51 Stunden

Verfasst am: 24.11.2013, 21:23
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Blubb,

da Dein User-Account unverändert existiert, gehe ich davon aus, dass du den Gedanken ans Nicht-Mehr-Rauchen weiter verfolgst. Melde Dich doch bitte kurz, ich wüßte gerne, wie es Dir geht.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 15.11.2013, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

hallo Blubb, hast ja heute 10 Tage geschafft - Glückwunsch. Alles gut verlaufen? Kannst Dic ja mal melden.

LG

Andreas

Verfasst am: 11.11.2013, 21:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo blubb, Glückwunsch zu der ersten Woche.Ein beachtlicher Schritt, wir wissen alle wie schwer die erste Woche sein. Der körperliche Entzug ist abgeschlossen, das ist Richtig. Nun muss die mentale Verbindung gekappt werden. Raucherrituale müssen abgewöhnt werden. Nutze jede Möglichkeit der Ablenkung. Überlege Dir, wie Du typische Rauchmomente in Zukunft anders gestalten kannst. Der größte Schritt ist überwunden, den Rest schaffst Du auch.

Für Fragen sind wir gerne da für Dich.

LG

Andreas

Verfasst am: 11.11.2013, 20:55
blubb
blubb
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3827 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Montag Abend - vor einer ganzen Woche habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Der körperliche Entzug dürfte nun vorüber sein, seit Freitag abend benutze ich auch kein Pflaster mehr. Das Pflaster wegzulassen war gar kein Problem, größer ist das Problem im Kopf - jetzt könnte ich ja nur eine klitzekleine... aber NEIN
eine gibt es nicht. jetzt habe ich eine ganze Woche geschafft, ich mache doch diesen blöden Entzug nicht nochmal durch, nur weil ich mich jetzt nich zusammen reißen kann. Das Wochenende war wirklich gut, ich war die ganze Zeit mit Nichtrauchern unterwegs, da musste ich kaum an das Rauchen denken. Mir ist erstmal aufgefallen, wie stark man Rauch riecht, auch draußen. Ist mir früher nie aufgefallen. Heute war es hart, erst ewig auf den Zug warten - früher habe ich in dieser Situation Kette geraucht - dann Stress in der ARbeit, dann die Pause mit rauchenden Kollegen... Aber ich bleibe stur! das kann mich mal!
Den Vergleich mit der unglücklichen Liebe finde ich gut. In Zukunft werde ich bei Verlangen immer sagen: Zigarette, du bist ein A..., das mit uns ist aus!
In diesem Sinne, gute Nacht euch allen, immer weiter kämpfen!

Verfasst am: 10.11.2013, 09:01
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3833 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="mainkind"]
Das Rauchen ist ein bisschen wie Liebeskummer,am Anfang möchtest du sterben und ein paar Jahre später fragst du dich wo die Gefühle geblieben sind.
[/quote]

Das ist ein wirklich schöner Vergleich!

Und an dich Blubb:

Genau dieses Umlernen beschäftigt mich auch am meisten. Letztens wollte ich mich draußen hinsetzen und einen Kaffee trinken und sagte zu meiner Frau ganz automatisch: "Ich gehe eine rauchen." ;)

Aber diese Leere, die wir zunächst in bestimmten ruhigeren Situationen empfinden, wird nach und nach mit etwas viel Schönerem als dem Rauchen gefüllt. Die Arbeit macht mir schon jetzt wieder viel mehr Spaß, weil sich allmählich das alte "Flow-Gefühl" aus den alten Nichtrauchertagen wieder einstellt - weißt du, bei dem du einfach da sitzt, eine Aufgabe erledigst und ein fast schon meditatives Gefühl aufkommt.

Seien wir doch mal ehrlich am Ende, haben wir Ex-Raucher doch praktisch unser Leben um die Zigaretten bzw. die Zigarettenpausen herum aufgebaut. Die Rauchpausen gaben sozusagen die Taktung vor, wobei wir zur Rauchpause hin schon immer unruhiger wurden, weil de Nikotinpegel unter die angenehme Blutkonzentration fiel. Ich bin übrigens all die Jahre konsequent für's Rauchen vor die Haustür bzw. Balkontür gegangen.

Auch für mich gibt es noch viel (wieder) zu lernen, aber schon jetzt bin ich in vielen Situationen viel entspannter.

Wenn es darum geht, nun auch im Kopf umzulernen, weiß ich nicht, ob du schon den Tipp mit dem kostenlosen Buch "Nie wieder eine einzige Zigarette" mitbekommen hast, der oft gegeben wird. Ich habe auch damit begonnen, es zu lesen, und es regt wirklich zum Umdenken an, finde ich.

LG
Chris

Verfasst am: 09.11.2013, 18:16
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Blubb,

wie geht es Dir denn heute? Du hattest angekündigt, die Pflaster ab heute wegzulassen, weil Dich das Jucken furchtbar stört - was ist draus geworden? Und wie sieht Dein Ablenkprogramm für´s Wochenende aus?

Zum Thema "Auf öffentliche Verkehrsmittel warten" kann ich nur als ICE-Nutzerin antworten, weil ich öfter wochenweise beruflich unterwegs bin. Zum einen nehme ich meinen Tablet-PC mit und habe für jede Stimmung das richtige "Lesefutter" dabei. Frühmorgens, wenn ich schon kurz nach 4.00 Uhr starten muß, mache ich mir einen anderen Spaß: Ich sehe den Menschen, die mir begegnen, offen in die Augen und lache sie an - das Ergebnis ist verblüffend, denn einige schauen mit eisiger Miene zur Seite, aber die meisten beginnen nach einer Schrecksekunde, das Lächeln zu erwidern... Es gibt nichts faszinierenderes, als sich mit Mitmenschen zu beschäftigen!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein entspanntes Wochenende, gönne Dir Ruhe und vielleicht auch mal eine Hörbuch-CD, es gibt bestimmt das eine oder andere, was für Dich neu ist, und somit auch nicht mit dem Rauchen verknüpft. Melde Dich doch bitte kurz, wie Du Dich fühlst!

Für Dich und die anderen netten Mitschreiber in diesem Thread zitiere ich Clusi:
Haltet einfach durch

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 08.11.2013, 07:20
Clusi
Clusi
Dabei seit: 06. 11. 2013
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ein freundliches Hallo
Heute ist mein 6 Tag ohne Zigarette und das ganz ohne Pflaster ich denke es werden immer Situationen kommen wo wir in die Versuchung kommen ich für mein Teil habe es jeden erzählt geschrieben das ich aufgehört habe denke das hilf mir diese Situationen zu Meistern mein verlangen zur Zigarette hält sich in grenzen aber ist da ......

Ich hasse diese Entzugserscheinungen aber ab nächste Woche werde ich mit dem Sport anfangen Sodas dies dann auch wieder weg ist ......

Haltet einfach durch

Gruß
Klaus

Verfasst am: 08.11.2013, 00:50
mainkind
mainkind
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2299 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Blubb,

herzlichen Glückwunsch zu deinen 3 nikotinfreien Tagen,weil ich fand die ersten drei Tage am schwierigsten,weil man doch körperliche Entzugserscheinungen hat ,wie du selber festgestellt hast.Aber die gehen dann auch schnell vorbei.die starken Erscheinungen wie bei dir können aber auch durchs Pflaster verursacht sein,aber das wirst du ja merken,wenn es weg ist.

Das Problem mit der Wartezeit auf den Bus vielleicht mit lesen oder Musik hören überbrücken.

Es ist schon nicht so einfach von den gewohnten Ritualen abzuweichen.Ich habe mich zum Beisoiel in den letzten Tagen nicht in den Garten gesetzt,weil ich dort immer geraucht habe.Ist aber nicht gut ,weil ich auch nicht sehe was im Garten zu tun ist.

Dafür habe ich mich heute ganz bewusst im Spätdienst von der Station entfernt und draussen einen Kaffee getrunken ohne zu rauchen und das ging sehr gut.

Ich bin jetzt wirklich zu der Überzeugung gekommen ,man darf nie wieder eine Zigarette rauchen .Ab jetzt bist du Nichtraucher!!!!!

Es ist ein bisschen wie Liebeskummer,am Anfang möchtest du sterben und ein paar Jahre später fragst du dich wo die Gefühle geblieben sind.

Aber es lohnt sich dran zu bleiben .Denn nichtrauchen ist der Normalzustand.

Verfasst am: 07.11.2013, 21:34
blubb
blubb
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3827 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure aufbauenden Worte und tollen Tipps!
Tag 3 ist überstanden, körperlich ist heute alles wieder gut - anscheindend ist das meiste Nicht - Nikotin - Gift jetzt raus. Das Nikotin werde ich am Wochenende vertreiben, mein Körper gehört jetzt nämlich wieder mir und nicht so blödem Gift! Außerdem juckt das Pflaster mittlerweile so sehr, dass ich zweifel habe, das mich die körperlichen Entzugssymptome mehr nerven könnten
Seit heute kommt, worauf ich schon lange gewartet habe: die Gier. Und die ist wirklich gemein. Aber dauert wenigstens nur ein paar Minuten, also hat ablenken recht gut geklappt. Was viel übler ist, ist diese ständige "Leer-Gefühl". Ich weiß, dass es kein Hunger ist, und dennoch stopfe ich heute schon den ganzen Tag Essen in mich rein, bevorzugt sehr geschmackintensive Nascherein. Pfeffergürkchen muss ich unbedingt auch ausprobieren, die haben zumindest deutlich weniger Kalorien als Chips...
Ich war heute zum ersten Mal seit ich weiß nicht wievielen Jahren in einem Supermarkt und habe keine Zigaretten gekauft. Das war eine Situation, an die ich gar nicht gedacht habe! Ich gehe ganz unbedarf einkaufen, schließlich will ich abends noch etwas backen (ablenken). Dann stehe ich an der Kasse und sehe zum ersten Mal bewusst dieses Arsenal von Zigaretten, bei dem ich bisher auch immer ganz automatisiert noch ein oder zwei Schachteln auf das Kassenband geworfen habe... Es ist echt irre, wie geprägt mein ganzer Alltag vom Rauchen war!
Es werden wohl noch viele Situationen kommen, die mich erstmal überraschen und in Versuchung führen. Aber ich bleibe stur!

Kennt jemand von euch von den ersten Tagen Geruchs-"Halluzinationen"? Ich rieche ständig etwas, das gar nicht vorhanden ist, meine Hände riechen nach Zwiebel (definitiv nicht), der Flur nach Rauch (definitiv nicht)... total merkwürdig!

Fährt von euch jemand häufiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Was in aller Welt macht man in der Wartezeit als Nichtraucher??? Das frage ich mich gerade jeden Morgen - klar, ich halte mich vom Raucherbereich fern, aber dann stehe ich da...Es ist einfach merkwürdig, so feste Gewohnheiten - hier spreche ich bewusst von Gewohnheiten, ich denke nicht, dass es primär meiner Sucht geschuldet war, dass ich morgens beim Warten erstmal drei Zigaretten hintereinander durchgezogen habe - zu ändern. Habt ihr Tipps für diese Situation?

Liebe Grüße und wunderschöne Träume!

Verfasst am: 06.11.2013, 23:14
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Blubb,

willkommen im Kreis der "Nicht-mehr-Raucher", Du hast schon den dritten Tag zu fassen und damit schon etliche Klippen umschifft! Wie konsequent Du bist, hast Du doch schon mit Deiner Art des Einstiegs gezeigt - nicht jeder schmeißt seine Kippen auf dem Heimweg einfach auf offener Straße in den Müll...

[color=purple]Meinen Glückwunsch zu Deiner inneren Einstellung "Zum Glück muß ich nicht rauchen..."![/color]



Ich kann mich nur zur Zeit ohne Nikotin, nicht zu Nikotinpflastern äußern, weil ich nach dem '"Final-Cut"-Prinzip aufgehört habe - manchmal wird´s unangenehm werden, so war´s zumindest phasenweise bei mir: anfangs leichte Schlafstörungen, also Müdigkeit tagsüber, aber dagegen hilft an Feiertagen ein Nickerchen, an Arbeitstagen ein Mittagsspaziergang; gegen Konzentrationsstörungen habe ich bewußtes Kaffee- und Teeschlürfen gestellt, sozusagen als Ersatz für den fehlenden "Nikotinschnuller"; bei Schmachtattacken kann ich etwas Scharfes als Nascherei empfehlen, z.B. Pfeffergürkchen o.ä., Rauch beißt schließlich auch. Im Nachhinein betrachtet haben mir die vier A sehr gut geholfen:Aufschieben (Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!), Ausweichen (anfangs habe ich alkoholfreudige Abende mit Rauchern gemieden), Abhauen (aus brenzligen Situationen wie z.B. Raucherecken) und Ablenken (ein spöttischer Zweizeiler hilft bei Frust und Ärger besser als eine Zigarette).

Hin und wieder wirst Du die Zähne zusammenbeißen müssen, aber wenn´s hart wird, kannst Du hier in diesem Forum Dampf ablassen, dafür sind wir da: ob´s ein Durchhänger ist, Dich Entzugssymptome nerven oder Du das Gefühl hast, manchmal etwas neben Dir zu stehen - Du wirst hier mit Sicherheit die richtigen Gesprächspartner finden. Was der eine nicht kennt, hat der andere selbst erlebt, Du mußt Deine Fragen und Gedanken nur in diesem Forum aussprechen! Und alle werden Dir bestätigen:

Das Ziel Nicht-mehr-Raucher lohnt sich, und wenn´s wirklich mal zwicken und zwacken sollte - es läßt sich aushalten!

Für heute wünsche ich Dir erst einmal gute Besserung, versuche doch mal, Dich mit etwas, was Dir richtig Spaß macht, ein bißchen zu entspannen und abzulenken.
ng: ng:

Gute Nacht und liebe Grüße, Brigitte