2 Herzinfarkte es muss was passieren

Verfasst am: 17.06.2019, 22:59
#ilka
#ilka
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1802 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Ja Hallo liebe Amnesie und herzlich willkommen hier bei uns.

Hört sich erst einmal nicht so super toll an, was du da schreibst.

Schön das es dir gelungen ist den Weg hier ins Forum zu finden.

Gerade wenn es eher die Idee anderer war mit dem Rauchen aufzuhören könnte es besonders hilfreich sein, zumindest in der ersten Zeit echt auf Zeit zu spielen und vielleicht als Mantra zu haben wenn ich nicht stoppe dann werde ich das nicht überleben!

Gut möglich das schon sehr bald andere Gründe dazu kommen, die von dir ganz allein stammen.

Ich habe mich gerade heute z.B. gefreut dass ich jetzt nicht mehr so ein Stress habe auf der Fahrt von Bayern nach Bremen, weil ich ja nicht mehr Rauche und damit ist die Fahrt zwar immer noch lang aber eben erträglicher.
So denke ich.
Ansonsten ist der Entzug sehr individuell und die einen merken mehr die anderen weniger viele berichten von so was Wellen so drei Rage drei Wochen drei Monate also dass so um diese Zeiträume nochmal intensiv wird, aber nicht alle berichten davon.
Ich glaube es täte gut Strategien zur Ablenkung zu haben, unter dem grünen Reiter gibt es jede Menge Tipps.
Und vielleicht noch was lesen wie das Buch http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Was ich persönlich mache ist hier im Forum lesen und schreiben, Sport wie Radfahren, wandern, und schwimmen
Ich hab mir nen Aufgabenglas gemacht mit Sachen die ich sofort erledigen muss wenn der Schmacht mich überfällt, so z.B. auf einem Bein 10 mal hüpfen, alle Mülleimer im Haus kontrollieren und ggf. leeren, danach ist die Attacke bisher immer Geschichte gewesen.
Ich drück dir die Daumen und nur heute rauchen wir einfach beide nicht
Ilka

Verfasst am: 17.06.2019, 22:54
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Amnesie

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.

Soviel zum offiziellen Teil.

Tja, Herzinfarkt.... was soll ich dazu sagen? Auch ich durfte, die Spätfolgen des Rauchens (HI) am eigenen Leib erfahren. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon 2 1/2 Jahre rauchfrei.
Den Großteil über die Ursachen, wie z. B. Rauchen und so weiter muß ich Dir nicht nochmal aufsagen. Das dürfte aus deiner AHB (Anschlussheilbehandlung) weitestgehend noch in Erinnerung sein.

Was Du mit: Alle 30 bis 45 Minuten geht mein Blick in Richtung Tisch.... beschreibst, lässt sich mit der Wirkung von Nikotin im Körper erklären. Stell Dir zwei kommunizierende Röhren vor. Wenn beide Pegel gleich hoch sind fühlst du dich wohl. Im Laufe von ca. 45 min bis 1 Stunde fällt der Nikotinspiegel, auf den für dich untersten tolerablen Wert. Bevor Entzugserscheinungen auftreten zündest Du Dir die nächste Zigarette an und füllst deinen Nikotinspiegel. Kleiner Exkurs: wenn Du von 16 Wachstunden am Tag ausgehst und diese durch 0,75 h teilst, dann erhälst Du 21 Stück pro Tag. Merkst was? Genau, das entspricht den Inhalt einer durchschnittlichen Zigarettenpackung.
Die genannten 10 bis 14 Tage Entzugsphase stimmen schon. Nur muss das nicht heißen, dass es bei Dir so kommen muss. Die einen verspüren so gut wie keine Entzugserscheinungen. Andere wiederrum merken es ein paar Anzeichen und einigen gehen regelrecht durch die Hölle. Merke, jeder Entzug verläuft anders und ist sehr individuell.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 17.06.2019, 22:11
Amnesie
Amnesie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1785 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Im Januar 2019 hatte ich meinen zweiten Herzinfarkt, mit 44j. ,mittlerweile 3 implantierte Stents..
Habe nun nach über 30 Jahren das Rauchen aufgegeben (zu letzt schwarzer Tabak ohne Filter).
So ganz freiwillig war/ist es zwar nicht aber ich muss da durch.
Keine Zigaretten und mehr Bewegung.. sagte mein Arzt. Das ist gar nicht so einfach.
Ich habe alles an Raucherzubehör (Aschenbecher usw.) außer Sichtweite, Tabak/Zigaretten sind entsorgt.
Aber ist schon krass.. alle 30 - 45 min geht mein Blick Richtung Tisch, wo normal alles bereit stand.
Ich las hier im Forum was von wegen 10-14 Tage.. dann wirds besser.. ich bin gespannt
Mal schauen was ich noch so für hilfreiche Tipps hier Forum finde :-)