4. Tag ohne Zigarette

Verfasst am: 10.10.2014, 13:33
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Gratuliere dir zu der ersten rauchfreien Woche.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht: konnte wenig schlafen,aber meine Haut sieht frischer aus,dafür habe ich mehr Räuspern und Husten. Ob das individuell verschieden ist? Egal,Hauptsache weg von der Qualmerei.

Verfasst am: 10.10.2014, 11:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Nilla,

das hast du klasse gemacht, bist schon im achten Tag!

Zur Haut kann ich nichts sagen, aber ich fand es nicht so schlimm, in der Entzugsphase extrem viel zu schlafen. Dein Körper braucht einfach viel Energie zum Abbau von Schadstoffen und Körper und Psyche viel Schmackes, die neuen Gewohnheiten zu festigen.

Deine Hustenfreiheit freut mich sehr für dich. Bei mir hat das ein paar Monate gedauert aber die Freude darüber, Lachen zu können ohne mich mittels husten als Raucher zu outen ist bei mir auch Heute noch ausgeprägt.

Dir auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.10.2014, 11:49
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3648 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Du hast eine Woche geschafft, herzliche Gratulation!!! Du schreibst, dass du sehr viel schläfst - ich habe das in der Anfangszeit sehr positiv empfunden, je mehr schlafen möglich war, umso besser. Quasi die schmerzfreiste Form des Entzugs, der sich ja auch während des Schlafens weiterentwickelt. Ich habe den Entzug als Krankheit gesehen - und da gilt gesund schlafen ja auch als einer der wichtigsten Faktoren. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! :-)

Verfasst am: 10.10.2014, 11:40
nilla8707
nilla8707
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Community,

mittlerweile läuft der 8. Tag ohne Zigaretten. Ich muss gestehen, dass es in den letzten Tagen schon einige Momente gab, in denen das Rauchverlangen große war, aber es nimmt täglich ab. Das Schlimmste dabei wäre also mehr oder weniger geschafft. Die Schlafprobleme bzw. das überhaupt nicht Schlafen können hat sich nun leider ins komplette Gegenteil gewandelt, denn ich schlafe nun sehr viel und ständig müde und abgeschlafft. Ach ja, und meine Haut ist seitdem ich aufgehört habe zu qualmen total unrein geworden. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Es gibt aber auch etwas ganz positives zu berichten. Der morgendliche Raucherhusten ist ganz weg und auch am Tag selber gibt es fast gar keinen Husten mehr. Meine Lunge scheint sich also schon richtig zu freuen.
Mal sehen, wann sich alles normalisiert und das Verlangen nach Kippen ganz weg ist.
Viele Grüße an alle und ein schönes und rauchfreies Wochenende,
nilla8707

Verfasst am: 07.10.2014, 09:25
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Und du wirst es schaffen.,Es ist eine reine Kopfsache. Man entwickelt schon Strategien und findet hier immer Hilfe.

Verfasst am: 07.10.2014, 08:49
nilla8707
nilla8707
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für die lieben Antworten zum Durchhalten. Habe den gestrigen Tag auch noch ganz gut durchgestanden und ich muss sagen, dass heute morgen das Rauchverlangen gar nicht mal so groß ist (zum Glück!!!). Ich werde sehen, wie der 5. Tag jetzt noch so laufen wird, er hat ja schließlich gerade erst angefangen. Aber eines weiß ich, auch heute werde ich nicht rauchen. Schließlich sind vier ganze Tage auch schon ohne qualmen gegangen!

Verfasst am: 07.10.2014, 07:16
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen,
erst einmal Glückwunsch zu diesem Entschluss.Halt durch! Es kommen ab und zu mal Phasen, in denen ich mir auch gern eine angesteckt hätte.Ich atme dann ganz intensiv ein und aus und zähle innerlich bis zehn.Oder andere Entspannungsübungen! Dann geht es meistens wieder vorbei. Denn nur eine würde mich wieder zur Raucherin machen. Schlafprobleme habe ich allerdings auch, Baldrianpillen und ein kleiner Abendspaziergang sind ganz nützlich.
Gutes Gelingen!

Verfasst am: 06.10.2014, 14:00
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Toll Nilla!

Viel Glück wünsche ich Dir!

Im Forum lesen und schreiben war in den ersten Tagen meine absolute Rettung. Du findest hier tolle Tipps und viele Vorbilder.

Das Schlafproblem hatte ich wie viele andere auch. Zusätzlich zu Lavendelölkapseln oder Baldrian hat mir Tee geholfen (beruhiegende Sorten). Jetzt nach 14 Tagen schlafe ich schon wieder ganz gut.

Übrigens ist Tee auch am Tag der perfekte Zigi-Ersatz für mich, weil eine Tasse bewusst getrunken einige Minuten Auszeit bedeutet und die Sinne angesprochen werden. Habe neue Sorten ausprobiert und bin ganz teesüchtig geworden

Nutze doch auch die Rauchfreistatistik im Forum (eigener Tageszähler). Du kannst Dich so motivieren. Und Du bekommst jeden Tag Tipps, die zum Nachdenken anregen und zu Deiner Entzugsphase passen.

Herzlich willkommen unter den Nichtmehrrauchern!

Und immer schön stur bleiben
Die Verlangensattacken lassen nach.

Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 06.10.2014, 12:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Nilla,

herzlichen Glückwunsch dazu, dass du einen der vermutlich wichtigsten Entschlüsse gefasst hast: rauchfrei leben!

Am dritten Entzugstag war bei mir das körperliche Verlangen auch noch sehr sehr stark. Es ging eigentlich nur, weil ich mir bewusst gesagt habe, jetzt halte ich es "einfach" mal aus. Und ich habe immer wieder meine Gedanken geduldig auf etwas möglichst angenehmes gelenkt (Lesen, Stricken mit farbenfroher Sockenwolle). Den tag immer in kleine Portionen unterteilt.

Unter der Rubrik "Alles zum Thema Ausstieg" findest du unter dem Thema "Ablenken von der Sucht" viele Tipps zum Ablenken. Was bereitet dir denn Freude? Was hast du schon lange nicht mehr gemacht, was dir aber guttut? Möglichst etwas sinnenreiches? Einige tolle Ablenkungen hast du ja schon gefunden, z.B. mit dem Hund Spazieren gehen. Bei dem herrlichen Herbstwetter wirklich eine Wohltat. Vielleicht findest du eine Haus- Wohnungsecke zum schön umdekorieren? Herbstlich? Bei mir liegen zur Zeit Quitten im Wohnzimmer, wegen ihres sinnlichen Duftes.

zu deinem Schlafproblem kann ich dir den Thread zum Beispiel von Daufi empfehlen. Ich habe nämlich unheimlich viel geschlafen und kenn das Problem nicht aus eigener Erfahrung. Aber Manchen hier haben schon milde pflanzliche Mittel Geholfen wie Baldrian und Lavendel.

Les hier kreuz und quer. Du machst das super toll, dass du dir bei dem Gedanken an die Eine sagst: bei der einen bleibts nicht. Was kann ich statt dessen für mich tun? Und schreibe gedanklich zum Wort Tankstelle ein großes Tabu dazu, meide sie ganz einfach die erste Zeit. wir haben hier die vier A´s wie ausweichen, Abhauen, ....( Tipps dazu findest du unter dem grünen Reiter [color=green]Aufhören.[/color]

Hab eine schöne und tapfere nächste Stunde, dann wieder eine.....es lohnt sich!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.10.2014, 12:19
nilla8707
nilla8707
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe aufgehört zu rauchen und heute ist der 4. Tag. Die ersten beiden Tage verliefen sehr gut und mein Verlangen nach einer Zigarette war an Tag 1 und 2 nicht wirklich da. Seit gestern jedoch (3. Tag) kostet es mich wirklich sehr viel Überwindung, nicht gleich zur Tankstelle zu gehen (die im Übrigen nur 100m von meiner Wohnung entfernt ist, also in Sichtweite). Ich versuche mich schon so gut wie möglich abzulenken, aber jetzt gerade ist das Verlangen nach einer Kippe sehr groß. Einerseits denke ich mir, dass eine Zigarette keine ist, aber ich weiß, dass ich mich unheimlich ärgern würde, wenn ich mir jetzt Zigaretten hole. Außerdem weiß ich genau, dass ich dann mit Sicherheit nicht nur eine rauchen kann, sondern mir gleich mehrere hintereinander anstecken würde.
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mich noch ablenken soll. Ich war schon joggen und zusätzlich noch 2 Stunden mit meinem Hund spazieren. Eingekauft und gekocht habe ich auch schon. Ach ja, seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, schlafe ich total schlecht und bin schon mitten in der Nacht wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Kennt das jemand von euch? Und hat jemand noch Ratschläge, wie ich dieses Verlangen jetzt einfach ausblenden kann?

Liebe Grüße,

nilla8707