3 Monate - alles gut bis auf die Arbeit....

Verfasst am: 04.01.2017, 17:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4269 Tagen

Hallo Melko,

Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe erst nach 6 Monaten angefangen zu zu nehmen. Dann für 3/4 Jahr. Es gibt aber auch User die berichten, überhaupt nicht zu genommen zu haben. Das hängt wohl mit deinem Körper zusammen. Jeder reagiert anders.

LG Bine

Verfasst am: 04.01.2017, 17:30
Melko
Melko
Rauchfrei seit: 3066 Tagen

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, da ihr dieses Thema angeschnitten habt.
Wann nimmt man die meisten kg zu ? In den ersten 3 Monaten? Oder später?
Wie lange geht das mit der Gewichtzunahme? Habe mal gehört bis zu einem Jahr, ist das wahr ?

Ich bin gerade echt auch agro... denke ich muss aufpassen genau wie du Pepe.

Wäre schön wenn mir jemand die og Frage beantworten kann.

danke
Melanie

Verfasst am: 04.01.2017, 17:04
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4241 Tagen

Lieber Pepe,

es ist wahrscheinlich wenig hilfreich für dich, zu lesen, daß es das was du beschrieben hast, nämlich nach wahnsinnigen 108 rauchfreien Tagen Suchtdruck vom allerfeinsten zu verspüren, nicht gibt.

Das mein Lieber, was du da fühlst, ist echt!

Und es ist ein dramatisches Erlebnis, dem sich mehr oder weniger jeder hier ausgesetzt sah.

Gerade zu diesem Zeitpunkt ist die Rückfallquote extrem hoch. Das Nichtmehrrauchen ist zu etwas "Alltäglichem" geworden. Nichts Besonderes mehr. Halten wir bitte an dieser Stelle Eines kurz fest:

Es ist und bleibt für einen ehemaligen Raucher eine herausragende Leistung, so lange, wie du es nun schon geschafft hast, rauchfrei zu bleiben! Dazu möchte ich dir aufrichtig gratulieren und dich gleichzeitig animieren, deinem Kurs treu zu bleiben.
Du solltest im Laufe dieser Zeit auch so manche positive Verbesserung wahrgenommen haben, ist das nicht auch bei dir so? Was ist es für dich konkret, das du auf deiner 'Haben-Seite' verbuchen kannst?

Fakt ist leider auch, das uns allen unser Suchtgedächtnis erhalten bleiben wird. Und zwar so lange, bis für uns der Deckel zu geht. Heisst übersetzt, auch wenn du diese momentane Phase schadlos überstanden hast, wird es dir dann und wann wieder einmal passieren, daß der Suchtteufel bei dir um Asyl nachsucht. Und wenn er das nur für die Dauer einer Zigarette möchte...

Der Autor Allan Carr beschrieb dieses Phänomen in seinen Büchern schon sehr ausführlich.
"Nach 3 Tagen, nach 3 Wochen, nach 3 Monaten", kann es nochmal richtig kritisch werden, so Carr. Also: Bleibe auf der Hut, achte auf dich, schaue nach, in welchen Bereichen möglicherweise Unordnung in dein persönliches Wertesystem geraten ist und:
Rauche einfach nicht!

So einfach ist das.
Und leider oft so schwer...

Alles liebe dir,
dein Meikel

Verfasst am: 04.01.2017, 16:36
Bertram_HH
Bertram_HH
Rauchfrei seit: 2973 Tagen

... bei allem Respekt, einen körperlichen "Suchtdruck" gibt es nach 3 Monaten nicht mehr. Aber was hilft es, wenn dir dein eigener Kopf dir dies vorgaukeln will? Mein Tipp, denke immer positiv, sehe deinen Gewinn und nicht den Verlust. Im übrigen - Millionen von Nichtraucher bringen täglich 101%ige Topleistungen ... ob im Job oder Privat. Ich verspreche dir, ohne Zigarette werden deine Ergebnisse noch wesentlich besser sein ...!!!

Verfasst am: 04.01.2017, 16:23
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3078 Tagen

hi daufi,

na, dann ist das mit den kg's ja zumindest ok.
ist mir ehrlich gesagt auch wurscht das gewicht.
diät ist gegenüber rauchen aufhören wirklich mal super easy.
mache ich jedes jahr seit vielen jahren und da muss man ja max. 5-10 tage etwas leiden, dann ist der druck ja komplett weg. so ist es zumindest bei mir immer.
wenn das nur beim rauchen so wäre!!! irgendwann muss es doch auch da mal aufhören.
könnte ausflippen.

sorry, aber ich bin heut schon wieder haarscharf vorm quitiieren.
noch zwei stunden, dann gönn ich mir mal nen wein, dann wirds hoffentlich etwas besser.

ich hasse das alles heute!!!! so sehr... könnte durchdrehen.

lg pepe

Verfasst am: 04.01.2017, 16:13
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 4063 Tagen

Hallo Pepe

hab auch 15 kg zugenommen im durchschnitt nimmt man ca.5-10 kg zu so gehts den meisten hier!!!

und bevor wieder Diskussion ausgelöst wird es gibt auch Ausnahmen hier wo sogar abgenommen

ihr Gewicht gehalten haben oder nur 2-3 kg zugenommen haben

lg daufi

Verfasst am: 04.01.2017, 16:03
pepe22
pepe22
Themenersteller/in

20 Tage später, Tag 109.
Eigentlich Hammer.
Aber leider immer noch voll im 3-Monatstief.
Hört der Suchtdruck denn nie auf.
Bin bei 17 kg Gewichtszunahme angelangt wegen der Sch.....
Ja, ich weiß, ihr sagt jetzt normal ist 2-3 kg Zunahme, aber ich hab offengesagt keine Ahnung wie ihr dann mit dem Suchtdruck umgeht. Der killt einen doch, wenn man dann nicht zumindest irgendwas hat, was die Stimmung etwas verbessert... mir gehts es zumindest so. Ohne Essen und Abends ne Akoholisches wäre ich schon lange wieder am Rauchen.

Ich hasssssssse diese Sucht so sehr, besonders weil sie mir auch nach 109 Tagen immer noch einreden kann, dass die einzige Erlösung vom niemals zu enden scheinenden Suchtdruck durch ein Wiederanfangen kommen kann. Fiese Nummer!!! Könnte heute meinen Kopf an der Wand zertrümmern. Exorzissmus vom Feinsten, diese Geister aus dem Kopf zu bekommen.

Habe noch 4 Tage bis es wieder losgeht im Job und dann leider gleich Vollgas.
Keine Ahnung wie das gehen soll. Aktuell sagt die Stimme "entweder weiter Nichtraucher, aber dann kannst du deine Firma dicht machen" oder "wieder anfangen und weiterhin erfolgreich sein". Wie link ist das denn?

Eigentlich kann jetzt nur noch ein Wunder helfen, weil die über viele Jahre aufgebaute Firma kann und will ich nicht aufs Spiel setzen.

So, etwas Frust ist raus. Suchtdruck trotzdem immens.

LG Pepe

Verfasst am: 21.12.2016, 22:45
pepe22
pepe22
Themenersteller/in

Hi all,

sehr schwieriger Tag heute wieder...

War schon nach dem Aufstehen so drauf, dass ich wußte dass das heute gar keinen Sinn macht ins Office zu fahren. Hab dann ab 12 TV geschaut, so dass ich jetzt zumindest weiß dass es Richterin Barbara Salesch immer noch gibt. Viele Kummersnacks gegessen. Um 19 Uhr dann noch schnell zwei Flaschen Hugo gekauft, wovon eine jetzt leer ist, zweite wird gleich geöffnet. Hat nur 7%, geht also und hilft aber dennoch ein bissl.

Hatte noch einige wichtige Dinge vor Weihnachten zu machen, aber die habe ich jetzt alle gestrichen weil die zuviel Konzentration erfordern. Hauptsache nicht rauchen.

Yep, ich hoffe nun wie Margeaux auch, dass in meinem Kopf mir bis zum Anfang Januar der Schalter auch auf einmal umgelegt wird oder zumindest dreiviertels. Da geht es dann nämlich sofort mit zwei Projekten los unter ordentlich Zeitdruck. Und aus dem Haus in dem ich wohne, muss ich auch bis 31.1. raus. In der Momentanen Dezember Verfassung alles undenkbar, daher mein 100%-iges Vertrauen jetzt auf den Switch im Kopf - das aktuelle 3-Monatstief muss dann einfach rum sein!!! BITTTTTTTTE!!!

Wir halten durch und wir schaffen es.
LG & Guts Nächtl P.

Verfasst am: 20.12.2016, 14:25
pepe22
pepe22
Themenersteller/in

Liebe Casaneu, Liebe Bonadea, Liebe Lydia,

werde erst spät heute abend oder morgen dazukommen etwas ausführlicher zu schreiben, möchte aber unbedingt schon mal vorab eines kurz loswerden:

Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür bin, dass ihr euch einfach so die Zeit genommen habt, mir zu schreiben und damit wirklich sehr zu helfen. Gestern war das so ein magic moment, bei dem es mir schien als wäre der Drops gelutscht und ich wieder ein Raucher.

Und dann kamen auf meinen Verzweiflungsschrei im Forum auf einmal trini und margeaux und heute Ihr drei zur Hilfe. Und was für eine Hilfe das für mich war!!!

So habe ich es dann geschafft gestern nicht zu rauchen und heute auch schon bis 14 Uhr (und heute geht es mir auch gefühlt 300% besser im Kampf). Wiedereinmal. Den x-hundertsten Kampf für mich entschieden. Gegen einen teilweise wirklich sehr hinterlistigen Gegner, gerade wenn er mir scheinbar meine Existenzgrundlage nimmt, indem er mich quasi "arbeitsunfähg" macht.

Also DANKE, DANKE; DANKE! Eure Karma-Konto ist jetzt definitiv randvoll!

Das hier hat mich übrigens quasi zu Tränen gerührt, Lydia:
"Und ganz besonders: es gibt keinen Grund, das Nikotin dahingehend aufzuwerten, daß es Dir entscheidende Vorteile geliefert hätte. Wenn Du es nicht drauf hättest, hättest Du es auch mit Nikotin nicht drauf. Das Nikotin selber hat nichts drauf - das bist ganz alleine Du!"
"Und reduziere Deinen Erfolg, Deine Leistung in der Arbeitswelt um Himmels Willen nicht auf das Nikotin. Es ist Deine Leistung! Und nur eine Finte, die Dir die sich nun mit Gewalt nochmals aufbäumende Sucht einreden will. Glaub ihr nicht!"

Was für ein mega-starker Gedanke für mich: "Das Nikotin hat selber nichts drauf!" Für die meisten sicher ein No-Brainer, aber das Nikotin versucht mich wirklich bei 90% seiner "Rückholversuche" damit zu kriegen, dass es mir sagt, dass ich ohne Nikotin nicht mehr der bin, der ich sein will. Daher ist das so toll, dass du das so sagt hier.
FUCK OFF, Nikotin!!!! (sorry fürs vulgär sein, aber es gibt kein treffenders Wort hier)

Also, ich melde mich zeitnah mit etwas mehr Zeit.

Lieben Gruß und einen schönen Tag allen
Pepe

Verfasst am: 20.12.2016, 12:22
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3926 Tagen

Lieber Pepe,

erstmal großes Hut ab für Deine bisher geleisteten 93 Tage. (Und ich bin sicher, es werden mehr).

Als ich Deine Zeiten las, dachte ich auch sofort an eine ausgewachsene Drei-Monats-Krise. Nicht zuletzt deswegen, weil dies auch die Phase in meiner Nichtraucherkarriere war, die mich persönlich am ärgsten gebeutelt hat.

Wie auch Du, so habe ich meine Befindlichkeiten damals hierher getragen - vielleicht auch, um den bevorstehenden Ausrutscher anzukündigen (ich habe es damals glaube ich sogar artikuliert: "Ich glaube ich nehm jetzt meinen Rückfall"...). Zu dem es jedoch nicht kam. Heute bin ich sehr stolz und glücklich.

Es war um den 116. Tag, ich wähnte mich schon im sicheren Bereich, da packte mich noch einmal eine hartnäckige Welle, und ich hatte schon fast keine Lust mehr weiterzumachen, weil sie mich fast davon überzeugt hätte, daß sie mich immer wieder heimsuchen und nie in Ruhe lassen würde. Frustriert war ich und enttäuscht und genervt. Leistungsunfähig und -unwillig (wozu auch, es würde doch nie mehr so werden wie mit der Zigarette... stimmt auch, jetzt ist alles viel besser).

Nun, es gibt verschiedene Theorien für dieses nochmalige Aufwallen der Schmacht bzw. eines nochmaligen Peaks bei drei, vier Monaten: sei es das letzmalige Aufbäumen der psychischen Sucht, sei es der Abbau von Nornikotin (eines Abfallprodukts, das beim Abbau des Nikotins entsteht und eine Abbauzeit von eben drei Monaten hat - diese These ist heiß umstritten, die Existenz von Nornikotin ist sicher, nur nicht, daß es solche Attacken auslöst - aber als mögliche Erklärung immerhin denkbar). Fakt ist aber: dieser Peak ist irgendwann vorbei. Und bei mir persönlich war es nicht nur der Peak - sondern als ich dieses finstere Tal durchkrabbelt hatte, war es _ganz_ vorbei! Kein Entzug mehr, keine Schmacht, es war wie aus einem Berg zu krabbeln und nur noch die Sonne und die frische Luft zu sehen. Ich bin abends schmachtend und hadernd ins Bett gegangen und war am nächsten Morgen frei.

Ich kann Dir jetzt natürlich nicht versprechen, daß es bei Dir genauso sein wird. Und wann. Aber die Anzeichen dafür, daß Du auch an einer ausgewachsenen Drei-Monats-Krise leidest, sehe ich durchaus. Du beschreibst Dein Empfinden so plastisch, daß ich das meine um diesen Zeitraum durchaus wiedererkenne. Daher verzweifle bitte nicht. Nimm Dir nicht die Chance auf den Stolz und die Freiheit, die ich nach dem Durchhalten erlebt habe. Du mußt da durch, wenn Du das auch möchtest. Und das geht - ich habe es doch auch geschafft. Und Du kannst das auch.

Und bitte keine Scheu, Dich hier verbal auszutoben. Genau hier gehören Deine Befindlichkeiten hin, denn hier sind sie alte Bekannte. Das Vom-Leib-Schreiben hilft, sortiert, lenkt ab (wer schreibt kann nicht rauchen!) und ermöglicht Dir, Unterstützung zu holen.

Und nochwas anderes: Was ist so abwegig mal an einer Auszeit, wie von Deinem Bekannten vorgeschlagen? Es müssen ja nicht Monate sein. Ich glaube auch nicht, daß Nacht- und Wochenendarbeit im Geschäftsleben Deine Asse sind, da gibt es sicherlich mehr. Und ganz besonders: es gibt keinen Grund, das Nikotin dahingehend aufzuwerten, daß es Dir entscheidende Vorteile geliefert hätte. Wenn Du es nicht drauf hättest, hättest Du es auch mit Nikotin nicht drauf. Das Nikotin selber hat nichts drauf - das bist ganz alleine Du! Wenn es Dir denn Spaß macht, so will ich Dich keinesfalls eines besseren überzeugen, als viel zu arbeiten, aber ja, gerade im Moment darfst Du Dir ein gesteigertes Bedürfnis, Dir selbst entgegenzukommen, ruhig zugestehen wie ich finde. Du leistest gerade an anderer Stelle enormes als im im geschäftlichen Bereich - und das ist auch eine Leistung, die kraftvoll gewuppt und gewürdigt werden will. Und reduziere Deinen Erfolg, Deine Leistung in der Arbeitswelt um Himmels Willen nicht auf das Nikotin. Es ist Deine Leistung! Und nur eine Finte, die Dir die sich nun mit Gewalt nochmals aufbäumende Sucht einreden will. Glaub ihr nicht!

Ich wünsche Dir, daß Du diese Phase mit Biß und Willen, so wie Du es bisher bewiesen hast, nun auch noch überstehst. Gib Deinen tollen Erfolg nicht dran! Du schaffst das. Viele anfeuernde Grüße sendet Dir

Lydia