30 Jahre Rauchen ist genug

Verfasst am: 29.06.2016, 07:38
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Michaela,
lass dir mit allem Zeit. Das Schreiben hier soll dich ja entspannen, nicht stressen. Ich muss mich jetzt a uch für ein paar Tage verabschieden,werde aber in Gedanken begleiten...Pass gut auf dich auf!

Verfasst am: 28.06.2016, 08:18
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2904 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Liebe Michaela,

ich weiß ich wiederhole mich aber ich muss nochmal sagen wie toll Du das machst.
DANKE für Deine Worte über die Veränderungen, die Du an Dir bemerkst.
Vieles davon kann ich für mich auch feststellen und so unterschreiben.

Fühl Dich mal einfach so umarmt und feste geknuddelt von dat Uti

Verfasst am: 28.06.2016, 07:46
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe M ichaela,
du als auch Andrea haben die Situation perfekt und sehr einfühlsam beschrieben. Ich denke, viele hatten einen bestimmten Grund, mit dem Rauchen anzufangen,aber auch wieder aufzuhören.
Wen man dann dem Drang, jetzt in dieser Stresssituation eine rauchen zu müssen, widerstanden hat, fühlt man sich wiederum viel besser.
Und mach es genauso:sag , was dir nicht passt statt zu dampfen.

Verfasst am: 27.06.2016, 22:04
Dampfliesel
Dampfliesel
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Liebe Michaela,

oh ja, da stecken sehr sehr viele wahre und weise Worte in Deinem letzten Post. Ich hoffe Du hattest ein angenehmes und erholsames Schläfchen heute nachmittag. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Dir Deine neue, qualmfreie Sicht auf Dich und Deine Umgebung lange, lange erhälst.


LG
Tine

Verfasst am: 27.06.2016, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Michaela, du schriebst:

[color=orange]"Heute hatte ich Gelegenheit, mal mein Herz auszuschütten ( auf deine Frage, ob ich jemand zum Reden habe, ja, hab ich, ich fordere mir meinen Gesprächsbedarf nur leider selten ein ). Der besagte Freund stand heute einfach vor der Tür und "bat" um einen Kaffeeicon_smile.gif

Das Gespräch tat sehr gut, es ging u.a. auch um loslassen, du hattest es ja auch schon mal angedeutet...........
Ich werde den Krankenhausaufenthalt nutzen, um wieder etwas mehr Abstand zu gewinnen, das tut uns beiden gut.

Also an dieser Stelle muss ich nochmal betonen, dass die Entscheidung, rauchfrei zu werden, das beste seit langem ist, in erster Linie auf meine Psyche bezogen. Es ist nur leider so schwer in Worte zu fassen, das muss ich noch üben, als Motivation für alle anderen.

So, mein Kopf bzw meine Konzentation will nicht mehr, ich müsste echt mehr trinken............."
[/color]

Also zuallererst stelle ich dir was zum Trinken hin: rn:
Manche, die sich schwer tun mit viel Trinken, stellen sich jeden Morgen zwei Wasserflaschen hin und stubbsen sich, verteilt über den Tag ihr quantum zu trinken. Wie ist das bei dir?

Dann bin ich sehr erleichtert, dass du Jemanden zum Reden hast. Was hindert dich, deinen Gesprächsbedarf öfter einzufordern? Sich etwas von der Seele zu reden kann so erleichternd sein.

Ja und das mit dem Loslassen ist so eine Sache, Michaela. Ich muss da auch lernen und üben. In den Angehörigen-Selbsthilfegruppen heißt es: In Liebe loslassen. Das ist ganz hohe Kunst, denn je näher uns ein Mensch ist, desto schwerer ist das. Mir hilft da auch wieder der Gelassenheitsspruch: Leben, Gott, wer oder was auch immer gebe mir die Gelassenheit, Dinge (und Personen) hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge (und die einzige Person, bei der das möglich ist, mich selbst) zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Und ich glaube, viele hier verstehen, was du meinst, wenn du erzählst, dass dein Entschluss, rauchfrei zu leben, sich so gut auf deine Psyche auswirkt. Heute ist es bei mir oft die ruhige Zufriedenheit mit meiner Leistung und die Freude über die gesamte Veränderung meines Lebens hin zu mehr gesundem Genuss. Welche Worte könnten deine Veränderung beschreiben?

Und klasse, dass du nach dem Gespräch mit der Therapeutin deiner Tochter rauchfrei geblieben bist. Bei heftigen Gefühlen rauchfrei bleiben ist eine starke Leistung. Von einer starken Frau, die du bist.

Hab eine gute Woche, Michaela, und wir freuen uns, wenn du uns erzählst, wie es dir geht.
Herzlich
ANdrea

Verfasst am: 26.06.2016, 12:33
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Bleib so stark,wie du jetzt bist.Ich weiß, dass es sich so einfach anhört,aber ich hatte auch so Stresssituationen,wo ich mich stark bremsen musste , keine zu rauchen. Aber danach war ich s tolz,und das kannst du auch sein!

Verfasst am: 26.06.2016, 08:00
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Ich schicke dir mal liebe sonnige Grüße für den langen Arbeitstag...und zeig Nico die starke Schulter: Du bist stärker als er!

Verfasst am: 25.06.2016, 23:04
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 480 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Michaela,
schlaf gut und träum was Schönes . Man sagt ja, dass was man die erste Nacht im neuen Bett träumt geht in Erfüllung
Wenn der morgen wieder nervt,gib ihm einen ordentlichen Tritt, er hats nicht besser verdient.

Ich wünsche dir trotz Arbeit einen schönen Sonntag.
Lass dich nicht unterkriegen

Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 25.06.2016, 21:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Schlaf gut, liebe Michaela,

ja, da bin ich auch froh, dass du mit Schlafen keine Probleme hast. Schlaf ruhig lang.

Und halt"einfach aus", manchmal gibt's tatsächlich nix anderes. Ich kann mich noch an Zartbitterschkoladenstückchen erinnern, die mich manchmal gerettet haben. Und mein Glaube an das, was die Erfahrenen sagten: Es wir besser.


Andrea

Verfasst am: 24.06.2016, 13:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Michaela,

da bin ich aber sehr erleichtert für dich, dass deine Tochter jetzt erst Mal im KKH ist. Und du entlastet wirst von dieser großen Verantwortung. Ich bin selber leider keine Mutter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man als Mutter sich immer Sorgen macht, wenn das Kind was hat, egal, wie alt das Kind ist.

Wie war dein Abend auf der Terrasse? Also mir hat dein Apfelsaftschorle jedenfalls seh rgut getan, Danke fürs Hinstellen.

Hoffentlich macht deine Hündin keine weiteren Faxen, denn du brauchst jetzt wirklich Erholung...

Gutes Abschalten und mal alle Viere Grad sein lassen wünscht dir
Andrea

Mit Nichtmehrrauchen alles Gut? Wie ist es mit Belohnungen? Zu deinem 16. Tag?