3 Wochen

Verfasst am: 12.01.2015, 10:53
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ja, Ihr habt recht: Die Zigaretten haben uns lange Zeit begleitet und waren uns treue Wegbegleiter. So ist es nun mal und ich sage es auch bewusst so, weil ich es falsch finde, dass im Forum viele die Zigaretten regelrecht verpönen. Es ist wie es ist: Wir haben geraucht - der eine eine längere Zeit, der andere kürzer. In dieser Zeit waren uns die Zigaretten gern gesehene Wegbegleiter und ich muss sagen, dass ich auch gerne geraucht habe. Ich sehe Zigaretten jetzt, nach meinem Rauchstopp, auch nicht als etwas Schreckliches oder gar als kleine Monster an - nein. Aber ich möchte sie auch nicht mehr ständig um mich haben - ich habe mich von ihnen verabschiedet und habe ihnen den Rücken gekehrt, verachte sie aber nicht. Vielmehr will ich dahin kommen, dass sie mir gleichgültig sind - weder will ich sie verpönen oder durch den Dreck ziehen, noch will ich ihnen hinerher hecheln - ich denke, dass man es erst geschafft hat, wenn Gleichgültigkeit die Sichtweise über Zigaretten dominiert.
Dies nur kurz zu meiner Grundhaltung - was noch lange nicht heißt, dass ich schon an diesem Moment der Gleichgültigkeit gegenüber Zigaretten angekommen bin - vielmehr schleicht sich immer noch täglich Schmacht ein und es überkommt mich ein "den-Zigaretten-hinterher-Hecheln". Aber ich denke und hoffe, dass sich das bald auch legen wird...

Herzliche Grüße an alle

Verfasst am: 11.01.2015, 18:36
bilisu
bilisu
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

dieses Traurigkeit kenne ich sehr gut. Ich hatte anfangs tatsächlich das Gefühl, meinen besten Freund zu verlieren - der mich ja jahrelang begleitet hat. Es ist inzwischen ein bisschen besser geworden aber immer noch ein ganz großes Thema bei mir. Ich habe hierzu viele hilfreiche Anregungen bekommen - kannst ja mal bei mir reinschauen.
Bilisu

Verfasst am: 11.01.2015, 16:26
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Es ist mir wichtig, an dieser Stelle zu erwähnen, dass ich meinen Partner über alles lieb habe und auf ihn in keiner Weise verzichten möchte. Die Partnerschaft ist toll und bereichernd. In meinen Augen hat die Nikotin- und damit Zigarettensucht immer auf mehreren Dimensionen betrachtet werden und daher hatte ich diese "Auszeit" durch das Zigarettenrauchen mal erwähnt.
Aber Du kannst Recht haben, mit dem Abschied.
Naja, ich kann mir keinen anderen Reim drauf machen, denn ich fühle mich wirklich sehr schlecht von Seiten der depressiven Stimmung, auch wenn ich dabei nicht direkt an Zigaretten denke...

Verfasst am: 11.01.2015, 16:07
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo zusammen,

besten Dank für die zahlreichen Antworten.
Naja, meine Frage mit der Gewichtszunahme zielte darauf ab, dass ich mich derzeit wieder für den (nächsten) Marathonlauf vorbereite und dabei ein gesteigertes Gewicht sich nicht gerade gut auf die Zeit und die allgemeine Vorberietung auswirkt. Aber ich werde sehen, wäre ja auch kein Drama.

Aber mal was anderes: Kennt das jemand, dass man sich nach einem Rauchstopp sehr depressiv fühlt? Ich bin niedergeschlagen, lust- und motivationslos, antriebsgemindert, etc. Mich überkommt eine bleierne Schwere und Traurigkeit und ich kann nicht sagen, weswegen...

Verfasst am: 11.01.2015, 14:06
Kent
Kent
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

[quote="Honigpferd"]
Hallo Kent,

darf ich fragen, ob Du "einfach so" zugenommen hast, weil der Stoffwechsel sich beim Rauchstopp etwas reduziert, oder ob Du mehr gegessen hast
[/quote]

Hallo Andi, ich habe nicht mehr gegessen, als vorher. Und genauso wenig Sport gemacht, wie vorher.

Gruß, Kent

Verfasst am: 09.01.2015, 17:25
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo Honigpferd

ich hätte eine grosse Bitte an dich wie ich gelesen habe bist Fachmann (Psychiater)

könnst du mir eine Frage beantworten (Antwort als PN)

Ich habe bevor ich aufgehört habe zu Rauchen einen Schlaf gehabt wie ein Toter man hätte ich wegtragen

können . und seit dem 1.Tag Rauchfrei bis heute anhaltend Schlafstörungen die wo im Wechsel sind wie

mal Schlaflosigkeit Einschlaf - Durchschlafstörungen oder Frühzeitiges Erwachen ...alles hatte ich mein Lebenlang nie gehabt..... ( hab irgendwann im März vom Hausarzt ein AD [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] zum schlafen bekommen .... was auch nicht immer hilft aber vieles schon besser gemacht hat....

hast du mir vlt eine Erklärung abgeben wie so was zu stande kommt....

Vielen Dank im vorraus schon mal..... bin schon innerlich recht Verzweifelt



lg daufi

Verfasst am: 09.01.2015, 16:52
bilisu
bilisu
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Flucht/Ruhe vor dem Partner als Rauchgrund -es wird ja immer besser
Bilisu

Verfasst am: 09.01.2015, 14:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Hallo Andy,

also bei mir hat es erst nach einer ganzen Weile nach dem Rauchstopp geklappt mit der Gewichtsreduktion. Aber es ging und geht selbst bei mir (letztes JAhr 10 kg weniger). Hatte ein gute Ernährungsberatung, das war sehr hilfreich. Schließe mich aber Ssilvia an: bei uns hier sagt man oft: erst rauchfrei, dann bauchfrei. Ich drücke dir die Daumen, dass du geduldig mit dir bist.

Und dass du eine rauchfreie Möglichkeit findest, seelisch die Tür mal hinter dir zu zumachen und alleine für dich zu sein (Tabuort? Tabuzeit für den Partner?).

Herzlich und weiter hin

Andrea

P.s. Das mit dem Hund finde ich so klasse, habe zwei Katzen, hatte aber früher auch einen Hund.

Verfasst am: 09.01.2015, 14:39
Honigpferd
Honigpferd
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo Kent,

darf ich fragen, ob Du "einfach so" zugenommen hast, weil der Stoffwechsel sich beim Rauchstopp etwas reduziert, oder ob Du mehr gegessen hast?
Mein Gewicht ist derzeit in einem Top-Bereich, so dass ich keinerlei Bedenken habe - außerdem mache ich täglich Sport (Ausdauer- und Krafttraining), was mir ohnehin sehr viel Spaß macht und nicht nur wegen des Rauchstopps mache.

Danke für Deinen Hinweis und herzliche Grüße!

Verfasst am: 09.01.2015, 13:32
Kent
Kent
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andi,

auch hier nochmal herzliche Grüße an Dich. Wie ich schon auf Deine Antwort in meinem Beitrag geschrieben habe, sind mehr als drei Wochen schon echt super und ein großes Stück auf dem Weg.

Zum Thema Gewicht:
Ich will hier niemandem Angst machen aber für mich gehören Rauchausstieg und Gewichtszunahme unweigerlich zusammen. Du machst ja schon Sport, das dämpft die Auswirkung sicherlich enorm. Ich habe keinen Sport gemacht und habe merklich zugenommen. Da war ich irgendwann froh, dass der Rauchausstieg scheinbar geklappt hat und sah mich vor dem nächsten hohen Berg stehen: Abnehmen !

Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass 2014 für mich das Jahr der Entbehrungen war. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und sechs Kilo abgenommen. Jetzt bin ich leicht über meinem Wunschgewicht und mache etwas Sport, damit das auch so bleibt.

Trotz dieser Zeilen mein Rat: Mach Dir erstmal keine Kopf um Dein Gewicht. Ernähre Dich so weiter, wie bisher und behalte es im Auge. Aber lege den Fokus zuerst auf das Nichtrauchen. Wenn Du Dich stark und sicher genug fühlst, kannst Du das Thema Gewicht angehen, wenn es denn eins werden sollte.

Gruß,
Kent