Abschied aus dem Forum

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sonic1
Sonic1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Freunde,
irgendwann, ob erfolgreich oder nicht, verlassen die Menschen dieses Forum. Die meisten sicher ganz still. Ich tue das nicht und verabschiede mich heute bei all den guten Seelen, die hier mit Zuspruch und mit Zuhören Gutes stiften. Mir hat es sehr geholfen bei Bedarf hier von anderen Meinungen und erfahrungen zu lesen.

Ich bin inzwischen seit über 2 Monaten abstinenter "Nie-Wieder-Raucher" und bin stolz und froh das als starker Raucher im ersten Anlauf nach über 20 Jahren geschafft zu haben. Ich bin inzwischen mit dem Thema entgültig durch und werde mich daher aus diesem Forum nun zurückziehen.

Mein Erfolgsschlüssel war die Vorbereitung im Kopf. Ich hatte ca. 2 Monate vor meiner letzten Zigarrette begonnen, mich mit dem Thema Aufhören ernsthaft auseinanderzusetzen. Irgendwann habe ich fast bei jeder Zigarrete daran gedacht wie es wäre diese nicht mehr zu rauchen...Dadurch haben mich der Entzug und Abhängigkeit zum echten Aufhör-Stichtag nicht mehr so kalt erwischt und belastet. Ich habe da einiges vorweg genommen und am Ende ging es sogar viel leichter als ich annahm. Die Angst vor dem Scheitern und dem vermeintlichen Verlust an Lebensqualität war im Nachhinein völlig unbegründet...Im Gegenteil: Die Lebensqualität steigt. Ich möchte anderen frischen "Nichtmehrrauchern" folgendes mitgeben:

Spreche nie vom Versuch sondern immer vom Entschluss. Denn Du allein entscheidest was Du Dir in den Mund steckst kein anderer.

Fühle Dich nie als Opfer und werte das Nichtmehrrauchen niemals als Verlust, sondern immer als Gewinn. Konzentirere Dich auf das Positive auch wenns manchmal schwerfällt. (Schreibe alle Argumenente auf, es gibt viele)

Versuche die nervigen Entzugserscheinungen positiv zu sehen:
Ich habe das Nikotin-Verlangen immer als Lebenszeichen eines gefährlichen inneren Monsters begriffen und mich sogar daran erfreut, dass es so "laut" nach Nahrung bettelt, denn weil ich genau diese Nahrung verweigert habe, konnte ich es siegreich bekämpfen. Das Bild hat mir geholfen.

Alles Gute und vielen Dank für Ohren und Worte.
Herzlichst Sonic

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
annabelle
annabelle
Dabei seit: 04. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Sonic!
Alles Gute wünsche ich Dir. Ich freue mich für jeden, der es geschafft hat. Aber Vorsicht: 2 Monate sind noch keine lange Zeit, zumal Du - wie Du berichtet hast - 20 Jahre nikotinabhängig gewesen bist und Nico lauert immer und überall. Du kennst sicher die Erfahrungsberichte, nach denen viele sogar nach Jahren noch rückfällig geworden sind. Aber was Du schreibst hört sich so fest entschlossen und zuversichtlich an. Ich denke, Du wirst es schaffen. Kannst Dich ja trotzdem hin und wieder hier blicken lassen - wie gesagt, meine besten Wünsche begleiten Dich.

Annabelle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4368 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Sonic,

na dann wünsche ich Dir mal von Herzen alles Gute!!!
Du schreibst wirklich sehr entschlossen!!
Deine Worte machen bestimmt vielen hier Mut bei Ihrem Projekt Gewinn,Sieger zu sein!!!
Wäre trotzdem schön wenn du ab und an mal hier Piep machst!!

GLG die Fee