Ängste, die mir das Nichtrauchen machen!!

Verfasst am: 28.07.2023, 19:30
Lila24
Lila24
Dabei seit: 02. 07. 2023
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Zitiert von: Paul-Eifel
Hallo Max,

zuerst mal die Ruhe bewahren! Ich weiss das klingt jetzt leicht, aber nur das ist die einzige Lösung.

Das mit dem Hunger legt sich und das Gewichtsproblem mit dem Blähungen auch. Viel Wasser trinken hilft Dir.
Guck mal nach Mariendistelkraut, das ist pflanzlich und hilft bei Stoffwechselproblemen.

Zum Thema Freunde und Bier..... ich für meinen Teil war das erste Wochenende zuhause geblieben. Beim 2 Wochenende war ich unter Leute und es hat mir da nichts ausgemacht anderen zuzusehen beim Rauchen.

Das Leben macht Spass, sogar mehr als vorher und es geht wirklich alles ohne Zigarette, lass es Dir gesagt sein.

Hallte Durch und Du wirst irgendwann mal froh sein, dass Du als junger gesunder Mann den Absprung geschafft hast!

Du packst das!

Viele Grüße
Paul



Hallo Max,

Da schließe ich mich Paul an! Ich kann zwar beim Thema Verdauung nicht mitsprechen aber zum Thema Freunde und Bier: vielleicht nicht gleich am 2. Tag als Nichtmehrraucher mit zum Umtrunk aber irgendwann ist das definitiv machbar!
Mindset sag ich da nur

Und es geht wirklich alles ohne Zigarette! Auch wenn du das (noch) nicht glaubst!

Halte durch!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 28.07.2023, 18:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Max, herzlich Willkommen, toll dass Du hier bist.

Deine Ängste sind verständlich, aber Du wirst schnell merken, dass es deutlich einfacher ist. Was denn Hunger betrifft, sucht der Körper schnell nach Ersatz. Es nimmer aber auch, was Du ihm anbietest. Trinke viel Wasser oder Teem auch Gemüse und etwas Obst und wenn Du mal richtig Hunger auf was Herzhaftes hast, ist auch das mal okay.

Bei Gewicht stellt sich der Stoffwechsel schnell ein und leistet beim Rauchstopp Höchstarbeit, meistens pendelt sich das Gewicht wieder von alleine ein, ein paar Kilo mehr sind zunächst normal. Du findest schnell wieder in Dein normalen Rhythmus. Wie erwähnt, Gemüse, Salat helfen da auch. Und wenn Du Sport machst, dürfte es eh kein Problem sein.

Was den Alkohol betrifft. auch hier kann ich Dich beruhigen. das Bier schmeckt ohne Kippe sogar besser. Natürlich sollte zunächst, bis Du im Rauchstopp gefestigt bist, der Kosum in Maßen gehalten werden, da der Alkohol die Hemmschwelle deutlich senkt. Spricht mit Deinem Freundeskreis, damit sie Dich unterstützen.

Überlege Dir auch Aufgaben, die Dich ablenken. Besonders bei Schmacht hilft es, wenn man sich kurzfristig schnell anders beschäftigen kann. Auch bieten Hilfsmittel, Spray oder Pflaster, eine sinnvolle Unterstützung.

Anlaufstellen gibt es tatsächlich, Du kannst mit Deinem Arzt sprechen, auch die Hotline hier unter 0 800 8 31 31 31* (kostenlos innerhalb D) oder auch die Krankenkassen. Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucherseminare. Sie kann Dir auch Angebote vor Ort oder Online nennen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.07.2023, 17:47
Paul-Eifel
Paul-Eifel
Dabei seit: 19. 07. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 191 Beiträge

Hallo Max,

zuerst mal die Ruhe bewahren! Ich weiss das klingt jetzt leicht, aber nur das ist die einzige Lösung.

Das mit dem Hunger legt sich und das Gewichtsproblem mit dem Blähungen auch. Viel Wasser trinken hilft Dir.
Guck mal nach Mariendistelkraut, das ist pflanzlich und hilft bei Stoffwechselproblemen.

Zum Thema Freunde und Bier..... ich für meinen Teil war das erste Wochenende zuhause geblieben. Beim 2 Wochenende war ich unter Leute und es hat mir da nichts ausgemacht anderen zuzusehen beim Rauchen.

Das Leben macht Spass, sogar mehr als vorher und es geht wirklich alles ohne Zigarette, lass es Dir gesagt sein.

Hallte Durch und Du wirst irgendwann mal froh sein, dass Du als junger gesunder Mann den Absprung geschafft hast!

Du packst das!

Viele Grüße
Paul

Verfasst am: 28.07.2023, 17:12
Max1998
Max1998
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, da ich den Entschluss gefasst habe das Rauchen aufzugeben.
Zu mir: Ich heiße Max, bin 24 Jahre alt und rauche seit ca. 6 Jahren 1 Schachtel pro Tag, 180cm groß und ca 70 Kilo! Ich treibe viel Sport (fast jeden Tag) und ernähre mich extrem gesund und kalorienarm.

Seit letzten Sonntag, 23.07.23 (ich weiß. Ist noch nicht allzu lange), habe ich keine mehr geraucht. Körperliche Entzugserscheinungen sind mir gar keine aufgefallen. Psychische merk ich natürlich. Ich habe in so vielen Situationen Lust auf eine Zigarette... Das bekomme ich bis jetzt aber ganz gut in den Griff.

Folgende Probleme machen mir aber extrem Angst:

1. Hunger!
Seit dem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, könnte ich den ganzen Tag essen. Davor hatte ich wirklich wenig hunger und hab zwei mal am Tag was gegessen. Vor allem am Abend esse ich viel zu viel, was mich wirklich unglücklich macht. Wann hört dieser hunger wieder auf oder verschwindet er überhaupt? Das geht teilweise so weit, dass ich mir den Finger am Abend hinter stecke, da ich unnötig viel esse, dass nichts mehr im Magen platz hat...

2. Gewicht! Aussehen!
Seit dem ich das Rauchen aufgehört zeigt mir die Wage 5 Kilo mehr auf den Rippen an. Auch ist mein Bauch extrem aufgebläht und ich fühle mich allgemein überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper. Ich sportle viel dagegen aber nichts hilft. Ich versuche wenig Kalorien zu essen aber nichts hilft? Woran liegt das?

3. Alkohol!
Klingt vielleicht blöd aber ich habe extrem Angst vor meinem ersten Schluck Bier als "Nichtraucher". Dort werde ich ja sofort wieder einknicken. Macht mit Freunden Bier trinken ohne Zigarette überhaupt Spaß? tut mir leid wenn das blöd klingt aber ich kann mir das eine ohne das andere überhaupt nicht vorstellen?

Vielleicht könnt ihr mir zu den Themen etwas von euren Erfahrungen mitteilen? Gibt es irgendwelche Anlaufstellen, für kostenlose professionelle Beratung?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende