Alle guten Dinge sind 3

Verfasst am: 10.04.2017, 10:42
JanetYah
JanetYah
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Liebe Tanja,

hui was ich da so mitlese ist schon heftig
Ich hatte auch ein paar fiese OPs aber glücklicherweise gings mir nach ein paar Monaten immer wieder gut.
Ich hoffe, Dir gehts bald besser mit Deiner Hand und überhaupt.
Kaltes trockenes Wetter ist es ja zur Zeit nicht, jedenfalls nicht hier in München, jetzt soll's auch noch wieder feucht werden

Aber ich bin ja hier wegen unserem tollen Erfolg bisher! 74. TAG ohne Zigaretten ist doch Mega (ja zweieinhalb Monate hören sich noch besser an :lol. Ich GRATULIERE von Herzen und bin schon sehr stolz auf uns zwei.

VLG
Janet

Verfasst am: 07.04.2017, 10:04
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andrea,

bei einem Schmerztherapeuten war ich nicht. Ich bin immer noch in Nachbehandlung in der Handchirurgie und eben beim Rheumatologen.
Das Problem sind einfach die 2 OPs letztes Jahr. Mir war im Mittelfinger bei einer ganz blöden banalen Bewegung das Seitenband am Grundgelenk samt Kapsel gerissen und der Finger bommelte an der Hand rum, als wenn er nicht dazu gehörte.
In der ersten OP wurde mein Band dann wieder befestigt. Leider hielt es nur für wenige Wochen und riss dann wieder ab. Nun musste aus meinem Unterarm eine Sehne gezogen und als Bandersatz mit kleinen Titanankern befestigt werden, eine sogenannte Bandplastik.
Und die 2 OPs haben es echt in sich gehabt. Die 2. OP war Anfang Juli letztes Jahr und ich bekomme immer noch 3 x wöchentlich Ergotherapie. Das Gelenk ist immer noch stark geschwollen (wetterbedingt mal mehr und mal weniger) weil da so drin rumgefurwerkt werden musste. Auch Berührungsschmerz ist noch vorhanden, sowie stellenweise Taubheit in der Haut. Und vermutlich begüngstigten die beiden OPs die jetzigen regelmäßigen Rheumaschübe. Wenn es trockenes kaltes Wetter ist, geht es meiner Hand am besten. Am übelsten ist richtig Hitze oder feuchtwarme Luft. Dann geht häufig ohne Schmerzmedis nichts.
Aber ich lass das alles die nächsten Monate nochmal genauer abklären. Jedenfalls hätte ich niemals gedacht, dass eine so kleine Handbewegung solche Folgen nach sich zieht.

Verfasst am: 06.04.2017, 12:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Tanja,

auf deiner erfolgreichen Reise im Rauchfrei_Modus bist du schon bei Tag 70 angekommen. Gut gemacht!

Es tut mir leid für dich, dass du so starke Schmerzen aushalten musst. Warst du schon mal beim Schmerztherapeuten?

Gute Linderung für deine Hände und viel Freude an deinem Rauchfrei-Erfolg wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 06.04.2017, 11:26
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Maroditis,

bei meinem ersten Rauchstopp hatte ich noch keine rheumatischen Beschwerden. Bei wir wurde Rheuma erst vor 5 Jahren diagnostiziert. Natürlich predigte der Rheumatologe immer dass ich aufhören soll zu rauchen. Rauch verschlechtert wohl tatsächlich die rheumatischen Zuständige. Ich bezweifle allerdings dass rauchen Rheuma ansich auslöst. Nur wenn man an Rheuma erkrankt begünstigen die Schadstoffe sicherlich die Erkrankung.
Ob eine Verbesserung eingetreten ist, kann ich so noch nicht genau sagen. ich bin medikamentös sehr gut eingestellt und daher schon sehr lange Schubfrei ist fast allen Fingergelenken. Ich musste mich im letzten jahr alles zwei Hand OPs am Mittelfingerknöchel unterziehen. der bereitet mir immer noch massiv probleme. Ich kann immer noch keine Faust machen und je nach Wetterlage habe ich massive Schmerzen. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen, ob das einfach alles noch von den OPs herrührt, oder ob es rheumatische Schübe sind. Bei meinem nächsten Kontrolltermin werde ich das nochmal genauer mit dem Rheumatologen erörtern, denn die Schmerzen sind zeitweise nicht lustig.

Verfasst am: 05.04.2017, 22:00
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2562 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Tanja,
sag mal, hat sich an Deinen rheumatischen Beschwerden was geändert - verbessert - seit Du nicht mehr rauchst? Wie war es damals bei Deinem Rauchstopp? Ich hab mit 18 angefangen zu rauchen. Mit 25 fingen die rheumatischen Beschwerden bei mir an. Weißt Du, ob die Gifte der Zigaretten dazu beitragen? Ich weiß, dass ist ein diffuses Feld, aber wir sind ja auch sehr vielschichtig, wir Menschlein :-)
Herzlichen Glückwunsch zu den 70 Tagen Freiheit !!!! morgen,
Hugs, Maroditis

Verfasst am: 28.03.2017, 16:34
JanetYah
JanetYah
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hej Tanja,

stimmt stille Mitleserin bin ich auch noch regelmäßig - aber selbst schreiben "muss" ich nicht mehr so häufig. Ich nutzte das Forum anfangs schon sehr, um einfach meine Gedanken und vor allem Gefühle ein wenig festzuhalten. Ist manchmal auch ganz interessant, wenn man sich jetzt denkt "eine geht scho", dann liest man nochmal was für ein Kampf es anfangs war und dann denkt man sich noch mehr "so blöd kannst jetzt echt net sein!". Ich denke, so Tage an denen es uns besonders "juckt" wieder eine zu rauchen, wird es immer geben. Wenn ich mir meine Mutter anschau, die zehn Jahre nicht mehr geraucht und dann wieder angefangen hatte Aber inzwischen hat sie wieder jahrelang aufgehört und ich glaube, dass es diesmal wirklich für immer ist. Immer wachsam bleiben und dem Nikotinmonster nie wieder eine Chance geben!

LG
Janet

Verfasst am: 28.03.2017, 15:09
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi Janet,

eigentlich bin ich noch jeden Tag hier, aber eher als stille Mitleserin .
61 Tage, wahnsinn oder. Und ähnlich wie bei dir, geht es mir momentan richtig gut. Das Nichtrauchen fällt mir momentan richtig leicht, was vielleicht am tollen Wetter liegt und man draußen ständig beschäftigt ist. Derzeit sind wir täglich im Garten beschäftigt und gehen viel spazieren. Natürlich gibt es auch immer mal diesen einen Punkt an dem ich gerne eine rauchen würde, aber ich spüre deutlich dass diese Punkte immer seltener werden und immer kürzer anhalten.

Vor etwa einer Woche gab es einen Tag wo ich massiv zu kämpfen hatte. Ich dachte "ach eine, nur eine einzige wird schon gehen". Gleichzeitig hat mein Kopf mich regelrecht angeschrien "wenn du diese eine jetzt rauchst, hängst du direkt wieder drin, so dumm kannst du nicht sein". Zum glück war ich es auch nicht, ich würde mich schwarz ärgern. Denn ich merke ja selbst, dass es kein Entzug mehr ist, der mich rauchen lassen will, sondern einfach nur noch meine Gedanken und die Gewohnheit in bestimmten Situationen rauchen zu müssen.
Aber mein klarer Kopf hilft mir brav dabei weiterhin zu widerstehen. Mir geht es ja nach den 2 Monaten auch schon deutlich besser. Morgens die Stufen von der U-Bahn laufe ich mittlerweile ohne Probleme. Zu Rauchzeiten habe ich aus dem letzten Loch geschnauft. Das ist jetzt wie weggeblasen und tut richtig gut.

Ich gab noch laaaaaaaaaaaaaange nicht auf und möchte das alles weiterhin so genießen wie es jetzt ist.

Verfasst am: 27.03.2017, 14:32
JanetYah
JanetYah
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hej Tanja,

wie ich sehe, bist Du zur Zeit auch weniger hier und ich hoffe, es ist wie bei mir, weil einfach der Drang zu rauchen nicht allzu groß ist!

HAMMER! 60. Tag rauchfrei! -

LG Janet

Verfasst am: 17.03.2017, 14:14
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke, danke, danke,

wow, heute 50 Tage und es fällt mir momentan sogar ziemlich leicht. Ich hoffe diese Phase hält noch lange an

Verfasst am: 16.03.2017, 15:53
JanetYah
JanetYah
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2653 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge