Aktion "Spontanes Nichtrauchen" hat begonnen

Verfasst am: 17.11.2013, 08:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Hallo Loeckie, herzlich willkommen und Gratulation zu Deinem Entschluß.
Wäre schön, wenn es schon früher klappt mit dem Ausstieg. Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Ich empfehle jedem gern das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer., einfach mal googlen.

Ansonsten findest Du hier im Forum alle Hilfe/Informationen und Unterstützung die Du brauchst.

Viel Glück!!

Verfasst am: 16.11.2013, 23:12
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3834 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier gestern in einem spontanen Anfall von optimistischem Aktivismus angemeldet und bin gespannt, wie ich bestehen werde.

Ich bin 27 und rauche jetzt seit ungefähr 14/15 Jahren. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über's Aufhören, vor allem weil ich panische Angst vor Krankheiten habe. Außerdem hat mein Zigarettenkonsum in letzter Zeit doch extrem zugenommen, was ich so einfach nicht mehr möchte.

Ich wohne derzeit in Prag, was die Sache leider umso schwerer macht. Hier ist rauchen überall erlaubt und das macht es gerade abends in geselliger Runde (bei gutem tschechischem Bier) äußerst schwierig standhaft zu bleiben. Am Donnerstagabend war ich mit Freunden unterwegs und habe schier soviel geraucht, dass ich mich gestern regelrecht davor geekelt habe und mich hier angemeldet habe.

Ich habe mir den nächsten Samstag als Aufhörtag gesetzt, habe aber gestern und heute nicht geraucht. Vllt ist das ja schon ein guter Anfang. Stattdessen habe ich gerade ein Bauch-Beine-Po-Programm gemacht und mir vorgenommen, dass das mein neuer Gute-Nacht-Zigarettenersatz wird. Für all die anderen gefühlten 20 Zigaretten am Tag muss ich mir noch Alternativen ausdenken.

Gut, nun mal noch einen schönen Abend an alle.