3,2,1 Meins...Es ist mein Leben, jetzt aber mit Ansage

Verfasst am: 22.05.2018, 23:40
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Muckel,

zwei Gründe warum ich heute hier noch nicht so aktiv war.
1. ein bischen entäuscht, dass ich mich hier seelisch komplett blank ziehe und irgendwie keine Reaktion bekam.
2. die Vorbereitungen sind im vollem Gange

Den Vormittag verbrachte ich mit Junior in einer Gärtnerei...ein Wahnsinnsspaß, so richtig nach herzenslust zu shoppen, für etwas Unkraut (laut meinem Mann) und das auch noch ohne aufgehalten zu werden.

Also umgerechnet habe ich heute 175 Zigaretten ausgegeben ( 50€) um mir meinen Balkon grün und blühend zu bepflanzen. 50 € das war echt verschwenderisch, aber ein Freudensprung in meinem Herzen.
In € hört sich das nach echt viel an, wenn man nur ein paar Kräuter und Blümchen kauft, aber in 175 Zigaretten?
Also für einen Raucher, der 30 Zigaretten am Tag qualmt, sind es nicht mal ganze 6 Tage.
Ergo, könnte ich meine Pflänzchen alle 6 Tage weg schmeißen, weil ich mich nicht drum kümmern mag, oder keine Zeit dafür finde sie zu gießen, oder auch einfach vergessen habe auf die Pflege zu achten.

Was ich damit sagen will: ich habe ja immer eine so schöne blühende metaphorische Phantasie

sind wir nicht alle, jeder Einzelne für sich ein zartes Pflänzchen. Natürlich können wir die Verantwortung auf andere schieben damit es uns besser geht.
Aber eigentlich NICHT
Nicht warten, sich pfelgen, auf sich achten und sich lieben. Und vorallem sich in dem Nebel nicht zu verlieren.

Mein Balkon ist nun einzugsbereit!!!!!! Tatatatatatata

Liebe Andrea,
schön das ich auch mal ein Feedback bekomme. Eigentlich ist es mir egal wer mich lotst. Ich finde es zur Zeit sehr spannen und aufregend. Und süchtel mittlerweile schon nach der Plattform. Da ich merke, dass ich mich eigentlich noch nie so genau beobachtet habe wie jetzt.
Ich erwarte eigentlich auch keine Lösung, sondern warte gierig auf Aufgaben und Denkanstöße.
Jeder Tag war für mich bis jetzt eine Vorbereitung auf meinen Geburtstag. Also nicht nur eine tolle Feier (es gibt Kuchen).
Ich sehe mich morgen als ein frisch gebackenes Häufchen. Unfähig zu laufen, laut schreiend und verlangend nach Aufmerksamkeit und Nahrung, unselbständig, aber LERNFÄHIG und MOTIVIERT.

Danke für den Verweis auf die Checkliste, hab mich zwar schon gut vorbereitet geglaubt aber so einige Dinge fehlten noch.
So, die letzte Zigarette war dann mal heute um 21 Uhr...also nur noch schlafen und dann freu ich mich morgen Früh auf meinen Eiskalten Esspresso mit Vanilleeis auf dem Balkon als Start in den Tag.

Verfasst am: 22.05.2018, 20:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8144 Beiträge

Hallo Natalia,

du schriebst gestern:
"Hallo liebe Lotzen,
ich möchte ja nicht nerven...aber irgdendwie sehe ich gerade mein Wohnzimmer als Tagebuch.
Bin ich zu langweilig? Gibt es härtere Fälle als mich, dass ihr da gerade keine Zeit findet? Oder macht ihr gerade Pfingstferien?
Ich schreibe einfach meine Gedanken weiter in mein stilles Kämmerlein rein, aber ich würde mich auch riesig freuen einen Besuch zu bekommen icon_razz.gif "

Das tut mir sehr leid, dass du (noch) keinen Besuch bekommen hast. So was passiert leider, wir Lotsen machen das ja ehrenamtlich, so wie wir uns halt Zeit nehmen können. Klasse, dass du uns geschrieben hast und ganz klar sagst, du möchtest häufiger Besuch. Du kannst auch ganz bestimmten Lotsen schreiben, dass du nach Begleitung fragst.

Bei deiner Geschichte dachte ich zweierlei: Ganz normales Verhalten und ganz normale Gedanken für eine Süchtige ( Ich weiß ja auch, wovon ich da spreche). Und zweitens: du hast dir selbst bewiesen, dass du es auch anders kannst, schlauer, gesünder, duftender.... dein eiskalter Espresso ist sinnlicher Genuss pur. Warum nicht jedesmal, wenn Schmacht kommt, in dich gehen und fragen welcher Genuss dir jetzt gut täte? Oder mit was du dich zumindest auf andere Gedanken bringen kannst? Ablenken und mich verwöhnen, mir Gutes tun war bei mir das A und O.

Wie geht es dir denn jetzt vor deinem offiziellen TAg Null? Wie bist du vorbereitet? Kennst du diese Liste für den Tag davor? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Ich drücke dir die Daumen, nur her mit deinen Fragen!

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 21.05.2018, 14:10
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Mein Tag,
hallo liebes Tagebuch
Heute ist so ein Tag an dem ich eigentlich gut aufhören hätte können. Laut irgendwelcher Zufälle und Zahlen.
- Heute habe ich zwei Eizellen bekommen --> perfekter Neustart für den Körper oder die kleinen Gummiebärchen in meinem Bauch
- meine letzte Zigarette in der Schachtel endete genau um 0:15 Uhr

Und dann verschlief ich auch noch heute Morgen und musste mich beeilen, so dass ich keine Zeit hatte eine zu rauchen. Bei dem Gedanken die Neue Schachtel an zu brechen, dachte ich mir so nööööö...die bleibt zu.
Kaum die Treppe runter geeilt, bettelte ich schon meine Schwiegermutter nach einer Kippe für den Weg an, sie gab mir zwei.
So saß ich im Auto und zündete die erste Kippe des Tages an, ich weiß nicht an was es lag aaaaber zum ersten mal in meinem Leben verspürte ich einen Ekel. Diese erste Zigarette schmeckte nach Kot. Bääh, zwei Züge und die flog aus dem Fenster
Nach 100 km fahrt, durchzuckte mich wieder der Blitz, jezt eine rauchen, also drehte ich die zweite Kippe zwischen den Fingern und roch daran. Alles gut, schöner Duft. So schön herb und befreiend. Dann zog ich an der ohne sie an zuzünden und ich fing an zu husten und zu würgen. Naja was solls dachte ich mir, wahr zufall. Nur die Müdigkeit und noch kein Frühstück im Magen. Also rauchte ich diese noch ein mal trocken. Wieder Übelkeit, Würgen. Ich musste mein Auto ganz schön unter Kontrolle halten, bei dem Gewürge. Und wie man es so will, mann ist ja ganz hart..ein drittes mal gezogen und schon kam mir der ganze Kaffee hoch den ich in der Früh mühsamm in 2 min runter geschluckt hatte.
Was war das? Ich habe schon immer gehofft eines Tages auf zuwachen und mir würde die zigarette nicht schmecken und schon ist der Spuck vorbei.
Nach 120 km zündete ich die zigarette endlich an, in der Hoffnung ( also in der Hoffnung des Monsters) das alles wieder gut wird.
Und es schmeckte wieder einfach nur wiederwärtig nach Kot und verbrannten Haaren und und und.
Das Monster lachte, gaaanz laut. Und ich lachte dann plötzlich wie einer Irre auch und dachte mir, nein nein...ich habe kein schlechtes Gewissen, du hast nicht gesiegt.
Sei deinen Freunden nah und den Feinden noch näher...also zog ich noch ein mal und noch ein mal und analysierte meinen Körper.
- Tabak lag verteilt auf meinem T-shirt, ich bettelte meine Schwiegermutter an, meine Hände klebten vom Nikotik
ich sah in den Spiegel und sah einen Junkie, einen armen erbärmlichen Penner auf der Parkbank der sich nicht wäscht und stinkt und seiner Sucht verfallen ist
- Mein Rachen brannte wie Feuer, meine Augen tränten, meine Eingeweide krampften vom Würgen, ich musste drigend aufs stille Örtchen und nichts in Sicht
(Meine berühmte morgendlichen 3 K´s waren hin fällig) Kaffe, Kippe, Kakken und zwar genau in dieser Reihenfolge
So, der Kaffe war draußen, die Kippe schmeckte nicht und das dritte K ging nicht auf der Autobahn --> ich war auf 180 einerseits und lachte wiederrum so laut.

Nach dem ich aus dem Krankenhaus wieder raus kam, schien die Sonne mir direkt ins Gesicht. Es war herrlich, ich hatte aber keine Zigaretten mehr dabei. Also genoss ich die Strahlen ohne den Nikotin.
An der Autobahn hielt ich kurz an und wollte mir meine Mahlzeit holen. Burger King. Ich liiiiebe Burger King, ich ging also rein und dachte nach dem Essen muss ich mir Kippen an der Tanke zum Verdauen holen.
Eine Bestellung ging raus und ich entdeckte auf einer Werbetafel meinen Lieblingsesspresse mit Eis...hmmm
Die Bedienung sah meinen Blick und tauschte ohne ein Wort die Cola gegen den Esspresso. Einfach so, ohne Aufpreis.
Wieder dachte ich mir, was ist denn heute bloss los, ein Geschenk, eine Belohnung fürs nicht Kippen holen vielleicht. Also holte ich mir keine neuen zigaretten und genoss meinen Eiskalten Espresso durch einen Strohhalm.
Es hatte die selbe Befriedigung wie eine Zigarette, nur länger und ein bischen gesünder.

Soooo das war mein Vormittag, mit einem kleinen Auszug meiner Auseinandersetzung mit dem Bandwurm, Teufel, Monster

Verfasst am: 20.05.2018, 18:05
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Mensch Muckel,
wärend ich es schrieb, war ich immer noch Planlos.
Die Lösung von meinem Mann war dann weniger zu Essen. Aber ich ESSE doch so gerne und auch das weiß er. Bevor wir geheiratet haben, hatte er schon immer gescherzt: dass es gut ist eigene Tiere und Gemüse zuhaben, sonst würden wir arm werden bei meinem Essverhalten.
Und dann plötzlich saß ich da und dachte, hhmmm der Bauch drückt immer noch, trotz der Zigarette
--> also war die Kippe doch total überflüssig, komplett ohne Sinn und ohne Erfolg

"So so du kleiner Teufel, versuchst mich zu überrumpeln. Aber nicht mit mir. Denn wie mir Klicker ja schon geschrieben hat. Im Hellen erkennt man den im Verborgenen jedoch Pahhhh...dir mach ich den gar aus!!!!!!
Die kleine Memme, wird sich winden und weinen wenn ich ihn noch mal treffe

Verfasst am: 20.05.2018, 13:12
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe Freunde,
ich habe mal eine Frage...ich grübel und grübel und mein Mann grübelt, aber ich komme auf keine Lösung

Die VERDAUNGSZIGARETTE
nach dem Essen muss ich immer eine rauchen, nun frage ich mich jedesmal was mir diese Zigarette bringt. Und ich habe einfach das Gefühl, dass Essen zu neutralisieren in meinem Magen. Ich esse viel, sehr viel und koche auch sehr lecker. So dass ich auch solange esse bis ich völlig satt bin. Mein glück ist, dass ich durch meine Arbeit und mein tägliches Leben durch so viel Nahrung auch nicht zu nehme. D.h. mein Körper braucht auch diese Energie.
Aber nach dem Essen drückt der Bauch und ich kann kaum schnaufen. Also rauche ich erst ein mal.
Und diese Zigarette hilft auch.
Nun was kann ich denn tun, um mir diese eine Zigarette zu ersparen. Wie verschaffe ich Linderung die mit einer Zigarette gleich zu setzen wäre.
Ein Verdauungsschnaps kommt nicht in Frage, da ich Alkohol überhaupt nicht mag. Wasser trinken, tuhe ich sowieso immer zum Essen. Spaziergang einlegen --> Zeitmangel
Habt ihr Tipps und Ideen???

Verfasst am: 19.05.2018, 23:00
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Jetzt habe ich doch schon voller Vorfreude meinen Balkon etwas entrümpelt, also eigentlich nur schöne Dinge nach links und hässliche, unnütze nach rechts.
Also Ascher und Kippen sind rechts bei den verwelkten Sachen.
Habe mir vorgenommen die schöne Ecke mit dem Wellnessflair nur zu nutzen wenn ich nicht rauche, ansonsten ab in die hässliche Ecke.
Und siehe da, habe mal gleich zwei mal eine Zigarette sausen lassen um einfach mal in dem schön bequemen Sessel zu sitzen und durch zu atmen.
Nichts desto trotz bereitet es mir alles gleichzeitig eine Fülle an unterschiedlichen Gefühlen. Vorfreude ( am besten gleich morgen starten) und wieder Panik ( habe heute so viel geraucht, wie auf einer Party)

Verfasst am: 19.05.2018, 15:35
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Klicker,
das hast du aber schön geschrieben. Gerade jetzt passt der Satz genial. Habe ihn mir schon mal auf meine Motivationsliste mit aufgeschrieben.

"Jetzt bin ICH dran, ich kümmere mich um MICH"
Und schon heule ich wie ein Wasserfall, aber nun ja...es ist ja auch ein Abschied, da dürfen ruhig ein paar Tränchen fließen

Verfasst am: 19.05.2018, 15:20
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2275 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Natalia,

erst einmal ein herzliches Hallo für Dich hier im Forum.
Eine gute Entscheidung hast Du da getroffen, mit dem Rauchen zu brechen und Dich hier mitzuteilen.
Aufkommende Einwände in der Auseinandersetzung mit einem Rauchstopp sind völlig normal. Und Analysen und Schlussfolgerungen ala': "sooo und nun stehe ich da, ich weiß nicht ob es alles Ausreden sind oder ich einfach zu schwach bin..." kennt hier fast jeder/jede - möchte ich mal behaupten.
Du bist da komplett normal unterwegs. Du kannst es in fast jedem Wohnzimmer hier in der einen oder anderen Art und Weise nachlesen.
Dein Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören wohnt eine Fürsorge inne - Du sorgst für Dich. Fühle Dich da mal hinein! Ist das nicht ein wahnsinnig tolles Gefühl?
Erst mit der Auseinandersetzung, mit dem Rauchen aufzuhören, zeigt sich das wahre Gesicht der Sucht. Ein Weg, sich dem zu wappnen kann es sein, dem kleinen Teufel immer wieder das Licht einzuschalten. Im Hellen fühlt er sich nicht so wohl, er würde viel lieber im Verborgenen und den dunklen Tiefen arbeiten. Lässt Du ihn im Licht stehen, behälst Du ihn im Blick und zeigst ihm so, dass Du die Chefin bei Dir bist. Er wird noch viele gute Argumente haben, gewiss, aber er ist auch schnell erschöpft. Im Grunde ist er eine kleine Memme, die rumzickt, wenn sie nicht das bekommt was sie haben will.
Schreibe hier darüber, das ist das Licht. Du hast den Entschluss gefast für Dich zu sorgen - ein grosses Geschenk machst Du Dir damit.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die Rauchfreiheit. Es ist zu schaffen. Es tut nicht mal weh.

Alles Liebe,

Klicker

Und einen Willkommensblumenstrauss will ich Dir auch dalassen.

Verfasst am: 19.05.2018, 14:46
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Vorbereitungen für den Mittwoch: mein Mittwochsplan

- Balkon aufräumen, Aschenbecher in ein Glass kippen und mit Wasser füllen um mal dran zu schnuppern falls der Hong wieder im Nacken sitzt
- jegliche Rauchquellen elliminieren ( auch den Mülleimer) sonst hänge ich zum Schluss über der Mülltonne um nach Stümmeln zu suchen, die ich noch rauchen kann
- Wellnessbereich einrichten, also Chillsessel habe ich mir heute schon mal gebraucht gekauft ( schön geflochten aus Rattan mit Tischchen für nur 30 € zusammen)
- mit Kind in einen Blumenladen fahren und lauter Balkonblumen besorgen die gut durften und blühen. Kräuter einkaufen
- Aus einer Palette ein Kräuterregal bauen und Kräuter einpflanzen
( bei der Balkonerholung erhoffe ich mir dann,
entweder einen Kräutertee zusammenstellen zu können oder einfach nur an den Kräutern riechen zur Entspannung oder ein paar Blätter in den Mund nehmen und den Geschmack schmecken, statt den Zigaretten)

Ich denke das wird schon ein tolles Projekt, welches ich mit einem Hummeln im Hintern Kind zusammen angehen kann. Und es wird bestimmt auch länger als nur einen Tag dauern bis ich meinen Kräutergarten fertig habe.

Ich freue mich jetzt auf den Mittwoch, wenn ich das grad so aufschreibe.
Bin gespannt wie viel Geld ich für das alles ausgebe und es dann mal mit den Zigarette gegenrechne.

Verfasst am: 19.05.2018, 14:43
Luemmel82
Luemmel82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Vorbereitungen für den Mittwoch: mein Mittwochsplan

- Balkon aufräumen, Aschenbecher in ein Glass kippen und mit Wasser füllen um mal dran zu schnuppern falls der Hong wieder im Nacken sitzt
- jegliche Rauchquelle elliminieren ( auch den Mülleimer) sonst hänge ich zum Schluss über der Mülltonne um nach Stümmeln zu suchen, die ich noch rauchen kann
- Wellnessbeireich einrichten, also Chillsessel habe ich mir heute schon mal gebraucht gekauft ( schön geflochten aus Rattan mit Tischchen für nur 30 € zusammen)
- mit Kind in einen Blumenladen fahren und lauter Balkonblumen besorgen die gut durften und blühen. Kräuter einkaufen
- Aus einer Palette ein Kräuterregal bauen und Kräuter einpflanzen
( bei der Balkonerhlung erhoffe ich mir dann entweder einen Kräutertee zusammenstellen zu können oder einfach nur an den Kräutern riechen zur Entspannung oder ein paar Blätter in den Mund nehmen und den Geschmack schmecken statt den Zigaretten)

Ich denke das wird schon ein tolles Projekt, welches ich mit einem Hummeln im Hintern Kind zusammen angehen kann. Und es wird bestimmt auch länger als nur einen Tag dauern bis ich meinen Kräutergarten fertig habe.

Ich freue mich jetzt auf den Mittwoch, wenn ich das grad so aufschreibe