Abgesang auf 30 Jahre Rauch

Verfasst am: 16.09.2020, 00:00
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Georg, verständlich und sehr schade.
Ich habe mich gekümmert und hoffe, dass es wieder anders und besser wird im Forum!
Viele Grüße
Ines

Verfasst am: 14.09.2020, 21:09
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Lieber Georg,
ich habe dir gerade eine PN geschickt.
Viele Grüße
Inez

Verfasst am: 13.09.2020, 18:27
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hallo Georg,

falls du deine Idee umsetzt, sag Bescheid. Dann komm ich zur Maniküre, wenn es in meiner Gegend ist :-).

Schönen Abend noch

LG Ralf

Verfasst am: 13.09.2020, 10:30
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Guten Morgen Georg,
neuer Tag - neues Glück - das mit dem Umschulen muss ja kein schlechter Gedanke sein - wenn du tatsächlich schon öfter drüber nachgedacht hast -

Ich schicke dir noch ein paar links mit, vielleicht ist etwas für dich dabei. In der Broschüre ist u.a. so eine Art Tagebuch, warum usw. du welche Zigarette rauchst, auch das hilft, neue Strategieen zu entwickeln. Wenn du magst - bitte schön

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht hast du heute frei, in Berlin ist schönes Wetter, haben mir meine Familienspione geflüstert , ich wünsche dir einen schönen Sonntag, wir lesen uns!
Viele Grüße
Ines

Verfasst am: 11.09.2020, 12:25
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Georg,

bislang war ich nur stiller, aber fleißiger Mitleser bei Dir. Jetzt wollte ich mich auch mal bei Dir melden. Ich finde, Du gehst das ganz klasse systematisch an. Das kann meiner Einschätzung nach nur klappen! Auch wenn ich zum Angeln gar keinen Bezug habe, lese ich Deine diesbezüglichen Ausführungen mit wachsender Begeisterung. Da kommt soviel Leidenschaft rüber, dass sogar ich mich mittlerweile schon frage, warum ich eigentlich noch nie auf die Idee gekommen bin, zu angeln. Zusammengefasst empfinde ich Dich als eine sehr liebenswerte Bereicherung für dieses Forum. Würde ich Dich persönlich kennen, würde ich Dich wahrscheinlich als „Urgestein“ bezeichnen. Das ist bei mir eine große Auszeichnung. Ich wünsche Dir weiter eine gute Vorbereitung, einen erfolgreichen Start in die Rauchfreiheit und ein schönes sonniges Wochenende.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 10.09.2020, 13:54
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Georg,
ich habe gerade diesen Satz bei dir gelesen

Zitiert von:
Irgendwas oder irgendwer hat in meinem Kopf einen Schalter betätigt.


Genauso war es bei mir auch, ich glaube, wenn die Zeit reif ist, ist sie reif und bei mir hat es so geklappt (vorher hatte ich schon zig Mal aufgehört.... )
Deine Apfelgeschichte hat mir gut gefallen!
Ich jedenfalls freue mich auf deinen Ausstieg und auf deine Beiträge.
Viele Grüße
Ines

Verfasst am: 03.09.2020, 08:22
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Guten Morgen Georg,
nur noch eine kleine Anmerkung. Mit Sport meinte ich, und die Anderen sicher auch, eine Tätigkeit die Herz und Kreislauf anregt. Die körperlich müde macht. Skat, Schach, Angeln usw. gehört da nicht dazu    

Verfasst am: 02.09.2020, 19:58
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Lieber Georg,

herzlich willkommen hier auch von mir!

Du hast schon viel Resonanz bekommen, das ist ja wirklich schön.
Und hier kommt auch schon die nächste.....

Danke an Paul, auch ich musste gleich an die Pflegeplanung denken . Sehr gut.
Und ganz ehrlich? Einen Plan zu haben ist doch erst mal gut. Pläne sind verschieden, jeder hat seinen eigenen. Einen Plan zu haben wiegt uns in Sicherheit, ich mag das auch.
Und wenn Dein Plan nicht ganz aufgehen sollte in gewissen Punkten, dann kannst Du ihn ja anpassen. Das ist doch immer möglich.

Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Ideen liefern, die Dich auch noch unterstützen könnten:

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Ich finde es gut, dass Du Dich so mit dem Thema beschäftigst. Auch das bringt Dich Deinem Ziel wieder einen Schritt näher.
Mich selbst hat genau das zu einer anderen Überzeugung gebracht, das war ganz wichtig für mich. Wenn da ein Schalter kippt und Du begreifst, warum wir rauchen/ geraucht haben, was genau Sucht macht, dann hat das ganz sicher eine positive Wirkung.

Wichtig sind übrigens Ablenkungen, das Verändern von eingeübten Ritualen im Zusammenhang mit der Zigarette und auch zwischendurch mal kleine Belohnungen.
Hast Du da schon Ideen?
Lust auf ein neues Hobby? Sport und Bewegung?

Freue mich, mal was von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 02.09.2020, 14:10
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2307 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

Glückwunsch...das du ea angehen willst.

Hier bekommst du *hilfe*..m.M (die anderen, die schreiben usw. (mir hat es sehr geholfen!
aber ich habe ja auch 40+ Jahre geraucht....tja

ich drücke fest die Daumen

Verfasst am: 02.09.2020, 11:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin