7 Wochen ohne, aber launisch ohne Ende!

Verfasst am: 28.07.2014, 14:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo PepeRoni,7 Wochen erfolgreich geschafft, Respekt. Den letzten Anflug von extrem schlechter Laune hatte ich in der 10. oder 11. Woche, danach war es eigentlich ausgestanden. Wenn man den Freunden vorher Bescheid gibt, sind die eigentlich nicht nachtragend. Bei mir war es die Kollegin, die alles aushalten musste.

Vielleich trifft ja wirklich die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" von Allan Carr bei Dir zu, danach ist es aber eigentlich geschafft.

Weiterhin viel Erfolg für Dich.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.07.2014, 13:46
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3653 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Lieber PepeRoni,

für mich waren und sind ebenfalls die Stimmungsschwankungen das schlimmste. Ich bin ein paar Tage hinter Nadini und stehe noch knapp vor Abschluss der Woche 12. Ich hoffe jetzt auf die "Drei Tage, drei Wochen, drei Monate"-Regel, da stehe ich knapp vor der nächsten Schwelle ;-)

Aber, zum Trost für dich: Es ist phasenweise immer noch schlimm, aber dennoch ein Riesenunterschied zum Anfang, da war es noch viel beherrschender. Jetzt sind es nur noch Phasen, mit durchaus guten Zeiten dazwischen.

Alles Gute, stark bleiben!

LG Barbabo

Verfasst am: 28.07.2014, 12:48
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

PepeRoni

Baldrian hoch dosiert im Drogeriemarkt helfen bei Stimmungschwankungen

lg daufi

Verfasst am: 28.07.2014, 11:48
PepeRoni
PepeRoni
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Nadini, du hast recht, wir schaffen das schon!! :-) Und ich werde dem ein oder anderen Freund nochmal sagen, dass ich momentan manchmal nicht ich selbst bin und manche Äußerungen von mir nicht ganz ernst genommen werden sollten... ;-)

Viele Grüße
PepeRoni

Verfasst am: 28.07.2014, 11:47
PepeRoni
PepeRoni
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi kazada,

danke, hab mir den Snoopy erst vorhin zugelegt :-)

Tut gut zu hören, dass du auch solche Erfahrungen mit Stimmungsschwankungen machst. Ich hoffe doch auch, dass es sich irgendwann wieder einpendelt und ich auf dem Weg dahin nicht meine ganzen Mitmenschen vergrault habe.

Viele Grüße & ebenfalls Gratulation für deine bisherige Leistung! Top!
PepeRoni

Verfasst am: 28.07.2014, 11:45
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey PepeRoni,

ja, auch nach 12 Wochen kann diese Stimmungslage noch recht beherrschend sein. Aber es ist nicht wie am Anfang, es gibt schon auch bessere Tage und ist nicht dauerhaft eine Qual. Ich finde es kommt Schubweise. Mal gehts ein paar Tage am Stück doof, dann wieder ein paar Tage gut. Dann wechselt es wieder täglich, gut, schlecht, gut, schlecht...

Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Das ist wohl das Zauberwort. Stress meiden und Menschen die einen aufregen nach Möglichkeit auch

Ich appelliere einfach an das Verständnis meiner Freunde. Wenn ich ganz doof bin, dann rudere ich von selbst zurück und geh in mein Schneckenhaus. Aber es klingt wirklich alles schlimmer als es ist. Wir tragen es dennoch mit Humor, oder???!!!!

Verfasst am: 28.07.2014, 11:34
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3593 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hi Pepe,
klasse Avatar!
ich bin zwar noch nicht so weit, trage aber auch meinen Senf mit dazu bei Ich hatte sehr starke Stimmungswandel, bei mir gings vor allem talwärts Richtung Depression und Ängste, manchmal Nervösität und Hibbeligkeit. Zur Zeit sind die krasse Gefühle etwas gedämpft dafür beschäftigen mich manchmal schwere Gedanken. Nu ja ich muss sage das es alles im allen zur Zeit etwas besser geworden ist. Ich weiß, das hilft jetzt nicht viel.
Du bist jedenfalls nicht allein, du kannst es schaffen, wir halten hier alle zusammen. Daher auch dicke fette Gratulation für fast 50 Tage!!!
Halt durch + Alles Gute
Marcus

Verfasst am: 28.07.2014, 11:26
PepeRoni
PepeRoni
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hey Nadini,

tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Auch nach 12 Wochen noch!? - krass. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass es in den nächsten Wochen/Monaten besser wird. Siehst du denn eine Tendenz, dass es besser wird?

Interessant, mir geht es ganz genauso - ich rege mich plötzlich über alle möglichen Leute, auch Freunde, tierisch auf. Kleinste Charakterzüge, die mich sonst nie gestört haben oder mir sogar nie aufgefallen sind, gehen mir extrem auf den Wecker. Ich würde am liebsten jedem meine Meinung ins Gesicht schreien, beherrsche mich aber die meiste Zeit. Ich hoffe, ich verliere nicht einen Teil meines Freundeskreises durch diesen Sucht-Mist.

Danke für deine Offenbarung und deinen Zuspruch! Das hat schon sehr geholfen!

Liebe Grüße
PepeRoni

Verfasst am: 28.07.2014, 10:37
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey PepeRoni,

ich kenne das. Sicher noch viele andere hier, selbst nach 7 Wochen. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig. Bei mir war es zwischen der 3. und 5. Woche ganz schlimm. Genauso, wie du gerade beschrieben hast. Jetzt, nach Woche 12, gehts auch nicht gerade bombastisch. Hab gerade auch wieder so ein Tief, wo ich körperlich gesehen nur schlafen könnte und zu nichts Lust habe, bzw. nicht weiß was ich will. Es gibt momentan auch Leute, die ich einfach nicht ertragen kann, die mich regelrecht aufregen und so ziehe ich mich doch mehr und mehr in mein Schneckenhaus zurück, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Die Sucht hat einen psychisch ziemlich im Griff und das ärgert mich. Ich will dem standhalten, weil es einfach nicht sein kann, dass ich mich bewusst abhängig und krank mache. Ich will nicht mehr wissentlich dumm sein. Kämpfe und schreie dagegen an! Vielleicht hilft das ein wenig um diesen innerlichen Druck abzubauen.

Verfasst am: 28.07.2014, 10:15
PepeRoni
PepeRoni
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Ich habe jetzt 7 Wochen nicht geraucht, und es fällt mir auch nicht mehr schwer. Ich habe kein Problem damit, andere rauchen zu sehen, der Geruch von Zigaretten stört mich auch nicht. Das Einzige, das mich wirklich fertig macht, sind diese schlimmen Stimmungsschwankungen, die von totaler Lebensunlust bis zu kurzfristiger Euphorie mit Tatendrang reichen.
Gerade habe ich wieder eine Phase völliger Depression, sehe keinen Sinn in gar nichts und könnte nur heulen.
An manchen Tagen könnte ich alles Mögliche kurz und klein schlagen (Dinge, nicht Menschen, wohlgemerkt); dann bin ich extrem empfindlich, lege jedes Wort von Mitmenschen auf die Goldwaage, fühle mich immer angegriffen und möchte eine Mauer um mich ziehen. Hänge abends lustlos auf der Couch, grüble über lächerliche kleine Details des Tages nach, bin in einem Gedankenstrudelteufelskreis gefangen.
Dann wiederum gibt es kleine Hoffnungsschimmer. Tage, an denen die Welt mir vorkommt wie ein wundervoller Ort, ich kann den Himmel anschauen und die Natur genießen, schmiede Zukunftspläne und bin stolz auf mich.
Aber diese Unberechenbarkeit, mit der die Empfindungen hin und her schlagen, machen mich echt kaputt.

Wer kennt das? Vergeht das wieder? Es macht mich langsam wahnsinnig...