12.08.15-eine Woche geschafft!

Verfasst am: 04.10.2015, 19:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Flo,

Du nullst ja heute schon wieder! Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung. (Mensch wie die Zeit rast...)

Ja erzähl doch mal, Du sagtest vor kurzem selber noch, Du grätschst jetzt langsam so in diese Phase um die drei Monate rein? Merkst Du eine Veränderung im Verlangen? Wenn Dich die Schmacht innerhalb der nächsten paar Monate wieder so richtig heimsucht (was ja nicht zwingend sein muß, Du weißt, jeder Entzug verhält sich anders, vielleicht fällt diese Phase ja diesmal bei Dir aus!), dann bitte denk daran, es ist _nur_ eine Phase, _nur_ das letzte Aufbäumen der beleidigten Sucht, die Dir nun einreden will, es gäbe kein Leben ohne quälende Schmacht. Das ist gelogen, die Schmacht, egal wie quälend sie sich anfühlen mag, geht vorbei. Vergiß das bitte nicht. Und sag es der Sucht von mir! Streck ihr die Zunge raus!

Laß gerne von Dir hören, wie es so läuft, und laß es Dir gutgehen. Viele Grüße und weiterhin alles Gute sendet Dir

die Miez

Lydia

Verfasst am: 24.09.2015, 21:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Flo,

Nun habe wir lange nichts mehr von dir gehört! Ich hoffe doch es geht dir gut!

Ich denke mal wir dürfen dir zu

[color=red]50 Tage Ohne Rauch und Qualm [/color]gratulieren und zum Einzug auf die Blümchenwiese!



LG Bine

Verfasst am: 10.09.2015, 19:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Flo,

[quote="Porcupine"]
Bin allerdings manchmal ein bisserl gereizt gegenüber meinen Mitmenschen, d.h. ich werde oft völlig grundlos lauter und das tut mir dann sofort leid...hoffe, das hört bald auf
[/quote]

Ich bin sogar sicher daß das wieder aufhört. Bei mir war´s eine Zeitlang ähnlich und hat dann auch wieder aufgehört. Ich denke, es hängt damit zusammen, daß wir sämtliche Gefühlszustände über Jahre hinweg mit der Zigarette vernebelt haben, und diese bahnen sich jetzt ihren Weg nach außen - egal ob sie gerade in die Situation passen oder nicht - und wir müssen lernen, damit umzugehen und sie ohne Zigarette zu kanalisieren. Was uns gelingt.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß diese Zeit der gereizteren Reaktionen mir ehrlich gesagt nicht zum Schaden gereicht hat - in manchen Bereichen erfahre ich jetzt mehr Respekt als vorher, traue mich, selber mehr laut auszusprechen, was früher buchstäblich "verraucht" wäre (aber in mir angstaut, wahrscheinlich), und die "Opfer" meiner Pfopfereien haben´s alle überlebt (und nein, meine Kinder waren´s nicht!). Also... nicht mal diesen Aspekt des Entzugs will ich verteufeln... is seldn a Schodn wo ned a Nudzzn derbei is...

Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Arbeit, aber keinen Streß. Bleib gesund und bis hoffentlich bald wieder. Es grüßt

die Miez

Verfasst am: 08.09.2015, 19:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Flo,

[quote="Porcupine"]
zumal mein derzeit bester Versuch bei 70, 71 Tagen liegt.
[/quote]

ja schon, aber diesmal weißt Du ja dass um diese Zeit nochmal ein ziemlicher Suchtschub einsetzen kann (Phase bei drei Monaten, Nornikotin, habe ich glaub ich bei Dir schon mal ausgewalzt richtig?), und dass es sich dabei um eine wenn auch haarige Suchtphase handelt. Diesmal bist Du also vorbereitet und weißt besser bescheid. Diese Information im Hinterkopf, sind Deine Voraussetzungen dafür, dass Du es diesmal darüber hinaus schaffst, also diesmal schon besser.

Natürlich ist das Erreichen des dreistelligen Bereiches ein Meilenstein, gar keine Frage! Fühlt sich auch toll an, aber noch toller fand ich, meine Krise (die erst bei über 100 eintrat, das ist ja auch nicht bei jedem Menschen gleich - vielleicht hat der Abbau bei mir langsamer funktioniert, ich weiß es nicht...) rauchfrei überstanden zu haben. Das war es eigentlich, was mir das Selbstbewusstsein gab, es schaffen zu können, die Stärke, den Motivationsschub - und das ist auch das woran ich mich erinnere.

Und ob Du dieses Gefühl unter oder über 100 Tage erlebst, das ist egal. Es fühlt sich einfach klasse an, und das wünsche ich Dir auch. Und wie gesagt, Deine Chancen stehen dank Information diesmal ja besser. Und wenn es Dich erwischt, musst Du es auch nicht ganz allein schultern. Für mich war das Forum meine tragende Säule, und die Möglichkeit hast Du diesmal auch. Komm zweifle nicht, dass Du Deine 100 und mehr schaffen wirst. Schau nach vorne auf den Teilsieg, den ich Dir beachrieben habe - da willst Du hin. Und nicht nach irgendwo zurück.

Viele Grüße und niemals den Mut verlieren!

Miez

Verfasst am: 02.09.2015, 16:51
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3173 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ich find es generell krass das die Sucht so stark das man einfach nur vom Rauchen träumt.
ich hab auch vorkurzem von einem Rückfall geträumt. Bzw. hab ich zweimal an der Zigarette gezogen. ich fragte mich ob zweimal Ziehen ein Ausrutsche rist oder ein Rückfall Naja bin danach etwas schmachtend aufgewacht. Liess sich aber ganz gut übersthen.

Verfasst am: 25.08.2015, 08:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Flo,

hast ja heute die zweite Null am Start! Sehr sehr gut gemacht, na schau mal, Allen Carr's drei Wochen hast Du damit ja auch schon fast geknackt. Toll Flo, mach so weiter. Wie das mit dem Kämpfen (aber auch mit dem gegen die Schmachter gewinnen!) geht, weißt Du ja jetzt, und dass es zu schaffen ist, auch. Wenn auch nicht immer leicht, ja möglicherweise kommt auch nochmal so ein Tag, aber Du weißt Du kannst ihn aussitzen. Auch wenn Dir der da was anderes suggeriert! Bitte fall da nicht mehr drauf rein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und für heute einen schönen Tag. Grüsse von der

Miez

Verfasst am: 18.08.2015, 18:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Flo,

Schön, dass es dir heute wieder besser geht! Ja solche Tage kennen wir alle! Da ist der Gedanke und der geht nicht weg! Da hilft wirklich nur viel Ablenkung und seine Gedanken bewusst auf andere Spuren zu lenken!!
Du schaffst das! Bleibe stur!

LG Bine

Verfasst am: 17.08.2015, 21:50
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Flo,

Du bist nun im Psychischen Entzug! das heißt viel alte Situationen erinnern dich an das rauchen und löst Schmacht aus! Es liegt nun an dir, die Rituale zu ändern, bis du die Situationen ohne rauch verinnerlicht hast. Das dauert eine Weile. Helfen könnten dir die 4 A´s. Kennst du sie??
Hast du den eine Idee, was dich da so zur Schmachten brachte??

Halte durch, es wird auf jeden Fall besser. Jeden Tag ein klein bisschen!

LG Bine

Verfasst am: 12.08.2015, 20:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Flo,

hier bist Du jetzt zu finden - zurecht, denn die Vorbereitungszeit ist vorbei und Du steckst mittendrin im Aufhören. Und das erfolgreich, denn die erste geschaffte Woche ist schon ein Meilenstein. Mir hast Du geschrieben:

[quote="Porcupine"]
Miez Miez,
meine erste Woche ist den Umständen entsprechend sehr gut verlaufen.........
Dafür an Dich ein riiiiiiesiges DANKESCHÖN
[/quote]

aber dafür brauchst Du Dich definitiv nicht bei mir bedanken. Ich hab nicht das Rauchen für Dich aufgehört, das hast Du ganz alleine geschafft. Deine Leistung! Dazu auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Deine Arbeit ist sicher keine neue Herausforderung für Dich, das ist sicher richtig, aber die Arbeit ohne Zigaretten ist es schon. Ist es doch auch wieder eine bisher mit dem Rauchen verknüpfte Situation, die irgendwie entkoppelt werden muss. Aber Du hast nun schon eine Woche hinter Dich gebracht, die neue Herausforderungen an Dich stellte und die Du mit Bravour rumgekriegt hast, da kann jetzt die nächste kommen. Bine hat schon tolle Tipps dagelassen (besonders gut hat mir der mit dem Kuli gefallen ), ich möchte Dich höchstens noch daran erinnern, genug zu trinken, weil es auch bei Schmachtern hilft. Ein Glas Wasser hier und da muss auch auf der Arbeit drin sein.

Also geh guten Mutes an die Arbeit und mach dort dasselbe, was Du letzte Woche getan hast: Nein sagen. Weiterhin alles Gute. Viele Grüsse von

Miez

Verfasst am: 12.08.2015, 17:38
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Flo,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner [color=red]ersten Woche[/color]!

Das hast du doch toll hinbekommen! Da kannst du stolz sein!



Überlege doch mal, welche Situationen auf der Arbeit heikel werden könnten! Was würde dir zur Ablenkung helfen??
Irgendjemand hat hier mal beschrieben, wie er einen Kuli auseinander gebaut hat und dadurch zwei drei Züge genommen hat. Bis ihm auffiel, dass dies wohl komisch aussah!
Mir haben ja wie gesagt jeden Menge Bonbons geholfen, anderen hilft auch auf klein geschnittenen Obst und Gemüse zu kauen!
Wenn du es auf der Arbeit einrichten kannst, dann bewege (Treppen laufen...) dich doch etwas mehr.
Ansonsten helfen auch die Atemübung.

5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec auspusten
ca. 10 x

Du schaffst das, immer schön stur bleiben!

LG Bine