20 Jahre und nun ist Schluss!!!

Verfasst am: 22.08.2013, 22:40
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Im nachhinein wirst du sehen gehen die 3 Wochen ruck zuck vorbei!!! Vertrau mir!!!!
Ich war wirklich ein ganz ganz schlimmer Raucher....(hab nicht mal in den Schwangerschaften aufgehört, wofür ich mich unheimlich schäme aber es ist halt nun mal so jetzt)
Wenn Du eh zu dünn bist, dann hau mal ordentlich rein, du wirst dich bestimmt auch ein bisschen kräftiger fühlen mit ein paar Kilos mehr.
Ja, und lenk dich ab mit was auch immer! Du musst wirklich die ersten Tage irgendwie überstehen dann wird es immer leichter.
Liebe Grüße aus dem Süden

Verfasst am: 22.08.2013, 21:16
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Hamburger Maus,

schlechte Laune musst Du ja bestimmt auch mal umgekehrt aushalten, wenn Mann und Kinder mal nicht gut drauf sind.
Es geht vorbei und die ganze Familie wird von Deinem Rauchstopp profitieren.

Da nutzt die gewonnene Energie und Zeit schon richtig sinnvoll zum Entrümpeln.

Ich finde du bist auf einem richtig guten Weg in die Freiheit.

liebe Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 22.08.2013, 20:54
Hamburger-Maus
Hamburger-Maus
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3905 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

3 Wochen?? Oh man....

Ich habe jetzt alle anderen ins Bett geschickt und bin dabei Pakete zu packen.... Ich hatte meinen Keller aufgeräumt und die Sachen bei Ebay eingestellt. Tja und nun muss alles verpackt werden.

Das funktioniert ganz gut als Ablenkung.

Und nebenbei esse ich Kekse.... Meine Ärztin hat gesagt, ich solle ruhig als Ersatz mehr essen. Ich bin zu dünn und mehrere Kilos mehr würden echt nicht schaden.

Verfasst am: 22.08.2013, 20:44
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Das mit der schlechten laune hatte ich auch, scheiß drauf, da muss die Familie mit durch. Bei mir wars nach ungefähr 3 Wochen vorbei!!!!
Halte durch, die schaffen das schon, meinen war die schlechte Laune allemal lieber als meine Kettenraucherei!!!!!

Verfasst am: 22.08.2013, 20:00
Hamburger-Maus
Hamburger-Maus
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3905 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Heute habe ich gar keine geraucht!!! Juhuu!!!!

Ich habe ganz tolle Situationen gemeistert, obwohl ich stark in Versuchung gekommen bin.

-Beim Auto fahren habe ich Paprikastreifen gegessen.
-Arbeitsstress habe ich mit Hustenbonbons und leisen Selbstgesprächen (hat keiner gehört) bekämpft.
-Beim netten Plausch vor der Schule mit anderen Eltern habe ich mein Getränk gut festgehalten und immer wieder davon getrunken.
-Zu Hause habe ich mich mit meinem Besuch und dem Kaffee nicht nach draussen sondern in die Küche gesetzt.

Alles in allem kann ich glaube ich sehr stolz sein.

ABER: Ich habe so dermaßen schlechte Laune, gehe bei jeder Kleinigkeit an die Decke, rege mich über alles und jeden auf, bin meinen Mitmenschen gegenüber unfair und echt nicht nett, motze zu Hause rum.....

Jetzt habe ich mir die Tipps durch gelesen, was man dagegen tun kann..... Sport klingt klasse, aber geht nicht. Momentan kämpfe ich noch mit dem Husten und diesem Pfeifen beim Atmen.....

Gestern Abend war es auch so, aber da bin ich einfach ins Bett gegangen und habe versucht zu schlafen. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Verfasst am: 21.08.2013, 16:58
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Hamburger-Maus

Gute Gründe aufzuhören hast Du ja offensichtlich schon jede Menge
Und es gibt auch so vieles, was dafürspricht, aufzuhören:

:o Du wirst wieder viel besser Luft bekommen
:o Deine Kurzatmigkeit wird sich verbessern
:o Deine Gesundheit allgemein und das Risiko, schwer zu erkranken, wird sich bessern
:o Du wirst besser riechen und riechen können
:o Das Essen wird wieder viel besser schmecken (ja, kann auch zum Problem werden)
:o Du wirst jede Menge Geld sparen
:o Du musst nicht mehr mit doofen Kippen und schmutzigen Aschenbechern hantieren
:o Du kannst Dir Deine Zeit frei einteilen und bist nicht mehr getaktet durch den Stinker
:o Du gewinnst viel freie Zeit für Dich und Deine Kinder

Die Liste kannst Du noch beliebig verlängern, es gibt noch tausend andere Gründe ...

Am besten, Du fasst Dir ein zeitnahes Schlussdatum ins Auge, und dann geht's los. Rauch dann Deine letzte in dem Bewusstsein, dass es die letzte sein wird. Mit dem Reduzieren quälst Du Dich nur unnötig selbst. Viel besser ist ein konsequenter Schnitt. Wenn nötig, leg Dir Nikotinkaugummis oder Pflaster bereit. Die sind nicht toll, aber allemal besser, als zu rauchen.
Und vor allem: Du verlierst nix - Du gewinnst im Gegenteil eine ganz neue Freiheit.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Sturheit - schreib, wie es Dir geht, irgendjemand liest fast immer mit.

Liebe Grüsse, Tinto.

Verfasst am: 21.08.2013, 15:40
Hamburger-Maus
Hamburger-Maus
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3905 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo zusammen.....
ich bin 32 Jahre alt, rauche seit meinem 12. Geburtstag (nicht durchgehend, sondern zu der Zeit eigentlich nur vormittags in der Schule). Ich bin Mutter von drei Kindern und glücklich verheiratet. Mein Mann hat von heute auf morgen einfach so aufgehört, das war vor 5 Jahren. Komischerweise rauche ich seit dem immer mehr....

Den Gedanken, das Laster endlich mal los zu werden, hatte ich schon öfter. Aber es fehlte mir so der letzte Klick im Kopf. Tja, diesen hat mir meine Ärztin dann gegeben. Das war vorgestern. Meine Lunge ist durch etliche Vorbelastungen sowieso sehr anfällig und ich habe eine Bronchitis nicht wirklich auskuriert, weshalb sich mein Lungenvolumen auf 3,5 Liter reduziert hat. Leider lässt sich das jetzt nicht mehr ganz heilen, lediglich verbessern. Aber ohne Notfallspray werde ich wohl nicht mehr auskommen. Das ganze führt zu erheblichen Einschränkungen, angefangen damit, dass ich bei einem schönen Witz nicht zu viel lachen kann, weil ich sonst Atemnot bekomme. Treppen steigen geht auch nur noch mit anschließender Atemnot, Sport undenkbar, mit den Kindern toben - auch nicht wirklich. DAS ist das schlimmste!

Jetzt habe ich überall diese Notfallsprays liegen, muss zusätzlich regelmäßig Medikamente nehmen - und hatte auf diesen Schreck vor der Tür meiner Ärztin erstmal eine geraucht. Dabei habe ich mich dann gefragt, wie blöd ich eigentlich bin und was ich da gerade mache.

Zu Hause habe ich eine sehr gute Freundin (seit 7 Jahren rauchfrei) angerufen und einen Pakt geschlossen. Sie hilft mir beim Aufhören, verurteilt mich aber nicht, wenn ich doch mal schwach werden sollte. Sie bekommt von mir jeden Tag einen Euro für jede Zigarette, die ich doch noch geraucht habe. Ich weiß, dass ich ganz aufhören sollte, aber ich traue es mir noch nicht ganz zu. Vielleicht denken einige jetzt, Mensch Mädel, wie viele Einschläge brauchst Du noch, um es zu kapieren?? Diese Frage stelle ich mir auch.... Ich bin nicht doof, mein Verstand arbeitet hervorragend, aber die Sucht ist echt nicht zu unterschätzen. Am Montag habe ich den Entschluss gefasst und am Dienstag waren es schon 5 Zigaretten weniger, heute sind es 17 weniger als sonst. Das ist für mich ein ganz großer Schritt.

Stückchen für Stückchen, wie man so schön sagt. Ich schaffe das! Für meine Kinder und für mich!!