme die so unterstützen und hab mir eins rausgesucht. Habe dann jede Tag eine Email mit einen Link bekommen und am Ende eine Bestätigung über die regelmäßige Teilnahme und diese habe ich bei der Krankenkasse eingereicht und 80% (Max 75 Euro) erstattet bekommen. Ganz easy und bequem und irgendwie hat es geholfen. Probier es doch mal aus!

Schlaft gut



Sarah

Verfasst am: 15.06.2020, 18:52
zukünftige
zukünftige
Dabei seit: 17. 01. 2018
Rauchfrei seit: -15378 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

hallo

was war das für ein online nichtraucheraseminar

Verfasst am: 15.06.2020, 18:06
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Liebe Sarah

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche bei mir.


Gratuliere Dir ganzlich
zu deinen 21 Tage oder 3 Wochen ohne Gestank
Bin stolz auf Dich
Komm wir stoßen auf Dich anrn:rn:


Wünsche dir einen wunderschönen Abend
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 15.06.2020, 16:30
SarahT83
SarahT83
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1434 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo m3m,

Keine Sorge, hier soll niemand Arzt/ Ärztin oder ähnliches spielen. Klar, den Beipackzettel hatte ich gelesen, aber nochmal Danke fürs Raussuchen
Ich nehme nur Kaugummis, Pflaster vertrage ich nicht (Allergie), Spray wollte ich nicht (auch Allergie möglich). Ich hab eh schon die 2mg Kaugummis und benutzt die weniger als ich geraucht habe, hatte ja mit Schlafstörungen/ Aggressivität und Heißhunger auch Entzugssymptome. Ich weiß, jede/r ist anders, aber ich frag trotzdem gerne nach Erfahrungen anderer u.a. dafür ist das Forum ja auch da... Naja, ich kau dann mal bis nach der Prüfung weiter und dann mal schauen.

LG



Sarah

P.s. hätte mir eben im Supermarkt fast automatisch meine Marke Zigaretten gekauft und musste grinsen als ich mich dabei ertappte (da ist so ne Maske auch mal von Vorteil!). Bin natürlich ohne Schachtel aus dem Laden gegangen

Verfasst am: 14.06.2020, 22:58
m3m
m3m
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1428 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="SarahT83"]
Also alles in allem läuft es gut, so darf es gerne weiter gehen! Ich frage mich nur, ab wann und wie ich die Nikotinkaugummis reduzieren soll/darf. Brauche so ca 4 Stück am Tag. Jemand damit Erfahrung?
[/quote]
Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Erfahrungen in einem Forum sind schoen und gut, aber so grundsaetzlich nicht die erste
Anlaufstelle fuer Medikation und ihre Dosierung.
Da hat sich in den Jahren auch einiges getan. Sagte man am Anfang, nur Produkt A) oder B)
benutzen, sind inzwischen Pflaster+Spray/Kaugummi nach Bedarf neuester Stand der Wissenschaft.
[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Zitiert von:
There's no evidence that any single type of NRT is more effective than another. But there is good evidence to show that using a combination of NRT is more effective than using a single product.

Often the best way to use NRT is to combine a patch with a faster acting form such as gum, inhalator or nasal spray.

Haben die Dinger einen Beipackzettel?

Tante Google bringt mir auf die schnelle folgendes:
[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]
Zitiert von:
Nikotinkaugummis sind in zwei verschiedenen Dosierungen erhältlich, als 2 mg oder als 4 mg Kaugummi.

Die erforderliche Anfangsdosierung richtet sich zunächst nach dem individuellen Bedarf zur Linderung der Entzugserscheinungen. Es wird folgende Dosierung empfohlen: ein 4 mg Kaugummi pro Stunde, maximal 16 Stück am Tag. Dies gilt besonders für Raucher, die stärker nikotinabhängig sind (Ein Raucher kann als stärker nikotinabhängig gelten, wenn er die erste Zigarette innerhalb von 20 Minuten nach dem Aufstehen und mehr als 20 Zigaretten am Tag raucht) und für Raucher, die mit einem 2 mg Kaugummi weiterhin unter Entzugssymptomen litten.

Ein Nikotinkaugummi sollte über etwa 30 Minuten langsam gekaut werden, um das gesamte Nikotin aus der Kaumasse zu lösen. Dabei wird das Nikotin vorwiegend über die Mundschleimhaut in den Körper aufgenommen. Es sollte vermieden werden, das Kaugummi schnell oder intensiv zu kauen, damit das Nikotin nicht zu schnell aus der Kaumasse freigesetzt wird.

Nach 4-6 Wochen empfiehlt es sich, die tägliche Anzahl der Kaugummis allmählich zu verringern, z.B. indem der Kaugummi in immer größeren zeitlichen Abständen gekaut wird. Der erste Absetz-Versuch sollte unternommen werden, wenn der durchschnittliche Tagesverbrauch während der vorausgegangenen Woche bei 1-2 Kaugummis lag. Eine länger als 6 Monate dauernde Behandlung wird im allgemeinen nicht empfohlen.

Ich bin kein Apotheker, kein Arzt, habe keine Kenntnisse und dies ist keine Beratung.

Verfasst am: 14.06.2020, 19:20
SarahT83
SarahT83
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1434 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Silke,

Ohh, das ist aber wirklich sehr nett von dir, dass du dich nach meinem Wohlergehen erkundigst. Vielen Dank

Mir geht es soweit gut. Der Schlaf wird besser,zum Glück! Ob durch Baldrian/ Schlaftee oder einfach von selbst weiß ich allerdings nicht. Da ich aber am 1.7. Eine sehr wichtige Prüfung habe, werde ich bis dahin einfach so weiter machen und danach ohne Baldrian und Schlaftee auskommen und hoffentlich schlafen

Meine Stimmung ist zum Glück auch wieder gut, ich denke, das lag auch mit am Schlafmangel, unter 6 Sundern Schlaf ist einfach Horror für mich und meine Psyche, auch ohne Entzug.

Ich halte mein Gewicht, ich wiege mich regelmäßig und zähle Kalorien, damit habe ich schon vor dem Aufhören begonnen und ich versuche nachsichtig mit mir und meinem Körper zu sein. Du hast völlig recht, zuviele Baustellen erzeugen noch mehr Stress, daher kontrolliere ich im Moment nur und freue mich wenn das Gewicht zumindest nicht hochgeht, wobei es langfristig schon runter soll
Meine Schwester kommt mich nächste Woche besuchen, ich bin gespannt wie es sein wird, da wir dann beide nicht rauchen werden.

Also alles in allem läuft es gut, so darf es gerne weiter gehen! Ich frage mich nur, ab wann und wie ich die Nikotinkaugummis reduzieren soll/darf. Brauche so ca 4 Stück am Tag. Jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße



Sarah

Verfasst am: 14.06.2020, 16:53
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Sarah,

ich war lange nicht hier.... und jetzt sehe ich, dass Du bereits 20 Tage auf dem Zähler hast.
Glückwunsch dazu!

Wie geht`s Dir heute so?
Was machen Deine (ich nenne sie mal ganz neutral) Begleiterscheinungen?
Hunger, Schlaf, sich "zickig über Kleinigkeiten aufregen"?

Manche Tage sind "ne Hausnummer" wie man so schön sagt. Durch andere Tage rutscht man wieder so durch und denkt- "ja, geht doch". So ging es mir jedenfalls.
Was diese Hungerattacken anbelangt- die hatte ich auch. Im Entzug reagiert man oft mit Unterzuckerung, in diesen Momenten neigt man gerne dazu, natürlich das falsche zu essen. Mal eine Saftschorle oder ein bisschen Obst können da hilfreich sein.
Manchmal ist es aber auch einfach ein bisschen viel, "auf mehreren Hochzeiten zu tanzen". Dann ist die Methode "eins nach dem anderen" völlig legitim, finde ich.
Ein paar Ideen lasse ich Dir auch noch hier, hinsichtlich Aktivitäten. Dazu schau`mal in diese Liste der Uni- Münster:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Freue mich, mal wieder von Dir zu hören!

Dir (und auch Deiner Schwester) weiterhin viel Erfolg!

LG, Silke